PvP-Event überarbeitet [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
jSnax7
Wächter des Vulkans

Re: PvP-Event überarbeitet [W1-14]

Beitrag von jSnax7 » 24. Jun 2024, 07:30

Hi Biggoron,
eine Ausnahme wars realistisch betrachtet eher vorher - da gab's kein doppeltes Gold auf sicheren Feldern, aber Punkte schon. Jetzt ist es immerhin einheitlich. Davon abgesehen - die Änderung zielt drauf ab, dass es nicht möglich sein soll, mit 0 Kopfgeld in ein Event einzutreten, einen anderen Teilnehmer mit hohem Kopfgeld zu töten und dann die nötigen Punkte ohne Risiko zu farmen. Es brauchte bisher echt nicht viel, um nur durch den Seetangwald seine Event-Punkte zu sammeln, das geht eben jetzt nicht mehr.

mips
Feuerwolf

Beitrag von mips » 24. Jun 2024, 12:09

jSnax7 hat geschrieben: 24. Jun 2024, 07:30 Hi Biggoron,
eine Ausnahme wars realistisch betrachtet eher vorher - da gab's kein doppeltes Gold auf sicheren Feldern, aber Punkte schon. Jetzt ist es immerhin einheitlich. Davon abgesehen - die Änderung zielt drauf ab, dass es nicht möglich sein soll, mit 0 Kopfgeld in ein Event einzutreten, einen anderen Teilnehmer mit hohem Kopfgeld zu töten und dann die nötigen Punkte ohne Risiko zu farmen. Es brauchte bisher echt nicht viel, um nur durch den Seetangwald seine Event-Punkte zu sammeln, das geht eben jetzt nicht mehr.
Das ist immer noch möglich, da man Proben für Blut und Analyse ohne eigene Entnahme abgeben kann.

jSnax7
Wächter des Vulkans

Beitrag von jSnax7 » 24. Jun 2024, 12:19

Mit klar definiertem Counterplay, ja. Da kann man sogar die Forschungen sprengen, wenn man schon keine Lust hat, selbst in Konkurrenz zu gehen. Gegen den Seetangwald kann man nix tun.

Biggoron
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Biggoron » 25. Jun 2024, 00:27

jSnax7 hat geschrieben: 24. Jun 2024, 12:19 Mit klar definiertem Counterplay, ja. Da kann man sogar die Forschungen sprengen, wenn man schon keine Lust hat, selbst in Konkurrenz zu gehen. Gegen den Seetangwald kann man nix tun.
Forschung wiederherstellen ist günstiger als sprengen. Das wird keiner oft machen.
Gegen den Seetangwald kann man zB globalen Schutz der Geistlosen anwenden. Davon gibt es vermutlich mehr als es Bomben gibt.
Auf dem Niveau brauch man aber nicht diskutieren, weil das einfach beides Quatsch ist.

Hier werden vor allem 2 Punkte außer acht gelassen:
  • Wer ins PvP Event geht, sollte damit rechnen gekillt zu werden. Erst recht wer ein hohes Kopfgeld hat. Wer dann nicht genug aufpasst, brauch echt nicht jammern (bzw. vor sich hin jammern darf man natürlich, aber nicht fordern, dass am System etwas geändert wird^^). Es soll ja ein gewisses Risiko geben.
  • Selbst wenn jemand einen anderen mit hohem Kopfgeld killt und durch rumwieseln einer Vergeltung im Event entgeht; Üblicherweise bleiben beide beteiligten in der Welt und man kann es dem anderen irgendwann heimzahlen.
  • Der Killer wird sich in dem Szenario nur einen kleinen Teil des Kopfgeldes auszahlen lassen können. Er wird also während der nächsten Events noch länger ein hohes Kopfgeld haben. Außer er macht Platz 1 in dem Wochenevent. Aber never ever wird einer Platz 1 kriegen, wenn er nur im STW rumwieselt.
jSnax7 hat geschrieben: 24. Jun 2024, 07:30 die Änderung zielt drauf ab, dass es nicht möglich sein soll, mit 0 Kopfgeld in ein Event einzutreten, einen anderen Teilnehmer mit hohem Kopfgeld zu töten und dann die nötigen Punkte ohne Risiko zu farmen.
Wie wärs denn, wenn man einfach unterbindet, dass jemand mit 0 Kopfgeld mal eben ins Event geht und quasi direkt jemanden killt? Die ""KU"" beim XP reduzieren lässt sich mMn nämlich *viel* zu schnell reduzieren. An dem Punkt kann man das mit der KU auch ganz bleiben lassen.
Also entweder sollte man mehr jagen müssen zum Reduzieren oder die KU wird zB auf 10min fix reduziert.
Alternativ (oder zusätzlich) könnte man den Event-Teilnehmern ja auch zuflüstern lassen, wenn jemand neues ins Event gegangen ist, dann kann jeder selber auf sich aufpassen.
Diese beiden Sachen würden dein Szenario vermutlich besser unterbinden als die STW Änderung.
Ich verstehe den Gedanken dahinter natürlich, aber mMn ist das kein wirklich realistisches und durchdachtes Szenario.

Außerdem: Auch ohne STW und Forschung sprengen und jeden anderen Quatsch:
Man kann jemanden mit hohem Kopfgeld killen und einfach zu Zeiten spielen wo der Betroffene nicht anwesend ist (oder andere PvPler). Holt man sich halt ne Schriftrolle der Kopfgeldjäger oder Puppen oder ähnliche Sachen oder holt sich jeden Push der beim Event erlaubt ist + GGZ: Angriff, etc, etc, etc.
Wer es drauf anlegt, wird sich immer schützen können. Und nur um diesen "nieschigen" Fall 1% seltener zu machen, macht mans für alle anderen recht scheiße :/

jSnax7
Wächter des Vulkans

Beitrag von jSnax7 » 25. Jun 2024, 07:13

Biggoron hat geschrieben: 25. Jun 2024, 00:27
jSnax7 hat geschrieben: 24. Jun 2024, 12:19 Mit klar definiertem Counterplay, ja. Da kann man sogar die Forschungen sprengen, wenn man schon keine Lust hat, selbst in Konkurrenz zu gehen. Gegen den Seetangwald kann man nix tun.
Forschung wiederherstellen ist günstiger als sprengen. Das wird keiner oft machen.
Gegen den Seetangwald kann man zB globalen Schutz der Geistlosen anwenden. Davon gibt es vermutlich mehr als es Bomben gibt.
Auf dem Niveau brauch man aber nicht diskutieren, weil das einfach beides Quatsch ist.
Du wirst festgestellt haben, dass Forschungen sprengen mit "sogar" gekennzeichnet ist und die normalere Variante in meinen Augen ist, einfach selbst die Forschungen zu bespielen. Kann ja nur einer pro Welt. Im Übrigen hab ich damit auf einen Kommentar geantwortet, der den ebenfalls nicht besonders realistischen Fall skizzierte, dass ein Event-Teilnehmer seine Punkte sammelt, indem ihm Clanis Blut- und Gewebeproben zustecken. Finde Bomben da ein gutes Stück realistischer, aber einfach selbst Proben abgeben ist selbstverständlich effektiver und billiger.
Biggoron hat geschrieben: 25. Jun 2024, 00:27 Wer ins PvP Event geht, sollte damit rechnen gekillt zu werden. Erst recht wer ein hohes Kopfgeld hat. Wer dann nicht genug aufpasst, brauch echt nicht jammern (bzw. vor sich hin jammern darf man natürlich, aber nicht fordern, dass am System etwas geändert wird^^). Es soll ja ein gewisses Risiko geben.
Hat meines Wissens nach keiner gejammert. Aber ich würde diesen Punkt gerne erweitern mit "wer im PvP-Event jemand mit hohem Kopfgeld killt braucht nicht jammern, dass er jetzt selbst zur Zielscheibe wird."
Biggoron hat geschrieben: 25. Jun 2024, 00:27 Selbst wenn jemand einen anderen mit hohem Kopfgeld killt und durch rumwieseln einer Vergeltung im Event entgeht; Üblicherweise bleiben beide beteiligten in der Welt und man kann es dem anderen irgendwann heimzahlen.
Ist auch nutzbar als Argument gegen jeglichen Schutzzauber, Gegenzauber und Fluchtmittel. Man kann sich ja irgendwann dafür rächen. Aber Spaß beiseite - das ganze System ist ein Versuch, das Risiko im PvP weniger einseitig zu machen. Wenn PK weiterhin eine einfache und narrensichere Option haben, erbeutetes Kopfgeld zu behalten, dann ist das in meinen Augen ein Balancing-Problem. Du fokussierst dich sehr auf den Fall, wo ein Event-Teilnehmer mit viel Gold gekillt wird und dass das nun mal der Lauf der Welt ist. Wenn die Geschichte da enden sollte, wärs nicht anders als im normalen PvP, was sich nun wirklich nicht durch Fairness oder gar Beliebtheit auszeichnet. Stattdessen soll es im Event aber risikobehaftet sein, einen solchen Kill zu machen. Wenn schon nicht im Moment des Angriffs, dann doch wenigstens danach.
Biggoron hat geschrieben: 25. Jun 2024, 00:27 Der Killer wird sich in dem Szenario nur einen kleinen Teil des Kopfgeldes auszahlen lassen können. Er wird also während der nächsten Events noch länger ein hohes Kopfgeld haben. Außer er macht Platz 1 in dem Wochenevent. Aber never ever wird einer Platz 1 kriegen, wenn er nur im STW rumwieselt.
Sehr abhängig von der jeweiligen Welt. Gibt aktuell welche mit 10+ Teilnehmern, gibt aber auch welche mit 3. Aber unabhängig davon - solange paar Betis im Tangwald inklusive Dailys und vllt einer Vermesseung reicht, um die Punkte fürs Event fix zu farmen, kann man sehr hohe Kopfgelder ohne Risiko über absehbare Zeit rausziehen. Die Option Tangwald bestünde ja auch in folgenden Events, nicht nur im aktuellen.
Biggoron hat geschrieben: 25. Jun 2024, 00:27 Wie wärs denn, wenn man einfach unterbindet, dass jemand mit 0 Kopfgeld mal eben ins Event geht und quasi direkt jemanden killt? Die ""KU"" beim XP reduzieren lässt sich mMn nämlich *viel* zu schnell reduzieren. An dem Punkt kann man das mit der KU auch ganz bleiben lassen.
Also entweder sollte man mehr jagen müssen zum Reduzieren oder die KU wird zB auf 10min fix reduziert.
Alternativ (oder zusätzlich) könnte man den Event-Teilnehmern ja auch zuflüstern lassen, wenn jemand neues ins Event gegangen ist, dann kann jeder selber auf sich aufpassen.
Diese beiden Sachen würden dein Szenario vermutlich besser unterbinden als die STW Änderung.
Ich verstehe den Gedanken dahinter natürlich, aber mMn ist das kein wirklich realistisches und durchdachtes Szenario.
Es kann jetzt schon jeder auf sich aufpassen, es gibt eine Schriftrolle dafür am Kopfgeldhaus zu kaufen. Anyway, du hast meinen Post gelesen und gedacht "Aha, er will nicht, dass neue Eventteilnehmer Leute einfach killen können, die schon tagelang dabei sind" - diesen Fall würden deine Vorschläge tatsächlich besser verhindern. Aber das ist gar nicht gemeint - es ist gewollt, dass Angriffe auf Eventteilnehmer nach wie vor einfach sind. Was nicht einfach (bzw. risikofrei) sein soll ist das Auszahlen des Kopfgelds nach erfolgreichem Kill.
Biggoron hat geschrieben: 25. Jun 2024, 00:27 Man kann jemanden mit hohem Kopfgeld killen und einfach zu Zeiten spielen wo der Betroffene nicht anwesend ist (oder andere PvPler). Holt man sich halt ne Schriftrolle der Kopfgeldjäger oder Puppen oder ähnliche Sachen oder holt sich jeden Push der beim Event erlaubt ist + GGZ: Angriff, etc, etc, etc.
Wer es drauf anlegt, wird sich immer schützen können. Und nur um diesen "nieschigen" Fall 1% seltener zu machen, macht mans für alle anderen recht scheiße :/
"Einfach spielen wenn alle PK off sind" ist nochmal ein gutes Level über "Forschungen sprengen" vom Realismus her. Einloggen, Doppelpush (Mango), starker Tarni und strategischer Hinzauber dauert keine 10 Sekunden, wenn man so oft auf die Puppe oder Schriftrolle guckt kann man auch von vornherein spielen, wenn die PK online sind. Klappt vielleicht, wenn man bewusst nur noch nachts um 4 spielt, aber das ist dann in meinen Augen wirklich ein Nischenfall, im Gegensatz zum Seetangwald.

Gepusht und mit GGZ: Angriff rumrennen ist hingegen legitim. Es gibt auch dazu Counterplay, was natürlich komplexer wird, je mehr Schutzmechanismen der Verteidiger verwendet. Aber es gibt hier ein Angriffsfenster, auch wenn es noch so klein ist. Versammlung der Kopfgeldjäger und du + 1-2 Clanis hauen zu, bspw. Und wenn es einfach wäre, diese Verteidigungsstrategie permanent durchzuziehen, hätte derjenige, der das hohe Kopfgeld verloren hat, es ja auch von vornherein tun können.
Finde dieses Szenario unterstreicht eigentlich nur, dass PvP in Freewar facettenreich sein könnte, wenn sowohl Verteidiger als auch Angreifer das volle Arsenal ausschöpfen, das ihnen zur Verfügung steht. Wenn dieser Fall dadurch eintritt, dass der (neue) Angreifer initial eine Menge Kopfgeld an den (neuen) Verteidiger verloren hat, ist das working as intended. Und wenn der Angreifer die Gegenmaßnahmen des Verteidigers sieht und sich denkt, dass der Aufwand für einen Angriff viel zu groß ist, hat er vielleicht daraus etwas gelernt für künftige Events, wo er wieder als Verteidiger auftritt.

Schlawacko
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Schlawacko » 25. Jun 2024, 13:08

Irgendwie wird durch sämtliche Kommentare der Fall impliziert, dass ein PK jemanden mit viel Kopfgeld killt und sich danach nicht mehr oder nur noch im Seetangwald bewegt.
Das ist ein realistisches Szenario, allerdings braucht der PK dann auch mehrere Events um das volle Kopfgeld auszahlen zu können.
Durch diese Strategie würde man letztendlich weniger Geld durch Kopfgeld erwirtschaften, als wenn man einfach ganz normal spielen würde.

Ich glaube das sind alles mehr künstlich benannte "Probleme", die in der Vergangenheit ein Problem waren, jetzt aber deutlich weniger attraktiv sind.

jSnax7
Wächter des Vulkans

Beitrag von jSnax7 » 25. Jun 2024, 13:37

Das einfachste Argument ist für mich tbh, dass niemand ernsthaft gefordert hätte, auf sicheren Feldern Event-Punkte durch NPC-Kills zu erhalten, wenn das von Anfang an nicht möglich gewesen wäre. Doppeltes Gold gab es ja auch von Anfang an auf sicheren Feldern nicht. Es ist einfach eine Erwartungshaltung dadurch, dass es früher so war - verständlich, dass es leicht nervt, wenn's geändert wird, aber selbst abgesehen von potentiellen Abuse-Cases macht es einfach Sinn so.

Rodik

Beitrag von Rodik » 25. Jun 2024, 19:25

50% lp Push und ggz: Angriff 3x im Inventar ist halt 0 Counterplay, kann man da evtl was gegen machen?

Takeya
Feuerwolf

Beitrag von Takeya » 26. Jun 2024, 18:04

Rodik hat geschrieben: 25. Jun 2024, 19:25 50% lp Push und ggz: Angriff 3x im Inventar ist halt 0 Counterplay, kann man da evtl was gegen machen?
was sollte da gemacht werden?
wenn du den von jsnax beschriebenen fall nimmst, dann bekommst du auch so eine person klein
das problem ist hier eher der egoismus das man das gold für sich will und nicht einfach aufteilt unter den helfern
man könnte nämlich einfach mal der reihe nach draufschlagen und glaube mir, so schnell kriegst du keine neuen ggz´s
ich selbst weiß genau von was ich da rede, immerhin habe ich seit gestern abend die mio kopfgeld für die eru voll und habe mich (selbstverständlich) mit ggz angriff verteidigt
als tip für die ganannte strategie.. schaut wer das beste aka hat, der schlägt als letztes zu? die davor werden wohl eh alle hops gehen
falls nicht? gg

btw kleiner hinweiß an die die den ggz angriff so kacke finden, farmt ihn weg, dann kann sich besagte person nicht damit schützen
es scheint aber einfacher zu sein danach zu schreien das er besser ausgebaut wird oder in den meisten situationen nicht funktioniert..

Rodik

Beitrag von Rodik » 26. Jun 2024, 19:28

Warst denke noch nie in der angreifenden Position, oder gegen jemanden der nicht 300er ping hat und fw aufm handy spielt

Schlawacko
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Schlawacko » 26. Jun 2024, 20:20

Takeya hat geschrieben: 26. Jun 2024, 18:04 als tip für die ganannte strategie.. schaut wer das beste aka hat, der schlägt als letztes zu? die davor werden wohl eh alle hops gehen
Stimmt, als Spieler mit 1kk Kopfgeld wartet man sicher solange, bis 4 Leute angegriffen haben und ist bestimmt nicht eh dauerhaft aufmerksam :D
Sobald man gemerkt hat, dass jemand darauf abzielt, loggt man sich einfach aus :shock:
Mensch, du kennst dich echt super aus!

Takeya
Feuerwolf

Beitrag von Takeya » 26. Jun 2024, 20:39

kla passt man anders auf, aber ich sage dir, niemand kann zu 100% immer seine konzentration hoch halten
ich zumindest kann es nicht udn es gab bis gestern abend mehr als eine möglichkeit mich zu töten da ich keinen schnee-woran gefunden hatte udn damit auch keinen ggz angriff bei hatte
was das jetzt aber damit zutun hat das man gegen diese strategie der verteidigung mittel aufwenden kann erschließt sich mir nicht
kla werden nicht alle angreifen können, aber man kann doch geziehlt damit auf die zielperson losgehen, wenn du das abstreitest muss ich eig garnicht mehr auf deine beiträge antworten
würde ich mich ausloggen? keine ahnung, wäre ich erstmal auf nem sicheren feld? klar wäre ich das, wer das bei ner mio kopfgeld abstreitet der lügt
hier geht es aber garnicht um mein kopfpgeld oder ob jemand ne mio hat oder whatever, es geht darum das sich leute verteidigen und das es leute gibt die zu faul sind maßnahmen dagegen zu ergreifen, in welcher form auch immer
und das missfällt eben und als jemand der das event wirklich viel bespielt hat seitdem update muss ich sagen, es gibt halt immer momente in denen ein spieler angreifbar is
"zur not" braucht es halt mehr als eine versammlung um wen zu töten, aber viele pk´s wollen ja eh keinen aufwand betreiben.. das sieht man leider immer wieder deutlich genug

jSnax7
Wächter des Vulkans

Beitrag von jSnax7 » 26. Jun 2024, 20:47

Rodik hat geschrieben: 25. Jun 2024, 19:25 50% lp Push und ggz: Angriff 3x im Inventar ist halt 0 Counterplay, kann man da evtl was gegen machen?
Stand jetzt nein. Wenn sich abzeichnet, dass insbesondere PK, die ein hohes Kopfgeld erbeutet haben, zu leicht an GGZ: Angriff kommen, kann man über Massnahmen nachdenken. Beispielsweise kürzere Haltbarkeit des Gegenzaubers, sämtliche Gegenzauber werden bei einem Angriff verbraucht oder keine Gegenzauber mehr von den weißen Türmen. Aber es ist weiterhin beabsichtigt und aus meiner Sicht zwingend notwendig, dass die Defensivmassnahmen eines Verteidigers den Offensivmassnahmen eines Angreifers überlegen sind. Der Angreifer wählt den Zeitpunkt des Angriffs und kann sich zu diesem Zeitpunkt perfekt vorbereiten, während wohl kaum ein Verteidiger permanent mit 50% LP-Push und mehreren GGZ: Angriff unterwegs sein kann.

Hektor
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Hektor » 27. Jun 2024, 08:03

@jsnax7 braucht man für alle Events 1k Punkte jetzt? Ist das 3h Event immer noch bei 500?
Korrekt sein ist nicht einfach wenn man in Trinkwasser kackt

jSnax7
Wächter des Vulkans

Beitrag von jSnax7 » 27. Jun 2024, 10:07

Steht doch mittlerweile sogar am Kopfgeldhaus :P Events, die mindestens 2 Tage dauern, brauchen 1001 Punkte. Alle anderen 501.

Antworten