Keine XP mehr von NPCs bei niedrigem AKA-Limit [W1-11;RP]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
VerlorenerUser6
Klauenbartrein

Beitrag von VerlorenerUser6 » 3. Sep 2007, 10:54

Shurgal-X hat geschrieben:Naja so ganz stimmt das nicht.
Mit meinen ca 23k xp hab ich 3500Aka und gradmal 50 Speed, und die sind enorm wichtig..
Handelsnatla die mit den XP nur mehr Speed aufbauen wollen, um mehr Items zu transportieren sind mit der Änderung in den Hintern gekniffen :?
Tja, wie wäre es dann mal mit ein paar INT-Akas? Ich hab mit 6,3k XP ja schon 32 Speed :wink:

Mars
Kopolaspinne

Beitrag von Mars » 3. Sep 2007, 12:18

Mist SpaceNatla war schneller
Aber bei mir sieht es genau so aus
und weil mein Natla bei MH steht und ihn xp weggezogen werden mit FE schluckt er Intelligenzsteine^^
Nichts ist so wie es scheint :)

vnv_nation
Feuervogel

Beitrag von vnv_nation » 3. Sep 2007, 13:52

Die Int-Aka befindet sich übrigens (da ich heute schon zweimal nach ihr gefragt wurde) südöstlich der Börse aller Wesen. Ein passendes Fleckchen, so will mir scheinen, denn auch dort findet ja "Handel" statt, wenn gleich, nun, die "Laufgeschwindigkeit" / "Ausdauer" / "Tragkraft" eine weit geringere Rolle spielt, aber, so kann man sich den Weg zur wichtigsten Akademie für reine Händler eben am leichtesten merken ;)

Xabbu
Kriechlapf
Beitrag von Xabbu » 3. Sep 2007, 22:17

Hust also ich finde es kommt viel zu spät ^^ reste mal alle welten XDDDDDD dan hats nen sinn xD
Celeborn (W3)
http://welt3.freewar.de/freewar/interna ... r_id=20937

Wenn was ist :
MSN:franiio@msn.com

EL Ceffe
Nachtgonk

Beitrag von EL Ceffe » 4. Sep 2007, 00:01

@sotrax

sorry aber die kritick muß ich los werden
du empfiehst laufend inteligens ak\s
schön ist ne billige mehthode

aber

um mal ein beispiel zu nenen
ich hab mit nem top spieler 24 stunden in tanien betört
er hatte vorher seelencapseln schon auf der hand
und hat zwischendurch nur holz etc ausgelagert (war ein test)
nach 24 stunden betören + die seelis die er vorher hatte
hatte er grob 1000 seelis auf der hand + den üblichen müll ^^
als er dann sein inventar öffnete stockte der server für knap ne minute..
das ganze ist solange ok wenn einer 1500 holz oder so in der hand hat
werden die sachen aber magisch wie zb. seelenkapseln etc..
hats den selben efeckt als wenn dich einer am hausschaf killt (du weißt was ich meine.. will jetzt keine anleitung schreiben)

du solltest auch nicht vergessen
du baust immer mehr items ein
mach mal den blick in die zukunft
dann wird dir nix anderes übrig bleiben bei der derzeitigen entwicklung
als den speet zu begrenzen...
und dann jetzt inteligens ak\s zu empfehlen sehe ich als bummerrang der stark nach hinten los gehen kann...

eher würde ich empfehlen sowas wie einen seelenbeutel ein zu bauen
oder seelenkapseln als nicht magisch zu machen...
aber wozu braucht mann dan so ein großes inventar ?
wozu dann int ak\s machen ?

zugegeben das war ein extrem test aber
teste das mal nach und denke über die zukunft nach..

jetzt inteligens ak\s zu empfehlen und später den speet zu begrenzen
halte ich für ne böse sache
dann ist das gejaule wider groß
und wenn du zugibst auch nicht ganz zu unrecht...

monkman
Kopolaspinne

Beitrag von monkman » 4. Sep 2007, 06:45

EL Ceffe hat geschrieben:@sotrax
Grundsätzlich finde ich die Aufforderung an jemand anderen, dass er nachdenken möge entweder Faulheit, weil man selber nicht nachdenken möchte oder eine Unverschämtheit, weil man impliziert, dass der andere nicht nachdenken würde.
Je pauschaler die Aussage, desdo fauler oder unverschämter ist derjenige.

Denk mal drüber nach :D

Die Empfehlung Int AKAs zu machen ist ein Vorschlag unter Mehreren.
Für alle XP-Hohlkörper eine Möglichkeit schnell ihr Vakuum mit etwas zu füllen, was den leeren Raum zeitlich effektiv begrenzt.
Das ist keine Alles-wird-gut-Empfehlung.

Was ist daran so schlimm einfach mal mit XP Pause zu machen, wenn man sowieso (im Sinne des Spieles) unnatürlichen XP-Aufbau betrieben hat ?
Nu kommt aber nicht mit dem Argument "Wieso unnatürlich...wir haben doch nur die Möglichkeiten des Spieles ausgeschöpft!"
Euch werden Werkzeuge gegeben...benutzen müsst Ihr sie selber.
Nur weil Ihr einen Hammer in der Hand haltet, gibt euch der Hersteller auch keine Garantie, dass Ihr jeden Nagel in die Wand schlagen könnt.
"Bevor du das Eis auf dem Dach deines Nachbarn abkratzt, schaufle lieber den Schnee vor deiner eigenen Haustür"

EL Ceffe
Nachtgonk

Beitrag von EL Ceffe » 4. Sep 2007, 09:25

monkman hat geschrieben:
EL Ceffe hat geschrieben:@sotrax
Grundsätzlich finde ich die Aufforderung an jemand anderen, dass er nachdenken möge entweder Faulheit, weil man selber nicht nachdenken möchte oder eine Unverschämtheit, weil man impliziert, dass der andere nicht nachdenken würde.
Je pauschaler die Aussage, desdo fauler oder unverschämter ist derjenige.

Denk mal drüber nach :D

Die Empfehlung Int AKAs zu machen ist ein Vorschlag unter Mehreren.
Für alle XP-Hohlkörper eine Möglichkeit schnell ihr Vakuum mit etwas zu füllen, was den leeren Raum zeitlich effektiv begrenzt.
Das ist keine Alles-wird-gut-Empfehlung.

Was ist daran so schlimm einfach mal mit XP Pause zu machen, wenn man sowieso (im Sinne des Spieles) unnatürlichen XP-Aufbau betrieben hat ?
Nu kommt aber nicht mit dem Argument "Wieso unnatürlich...wir haben doch nur die Möglichkeiten des Spieles ausgeschöpft!"
Euch werden Werkzeuge gegeben...benutzen müsst Ihr sie selber.
Nur weil Ihr einen Hammer in der Hand haltet, gibt euch der Hersteller auch keine Garantie, dass Ihr jeden Nagel in die Wand schlagen könnt.
willst du mir erzählen das man von anfang an an alles denken kann ?
gerade bei einer so komplexen spielbalance geht schnell was verlohren..
jeder ist nur ein mensch
hätte zb. sotrax an alles gedacht müste er jetzt nicht das spiel ausbessern..

und hättest du mal drüber nach gedacht was im kompletten text steht
und nicht einen satz heraus gepickt ohne zusammenhang
würde dein kommentar nicht so sinnlos sein...
genauso wie dein schreiben über xp holkörper etc...

genauso hättest du erst gelesen zb. sotrax seine empfehlung / warum er die änderung ein führt etc..
dann ein bischen drüber nachgedacht
wäre dein posting vieleicht nicht völlig daneben

schoh mal darüber nachgedacht ?

Danamol
Nachtgonk

Beitrag von Danamol » 4. Sep 2007, 09:27

EL Ceffe hat geschrieben: ich hab mit nem top spieler 24 stunden in tanien betört...u.s.w.
Und da wunderte ich mich schon warum man in Tanien nur noch mit einer Sondergenehmigung rein darf :wink:
Bild

Rein aus Überzeugung und Freunde an Freewar unterwegs bin

EL Ceffe
Nachtgonk

Beitrag von EL Ceffe » 4. Sep 2007, 10:09

hehe
na ja war an dem tag auch mega extrem^^
seltsammerweise kahmen aber keine beschwerden
denke mal alle verstehen das wir im mom versuchen die betörungen alle los zu werden die sich wärend der uhrlaubszeit angesammelt hatten...
bevor die änderungen kommen..

wärend der uhrlaubszeit wäre ja in jeder betörung der halbe kindergarten zu besuch gewesen... :cry:

vnv_nation
Feuervogel

Beitrag von vnv_nation » 4. Sep 2007, 10:42

@El Ceffe
ad 1: Lies das, was du zu posten beabsichtigst bitte vorher noch einmal durch. Im Zweifelsfall installier dir Firefox und das passende Wörterbuch (de_DE ~2.6 MB). Das ist keine Kritik daran, dass du der Rechtschreibung nicht besonders mächtig zu sein scheinst, das kommt vor und man gewöhnt sich in Foren an Vieles, sondern ein Hinweis, da diese Maßnahme die Lesbarkeit deiner Beiträge deutlich verbessert.

ad 2: Man kann nicht alle Eventualitäten vorher betrachten bzw. bedenken. Das ist ganz klar, sonst wären verschiedene neu deklarierte Dinge nicht möglich. Sei es, wie es ist. Und hier hat Monkman Recht, es geht um das Auffüllen eines Loches zum günstigsten Preis. Das ein Spieler mit einer Mio Erfahrungspunkten keine Intelligenzaka mehr benötigt ist klar. Allerdings, nun, ihm wird das Innehalten auf dem Leistungsniveau nicht schaden, selbst dann nicht, wenn er sein Akademie-Limit auf 2oo.ooo bringen muss. Natürlich ist das eine Stange Geld, klar trifft es die Rasse am härtesten, die sich bisher um diese Dinge keinen Kopf machen musste. Dennoch wurde immer empfohlen auf das Akademie-Limit zu achten, wie auch darauf hingewiesen, dass die Schutzzauber zwar schön, aber nicht der ultimative Schutz sind. Mancher hörte dabei Nachtigallen trapsen, andere nicht. Ja, ich kann mir durchaus vorstellen, wie überaus ärgerlich das ist, wie bereits berichtet, ich hab es selbst in ähnlicher Form erlebt und zahlreiche "große" Spieler in w1 (wobei Größe an dieser Stelle mal nur etwas mit Erfahrungspunkten zu tun hat) auch. Und nochmal, den wenigsten Spielern geht es bei ihrer Argumentation pro 1/5 Akalimit von XP - Pflicht um Neid. Es ist bei einigen ein lange angestauter Frust auf so manche Großklappe, der als z.B. Mensch / Arbeiter zu hohl war das Spiel zu durchschauen, er zwar Natla, aber Fresse (Verzeihung) kein Millimeter kleiner wurde. Gegen jene eben, die auf nichts mehr achten mussten, sich aufführten wie, tja, ich will die Elefanten nicht beleidigen, aber eben jene im Porzellanladen, unverschämt, dreist, rücksichtslos und sich ins Fäustchen kicherte, wen eine seiner Frechheiten mal wieder Erfolg zeigte, ja hemmungs- und erbarmungslos im Schreichat seine Opfer verlachte. Mir persönlich ist das nie passiert (toi, toi, toi * klopft auf Holz und spuckt über die Schulter *), aber eben vielen anderen. Einzelfälle sind heutzutage eher die lockeren Natla, so wie ich stehta einst kennengelernt hab, Überzeugungsnatla heißen die bei mir.

Kurzfassung: Die Int-Aka ist für die schnelle Füllung des hohlen Zahns. Ein 1 Mio Erfahrung besitzender Spieler sollte sein Akalimit natürlich nicht nur damit füllen. Weiterhin wäre, wie du ja sagst (El Ceffe mein ich), eine Limitierung des max. Speed UND eine weitere Funktion für Intelligenz, die nichts mit Charakterfähigkeit oder dusseligen Items zu tun hätte mehr als wünschenswert.

EL Ceffe
Nachtgonk

Beitrag von EL Ceffe » 4. Sep 2007, 11:23

Ein 1 Mio Erfahrung besitzender Spieler sollte sein Akalimit natürlich nicht nur damit füllen
aber genau das ist ja das problem
die haben meist noch nicht einmal das gold um ihr ak selbt mit dieser biligsten variante auf dem stand zu bringen
denen bleibt kaum etwas anderes übrig
auser sie bleiben 4-5 monate auf dem selben stand um das gold für ak erst zusammen zu sparen..

und wenn sotrax dann noch int aks emphielt
wird es schnell zum bummerang
ich kenne nicht sotrax pläne für die zukunft
die weiß er nur selbst
ich kann nur das bewerten was er im mom macht
und das sind..

1. mehr verschiedene items einbauen
2. mehr magische sachen einbauen
3. inteligens aks empehlen

und das passt nicht zusammen mit der spiel/server balance
und inteligens ak\s empehlen & 2 monate später den speet begrenzen passt auch nicht zusammen... ergebniss wäre das sich die spieler zu recht beschweren würden..

& punkt 1
ich bin weder lehrer noch ne tipse
auserdem zwinge ich keinen das zu lesen was ich schreibe
aber davon abgesehen hat es bei rein gar nix mit der rechtschreibung zu tun...
schütte dir ne flasche wodka rein
dreh dich 10x im kreis und versuch mal die richtigen buchstaben mit 2 finger such systhem zu treffen
viel spaß..
den genau das problem habe ich als optischer legastenicker.. mir tanzen die buchstaben vor den augen .. und gerade dann wenn sie wie bei der tastertur wild angeortnet sind oder wie in deinem text auf einen haufen ohne zeilen geschrieben worden sind :wink:

VerlorenerUser6
Klauenbartrein

Beitrag von VerlorenerUser6 » 4. Sep 2007, 11:31

EL Ceffe hat geschrieben:aber genau das ist ja das problem
die haben meist noch nicht einmal das gold um ihr ak selbt mit dieser biligsten variante auf dem stand zu bringen
auser sie bleiben 4-5 monate auf dem selben stand um das gold für ak erst zusammen zu sparen..
Mir kommen gleich echt die Tränen. Als ob ne Betörung in Tanien nicht genügend Gold bringen würde, dazu dann noch der Larpan, wo das Buch des Glücks immer noch einiges wert und von anderen Dingen möchte ich gar nicht erst anfangen. Und dann von 4-5 Monaten reden, aber nur wenn man fast die ganze Zeit afk an der Post steht :roll:

monkman
Kopolaspinne

Beitrag von monkman » 4. Sep 2007, 11:36

EL Ceffe hat geschrieben:aber genau das ist ja das problem
Wenn sie nicht in der Lage waren ihren Char anständig zu planen, dann bleiben sie halt 4-5 Monate auf dem XP-Stand.
Wieso soll das ein Problem sein ?
Ein "Problem" wird doch nur dadurch hochdiskutiert, indem der hochgepushte XP-Hohlkörper als normal dargestellt wird und nun nicht mehr weiterwachsen darf, weil so eine böse böse Regel sie daran hindert.
Aufwachen bitte.
Hier wurde nur das korrigiert was schieflief.
Hier wurde nämlich nur genau das was du forderst, nänlich zukunftsweisend dahin gelenkt, wo es hin muss.
Hier wurde nachgedacht, wie es umgesetzt werden kann, was lange überfällig war.

Es gibt noch nicht mal Opfer, weil kein Schaden entsteht :!: :!:

Diese "Problemdiskussion" ist [achtung Vorurteil] pädagogisch. Ohne Problem nix zu reden. Also solang reden, bis ein Problem auftaucht wo keines war, um es durch Reden wieder aus der Welzt zu schaffen[/achtung Vorurteil]
Ein Witz...lächerlich...
und nochmal...als eine der Möglichkeiten wurde die Int Aka vorgeschlagen.
Löse dich bitte von deiner Behauptung Sotrax würde nur Int Akas empfehlen als Lösung eine XP-Hohlkörperstatus.
Das ist schlicht und ergreifend eine falsche Behauptung.
"Bevor du das Eis auf dem Dach deines Nachbarn abkratzt, schaufle lieber den Schnee vor deiner eigenen Haustür"

Luna
großer Laubbär

Beitrag von Luna » 4. Sep 2007, 12:03

EL Ceffe hat geschrieben:
Ein 1 Mio Erfahrung besitzender Spieler sollte sein Akalimit natürlich nicht nur damit füllen
aber genau das ist ja das problem
Öhm .. das ist nun nicht Dein Ernst oder? Warum sind einige dazu in der Lage, ihr Limit zu füllen, andere aber nicht? Sind die Vorraussetzungen nicht dieselben? :shock:

Als ich noch klein war, also vor 2 1/2 Jahren hab ich festgestellt, daß ich 200 XP brauche, um 100 Akapunkte zu bekommen - sprich, um 7,5k zu machen. Damit hat man die Wahl, abzubauen um das Aka voll zu halten, oder eben mit 50% Limit zu leben - was ja vollkommen ausreichen würde, nach der neuen XP-Regel. Wohlgemerkt: das war als ich klein war und zu einer Zeit, wo es bei weitem nicht so leicht war Gold zu machen, wie es heutzutage ist (es gab keinen Kochwahn (ich hab meine Pilze noch für 40 gm an den Shop verkauft ...), es gab kleinere npc, es gab keine Plünderung, usw.).

Nun wächst der durchschnittliche Spieler und mit ihm wachsen seine Ausbauten von Sumpfgas, Öl oder auch das Training seiner Charakterfähigkeiten. Keine Frage, Öl muß man erstmal ausbauen und hat somit weniger Gold für die Akas, ABER: die npc werden größer, sie bringen mehr Gold, die Ausbauten bereichern den Spieler und wie gesagt: Akas werden ja mit Training auch billiger. Von Plünderung mal gar nicht zu sprechen.

Fakt ist: es ist von Beginn an kein Thema, wenigstens ein Limit von 50% zu machen und zu halten, nebenher noch etwas Gold zu verdienen, um Leitungen auszubauen oder sich sonstigen Unsinn zuzulegen. Wer das nicht getan hat, ist schade drum - aber derjenige hat ja sein Gold dafür in anderen Schnickschnack gesteckt! Ich weine ja auch nicht, weil mein Limit zwar paßt, ich aber zB keinen grünen Kugelschneider besitze oder eben nicht gleich zu Beginn mit der stärksten Waffe rumrennen kann, die mich ein Heidengold kostet. Ich lauf ja nun auch nicht heulend rum, was mir alles entgangen ist, für Luxus, den andere sich leisten konnten, während ich eben in Akas investiert habe, oder aber, daß ich weniger XP habe, als ich haben könnte, weil ich halt zwischendrin auch abgebaut habe.

Die Grundvorraussetzungen sind für alle gleich - was man letztlich draus macht ist jedem selbst überlassen - und Gold machen wir auch alle (fast) gleich ... worin wir es investieren ist wohl auch unterschiedlich, aber das was ich mir leiste, entscheide ich selbst und das nimmt mir ja keiner!
Sotrax hat geschrieben:Wir müssen nicht alle gleicher Meinung sein :)
Bild BildBild

EL Ceffe
Nachtgonk

Beitrag von EL Ceffe » 4. Sep 2007, 12:33

@monkmann

es bestreitet keiner das was schief gelaufen war
& das was koriegiert werden muste

aber da du vorhin so schon am schreien warst von wegen denken
dann fang mal an zu lesen und zu denken an
oder klappt das nicht ?

was hat dein geblubber und nix anderes ist das
damit zu tun das sotrax empfiehlt inteligens aks zu machen
und den folgen die endstehen würden wenn die high xpér das wirklich machen

nix aber auch rein gar nix..

auser hole luft über längst gegessene sachen
und vorurteile über xp monster kommt nix rüber

ich mach ne wette du weißt noch nicht einmal wie ein server aus sieht
was zb. ein ping ist etc..
denn sonnst würdest du auf das problem selbst stellung beziehen
und nicht 5 meter um den heißen brei reden

genauso hast du sotrax seine empfehlung nicht gelesen
genauso schmeißt du mit so frasen um dich wie wenn er bis dato seine carackterfähigkeiten nicht vernünftig gelernt hat...
dumme frage
ist es für dich vernünftig zb. stärketrining zu lernen
wenn du keine stärke ak\s beabsichtigst zu machen ?
baust du auch dein ölturm bis auf stufe 50 aus, holst aber nie ein fass öl ab..

genauso habe ich nie behauptet das sotrax NUR empfohlen hat int aks zu machen

seine aussage war
lebens aks kann jeder natler auch gebrauch
den rest kann man billig mit lebens ak\s aufbauen wer stärke noch nicht traeniert hat

so punkt 1
mehr als 250 lp ist für nen natler blanker wahnsinn
1. kommt er an mehr als genug heilstätten vorbei
2. braucht er keine lebens ak\s um sich gegen andere spieler zu schützen
3. kann er sich zb bei viechern mit flächenschaden noch im notfall mit zb katusfleisch behelfen
4. nützt ihm dann auch noch zb gruppenheilung.. (wie oft will den einer gruppenheilung machen wenn er 3000lp hat ?? )

so jetzt hat er 25.000 ak
jetzt füllt er bei 900.000 xp (er braucht 20% = 180.000 ak) den rest sprich 155.000 ak mit int aks auf
das sind widerum 3875 inteligens ak\s
spich sein inventar wächst um 775 möglichen items zu den (ich müste lügen) 1300 items die er schon tragen kann
und selbst jetzt kann er wenn er viele magische und verschiedene sachen im inventar hat probleme bekommen

wie soll das den werden wenn er über 2000 items tragen kann ??

ach so ja klar wier schließen die augen vor die zukunft
wir können ja immer noch später wider alles umdeichseln was erst als empfehlung geschrieben wurde
und sagen dann lapidar (den nix anderes blubberst du gerade) es war ja nie geplarnt das einer so viele int aks macht..
das konnte man doch nicht voraus sehen...

sorry aber merkst du nicht was du für nen mist schreibst ?

@luna
schoh mal auf die idee gekommen
das ihr gold in xp steckt
oder glaubst du die machen ihre wahnsinns xp durch jagen wobei die gold verdienen ?
glaubst du wirklich das wenn einer zb herbys tote mäuse Pfeile (um xp hoch zu schießen) kauft das die viecher auch das an gold droppen + gewinn was die zb herbys kosteten ?
glaubst du wiklich das wenn einer bis zu 450 gm für ein herby zahlt
das ein herby später auch 450 gm wider ein bringt ?
meinst du wirklich das die helfer bei betörungen stundenlang mit rennen und nix bekommen ?

und stell dir mal vor es gibt xp monster
denen interresierte es nicht was sie an gold haben
und haben gern für xp (herbys etc) etwas mehr gezahlt
und freuten sich wenn sie nebys zu sehen konnten wie sie wuchsen..

und jetzt wollen viele ein erzählen
das es schon immer klar war das man ak machen muß (wo stand das ?)
das die xp monster milljardäre sein müssen weil sie haben ja nie gold gebraucht..

und ich schließe wetten drauf ab
von dennen die hier so laut schreien
die müssen ja gold wie heu haben
war nicht einer dabei der die items nicht zu den "wucherpreisen" verkauft hat.. der gesagt hat (um mal ne hausnummer zu sagen) du bekommst die herbys zu 300 auch wenn du 450 zahlst...
oder zur konkurens gegangen ist der "nur" 400gm gab..

im mom sind bei uns die preise 350 für nen herby (soviel zahlt nur einer)
ich biete 300gm (ich zahle damit übrigens den zweit besten preis) und rate mal wie viele herbys ich am tag bekomme..
ich kann es dir sagen
alle 2 tage bekomme ich 15 herbys zusammen und davon sind noch 1-2 selber gesammelt..

jetzt rechne dir mal aus wo ihr gold hingeflossen ist..
bingo in ihre xp...
Zuletzt geändert von EL Ceffe am 4. Sep 2007, 13:07, insgesamt 1-mal geändert.

Gesperrt