@Sotrax:
Hab bisher kaum was zum Auftragshaus und den einzelnen Missionen gesagt...wollte erstmal länger testen.
Dafür ist dieser Beitrag nun umso länger...hoffe er wird trotzdem gelesen
Ich muss Damh Recht geben
(siehe hier)
So groß die Freude über das "renovierte" Auftragshaus auch ist, so groß fällt auch die Ernüchterung aus.
Mal davon abgesehn, dass die Auftragsbeschreibungen ganz nett sind, aber nach einmal lesen keinen wirklichen Sinn mehr bieten, sind einfach viele Aufträge schlecht balanced, bzw. sehr unlukrativ.
Wenn ich mich voll & ganz auf Aufträge konzentriere
(also zum Auftragshaus!...sofort Auftrag anfordern und dann erfüllen!...und wieder schnurstraks zum Auftragshaus zurück und nächsten Auftrag anfordern)
Mache ich im Schnitt
22 AP in 60min (12AP in 30min + 10AP in 30min)
Der Nachteil ist, dass ich dadurch nicht effizient Jagen kann, wenn ich nach Auftragserfüllung sofort das jeweilige Gebiet verlasse, anstatt noch ein paar dunkle Winkel abzuklappern.
Fazit:
Ich verdiene weit weniger Gold und mache weniger XP, wenn ich mich voll & ganz auf Aufträge konzentriere, anstatt auf\s Jagen!
Das bisschen Lohn durch Aufträge ist schon inbegriffen.
Doch selbst wenn ich mich "nur" auf Aufträge konzentriere, bekomme ich relativ wenig AP pro Stunde (ca. 22).
Würde ich also durchschnittlich 2 Stunden am Tag (7 Tage die Woche) mich mit Aufträgen beschäftigen, hätte ich nach einem halben Jahr, wenn ich wirklich jeden Tag im Schnitt 2 Stunden spielen würde, 8000 AP erreicht....
also trotz völliger Konzentration aufs Auftragshaus, und einer relativ hohen Spielzeit, dauert es verflucht lange, um sich zB. die Axt leisten zu können.
Würde ich die 364 Stunden lieber für effizientes Jagen nutzen, hätte ich mehrere 100'000 Goldmünzen mehr verdient, und wahrscheinlich über 10'000 XP mehr gemacht.
Und wenn ich effizientes Jagen mit dem Auftragshaus würde verbinden wollen, würde ich über 1 Jahr brauchen, bis ich mir die Axt kaufen könnte.
Jetzt kann man mit dem Argument kommen: "ja dann jage doch in der Zeit ganz normal weiter, und kaufe dann von dem mehr erspielten Gold die Axt von Blizz, oder wem auch immer"...aber das ist für mich am Sinn des ach so tollen Auftragshauses vorbei.
Vorschlag:
Aufträge besser aufeinander abstimmen...d.h. je nach Zeitaufwand eines Auftrags, entsprechende Belohnung!
Die 5 Geisterschaben Tags und vor allem Nachts, sind ohne "lokaler Auferstehung" viel zu zeitaufwendig...aber die Belohnung rechtfertigt bei weitem nicht den Einsatz dieses Zaubers!...daher breche ich den Auftrag jedesmal ab, anstatt da meine Zeit zu verschwenden.
Beim Kloschlüssel ist\s das Gleiche...hab dafür 15min verschwendet, und musste den Auftrag letztendlich doch abbrechen, weil ich kein einzigen Blattalisken gefunden habe -.-
Doch wozu solche Aufträge ins Spiel bringen, wenn es mehr Sinn macht diese abzubrechen anstatt zu vollenden?
Mit dem goldenem Schlüssel ist\s genauso...durchschnittlich 7min in einem Gebiet rumhängen, für einen Auftrag...wo bitte ist das rentabel?...und monoton ist es ohnehin!
Zeitaufwendige Aufträge sollten daher mehr Gold aber vorallem auch mehr AP bekommen...die Anzahl an AP könnten bei bestimmten Aufträgen auch von der Anzahl der eingeloggten Spieler abhängen...wer also Nachts sich des Geisterschabenproblems annimmt, bekommt dafür mehr AP, als wenn\s jemand zur "Rushhour" macht.
eine Frist von 5min oder noch besser 10min, bis man einen neuen Auftrag anfordern kann, find ich gut!
Wer also einen Auftrag nach 8min abbricht, muss noch 2min warten...wer einen Auftrag gleich zu Beginn abbricht, muss eben noch die vollen 10min warten.
Das führt dazu, dass man zwar lange warten muss, wenn man einen "2min-Auftrag" erledigt hat, aber kann ja in der Zeit was anders machen, bzw. muss nach Auftragserfüllung nicht gleich zum Auftrag zurück, sondern kann Aufträge besser mit Jagen verbinden, wenn man will.
Dafür freut man sich vielleicht umso mehr, wenn man zB. die "Kloschlüssel-Mission" erledigen soll, da diese oft über 10min dauert, aber dafür viele AP einbringt.
Bei 200 Spielern wären 5 AP denkbar...bei 50 Spielern 8 oder gar 10 AP...das wäre ein Ausgleich für\s längere Warten.