Sternfunkelfest in Salthos (Update 2023) [W1-14]

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Simpletrix
Kopolaspinne
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Re: Sternfunkelfest in Salthos (Update 2023) [W1-14]

Beitrag von Simpletrix » 10. Jan 2024, 18:08

Wer schon mal erahnen möchte, was unter anderem im Herbst für das 2024/2025 Sternfunkelfest vorgeschlagen wird, schaut hier rein:
VorschauShow
Allgemeine Ziele
  • Die Teilnahme am Event soll sich mehr lohnen, als nicht daran teilzunehmen.
  • Der Überfluss an Heilung soll begrenzt werden.
  • Es soll dazu angeregt werden, über die gesamte Eventdauer teilzunehmen, nicht nur massiv in den ersten Tagen und dann gar nicht mehr.
HeilitemsShow
Bis auf den Salzwassertoffee (da Tautropfen nicht gehortet werden können) sind alle weiteren Heilitems (gebackene Gardubeeren, Salzkaramellapfel, usw.) nicht mehr herstellbar. Stattdessen sind sie ab sofort Teil des Inhalts von Sternfunkelkisten oder werden zum Teil zu Laufitems umfunktioniert. Umgekehrt wird der Funkelsalzstern zu einem Sternenfunken liefernden Heilitem, das jedoch ebenfalls nicht mehr herstellbar ist.

Ziele: Das zweite und das dritte Gesamtziel wird hiermit sehr gut erreicht. Zum einen entfallen hunderte, wenn nicht sogar tausende Heilitems und werden auf eine vielfach kleinere Anzahl aus Sternfunkelkisten reduziert. Zum anderen ist es so, dass man bisher die Heilitems in großer Anzahl dazu nutzen konnte, um so an Unmengen Sternenfunken, Wunderbällchen und Wunderkugeln in kürzester Zeit zu kommen. Auch das entfällt, dabei werden die vielen entfallenen Sternenfunken zwar durch andere Maßnahmen kompensiert, kommen aber verstreut bzw. über einen längeren Zeitraum ins Spiel und nicht mehr in so großer Anzahl in kürzester Zeit.
LaufitemsShow
Den Laufitems möchte ich eine größere Rolle zukommen lassen. So sollen sie teilweise die unzähligen Sternenfunken kompensieren können, die durch die Änderung bei den Heilitems wegfallen. Allerdings mit Ausnahmen weniger durch eine Erhöhung, sondern durch ein größeres Angebot. Bei den bisherigen Laufitems bleibt die Herstellung gleich, lediglich die Effekte werden leicht überarbeitet. Hierbei haben alle Laufitems die Chance auf Sternenfunken und eine kleinere Chance auf Geschenke mit Schleife, wobei bis auf die weiße Schokolade alle noch einen mehr oder weniger nützlichen Zusatz-Effekt besitzen. Dabei gilt, dass die negativeren Zusatz-Effekte etwas lukrativer honoriert werden, da sonst niemand die Items benutzen würde, wie zum Beispiel den Knallpunsch, den ich bisher nicht einmal verschenkt bekommen habe. Dazu kommen noch einige neue Exemplare.
Eine Übersicht:

Weiße Schokolade
Chance auf Sternenfunken
Kleinere Chance auf Geschenke mit Schleife
Zusatz-Effekt: Keiner

Birnenbrand
Chance auf Sternenfunken
Kleinere Chance auf Geschenke mit Schleife
Zusatz-Effekt: Chance auf Bewegung in falsche Richtung. Dabei entsteht [zu 100 % oder größerer Chance] ein Sternenfunke.

Knallpunsch
Chance auf Sternenfunken
Kleinere Chance auf Geschenke mit Schleife
Zusatz-Effekt: Chance auf Teleportation auf zufälliges Feld. Dabei entsteht [zu 100 % oder größerer Chance] ein Geschenk mit Schleife.

Nuss-Kakao
Chance auf Sternenfunken
Kleinere Chance auf Geschenke mit Schleife
Zusatz-Effekt: Chance auf Stärke-Erhöhung von 1 % mit Kampfunfähigkeit. (viel zu schwach bisher und für +1 haut man besser Stachelkrokodile)

Funkelstern-Spekulatius
Chance auf Sternenfunken
Kleinere Chance auf Geschenke mit Schleife
Zusatz-Effekt: Chance auf (S-/W-/O-)Polarisierung von 1 Minute. Polarisations-Otter, die dabei erscheinen, droppen einen Sternenfunken. Gefällt mir besonders, da man über das ganze Jahr sonst N-Polarisierung von Salthos erhält und man nun umgekehrt zum Platz der Kofinie hingezogen wird.
Herstellung: 1x Brot der Nomaden, 1x scharfes Feueröl, 1x Nylfon-Magnet

Flammender Frostlikör
Chance auf Sternenfunken
Kleinere Chance auf Geschenke mit Schleife
Zusatz-Effekt: Man erhält während der 30 Minuten keine XP durch Töten von NPCs. Dafür Chance auf gefrierenden Atem, der zu Silberschnee oder Sternenfunken gefriert.
Herstellung: 1x Feueröl, 1x scharfes Feueröl, 1x gefrorene Kugel

Wurstbowle (neu als Laufitem)
Chance auf Sternenfunken
Kleinere Chance auf Geschenke mit Schleife
Zusatz-Effekt: Man verliert während der 30 Minuten bei jeder Bewegung 1 % der aktuellen LP und hat eine Chance auf Sternenfunken und Gewebeproben von sich selbst.
Herstellung: 1x Stierhoden, 1x toter Gewebewurm, 1x langer Gewebewurm

Ziele: Mehr Laufitems mit ähnlicher Grundstärke und zweischneidigen Zusatz-Effekten, die für den einen eher einen Vorteil und für den anderen eher einen Nachteil darstellen, sind eine Bereicherung. Damit steigt nicht nur die Wahrscheinlichkeit, dass man irgendeins davon herstellen und nutzen kann und möchte. Im Gegensatz zu den Heilitems kann man nicht hunderte Laufitems in wenigen Sekunden anwenden, sondern muss sie über das Event verteilt einsetzen. Bei der Herstellung der neuen Laufitems habe ich extra immer 1 Item bedacht, das entweder magisch oder nicht in unendlicher Menge erhältlich ist.
SternfunkelkisteShow
Inhalt
3x Nicht-herstellbares Heilitem (Salzkaramellapfel, gebackene Gardubeeren, Funkelsalzstern) und 1 zufälliges wertvolleres Item aus einer Liste

Liste möglicher Items:
Globaler Sternfunkelzauber
Wetterzauber: Sternenregen (NEU, siehe unten)
Wirklich wunderbarer Wunderklumpen (Effekte x10 statt x7)
Sammelkarte (siehe Idee von Teepflanze)

Wetterzauber: Sternenregen
Löst dieses Wetter aus, das 15 Min anhält. Kann spielerübergreifend nur 1x pro Stunde benutzt werden.
PE-Kosten: 20.000
:arrow: Hohe PE-Kosten und globaler Cooldown wirken als limitierende Faktoren, Effektdauer und -stärke sind attraktiv
Salz der Sternfunkel-MutationShow
Kein Drop von Funkelsalzstern, Sternenfunken, Wunderbällchen, usw.
Stattdessen werden ? [Vorschlag: 3] zufällige Bestandteile von Laufitems aus einer Liste gedropt. Zusätzlich besteht die Chance auf ein zufälliges Laufitem selbst sowie eine leicht erhöhte Chance auf einen globalen Sternfunkelzauber.

Liste der Bestandteile von Laufitems, die gedropt werden können:
Blutiger Apfel
Faulige Birne
Gefrorene Kugel
Scharfes Feueröl
Silberschnee
Stierhoden
WunderbällchenShow
Der Heil-Effekt wird komplett gestrichen und der Erfahrungs-Effekt auf +1 XP reduziert.

Entweder werden dafür die Chancen auf die anderen Effekte leicht erhöht oder es werden alternative Effekte hinzugefügt. Möglich wären:
Goldduft für 4 Felder
Nebelschwaden für 1 Minute
Goldschimmer im 3x3 Radius
Aufladung eines getragenen Rings der Sternenfunken um 2 Punkte
Auf den nächsten 10 gelaufenen Feldern wird zufällig ein NPC erweckt. Dabei zählt jedes Feld nur einmal, sodass hin- und herlaufen nichts bringt.

Ziel: Weniger überflüssige, dafür mehr nützliche Effekte
FunkelsalzsternShow
Wird zu einem nicht-herstellbaren, Sternenfunken liefernden Heilitem umfunktioniert. Im Gegensatz zu den anderen Heilitems bringt der Funkelsalzstern jedoch kinetische Heilung für ? Felder und hat bei jeder Bewegung eine kleine Chance auf einen Sternenfunken.

Ziel: Weniger Heilung allgemein, mehr Abwechslung unter den Heilungsarten, sinnvollere Verwendung. Wer opfert schon 10 Sternenfunken für Heilung, die man auf unzähligen anderen Wegen billiger erhalten kann?
Wetterzauber: Sternenregen (NEU)Show
Wetterzauber: Sternenregen
Löst dieses Wetter aus, das 15 Min anhält. Kann spielerübergreifend nur 1x pro Stunde benutzt werden.
PE-Kosten: 20.000
:arrow: Hohe PE-Kosten und globaler Cooldown wirken als limitierende Faktoren, Effektdauer und -stärke sind attraktiv

Herkunft: Sternfunkelkiste

Biggoron
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 413
Registriert: 26. Mär 2009, 21:52

Re: Sternfunkelfest in Salthos (Update 2023) [W1-14]

Beitrag von Biggoron » 10. Jan 2024, 18:09

Avalon hat geschrieben: 10. Jan 2024, 12:43 Die Wunderbällchen haben einen anderen Effekt, wenn du voll geheilt bist, das wurde bedacht.
Ah gut zu wissen, danke^^

Agent Smith hat geschrieben: 10. Jan 2024, 08:37 Danke für das Fest :)

konnte man nicht früher noch 1-2 Tage die Sternenfunken am Platz der Kofinie eintauschen? Der Platz ist ja noch offen, aber alle Funken sind verpufft... :cry:
Funken und Bällchen haben ~2h länger gehalten.
Aber alles andere war um 0 Uhr weg... Ich habe halt immer nur auf die Dauer vom Sternfunkelzauber in den Zuständen und die Haltbarkeit der Funken geguckt und war da gestern auch etwas überrascht, als sich ein Haufen Items um 0 Uhr aufgelöst haben. Wieso macht man nicht alle Items gleich lang haltbar? ;_;
Vor allem bei dem Sternfunkelsäckchen ist das etwas dämlich, wenn der sich um 0 Uhr auflöst, aber man von 2 Uhr ausgeht...

Ricardo
Kaklatron
Beiträge: 19
Registriert: 6. Jun 2019, 10:02

Re: Sternfunkelfest in Salthos (Update 2023) [W1-14]

Beitrag von Ricardo » 17. Jan 2024, 08:59

Simpletrix hat geschrieben: 10. Jan 2024, 18:08 Wer schon mal erahnen möchte, was unter anderem im Herbst für das 2024/2025 Sternfunkelfest vorgeschlagen wird, schaut hier rein:
VorschauShow
Allgemeine Ziele
  • Die Teilnahme am Event soll sich mehr lohnen, als nicht daran teilzunehmen.
  • Der Überfluss an Heilung soll begrenzt werden.
  • Es soll dazu angeregt werden, über die gesamte Eventdauer teilzunehmen, nicht nur massiv in den ersten Tagen und dann gar nicht mehr.
HeilitemsShow
Bis auf den Salzwassertoffee (da Tautropfen nicht gehortet werden können) sind alle weiteren Heilitems (gebackene Gardubeeren, Salzkaramellapfel, usw.) nicht mehr herstellbar. Stattdessen sind sie ab sofort Teil des Inhalts von Sternfunkelkisten oder werden zum Teil zu Laufitems umfunktioniert. Umgekehrt wird der Funkelsalzstern zu einem Sternenfunken liefernden Heilitem, das jedoch ebenfalls nicht mehr herstellbar ist.

Ziele: Das zweite und das dritte Gesamtziel wird hiermit sehr gut erreicht. Zum einen entfallen hunderte, wenn nicht sogar tausende Heilitems und werden auf eine vielfach kleinere Anzahl aus Sternfunkelkisten reduziert. Zum anderen ist es so, dass man bisher die Heilitems in großer Anzahl dazu nutzen konnte, um so an Unmengen Sternenfunken, Wunderbällchen und Wunderkugeln in kürzester Zeit zu kommen. Auch das entfällt, dabei werden die vielen entfallenen Sternenfunken zwar durch andere Maßnahmen kompensiert, kommen aber verstreut bzw. über einen längeren Zeitraum ins Spiel und nicht mehr in so großer Anzahl in kürzester Zeit.
LaufitemsShow
Den Laufitems möchte ich eine größere Rolle zukommen lassen. So sollen sie teilweise die unzähligen Sternenfunken kompensieren können, die durch die Änderung bei den Heilitems wegfallen. Allerdings mit Ausnahmen weniger durch eine Erhöhung, sondern durch ein größeres Angebot. Bei den bisherigen Laufitems bleibt die Herstellung gleich, lediglich die Effekte werden leicht überarbeitet. Hierbei haben alle Laufitems die Chance auf Sternenfunken und eine kleinere Chance auf Geschenke mit Schleife, wobei bis auf die weiße Schokolade alle noch einen mehr oder weniger nützlichen Zusatz-Effekt besitzen. Dabei gilt, dass die negativeren Zusatz-Effekte etwas lukrativer honoriert werden, da sonst niemand die Items benutzen würde, wie zum Beispiel den Knallpunsch, den ich bisher nicht einmal verschenkt bekommen habe. Dazu kommen noch einige neue Exemplare.
Eine Übersicht:

Weiße Schokolade
Chance auf Sternenfunken
Kleinere Chance auf Geschenke mit Schleife
Zusatz-Effekt: Keiner

Birnenbrand
Chance auf Sternenfunken
Kleinere Chance auf Geschenke mit Schleife
Zusatz-Effekt: Chance auf Bewegung in falsche Richtung. Dabei entsteht [zu 100 % oder größerer Chance] ein Sternenfunke.

Knallpunsch
Chance auf Sternenfunken
Kleinere Chance auf Geschenke mit Schleife
Zusatz-Effekt: Chance auf Teleportation auf zufälliges Feld. Dabei entsteht [zu 100 % oder größerer Chance] ein Geschenk mit Schleife.

Nuss-Kakao
Chance auf Sternenfunken
Kleinere Chance auf Geschenke mit Schleife
Zusatz-Effekt: Chance auf Stärke-Erhöhung von 1 % mit Kampfunfähigkeit. (viel zu schwach bisher und für +1 haut man besser Stachelkrokodile)

Funkelstern-Spekulatius
Chance auf Sternenfunken
Kleinere Chance auf Geschenke mit Schleife
Zusatz-Effekt: Chance auf (S-/W-/O-)Polarisierung von 1 Minute. Polarisations-Otter, die dabei erscheinen, droppen einen Sternenfunken. Gefällt mir besonders, da man über das ganze Jahr sonst N-Polarisierung von Salthos erhält und man nun umgekehrt zum Platz der Kofinie hingezogen wird.
Herstellung: 1x Brot der Nomaden, 1x scharfes Feueröl, 1x Nylfon-Magnet

Flammender Frostlikör
Chance auf Sternenfunken
Kleinere Chance auf Geschenke mit Schleife
Zusatz-Effekt: Man erhält während der 30 Minuten keine XP durch Töten von NPCs. Dafür Chance auf gefrierenden Atem, der zu Silberschnee oder Sternenfunken gefriert.
Herstellung: 1x Feueröl, 1x scharfes Feueröl, 1x gefrorene Kugel

Wurstbowle (neu als Laufitem)
Chance auf Sternenfunken
Kleinere Chance auf Geschenke mit Schleife
Zusatz-Effekt: Man verliert während der 30 Minuten bei jeder Bewegung 1 % der aktuellen LP und hat eine Chance auf Sternenfunken und Gewebeproben von sich selbst.
Herstellung: 1x Stierhoden, 1x toter Gewebewurm, 1x langer Gewebewurm

Ziele: Mehr Laufitems mit ähnlicher Grundstärke und zweischneidigen Zusatz-Effekten, die für den einen eher einen Vorteil und für den anderen eher einen Nachteil darstellen, sind eine Bereicherung. Damit steigt nicht nur die Wahrscheinlichkeit, dass man irgendeins davon herstellen und nutzen kann und möchte. Im Gegensatz zu den Heilitems kann man nicht hunderte Laufitems in wenigen Sekunden anwenden, sondern muss sie über das Event verteilt einsetzen. Bei der Herstellung der neuen Laufitems habe ich extra immer 1 Item bedacht, das entweder magisch oder nicht in unendlicher Menge erhältlich ist.
SternfunkelkisteShow
Inhalt
3x Nicht-herstellbares Heilitem (Salzkaramellapfel, gebackene Gardubeeren, Funkelsalzstern) und 1 zufälliges wertvolleres Item aus einer Liste

Liste möglicher Items:
Globaler Sternfunkelzauber
Wetterzauber: Sternenregen (NEU, siehe unten)
Wirklich wunderbarer Wunderklumpen (Effekte x10 statt x7)
Sammelkarte (siehe Idee von Teepflanze)

Wetterzauber: Sternenregen
Löst dieses Wetter aus, das 15 Min anhält. Kann spielerübergreifend nur 1x pro Stunde benutzt werden.
PE-Kosten: 20.000
:arrow: Hohe PE-Kosten und globaler Cooldown wirken als limitierende Faktoren, Effektdauer und -stärke sind attraktiv
Salz der Sternfunkel-MutationShow
Kein Drop von Funkelsalzstern, Sternenfunken, Wunderbällchen, usw.
Stattdessen werden ? [Vorschlag: 3] zufällige Bestandteile von Laufitems aus einer Liste gedropt. Zusätzlich besteht die Chance auf ein zufälliges Laufitem selbst sowie eine leicht erhöhte Chance auf einen globalen Sternfunkelzauber.

Liste der Bestandteile von Laufitems, die gedropt werden können:
Blutiger Apfel
Faulige Birne
Gefrorene Kugel
Scharfes Feueröl
Silberschnee
Stierhoden
WunderbällchenShow
Der Heil-Effekt wird komplett gestrichen und der Erfahrungs-Effekt auf +1 XP reduziert.

Entweder werden dafür die Chancen auf die anderen Effekte leicht erhöht oder es werden alternative Effekte hinzugefügt. Möglich wären:
Goldduft für 4 Felder
Nebelschwaden für 1 Minute
Goldschimmer im 3x3 Radius
Aufladung eines getragenen Rings der Sternenfunken um 2 Punkte
Auf den nächsten 10 gelaufenen Feldern wird zufällig ein NPC erweckt. Dabei zählt jedes Feld nur einmal, sodass hin- und herlaufen nichts bringt.

Ziel: Weniger überflüssige, dafür mehr nützliche Effekte
FunkelsalzsternShow
Wird zu einem nicht-herstellbaren, Sternenfunken liefernden Heilitem umfunktioniert. Im Gegensatz zu den anderen Heilitems bringt der Funkelsalzstern jedoch kinetische Heilung für ? Felder und hat bei jeder Bewegung eine kleine Chance auf einen Sternenfunken.

Ziel: Weniger Heilung allgemein, mehr Abwechslung unter den Heilungsarten, sinnvollere Verwendung. Wer opfert schon 10 Sternenfunken für Heilung, die man auf unzähligen anderen Wegen billiger erhalten kann?
Wetterzauber: Sternenregen (NEU)Show
Wetterzauber: Sternenregen
Löst dieses Wetter aus, das 15 Min anhält. Kann spielerübergreifend nur 1x pro Stunde benutzt werden.
PE-Kosten: 20.000
:arrow: Hohe PE-Kosten und globaler Cooldown wirken als limitierende Faktoren, Effektdauer und -stärke sind attraktiv

Herkunft: Sternfunkelkiste
kannst du nicht einen blog oder tagebuch schreiben wenn du schon nicht im user ideen forum bleiben kannst mit deinen Ideen oder wenigstens persönliches ranking aller items von 1-10 in nützlichkeit und rp/lore-ansatz, weil so ist das irgendwie nicht gut gelöst
Zuletzt geändert von Aurelius am 18. Jan 2024, 09:27, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unpassende Wortwahl entfernt und abgeändert

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