PvP-Event überarbeitet [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Splitter
Teidam

Re: PvP-Event überarbeitet [W1-14]

Beitrag von Splitter » 7. Jun 2024, 21:12

Ich weiß nicht... komme momentan nicht dazu aktiv zu spielen, aber so wie ich das hier lese habe ich als Jäger, der nicht 24/7 grindet, keinen Grund mehr am event teilzunehmen. Sehe da einfach keine Anreize mehr als nicht-PvPler als Zielscheibe herumzulaufen. Wenn der Itemdrop innerhalb des events abgeschafft werden würde und es rein um das Kopfgeld geht, dann vllt., aber so...
W9 - HardCore

Schlawacko
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Schlawacko » 7. Jun 2024, 21:47

jSnax7 hat geschrieben: 7. Jun 2024, 20:47 Ich glaube ihr überschätzt enorm, wie risikofreudig ein PK ist, wenn er mit der Chance auf einen echten Verlust konfrontiert wird und nicht mit 200XP und ein paar unwichtigen Items.
Sowas wollen Leute die mit PvP an sich gar nix zu tun haben doch nicht lesen...
Für die haben PKs jetzt Freifahrtsscheine für Goldgrinds und sie selber bleiben auf der Strecke...

Takeya
Feuerwolf

Beitrag von Takeya » 7. Jun 2024, 22:11

ich selbst freue mich über die änderung und heiße diese btw gut
es wird wohl auch passieren das ich genau wegen dem kopfgeld leute im event angreifen werde, auch wenn ich normal nicht viel mit pvp zutun habe (außer hier und da mla wen zu klatschen der ewig afk unsicher steht..)

und ja, das ist schon ein bewusst extrem genanntes beispiel, einfach weil man immmer vom extremen ausgehen muss
das zeigt sich einfach in vielen spielen und gerade in fw gabs das doch auch schon oft genug

der kleine
Nachtgonk

Beitrag von der kleine » 7. Jun 2024, 22:28

Wo kann man den Antrag zur Erstattung der Lernzeit von Seelenmagie einreichen?

Farekis
Waldschlurch

Beitrag von Farekis » 7. Jun 2024, 22:34

War mir nicht sicher ob das gerade im gc untergegangen ist:

Beim Schlund hatte ich die Option zwei Marken gleichzeitig abzugeben > Es kam eine Meldung, dass ich nicht genug Marken habe und die Marken sind jetzt weg und ich habe kein Item bekommen.

Ikki
Kriechlapf

Beitrag von Ikki » 8. Jun 2024, 00:12

moin, hatte es gerade im Gc erwähnt, jetzt mal hier.

Ich habe mit meinem Main-Char ~60kXp.
Die Teilnahmepflicht ist nach meiner groben Schätzung meist bei 150.000+ Xp.
Ich mag das Pvp-Event und finde auch dieses update durchaus unterhaltsam, aber ich habe davon nicht sehr viel.

Ich würde es sehr schätzen, wenn man daher eine weitere Anpassung vornimmt.
Entweder, man wird hochskaliert, wobei man natürlich, damit nicht alle heulen, einen malus bekommt.
Mein Vorschlag wäre, man erhält von allen Teilnehmern gerechnet, das %-Durchschnitts-Aka, oder Aka wird gar nicht hinzugerechnet. bzw. auch hier, nur % vom eigenen Aka. Max. 75 oder 50%.
Damit würden man kleineren Spielern die Chance geben, regelmäßig mit zu mischen.

oder

Die Events finden häufiger im kleinen Xp-Bereich statt.
Mehr muss man nicht dazu sagen.

Mir gefällt Variante 1 natürlich mehr.

KarlGP
Feuerwolf

Beitrag von KarlGP » 8. Jun 2024, 01:46

palim palim, musste was löschen ;)

Yuriko_sama
Teidam

Beitrag von Yuriko_sama » 8. Jun 2024, 03:51

Ich sehe das Update eher gemischt. Ganz ehrlich es kommt sehr auf die Welt drauf an. Aber in der Regel nehmen 4-8 Spieler dran Teil und alle sind miteinander befreundet.
Wenn wirklich Rang 1 die Möglichkeit gibt fast alles auszuzahlen. Ganz ehrlich dann werden sich die Freunde das Kopfgeld auf den der Platz 1 macht rüberschieben und durch die Auszahlung ganz große Mengen gold bekommen und aufteilen.
Problem ist ja das die Art wie das Kopfgeld steigt zumal auch durch Jagd was nochmal extra gold generiert.

Ganz ehrlich das Event fördert so nur noch mehr den Golderzeugung in der Welt.
Sry aber mit ggf Ausnahmen von 1-2 Welten hat das Event kein Potenzial für PvP diese Zeiten sind vorbei. Sowas hätte 15jahre früher passieren müssen. Wo gold schon ein knappes gut war und 100+ an Spieler aktiv waren.

seroka
kleines Schaf

Beitrag von seroka » 8. Jun 2024, 06:30

2 Marken, jedoch hab ich das Angebot abgelehnt, es gab aber folgendes item und die Marken sind weg….
SpoilerShow
gemahlenes Schneewurm-Gehirn
(Zauber, Stufe: 0 | Anwenden)
Diese überaus seltene Substanz wird durch das Mahlen tausender und abertausender Schneewurm-Gehirne gewonnen. Bei Verzehr soll ein winziger Teil der Intelligenz eines Schneewurm für geraume Zeit auf den Konsumenten übergehen. Und bei der gewaltigen Intelligenz eines Schneewurms ist selbst ein winziger Anteil davon viel wert.
Dieses Item ist magisch gegen Diebstahl geschützt.
Dieses Item ist gegen Verlust durch Tod geschützt.
Dieses Item ist an deine Seele gebunden.
Es handelt sich hier um ein magisches Item, das sich in 23 Stunden 31 Minuten auflöst
In zwei Stunden kann ich wieder hin. Vorsicht beim eintauchen, es scheint als wäre die Marke immer weg, bug oder gewollt???

Schlawacko
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Schlawacko » 8. Jun 2024, 08:05

Yuriko_sama hat geschrieben: 8. Jun 2024, 03:51 Ich sehe das Update eher gemischt.
[...]
Ganz ehrlich dann werden sich die Freunde das Kopfgeld auf den der Platz 1 macht rüberschieben und durch die Auszahlung ganz große Mengen gold bekommen und aufteilen.
[...]
Ganz ehrlich das Event fördert so nur noch mehr den Golderzeugung in der Welt.
Und wie genau soll das funktionieren? Das Gold was zusätzlich erzeugt werden KANN ist genau so hoch wie vorher. Der Unterschied liegt jetzt aber darin, dass man etwas dafür tun muss, um an dieses Gold auch ranzukommen. Mit jedem Kampf im PvP-Event gewinnt quasi die Engine, weil
Sotrax hat geschrieben: 7. Jun 2024, 11:01 [*]Beim Kampf unter Eventteilnehmern erhält der Sieger 50-60% (steigerbar durch Seelenmagie) des Event-Kopfgelds des Verlierers zu seinem eigenen Event-Kopfgeld addiert. Der Verlierer indes verliert 70-80% seines Event-Kopfgelds (reduzierbar durch Seelenmagie). Dabei ist es egal, ob es sich um einen aktiven oder einen passiven Sieg handelt. Es wird dabei nicht nur das Kopfgeld aus dem laufenden Event betrachtet (siehe unten)
Also mal eben das Kopfgeld "rüberschieben" mit der Aussicht auf max. Gewinn, macht wenig Sinn ;)

Ergo: das aktuelle Update wird also weniger Geld generieren, welches am Ende tatsächlich bei den Spielern landet.

iceman128
großer Laubbär

Beitrag von iceman128 » 8. Jun 2024, 08:43

seroka hat geschrieben: 8. Jun 2024, 06:30 In zwei Stunden kann ich wieder hin. Vorsicht beim eintauchen, es scheint als wäre die Marke immer weg, bug oder gewollt???
Naja ich hab n anderes Item bekommen über 1k Gold wert - ich schätze es ist absolut gewollt, dass die Marken weg sind und hier kein neues Golddrucken eingebaut wurde.

jSnax7
Wächter des Vulkans

Beitrag von jSnax7 » 8. Jun 2024, 09:02

seroka hat geschrieben: 8. Jun 2024, 06:30 2 Marken, jedoch hab ich das Angebot abgelehnt, es gab aber folgendes item und die Marken sind weg….
SpoilerShow
gemahlenes Schneewurm-Gehirn
(Zauber, Stufe: 0 | Anwenden)
Diese überaus seltene Substanz wird durch das Mahlen tausender und abertausender Schneewurm-Gehirne gewonnen. Bei Verzehr soll ein winziger Teil der Intelligenz eines Schneewurm für geraume Zeit auf den Konsumenten übergehen. Und bei der gewaltigen Intelligenz eines Schneewurms ist selbst ein winziger Anteil davon viel wert.
Dieses Item ist magisch gegen Diebstahl geschützt.
Dieses Item ist gegen Verlust durch Tod geschützt.
Dieses Item ist an deine Seele gebunden.
Es handelt sich hier um ein magisches Item, das sich in 23 Stunden 31 Minuten auflöst
In zwei Stunden kann ich wieder hin. Vorsicht beim eintauchen, es scheint als wäre die Marke immer weg, bug oder gewollt???
Hi seroka,

Das ist working as intended, sofern ich dich nicht missverstanden habe.
SpoilerShow
Du hast ein Item angeboten bekommen und es abgelehnt. Dafür haben dir die Geister halt ein anderes Item gegeben, ihr erstes Angebot mochtest du schließlich nicht. Sobald du 2 Marken abgibst, sind die für immer weg, egal ob du das erste Angebot annimmst oder nicht.

Soldier
Feuerwolf

Beitrag von Soldier » 8. Jun 2024, 14:07

Also kann man alle 2 Woch sich ein Item geben lassen, das scheinbar ja auch magisch ist, und wenn man pech hat bringt einem das nichts, weil man sich nicht aussuchen kann was man bekommt? Wäre da n normaler Shop nicht besser?

jSnax7
Wächter des Vulkans

Beitrag von jSnax7 » 8. Jun 2024, 15:47

Hi Soldier, ich würde vorschlagen, du probierst die Mechanik ein paar Mal aus. Es ist facettenreicher als du es beschreibst und es sind meines Wissens nach noch nicht einmal alle Items und / oder Effekte global bekannt. Nachgebessert werden kann immer, aber aktuell kriege ich bei den Marken überwiegend positives Feedback.

mips
Feuerwolf

Beitrag von mips » 8. Jun 2024, 20:04

jSnax7 hat geschrieben: 7. Jun 2024, 20:47
Falkenauge hat geschrieben: 7. Jun 2024, 16:30 Ich kann die Argumentation nachvollziehen, dass es sich für den Auftragler um, sagen wir mal, Grundeinkommen handelt, für Jäger um Bonus. Da bin ich aber der Meinung, dass sich die XP-Reduktion auf Jäger viel stärker auswirkt, wodurch der Bonus eher als Ausgleich dient.
Wenn das Wochen-Event bei 100k XP stattfindet und ein 1,5 Mio. XPler teilnimmt, kann er ungleich weniger NPCs töten und Gebiete farmen als sonst.
Da der Speed gleich bleibt, kann man als Auftragler nahezu uneingeschränkt die gleiche Menge Aufträge erledigen.
Das war ganz ehrlich nicht in meinem Kopf, als ich es so designt habe, aber ich klau dieses Argument gerne für die Zukunft, weil es die aktuelle Umsetzung tatsächlich zusätzlich untermauert :D Für mich war es einfach der nötige, wenn auch nicht besonders cleane, Weg um zu verhindern, dass man über Aufträge und Forschungen effektiv das Kopfgeld umgehen kann und dennoch Orden kassiert. Wenn es eine bessere Lösung gibt - die nicht beinhaltet noch mehr Gold in die Welt zu blasen - bin ich offen dafür.
seroka hat geschrieben: 7. Jun 2024, 17:01 alternativ am Anfang vom event mit Mäusen und Knochen punkte farmen und dann Seetangwald nicht mehr verlassen, falls npc im stw killen weiterhin zählt (ist ja quasi sicheres Jagen^^)
Seetangwald zählt, ist aber ein guter Input. Wenn sich abzeichnet, dass der Tangwald genutzt wird, um Gefahren zu umgehen, dann wirds im nächsten Schritt halt keine Punkte / Kopfgeld auf sicheren Feldern geben. Ist einer von den Fällen, wo es einige wenige für die Gesamtheit ruinieren können und ich hoffe, der Schritt wird nicht nötig sein.
Dark Knight W10 hat geschrieben: 7. Jun 2024, 17:51 Ich seh es ganz genau wie Iso. Das potenzielle Risiko durch einen Kill sein Gold zu verlieren, sollte für beide "Fraktionen" (Auftragsjunkies und Jäger) als gleich groß betrachtet werden. Dass der Auftragsjäger mögl. weniger Orden opfern muss, um sich regelmäßig das Gold auszahlen zu lassen, bezieht sich dabei jedoch auf den XP/Lernzeit/AP Bonus. Da es beim Aufträge erledigen eben ein effektiver Abzug des Einkommens ist und bei den Jägern ein reiner Bonus, ist es eine absolut einseitige Benachteiligung. Und wenn man tatsächlich davon ausgeht, dass es zu mehr PK kommt, was ja die Absicht ist, verschlechtert sich das für die Auftragsspieler noch mehr, da echtes Einkommen flöten geht.
Ich seh hier wie gesagt den vorher-nachher Vergleich als stark zu Gunsten der Aufträgler an, auch wenn hier Begriffe wie "Grundeinkommen" oder "echtes Einkommen" in den Raum geworfen wurden. Wo war denn der Aufschrei, als das Event eingeführt wurde, dass es für Aufträge kein Extragold gibt, salopp gefragt? Weil Jäger waren schon vorher klar im Vorteil, da sie Orden + Bonusgold gekriegt haben. Der Ausgleich ist halt, dass Jäger tatsächlich permanent unsicher sind. Aufträgler - insbesondere mit Flöte - viel weniger. Jetzt kriegen Jäger entweder Bonusgold ODER Orden ODER pokern darauf, weiterhin beides zu haben unter Gefahr gekillt zu werden und das Bonusgold zu verlieren. Für Aufträgler gibt es jetzt direkt nach dem Event etwas weniger Gold als vorher, aber die Differenz von vorher zu nachher ist viel weniger gravierend als bei Jägern. Und am Ende des Tages können auch die Aufträgler ihre Orden für Bonusgold nutzen oder für andere Effekte oder halt drauf pokern, beides zu erhalten.
Ich bin wie oben geschrieben offen für eine Anpassung, wenn es einen besseren Weg gibt. Bisher habe ich aber nur als besseren Weg gehört, diesen Nerf vom PvP-Event nachträglich zu einem Buff für Aufträgler im PvP-Event zu ändern - nein danke.
Takeya hat geschrieben: 7. Jun 2024, 18:05 ...
Das ist ein sehr gut ausgedachtes hypothetisches Beispiel, dass zur Umsetzung in der Praxis einen PK erfordert, der...
  • in jedem Event, an dem er teilnimmt, völlig gefahrlos seine eigenen Punkte machen kann, weil er entweder nachts um 4 dafür aufsteht oder niemand anders ihn killen will
  • nie bei seinen eigenen Angriffen stirbt
  • permanent Leute angreift, auch wenn die erst 50-100k Kopfgeld haben, während er mit seinen Millionen Kopfgeld rumhängt
Wenn alles davon gegeben ist, dann verstehe ich das Balancing-Problem nicht. Es müsste nur einer derer, die ständig vom PK gekillt werden, ein halbwegs vernünftiges Aka haben und mit GGZ: Angriff arbeiten (potentiell als MZ) und der PK ist schlagartig seine Millionen los, die sich der Verteidiger sofort nach Event-Ende auszahlen lässt. Wenn niemand dazu bereit ist, diesen Schritt zu tun - und seien wir ehrlich, seit die weißen Türme GGZ: Angriff anbieten ist das echt kein Aufwand - dann hat der PK aus meiner Sicht die Millionen Kopfgeld redlich verdient. Ich glaube ihr überschätzt enorm, wie risikofreudig ein PK ist, wenn er mit der Chance auf einen echten Verlust konfrontiert wird und nicht mit 200XP und ein paar unwichtigen Items.

Aber jo, das sind zu diesem Zeitpunkt alles Spekulationen. Ich find's gut, dass auf potentielle Issues im Balancing hingewiesen wird und ihr könnt mir glauben, dass ich das auch ernst nehme (eins wurde heute schon per Hotfix gelöst, danke an den W1 Spieler mit mir entfallenem Namen). Aber dieses Szenario hier ist in meinen Augen erstmal Fatalismus. Wenn das Update seinen geplanten Sinn verfehlt werd ich nicht dran festhalten, sondern wieder ans Zeichenbrett gehen. Ggfs. auch mit der Option, das PvP-Event komplett zu entfernen oder in ein reines PvE-Event umzugestalten.
Falkenauge hat geschrieben: 7. Jun 2024, 18:26 Ich sehe hier eher das Balancing etwas problematisch. Wenn selbst Platz 3 zu 80% Auszahlung reicht, kann der beschriebene Fall in leeren Welten schon eintreten.
Kann dazu nur sagen: Jo, absolut. Das ist tatsächlich auch das größte Problem, was ich an diesem System sehe. Das Problem ist - die Alternative, wirklich nur Platz 1 eine hohe Ausschüttung zu gewähren, bestraft massiv Gelegenheitsspieler, die nie eine Chance auf Platz 1 haben. Daher hab ich mich für diese Variante entschieden und überlasse es den Welten, es zu regulieren - wenn es immer nur 3 Teilnehmer gibt sind das halt entweder PK, die sich massiv untereinander kloppen, oder aller Wahrscheinlichkeit nach 3 Clanis und es passiert eh kein PvP, solange kein Externer mal reinschnuppert und absahnen will.
seroka hat geschrieben: 7. Jun 2024, 19:42 Event läuft, hab noch nicht entdeckt für was die Marken nun nützlich sind :/
hat wer eine Info?
Es haben bereits am Nachmittag einige Spieler entdeckt, was sich mit den Marken anfangen lässt. Dauert sicher nicht mehr lange, bis es alle wissen. Mit dem Event hat es jedenfalls nichts zu tun.
Man bekommt jetzt schon keine Punkte und keinem Bonus auf sicheren Feldern. Es hat sich also nix geändert.
Man kann gemütlich die Mindestanforderung an Punkten erfüllen und dann sicher campen.

Generell hat sich monetär fast nix geändert.
Die Auftragler sind etwas mehr benachteiligt, man wählt jetzt alle paar Wochen Auszahlung anstatt ap/XP und ansonsten ist es weiter zu 90% toplane afk farming als Nasus.
Im Endeffekt wurden jetzt nur die in die Welt gespülten ap reduziert :').
^außerhalb von w1 (zum Glück wird nach w1 gebalanced hehexd)

Antworten