Falkenauge hat geschrieben: ↑7. Jun 2024, 16:30
Ich kann die Argumentation nachvollziehen, dass es sich für den Auftragler um, sagen wir mal, Grundeinkommen handelt, für Jäger um Bonus. Da bin ich aber der Meinung, dass sich die XP-Reduktion auf Jäger viel stärker auswirkt, wodurch der Bonus eher als Ausgleich dient.
Wenn das Wochen-Event bei 100k XP stattfindet und ein 1,5 Mio. XPler teilnimmt, kann er ungleich weniger NPCs töten und Gebiete farmen als sonst.
Da der Speed gleich bleibt, kann man als Auftragler nahezu uneingeschränkt die gleiche Menge Aufträge erledigen.
Das war ganz ehrlich nicht in meinem Kopf, als ich es so designt habe, aber ich klau dieses Argument gerne für die Zukunft, weil es die aktuelle Umsetzung tatsächlich zusätzlich untermauert

Für mich war es einfach der nötige, wenn auch nicht besonders cleane, Weg um zu verhindern, dass man über Aufträge und Forschungen effektiv das Kopfgeld umgehen kann und dennoch Orden kassiert. Wenn es eine bessere Lösung gibt - die
nicht beinhaltet noch mehr Gold in die Welt zu blasen - bin ich offen dafür.
seroka hat geschrieben: ↑7. Jun 2024, 17:01
alternativ am Anfang vom event mit Mäusen und Knochen punkte farmen und dann Seetangwald nicht mehr verlassen, falls npc im stw killen weiterhin zählt (ist ja quasi sicheres Jagen^^)
Seetangwald zählt, ist aber ein guter Input. Wenn sich abzeichnet, dass der Tangwald genutzt wird, um Gefahren zu umgehen, dann wirds im nächsten Schritt halt keine Punkte / Kopfgeld auf sicheren Feldern geben. Ist einer von den Fällen, wo es einige wenige für die Gesamtheit ruinieren können und ich hoffe, der Schritt wird nicht nötig sein.
Dark Knight W10 hat geschrieben: ↑7. Jun 2024, 17:51
Ich seh es ganz genau wie Iso. Das potenzielle Risiko durch einen Kill sein Gold zu verlieren, sollte für beide "Fraktionen" (Auftragsjunkies und Jäger) als gleich groß betrachtet werden. Dass der Auftragsjäger mögl. weniger Orden opfern muss, um sich regelmäßig das Gold auszahlen zu lassen, bezieht sich dabei jedoch auf den XP/Lernzeit/AP Bonus. Da es beim Aufträge erledigen eben ein effektiver Abzug des Einkommens ist und bei den Jägern ein reiner Bonus, ist es eine absolut einseitige Benachteiligung. Und wenn man tatsächlich davon ausgeht, dass es zu mehr PK kommt, was ja die Absicht ist, verschlechtert sich das für die Auftragsspieler noch mehr, da echtes Einkommen flöten geht.
Ich seh hier wie gesagt den vorher-nachher Vergleich als stark zu Gunsten der Aufträgler an, auch wenn hier Begriffe wie "Grundeinkommen" oder "echtes Einkommen" in den Raum geworfen wurden. Wo war denn der Aufschrei, als das Event eingeführt wurde, dass es für Aufträge kein Extragold gibt, salopp gefragt? Weil Jäger waren schon vorher klar im Vorteil, da sie Orden + Bonusgold gekriegt haben. Der Ausgleich ist halt, dass Jäger tatsächlich permanent unsicher sind. Aufträgler - insbesondere mit Flöte - viel weniger. Jetzt kriegen Jäger entweder Bonusgold ODER Orden ODER pokern darauf, weiterhin beides zu haben unter Gefahr gekillt zu werden und das Bonusgold zu verlieren. Für Aufträgler gibt es jetzt direkt nach dem Event etwas weniger Gold als vorher, aber die Differenz von vorher zu nachher ist viel weniger gravierend als bei Jägern. Und am Ende des Tages können auch die Aufträgler ihre Orden für Bonusgold nutzen oder für andere Effekte oder halt drauf pokern, beides zu erhalten.
Ich bin wie oben geschrieben offen für eine Anpassung, wenn es einen besseren Weg gibt. Bisher habe ich aber nur als besseren Weg gehört, diesen Nerf vom PvP-Event nachträglich zu einem Buff für Aufträgler im PvP-Event zu ändern - nein danke.
Takeya hat geschrieben: ↑7. Jun 2024, 18:05
...
Das ist ein sehr gut ausgedachtes hypothetisches Beispiel, dass zur Umsetzung in der Praxis einen PK erfordert, der...
- in jedem Event, an dem er teilnimmt, völlig gefahrlos seine eigenen Punkte machen kann, weil er entweder nachts um 4 dafür aufsteht oder niemand anders ihn killen will
- nie bei seinen eigenen Angriffen stirbt
- permanent Leute angreift, auch wenn die erst 50-100k Kopfgeld haben, während er mit seinen Millionen Kopfgeld rumhängt
Wenn alles davon gegeben ist, dann verstehe ich das Balancing-Problem nicht. Es müsste nur einer derer, die ständig vom PK gekillt werden, ein halbwegs vernünftiges Aka haben und mit GGZ: Angriff arbeiten (potentiell als MZ) und der PK ist schlagartig seine Millionen los, die sich der Verteidiger sofort nach Event-Ende auszahlen lässt. Wenn niemand dazu bereit ist, diesen Schritt zu tun - und seien wir ehrlich, seit die weißen Türme GGZ: Angriff anbieten ist das echt kein Aufwand - dann hat der PK aus meiner Sicht die Millionen Kopfgeld redlich verdient. Ich glaube ihr überschätzt enorm, wie risikofreudig ein PK ist, wenn er mit der Chance auf einen echten Verlust konfrontiert wird und nicht mit 200XP und ein paar unwichtigen Items.
Aber jo, das sind zu diesem Zeitpunkt alles Spekulationen. Ich find's gut, dass auf potentielle Issues im Balancing hingewiesen wird und ihr könnt mir glauben, dass ich das auch ernst nehme (eins wurde heute schon per Hotfix gelöst, danke an den W1 Spieler mit mir entfallenem Namen). Aber dieses Szenario hier ist in meinen Augen erstmal Fatalismus. Wenn das Update seinen geplanten Sinn verfehlt werd ich nicht dran festhalten, sondern wieder ans Zeichenbrett gehen. Ggfs. auch mit der Option, das PvP-Event komplett zu entfernen oder in ein reines PvE-Event umzugestalten.
Falkenauge hat geschrieben: ↑7. Jun 2024, 18:26
Ich sehe hier eher das Balancing etwas problematisch. Wenn selbst Platz 3 zu 80% Auszahlung reicht, kann der beschriebene Fall in leeren Welten schon eintreten.
Kann dazu nur sagen: Jo, absolut. Das ist tatsächlich auch das größte Problem, was ich an diesem System sehe. Das Problem ist - die Alternative, wirklich nur Platz 1 eine hohe Ausschüttung zu gewähren, bestraft massiv Gelegenheitsspieler, die nie eine Chance auf Platz 1 haben. Daher hab ich mich für diese Variante entschieden und überlasse es den Welten, es zu regulieren - wenn es immer nur 3 Teilnehmer gibt sind das halt entweder PK, die sich massiv untereinander kloppen, oder aller Wahrscheinlichkeit nach 3 Clanis und es passiert eh kein PvP, solange kein Externer mal reinschnuppert und absahnen will.
seroka hat geschrieben: ↑7. Jun 2024, 19:42
Event läuft, hab noch nicht entdeckt für was die Marken nun nützlich sind :/
hat wer eine Info?
Es haben bereits am Nachmittag einige Spieler entdeckt, was sich mit den Marken anfangen lässt. Dauert sicher nicht mehr lange, bis es alle wissen. Mit dem Event hat es jedenfalls nichts zu tun.