Siegelringe Update 2 [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Takeya
Feuerwolf

Re: Siegelringe Update 2 [W1]

Beitrag von Takeya » 6. Jun 2020, 16:05

aber dein vorschlag löst doch auch nicht wirkloich das problem, oder reicht es bei deinem vorschlag den ring "getragen" zu haben, also n paar gm zahlen und dann gleich wieder abgelegen, das würde ja nur bedeuten das ich mit 10k da hin gehe und dann meinen ring den ich tragen möchte einfach wieder anlege, ansonsten müsste man so oder so entweder 7 tage warten oder man trägt in deinem fall schrott den man eig nicht möchte

Sir Alex
Administrator

Beitrag von Sir Alex » 6. Jun 2020, 16:19

Takeya hat geschrieben: 6. Jun 2020, 14:59 andere frage, ist immer jeder ring im pool der auszuwählenden ringe?
denn zb an den ring der muse kommen wohl die wenigsten
Es sind sowieso nur Ringe im Pool, die zum Zeitpunkt der Auswahl in der Welt existieren.

@Biggoron: Es ist eben nicht so gedacht, dass sich jeder auf seine ein, zwei, drei Ringe beschränkt, die er am besten findet. Das gute am neuen Ring der Woche ist, dass es Leute belohnt, die viele verschiedene Ringe haben. Das ist unser Ziel und somit fördert der Ring der Woche eben genau dies.

Biggoron
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Biggoron » 6. Jun 2020, 16:35

Takeya hat geschrieben: 6. Jun 2020, 16:05 aber dein vorschlag löst doch auch nicht wirkloich das problem, oder reicht es bei deinem vorschlag den ring "getragen" zu haben, also n paar gm zahlen und dann gleich wieder abgelegen, das würde ja nur bedeuten das ich mit 10k da hin gehe und dann meinen ring den ich tragen möchte einfach wieder anlege, ansonsten müsste man so oder so entweder 7 tage warten oder man trägt in deinem fall schrott den man eig nicht möchte
Nein, ich hatte vorgesehen, dass der Ring selber abfallen müsste. Aber ich hab grad auch selber gemerkt, dass das nicht ganz korrekt war, weil bei mir natürlich jeder Ring 6 Tage "kostet" und nicht immer weniger. Aber das müsste quasi der Fall sein. Ich überleg mir kurz was besseres^^

Sir-Alex hat geschrieben: 6. Jun 2020, 16:19 @Biggoron: Es ist eben nicht so gedacht, dass sich jeder auf seine ein, zwei, drei Ringe beschränkt, die er am besten findet. Das gute am neuen Ring der Woche ist, dass es Leute belohnt, die viele verschiedene Ringe haben. Das ist unser Ziel und somit fördert der Ring der Woche eben genau dies.
Dass das das Ziel war, ist mir klar. Das soll auch das Ziel meines Systems sein (was ich mal kurz überarbeite). Es wird hier mMn nur überhaupt gar nicht erreicht. Weil:
Sotrax hat geschrieben: 5. Jun 2020, 18:28 Es ist wahrscheinlicher, dass ein Ring ausgewählt wird, der oft existiert, aber kaum getragen wird.
Oder um es mit anderen Worten auszudrücken: Schlechte Ringe, die niemand freiwillig trägt, selbst wenn er sie schon besitzt.
Und die Leute werden hier eben nicht belohnt wenn sie mehrere Ringe tragen. Wie genau sieht denn die Belohnung aus? Das einzige was das System bringt, ist es schlechte Ringe mit größerer Wahrscheinlichkeit 2 Wochen hintereinander tragen zu können (außer man hat den Ring in der Woche davor angelegt, dann hat der Ring selbst in der Spezialwoche CD und die Woche bringt gar nichts).
Nach wie vor bringt mich das tragen des Rings der Woche, einer Woche von meinem besten Ring weg. Und wenn ich den Ring der Woche direkt wieder trage, noch eine weitere Woche. Wo ist hier die Belohnung??

Wenn man 5 Ringe hat, dann muss einen der schlechteste Ring weniger kosten als der beste Ring, weil man sonst eben keinen wirklichen Anreiz hat, den schlechten zu tragen.
Bei dem System was ich eben gepostet habe (ist nicht perfekt, wird noch überarbeitet), würde man wenigstens nur 6 Tage für jeden weiteren Ring zahlen. Statt 7 wie hier (oder 14, wenn man den schlechten mehrmals trägt...).

Sir Alex
Administrator

Beitrag von Sir Alex » 6. Jun 2020, 16:45

Der Anreiz, einen Ring, den man sonst vllt nicht so gerne trägt, zu tragen, wird durch den Ring der Woche gegeben. Dass man seinen "besten" Ring häufiger tragen will, kann ich verstehen, soll aber nicht gefördert werden und wird bewusst durch so ein System nicht gefördert.

Takeya
Feuerwolf

Beitrag von Takeya » 6. Jun 2020, 16:51

ich muss biggoron leider in dem punkt recht geben das ringe die eh schon selten getragen werden, so nicht häufiger getragen werden
warum sollte man einen ring in der "kostenlos anlege woche" anlegen wenn ich ihn so schon nicht trage weil er nicht zum spielstil passt oder schlicht viel zu schwach?
die ringe müssten iwo ausbalanciert sein damit so etwas greift, weil man sich dann überlegt was man anlegt
atm schauts doch so aus das die leute ausrechnen was ein ring bringt und dann den stärksten anlegen der zu ihnen passt
bei mir das beispiel mit dem ring des auftragskünstlers, selbst wenn ich jetzt zb noch den ring des jägers hätte, würde ich ihn deswegen immernoch nicht anlegen auch wenn er kostenlos wäre, weil ich ihn ja so oder so immer anlegen könnte, das system fürht sich also leider selbst an der nase rum indem es entweder nur leute belohnt die den ring anöegen weil sie keinen anderen haben oder sich keinen anderen leisten können
und wie biggoron schon schreibt, lege ich den ring an, dann muss ich danach noch weitere 7 tage warten bis ich meinen ring, den ich am liebsten angelegt habe, wieder anlegen kann (davon ausgehend das er gleich im anschluss getragen wird)
Sir-Alex hat geschrieben: 6. Jun 2020, 16:45 Der Anreiz, einen Ring, den man sonst vllt nicht so gerne trägt, zu tragen, wird durch den Ring der Woche gegeben. Dass man seinen "besten" Ring häufiger tragen will, kann ich verstehen, soll aber nicht gefördert werden und wird bewusst durch so ein System nicht gefördert.
aber wo wird es denn gefördert? wenn ich einen ring nicht tragen will udn meinen cs weiter hinausschiebe, dann lege ich ihn doch trotzdem nicht an
einfach weil eine woche kein ring besser ist als eine woche den guten, dann eine den beschissenen und dann 7 tage pause weil ich den cd des ersten rings abwarten muss, solange der cd bleibt ist das system keine wirklicher anreiz den schlechten ring zu tragen

Sir Alex
Administrator

Beitrag von Sir Alex » 6. Jun 2020, 17:01

Na das zielt natürlich darauf ab, dass man am Ende sowieso 5+ Ringe hat, die man regelmäßig trägt und nicht nur einen. Und dann bringt das System eben Vorteile, was gewünscht ist. Dieses "nicht so gerne tragen" war in diesem Zusammenhang dann falsch.

Takeya
Feuerwolf

Beitrag von Takeya » 6. Jun 2020, 17:13

die frage ist aber, wird das passieren?
ich trage derzeit den ring des auftragskünstlers und warte dann bis ich ihn wieder anlegen kann und mache weiter mit dem ring
ringe die mich noch interessieren würden sind der ring des fledderers (extrem selten oder teuer), ring des großwildjägers (öle schwer bis garnicht zu bekommen), ring des goldräubers (hat den schon wer?) und den seelenring finde ich noch interesannt kann ihn aber nicht anlegen wegen der vorraussetzung
selbst wenn ich also all diese ringe hätte wäre mir der auftragsring immernoch der liebste, also muss ich abwägen, lege ich einen ring an oder warte ich die 7 tage einfach und lege dann meinen lieblingsring an, mit dem ich am besten zurecht komme, ich denke die aufzählung der ringe zeigt das mir keine wahl bleibt, der ring des auftragskünstlers ist aber wohl eher einer der öfter benutzten
folgerichtig habe ich nichts vom system weil ich die ringe die mit hoher warscheinlichkeit dort auftauchen werden der ring der plünderung, floristen udn genie sein wird (is nur so ein gefühl das die ringe mit am wenigsten benutzt werden)
das system würde für mich nur dann sinn machen wenn der cooldown des schon angelegten rings sich reduzieren würde damit ich ihn trotz anderem ring zeitnah wieder benutzen kann, die alternative is halt leider das man das system ignoriert udn das fände ich echt schade weil ich es eig als gute idee empfinde

Biggoron
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Biggoron » 6. Jun 2020, 17:34

Das Ziel ist:
Es sollen Leute belohnt werden, die mehrere Ringe haben (und dabei soll es sich vor allem mehr lohnen, schlechte Ringe zu tragen)

Der Hauptgrund gegen das Tragen von schlechten Ringen:
Sie entfernen einen eine weitere Woche von einem besseren Ring (und sie sind schlecht. Das System des Plünderrings motiviert zB auch überhaupt nicht zu aktivem spielen)

Was bei einer guten Lösung immer beachtet werden muss:
Wird man wirklich belohnt, wenn man mehrere Ringe trägt? Wenn man schlechte Ringe trägt?

Und da muss ich bei dem aktuellen System ganz klar nein sagen. Der Hauptgrund der gegen das Tragen von schlechten Ringen spricht, ist nach wie vor vorhanden.

Die einfachste Lösung wäre also aus meiner Sicht, wenn mich jeder weitere getragene Ring, weniger Zeit kostet.
Weil meinen besten Ring trage ich natürlich gerne. Der zweitbeste Ring, entfernt mich schon von meinem besten, also darf er mich nicht so viel Zeit kosten. Der nächst schlechtere darf noch weniger Zeit kosten. Und so kommt man immer näher an den Punkt wo man sagen muss: Keinen Ring zu tragen lohnt sich mehr, als einen schlechten zu tragen.

Also wenn man nur einen Ring hat, trägt man ihn eine Woche und hat dann eine Woche Pause.
Wenn man aber mehrere Ringe hat, könnte man zB den Cooldown während des Tragens der Ringe 2 bis N (langsam) weiter ablaufen lassen.
Und dabei läuft der Cooldown mit jedem weiteren Ring schneller ab.

(Damit man das System nicht missbrauchen kann, indem man Ringe an- und direkt wieder ablegt, könnte man das auch an die Zeit koppeln, die man einen Ring getragen hat, anstatt an die Anzahl der Ringe. Oder alternativ muss ein Ring von alleine abfallen, damit man die nächst schnellere "Stufe" erreicht, bei der der Cooldown schneller abläuft.)

Folgendes Szenario:
Ich habe die Ringe des Fledderers, Goldräubers, Großwildjägers, Jägers, Auftragskünstlers, Überfliegers, Genies und Plünderers.
Warum sollte ich jemals den Ring des Plünderers tragen? Erklär mir doch mal bitte ganz genau, welchen Anreiz ich hätte, diesen zu tragen?
Welchen Vorteil bringt mir der, im Gegensatz dazu eine Woche keinen zu tragen und dann wieder die guten?

Ich hatte mir vorgenommen, mir sehr viele Siegelringe zu besorgen (zumindest die paar die man sich halbwegs selber besorgen kann..), weil ich auch dachte, dass da noch etwas ordentliches implementiert wird, dass auch die schwächeren sinnvoll zu integrieren sind. Aber das kann ich hier ganz klar verneinen. Ich gehöre also zu den (paar?) Leuten die zumindest vorhaben, mehrere Ringe zu tragen (also genau die Zielgruppe) und ich kann dir ganz klar sagen, dass ich dieses System die meiste Zeit überhaupt nicht benutzen werde.
Zuletzt geändert von Biggoron am 8. Jun 2020, 15:07, insgesamt 2-mal geändert.

manwe
Kopolaspinne

Beitrag von manwe » 6. Jun 2020, 17:41

Was ich nicht verstehe ist, wieso sollte man versch. Ringe tragen?
Einerseits spricht Sotrax immer wieder von Spezialisierung, andererseits ballert er mit allem mögl. dagegen...

Wie Takeya schon sagte, wieso soll ich mein "besten" Ring mit Zeit "verschwenden", anstatt nun eine Woche nur zu warten um ihn dann wieder tragen zu können?
Ich will nicht sagen weinet nicht, denn nicht alle Tränen sind von Übel
-Gandalf der Weiße, HdR3-

Diemur
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Diemur » 6. Jun 2020, 20:17

manwe-w1 hat geschrieben: 6. Jun 2020, 17:41 Was ich nicht verstehe ist, wieso sollte man versch. Ringe tragen?
Einerseits spricht Sotrax immer wieder von Spezialisierung, andererseits ballert er mit allem mögl. dagegen...

Wie Takeya schon sagte, wieso soll ich mein "besten" Ring mit Zeit "verschwenden", anstatt nun eine Woche nur zu warten um ihn dann wieder tragen zu können?
Das ganze Abklingzeitensystem ist Mumpitz und schießt vollkommen an "Wir wollen Spezialisierung" vorbei. Wurde aber schon bei Einbau mehrfach bemängelt, aber ebenfalls ignoriert.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Posting © Diemur 2025. Alle Rechte vorbehalten.

Biggoron
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Biggoron » 6. Jun 2020, 20:45

Das "Wir wollen Spezialisierung" Konzept ist halt schon scheiße. Lass die Leute spielen wie sie wollen.

Simpletrix
Klauenbartrein

Beitrag von Simpletrix » 6. Jun 2020, 20:49

Also nachdem ich das System nun auch endlich :mrgreen: begriffen habe, bin ich auch etwas ernüchtert.
Wieso sollte nun jemand einen Ring tragen, den er eigentlich gar nicht tragen möchte und dabei noch die Zeit bis zum erneuten Anlegen eines bevorzugten Rings unnötigerweise verlängert? Das verstehe ich nicht wirklich, so werde ich weiter auch nur die selben Ringe wie bisher tragen.

Sowas wie Biggoron es erwähnt, hat da schon mehr Charme. Oder meine Vorschläge für gemeinnützige Siegelringe, die dem Träger wenig bis nichts bringen, aber ihn danach alle anderen Ringe wieder anlegen lassen und damit die ring-freie Cooldown-Woche ersetzen - umgekehrt hat man dann etwas davon, wenn andere einen solchen Ring tragen.

Für diejenigen, die mit dem Ring des Plünderers nicht viel anfangen können:
Mit dem Ring der Gier habe ich für diesen eine Alternative bzw. verbesserte Version ausgedacht, die einen riskant-interessanten aktiven Effekt hat und mehr zum aktiven Spielen anregt als der Ring des Plünderers. Schaut ihn euch mal an. :)

Biggoron
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Biggoron » 6. Jun 2020, 20:58

EDIT: Hier hat das Forum wohl eine unvollständige Version meines Beitrags gepostet...
Zuletzt geändert von Biggoron am 8. Jun 2020, 15:10, insgesamt 1-mal geändert.

Agent Smith
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Agent Smith » 6. Jun 2020, 21:00

wie wäre es, wenn man über den Schatten des "die Ringe sollen anders als alle anderen Ausrüstungsteile sein!!!" springt und die einfach sinnvoll nutzbar macht, indem man diese total verkorkste und überflüssige Abklingsystem einfach entfernt? Das wäre bitter bitter nötig!
Thema aggressive NPC:
bwoebi hat geschrieben: 5. Jul 2021, 00:06 [...]Wer mit Elixier der Bewegung unterwegs ist, kann bereits nach 1,X Sekunden wieder angegriffen werden.[...]

schaufelchen
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von schaufelchen » 6. Jun 2020, 21:23

Warum soll es „bitter bitter nötig“ sein das jemand rund um die Uhr einen einzigen Ring trägt? Wäre 1. langweilig, 2. OP (Man müsste dann die Ringe deutlich abschwächen) und 3. gab es auch ein Spiel vor den Ringen. Also nach allem sehe ich die verlangte Notwendigkeit nicht.

Antworten