Bilder für NPCs (Update) [W1-10;RP]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 23. Okt 2006, 16:03

kane hat geschrieben:nachdem hier so viele spieler eindeutig gegen bilder sind, solltest du evtl in erwägung ziehen, als default die bilder abgeschaltet zu haben und man kann sie dann im profil einschalten.
Ganz meine Meinung - warum sollte man nicht als kompletter Neuling die Chance haben, sich selbst etwas vorzustellen?

Achso ... die Frage wurde ja schon geklärt - Fantasie-Einsatz ist ja Geisteskrankheit :twisted:
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

ShadowFlame
großer Laubbär
Beitrag von ShadowFlame » 23. Okt 2006, 16:09

ich glaub es ist noch nicht klar, was ein fantasy-rollenspiel ist...

es ist nicht so, dass man sich mit fantasie sachen vorstellen muss, nein
Wiki hat geschrieben:Als modernes Subgenre der Fantastik stellt die Fantasy übernatürliche, märchenhafte und magische Elemente in den Vordergrund. Meist bedient sie sich der Motive alter Mythen, Volksmärchen oder Sagen. So tauchen Sagengestalten wie Zwerge oder Zauberer auf, aber auch frei erfundene Wesen oder mit menschlichen Eigenschaften ausgestattete Tiere. Für gewöhnlich findet die Handlung der Fantasyromane in fiktiven Welten statt, die eigenen Naturgesetzen gehorchen.
fantasy heißt einfach nur dass es ausgedacht ist, nicht dass man sich selber bilder ausdenken muss...

(korrigiert mich, wenn ich falsch liege)

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 23. Okt 2006, 16:15

Also, falls du auf meine Bemerkung anspielen solltest, was ich nicht glaube ... ich beziehe mich keineswegs auf den Begriff Fantasy-Spiel, sondern auf die Tatsache, dass im Verlauf dieses Thread unterstellt wurde, dass der Einsatz von Fantasie, also der geistigen Vorstellungskraft, einer Geisteskrankheit gleichkommt (Zitat: aberwitzige Wahnvorstellungen), da manche den Wunsch äußerten, dass ebendieser Fantasie-Einsatz ein Teil des Fantasy-Spiels Freewar bleiben sollte.

Sofern du also denkst, ich wäre mir nicht darüber im Klaren, was Fantasy-Spiel bedeutet, irrst du dich :) Denn die Diskussion ging ja um den Anteil der eigenen Fantasie in einem Fantasy-Spiel - und dieser ist aufgrund der allgemeinen Definition keineswegs "vorgeschrieben", noch sagte der Begriff Fantasy etwas darüber aus, wessen Fantasie die Dinge entspringen, die ihr zugrunde liegen.
Lorana ...

ShadowFlame
großer Laubbär
Beitrag von ShadowFlame » 23. Okt 2006, 16:18

sgr011566 hat geschrieben:Also, falls du auf meine Bemerkung anspielen solltest, was ich nicht glaube .
hab ich auch nicht gemeint, nur irgendwo in der mitte des threads meinte manche, dass im fantasy-game muss man sich doch vieles vorstellen könenn, das geht mit den bildern dann nichtmehr.. usw...

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 23. Okt 2006, 16:23

ShadowFlame hat geschrieben:hab ich auch nicht gemeint, nur irgendwo in der mitte des threads meinte manche, dass im fantasy-game muss man sich doch vieles vorstellen könenn, das geht mit den bildern dann nichtmehr.. usw...
Hm, darüber lässt sich streiten.

Ein "muss" kann man bestimmt nicht anlegen, doch war Freewar bis zu den neuen Item-Bildern und den NPC-Bildern ein Fantasy-Spiel, das eben darauf aufbaute, DASS man sich vieles vorstellte.

(Zumindest, sofern man nicht gerade zu jener Spielergruppe gehörte, die ein Spiel nur spielen, damit/weil sie dort große Erfolge erzielen.)

Von daher lässt sich bestimmt nicht abstreiten, DASS es eine gravierende Änderung ist, da sich Freewar damit von einem Fantasy-Spiel wegbewegt, das erhöhten Fantasieeinsatz ermöglichte, zu einem, in welchem dies bei weitem nicht mehr der Fall ist.

Denn selbst, wenn man die Bilder ausstellt - wer dies nicht tut und in der Gruppe oder dem Clan darüber diskuttiert wird, ist man ebenfalls einbezogen in diese Entwicklung.

Wer jetzt sagt "Dann geht doch nur mit Leuten, die diese Haltung teilen in die Gruppe oder den Clan." ... andere Meinung bedeutet noch lange keine Abkapselung von den Leuten, die ebendiese haben, außer bei intolleranten Menschen - wer dies also vorschlägt, ruft zu Intolleranz auf, bzw zeigt diese Intolleranz selbst, da er/sie ja (scheinbar) nichts mit diesen andersdenkenden Leuten zu tun haben will.
Zuletzt geändert von sgr011566 am 23. Okt 2006, 16:37, insgesamt 1-mal geändert.
Lorana ...

Ellias Sonnenglut
Wächter des Vulkans

Beitrag von Ellias Sonnenglut » 23. Okt 2006, 16:32

So, dann will ich mir hierzu auch noch mal zu Wort melden. Ich spiele nur und ausschließlich auf dem RP-Server - und bin dort auch nicht sonderlich unbekannt - weswegen ich diese Änderung lediglich aus der Sicht eines Rplers bewerten kann.

Und aus dieser Perspektive muss ich leider sagen und da kann ich mich Danol vollkommen anschließen: Die schlechteste Änderung überhaupt, seit ich Freewar spiele (und das ist nicht erst seit gestern). Ich weiß durch Gespräche mit zahlreichen anderen Spielern sehr wohl, dass die Meinung bei diesem Thema teils weit auseinander liegen und ich möchte ganz sicher auch nicht behaupten, die Änderung wäre ohne Sinn.

Der größte Nutzen des Ganzen aus meiner Sicht ist, dass es möglich ist, den Spielern mit Bildern sowohl bei Items, als auch bei NPCs ein ungefähres Bild dessen vorzugeben und die Beschreibungen zu vereinheitlichen.

Aber für mich war Freewar eben doch immer zu großen Teilen ein Fantasy-Spiel und nahm somit auch bei äußeren Merkmalen eine Sonderrolle ein. Natürlich stelle ich mir einen Hasen auch nicht vor wie einen fliegenden Schwan, aber unter einer Strandkrabbe habe ich mir auch nicht unbedingt einen ozeanblauen Meereskrebs vorgestellt.

Nun mag einer sagen, die Bilder würden, und seien sie noch so schlecht, dennoch nichts an meinem eigenen Bild eines NPCs ändern, wenn ich zuvor schon eines hatte. Und da fängt die Sache an, mir zu missfallen. Man denke nur an Harry Potter. Ich möchte den sehen, der sich Harry, Hermine und Ron EXAKT SO wie im nachfolgenden Kinofilm vorgestellt hat und ich möchte den sehen, der allen ernstes immer noch behaupten möchte, diese Bilder hätten seine Vorstellung nicht indirekt doch geprägt.

Gut, nächster Punkt. Ich kann die Bilder natürlich einfach ohne weiteres abstellen. Tja, in der Theorie ist das zweifelsohne möglich, praktisch erachte ich es als im höchsten Maße sinnlos, zumindest für mich und das sprach bereits Estron zuvor an.

Wenn dann nämlich ich meine Bilder deaktiviert habe und versuche einen NPC näher zu definieren, wie es auf dem RP-Server durchaus keine Seltenheit ist, wird sich sicher irgendein Klugscheißer finden, der die Bilder angeschaltet hat und mir dann Sprüche an den Kopf wirft, wie ”Die Strandkrabbe ist aber blau und hat nur 6 Beine!”œ.

Als Folge dessen habe ich als Rpler also genau 2 Möglichkeiten:

Entweder ich verzichte ich auf die Bilder und gebe mich und meinen Charakter der Lächerlichkeit preis, weil ich mit einem Weltbild spiele, was so schlichtweg falsch ist, denn die Bilder geben schließlich eindeutig vor, wie etwas aussieht, da lässt sich nicht widersprechen.

Oder ich aktiviere die Bilder, passe mich diesem Bild mit der Zeit zwangsläufig ebenfalls an und spiele dann mit ebenjenem Bild weiter meine Rolle.

Den Grund, Spieler würden sich wegen zuviel Text löschen, lassen ich dir für diese Änderung auch nicht durchgehen, denn davon einmal ganz abgesehen, dass Lesefaulheit sowieso schon ein weit verbreitetes Massenphänomen in unserer heutigen Gesellschaft ist, was ich so gar nicht befürworte, so wird der Text durch die Bilder an sich doch nicht weniger.

Auch würde mich interessieren, wo du ernsthafte Konkurrenz für Freewar siehst. Ist dir etwas auch nur annähernd so fortgeschrittenes, freewarähnliches bekannt? Mir nicht. Freewar ist ein absolutes Unikat und das war schon immer der Grund, wieso ich es gespielt habe. Und ich weigere mich einfach, zu glauben, dass ein Aufbauspieler wegen 1-2 Grafiken mehr plötzlich zum Rollenspieler mutiert oder andersherum.

Mir persönlich wäre es lieber gewesen, die teils sehr spärlichen Beschreibungen der NPCs hätten ausführlichere Beschreibung bekommen, dass hätte die Fantasie zwar ebenfalls eingeschränkt, aber weit weniger als es jetzt der Fall ist.

Ellias

PS: Ich bitte um Verzeihung für den langen Text, die Hälfte wird ihn eh nicht lesen...

PPS: Ja Sotrax, ich werde die Bilder aktiviert lassen und ich werde mich damit abfinden und daran gewöhnen, glücklich bin ich damit aber sicher nicht und ich denke, dass ist in vorhergehenden Zeilen recht deutlich geworden.
~~ Der Sinn des Lebens besteht darin, die einem ureigenen Fehler noch zu perfektionieren. ~~

Estron Dekal
Gelbbart-Yeti
Beitrag von Estron Dekal » 23. Okt 2006, 17:06

Also, mit dem Dunkelwaldskelett hörts ja wohl auf. Schön und gut, das Bilder gekommen sind (ich hör ja schön die Kritik, wenn ich mich zum Gesamtthema schlecht äussere :roll: ), aber bitte, ein Dunkelwaldskelett ist meiner Meinung nach ein Fantasy-Wesen und somit sollte es auch jedem selbst überlassen sein, wie es aussieht. Und, NEIN, ich habe kein besseres Bild auf Lager, ich plädiere einfach dafür, das das Dunkelwaldskelett keins bekommt (bzw. das jetztige entfernt wird)! Denn, mit Verlaub, man kann nicht abstreiten, dass es doch sehr blöd wäre, wenn ich nun denke (und das eben auch sage), das ein Dunkelwaldskelett ein halb zerfressener Riesenzombie ist (oder so O.o) und das Bild (welches ich ja nach sage und schreibe über 30 anderer Meinungen deaktiviert haben soll) etwas ganz anderes zeigt. Das Dunkelwaldskelett soll genauso wenig ein Bild haben wie Manticore, Larpan, Tempelwächter, Wächter der Zelle, Waldschlurch, Klauenbartrein, etc.!

Nefarian
Wächter des Vulkans

Beitrag von Nefarian » 23. Okt 2006, 17:13

ziel is doch, das jedes npc ein bild bekommt oder?
BildBild
I never seem to understand
The time, the place and who I am
Define a way to stay alive
It's like I'm living a lie

In Flames - Free Fall

Soul
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Soul » 23. Okt 2006, 17:13

Nun in meinen Kopf hatt der Manticore ein festes Aussehen ;)
Und bei den meisten anderen Wohl auch--Löwe,Skorpion Schwanz,Menschengesicht e.v Flügel ,)

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 23. Okt 2006, 17:15

Nefarian hat geschrieben:ziel is doch, das jedes npc ein bild bekommt oder?
Sotrax hat geschrieben:Andere NPCs werden vermutlich jedoch nie ein Bild erhalten, wie das Teidam.
Ausgangspost lesen hilft.
Lorana ...

Schmiddi
Feuervogel

Beitrag von Schmiddi » 23. Okt 2006, 18:37

ich stell mir das dunkelwald skelett auch riesig vor genau so wie dne blauen landfisch,aber auf den bildern sind sie relativ mikrig

Estron Dekal
Gelbbart-Yeti
Beitrag von Estron Dekal » 23. Okt 2006, 18:39

Naja, egal ob riesig oder was, ein Dunkelwaldskelett stellt sich jeder anders vor... (übrigens denke ich persönlich, Wandschleim sollte auch kein Bild bekommen)

Schmiddi
Feuervogel

Beitrag von Schmiddi » 23. Okt 2006, 20:18

was ich komisch finde ist:nur NPC'S wo es gut aussieht kommen bilder hin,aber wo es scheiße aussieht,kommt au fkeinen flal etwas hin damit auch ja nich diese achsotolle Änderung schlecht wird...

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 23. Okt 2006, 20:26

Schmiddi hat geschrieben:was ich komisch finde ist:nur NPC'S wo es gut aussieht kommen bilder hin,aber wo es scheiße aussieht,kommt au fkeinen flal etwas hin damit auch ja nich diese achsotolle Änderung schlecht wird...
Das ist ja schliesslich auch sinnvoll so :twisted:
Wo keine AKTIONEN stattfinden bzw werden REAKTIONEN überflüssig !
Es lebe der feine Unterschied ;)

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 23. Okt 2006, 21:10

Ich kann hier beide Seiten verstehen, aber versetzt euch bitte mal in meine Lage: Beide Seiten sagen sie wollen es so und so. Nach Umfragen sind mehr Leute dafür, dass Bilder drin sind. In Welt 1 haben weniger als 1% der Leute Bilder abgeschaltet.

Und da Bilder abschaltbar sind, denke ich wäre es derzeit eine falsche Entscheidung Bilder einfach wieder komplett auszubauen. Dafür sind es einfach auch richtig viele Leute die die Bilder gut finden.

Ich hoffe man kann hier auch meine Entscheidung verstehen. Im Endeffekt will ich das Spiel verbessern und nach allem was ich so lese und höre denke ich, dass es für die meisten Leute in der Tat eine Verbesserung ist.

Dass die Bilder abschaltbar sind, ist jedoch sehr wichtig, wenn das nicht ginge wäre die Änderung in der Tat höchstproblematisch.
---
Sotrax

Gesperrt