Auftragshaus-Update 4 [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Takeya
Kriechlapf
Beiträge: 55
Registriert: 22. Mär 2020, 16:59

Re: Auftragshaus-Update 4 [W1]

Beitrag von Takeya » 27. Mai 2020, 20:07

apollo13 hat geschrieben: 27. Mai 2020, 20:04 oman für dich nochmal ganz langsam:

wenn ich dir wie Wahl gebe nen 10 Euro Schein zu erhalten oder nen Hundehaufen aufzuessen, dann wirst du hoffentlich dich für das Geld entscheiden. Bedeutet das, dass dir das Essen des Hundehaufens 10€ wert ist? nein.


jetzt kapiert?

dein Beispiel mit dem Hasenfell:

Das Hasenfall nimmt in dem fall die Rolle der Auftragsakte ein, denn mit dem Hasenfell kann man verschiedene Dinge machen. Wenn ich Hasenfellzahnseide brauche oder einen Stab der Spiele, dann kaufe ich im Zweifelsfall ein Hasenfell für 50gm. <-- in diesem Moment ist mir der Stab der Spiele 50gm und die Seide 150gm Wert

Andersherum werde ich ganz sicher nicht ständig Stäbe der Spiele zu 50gm oder Hasenfellzahnseiden zu 150gm kaufen. denn nur in speziellen Momenten haben diese Gegenstände einen wert für mich. Außerhalb dieser Momente ist der Wert dieser Gegenstände für mich bei 1 bzw 6gm .. dem was ich dafür im shop bekomme.. weniger als das Hasenfell selbst beim im Shop hauen gebracht hätte..
also is ein gegenstand für dich weniger wert als im shop? das macht 0,0000000 sinn......

nochmal für dich, bei der akte HAST DU KEINE WAHL... du bekommst einfach eines von beidem und fertig, ich kann mir also nicht aussuchen das ich 50gm oder den ap bekomme, also kann ich auch nicht sagen gm passen besser zu mir und ich gebe deswegen die akten ab
dein vergleich hinkt dahingehend das ich bei deinem hundehaufen und den 10euro eine aktive wahl habe, du erkennst den unterschied? wenn nein ist diskutieren an diesem punkt nutzlos mit dir

apollo13
Kopolaspinne
Beiträge: 962
Registriert: 21. Aug 2005, 12:44

Re: Auftragshaus-Update 4 [W1]

Beitrag von apollo13 » 27. Mai 2020, 20:21

OkjektA gibt dir die möglichkeit ObjektB zu erhalten oder GoldX

im fall der akte: 1Ap oder 50gm
im fall von HAsenfell: stab der Spiele, Zahnseide oder 11gm

ObjektA kann nun für dich im Wert deutlich im Wert über GoldX liegen, da dir ObjektB wichtig ist

Im Fall der Akte, der 1AP für Leute die die Rosane haben wollen bei 100gm
Im Fall des Hasenfells der Stab der Spiele bzw die Seide bei 50gm bzw 150gm

Was ist aber wenn ich ObjektB nicht brauche? dann ist es ja Wertlos /weniger Wert für mich.

Ich kaufe ganz sicher nicht all deine Stab der Spiele zu 50gm und all deine Hasenfell-Zahnseiden zu 150gm, für mich haben die nahezu immer den Wert von 1gm bzw 6gm

Ebenso der 1Ap, im speziellen Fall kann der mal die 100gm wert sein, ist dieser Spezielle Fall nicht gegeben, liegt mein Wert für Ap aber nur bei 30gm, 40gm vollkommen egal.

also entscheide ich mich beim Umgang von ObjektA danach ob ich ObjektB einen Wert zuschreibe den ich größer einstufe als GoldX.

Wenn ObjektB weniger Wert ist, dann nehme ich also das Gold.

Wenn du dem immernoch wiedersprichst, sag mir bescheid welche Welt, es werden dir sicher alle Spieler bis an dein Lebensende Stäbe der Spiele zu 11gm verkaufen, und du wirst sie fröhlich und völlig enthusjastisch in allen beliebigen Mengen von ihnen abkaufen, dann das Hasenfell aus dem der Stab der Spiele gemacht wurde, hätte dir ja im Shop auch 11gm gebracht.


btw um dir mal finanziell eins rein zu würgen:

nehmen wir lieber Statuen von Horikon bzw Statuen der Kraft. Willst du dich hier hoch und heilig dazu verpflichten jede Statue der Kraft immer und überall zu 11500gm zu kaufen, da du ja für die Statuen von Horikon und den Kraftfaden 11506gm im Shop bekommen hättest? (yeah du machst sogar noch 6gm gewinn, wuh)


Jetzt so langsam kapiert wie Falsch dein Denkmuster ist?
Zuletzt geändert von true--blunt am 27. Mai 2020, 20:43, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beleidigung entfernt.

Takeya
Kriechlapf
Beiträge: 55
Registriert: 22. Mär 2020, 16:59

Re: Auftragshaus-Update 4 [W1]

Beitrag von Takeya » 27. Mai 2020, 20:31

wer sagt das ich stäbe der spiele oder hasenfelle oder so brauche? das war ein BEISPIEL, mehr nicht..
und btw, wieder vergleichst du etwas wo man "eine wahl hat" was man mit dem item macht, da ist ein entweder/oder ding, das hast du bei der akte nach wie vor nicht
ich kann also nach wie vor nicht entscheiden ob ich die akte abgebe und 50gm oder 1ap bekomme? is das so schwer zu verstehen
und nochmal für dich, es spielt keine rolle welches item sich eine person dafür kauft, demnach kannst du das aus deinem kopf mal streichen weil einfach nicht relevant
selbst wenn keiner die akten kauft, weil wie du schreibst sie ihnen das nicht wert sind, bekommt man immernoch 50gm oder nen ap, also immernoch 50gm, sehe ich das falsch? mit diesem wert muss man einfach rechnen und auch das ein großer splitter bei uns atm 800gm kostet sagt shcon viel aus, nämlich das der wert der zum rechnen genommen wird schlicht falsch ist

fals du die werte nicht glaubst, vergleich sie bitte mit deiner welt und rechne selbst nochmal nach..

apollo13
Kopolaspinne
Beiträge: 962
Registriert: 21. Aug 2005, 12:44

Re: Auftragshaus-Update 4 [W1]

Beitrag von apollo13 » 27. Mai 2020, 20:57

ok, mea culpa, da ich selbst nie so eine akte anwendete hab ich sie falsch in erinnerung gehabt, es wird random entschieden ob man 50gm erhält oder 1Ap, ich dachte man kann sich das aussuchen.

gut. dann ist der dirrekte verkaufspreis teil natürlich nicht passend.

für SpielerA ist 1AP 150gm+ Wert, für SpielerB nur 30gm.

beide Spieler erhalten im Schnitt 1/2 AP und 25gm pro Akte bei Anwendung

Für Spieler A entspricht dies im Schnitt 100gm. Für Spieler B 40gm.

Deiner Logik nacht müsste Spieler B ja aber immer 50gm für die AKte Zahlen, denn der Wert für Ap MUSS für ihn ja mindestens 50gm betragen.. da er je statt dem AP auch 50gm bekommen könnte.

umgedreht müsste Spieler A die Akte immer zu 150gm kaufen, denn die 50gm die Spieler A aus der Akte erhalten kann, muss ihm ja 150gm Wert sein.. denn er könnte ja auch 1AP erhalten der ihm 150gm wert ist.. Das das absurd ist.. naja?

bevor du verwirrt fragst: deine These ist, dass beim 50/50 Münzwurf beide Ergebnisse den gleichen Wert haben müssen, aka der 1AP muss die 50gm Wert sein, weil als zweites ergebnis man 50gm erhält.

Benutzeravatar
Hektor
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 530
Registriert: 12. Jan 2009, 21:34
Wohnort: Mentoran - Bank aller Wesen

Re: Auftragshaus-Update 4 [W1]

Beitrag von Hektor » 27. Mai 2020, 21:19

wenn ich 2 akten zu 100gm je kaufe dann sollte ich doch statistisch gesehen 1 ap und 50 gm bekommen.
200gm-50gm=150gm also 1 ap entspricht 150gm

und ne entschuldigung von dir apollo an takeya wäre angebracht.
Korrekt sein ist nicht einfach wenn man in Trinkwasser kackt

blacksmith
Kaklatron
Beiträge: 26
Registriert: 3. Apr 2011, 12:45

Re: Auftragshaus-Update 4 [W1]

Beitrag von blacksmith » 27. Mai 2020, 21:25

Wie lange wollt ihr euch eigentlich noch die Köpfe wegen des Wertes eines AP einschlagen?

Ein AP kann ja einen Nennwert von 50gm haben, genauso wie ein 10 Euro Schein einen Nennwert von 10 Euro hat. Aber was Spieler bereit sind für AP auszugeben ist ja nicht abhängig vom Nennwert der AP, sondern vom jeweiligen Item. Und der Wert der Akte ist nunmal statisch, der der Items aus dem AH dynamisch.

Ganz zu Anfang wurden z.B. gr. Energiesplitter für 200-250gm gekauft und verkauft. Da allerdings immer mehr Spieler eine rote Portalmaschine bastelten und das Portal immer weiter ausbauten, Salthos zu Anfang am einfachsten über die Portalmaschine erreichbar war, Schatzkarten von Salthos einen hohen Splitterverbrauch haben (wenn man nicht alles zu Fuß ablaufen will) und vor allen Dingen die im Umlauf gestiegene Goldmenge stieg, stieg auch der Preis für die Splitter. Also sind den Spielern gr. Energiesplitter meinetwegen 500 oder 600 oder 650gm wert.

Würde man also den Preis von gr. Energiesplittern als Referenz wählen, könnte ich ja jedes Item aus dem AH für diesen Preis verkaufen, sofern es eine Nachfrage gibt. Glaube aber kaum, dass mir jemand für einen grünen Baru-Schleier 500k oder sogar 800k bezahlen würde.


Aber eigentlich auch ganz egal. Irgendjemand passte es wohl einfach nicht, dass manche Spieler APs sammeln und deshalb wirds nun geändert :D
Zuletzt geändert von blacksmith am 27. Mai 2020, 22:07, insgesamt 1-mal geändert.

blacksmith
Kaklatron
Beiträge: 26
Registriert: 3. Apr 2011, 12:45

Re: Auftragshaus-Update 4 [W1]

Beitrag von blacksmith » 27. Mai 2020, 21:50

Hektor hat geschrieben: 27. Mai 2020, 21:19 wenn ich 2 akten zu 100gm je kaufe dann sollte ich doch statistisch gesehen 1 ap und 50 gm bekommen.
200gm-50gm=150gm also 1 ap entspricht 150gm
Richtig! Wenn du 2 Akten zu je 100gm kaufst. Und jetzt kannst du hier auch noch vorrechnen, wieviel gm dir 1 AP wert ist, wenn du 200gm für eine Akte bezahlst

apollo13
Kopolaspinne
Beiträge: 962
Registriert: 21. Aug 2005, 12:44

Re: Auftragshaus-Update 4 [W1]

Beitrag von apollo13 » 27. Mai 2020, 21:57

Hektor hat geschrieben: 27. Mai 2020, 21:19 wenn ich 2 akten zu 100gm je kaufe dann sollte ich doch statistisch gesehen 1 ap und 50 gm bekommen.
200gm-50gm=150gm also 1 ap entspricht 150gm

und ne entschuldigung von dir apollo an takeya wäre angebracht.
ne nicht wirklich. erstens habe ich ja schon gesagt, dass es ein missverständnis aufgrund meienr falschen Erinnerung bezüglich der funktionsweise der Akte gab.

zum anderen hier für dich nochmal:
Takeya hat geschrieben: 27. Mai 2020, 18:18 ihr macht es immernoch so kompliziert mit dem errechnen was ein ap wert is?

was wird bei euch in den welten für akten des auftragshauses gezahlt?
in w3 werden 80-100gm pro gezahlt!!!

minimalwert sind 50gm, da man entweder 50gm oder einen AP bekommt, folgerichtig is ein AP was wert? richtig, mindestens 50gm
er behauptet, weil man zu 50% aus der akte 50gm erhält MUSS ein AP auch MINDESTENS 50gm wert sein

Wenn ich dir nen Los zu 75 Cent verkaufe und sage, zu 50% erhälst du 1 Euro und zu 50% ne Niete, ist dir die Niete doch auch nicht auch 1€ wert.. oder 50Cent weil 2 Lose ja 1,50€ kosten und man dann im Schnitt 1€ und ne Niete hat.

Das es einzelne Spieler gibt, die für so eine Akte 100gm zahlen, weil ihnen AP aus welchen Gründen auch immer sehr viel Wert sind lässt doch keine Rückschlüsse auf all die anderen Spieler zu.

Welch verquere Logik er auch immer da anlegt, sie ist kompletter unfug.

Takeya
Kriechlapf
Beiträge: 55
Registriert: 22. Mär 2020, 16:59

Re: Auftragshaus-Update 4 [W1]

Beitrag von Takeya » 27. Mai 2020, 23:14

warum kompletter Unfug?
wenn Leute Akten Iwo zwischen 80 und 100gm kaufen und das kein Einzelfall ist und auch zb große Energiesplitter (das ah item schlechthin) diesen preis erzielen, dann is das alles andere als Unfug, es ist harte Realität

wenn jemand eine Akte für 100gm kauft, dann mit der Absicht den ap zu bekommen, is korrekt oder?
wenn er 2 Akten kauft is es mit der Absicht 2 ap zu bekommen, also hat er 200gm für den versuch ausgegeben das er 2 ap bekommt, ob er diese bekommt oder nicht spielt grundlegend für die Rechnung keine rolle, da es immer nur um den ap geht und nie um die münzen wenn man dieses item anwendet
demnach ist nichts an meiner Rechnung falsch und wenn ich oben das bsp lese mit den 150pro ap da man ja 2 Akten braucht um im schnitt einen ap zu bekommen, dann wären die Dienstleistungen sogar noch überteuerter als ich es vorgerechnet habe
du gehst in meinen äugen immer noch nach dem entweder/oder und das ist hier weder ziel noch möglich, da wie oben beschrieben Akten immer mit dem ziel angewendet werden die ap zu erhalten

apollo13
Kopolaspinne
Beiträge: 962
Registriert: 21. Aug 2005, 12:44

Re: Auftragshaus-Update 4 [W1]

Beitrag von apollo13 » 27. Mai 2020, 23:44

seufz. ich gebs auf, leb in deienr Traumwelt. Komisch Akten werden zu 100gm und mehr gekauft, trotzdem werden items aus dem Auftragshaus meist mit etwa 40gm je AP in w1 angeboten.. warum nur kostet ein großer Energiesplitter keine 750gm obwohl doch leute die akten zu 100gm kaufen? ich kapier es nicht, warum werden die zu 200-350gm angeboten.. ahhh ich weiß nicht wo der Denkfehler liegen könnte, dabei diktieren die verschissenen Akten doch, dass der AP Wert bei 150gm liegen MUSS und man braucht doch 5 AP für nen Splitter. Meine Güte ich komm nicht auf die Lösung dieses grausam schweren Rätzels.

Manwe warum hast du die Bücher denn für 250kgm verkauft? Takeya hat doch logisch dargelegt, dass du die nicht unter 1.003.500 hättest verkaufen dürfen, immerhin sind AP doch Mindestens 150gm wert!! weil es leute gibt die Akten zu 100gm kaufen!!

aber warte 150gm ist jeder AP so wert? wegen der Akten? na dann bin ich aber mal eindeutig für nen Nerv des Auftragshaus. dank des Auftragsrings bekommt man dann ja 2.9*150gm=435gm +die goldbelohnung JE AUFTRAG. also das ist ja mal eindeutig OP. Manwe du hast in deienr Rekordwoche also 5.87mio GM allein durch deine Auftragspunkte verdient. + 1.6mio reine Goldbelohnung + 1.6mio Gold und Item Drops. 108kgm pro stunde bei 7 tage je 12h spielen. nett.

Biggoron
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 413
Registriert: 26. Mär 2009, 21:52

Re: Auftragshaus-Update 4 [W1]

Beitrag von Biggoron » 28. Mai 2020, 00:19

apollo13 hat geschrieben: 27. Mai 2020, 21:57 Wenn ich dir nen Los zu 75 Cent verkaufe und sage, zu 50% erhälst du 1 Euro und zu 50% ne Niete, ist dir die Niete doch auch nicht auch 1€ wert.. oder 50Cent weil 2 Lose ja 1,50€ kosten und man dann im Schnitt 1€ und ne Niete hat.
Der erste Teil von dem Satz zeigt schon, dass der Vergleich hinken wird. DU entscheidest gar nicht für wie viel du mir das Los verkaufst.
Wenn du mir das Los zu dem Preis anbietest werde ich das Angebot nicht annehmen und die meisten anderen ebenfalls nicht, weil ein Los im Schnitt einen Wert von 50 Cent (bzw. gm) hat. Deswegen würden die meisten auch nicht mehr als 50gm bezahlen und selber gedroppte meist einfach selber anwenden.(Wenn es zusätzlich die sehr geringe Chance auf eine positive dritte Möglichkeit gibt, würde der Preis über 50gm gehen, weil der Loswert dann darüber liegt. Aber das gibt es bei den Akten nicht)
Das es einzelne Spieler gibt, die für so eine Akte 100gm zahlen [...]
Es sind nicht einzelne Spieler. Das ist (bei uns) der Marktwert.


Außerdem wird scheinbar noch komplett ignoriert, dass es auch noch unterschiedliche Wechselkurse geben kann. A -> B kann einem mehr geben als B -> A. Weil es immer Leute für beide Lager gibt, wird da auch immer eine gewisse Varianz herrschen. Und Aktenkäufer werden ihre AP idR auch nicht verkaufen (vor allem nicht für weniger), weil die gar nicht die Leute sind, die AH Items verkaufen.

Wenn dir eine Akte im Schnitt 25gm und einen halben AP bringt und die Leute sie für 80-100gm kaufen, liegt der EK Wert bei 110-150gm pro AP.
Dementsprechend liegt der VK Wert auch grob in diesem Bereich, allerdings etwas darunter. Der Kurs in die eine Richtung ist selbstverständlich höher, weil sonst jeder die Akten zu dem Preis kaufen würde, dann Splitter kauft und diese dann für mehr zum Verkauf anbietet.

Zusätzlich bietet der Markt nur eine begrenzte Menge an Kapazitäten für verschiedene Items. Wenn in einer Welt der Bedarf an Splittern zu sehr gedeckt ist, wird der Preis dieser sinken.
Zuletzt geändert von Biggoron am 28. Mai 2020, 01:02, insgesamt 1-mal geändert.

apollo13
Kopolaspinne
Beiträge: 962
Registriert: 21. Aug 2005, 12:44

Re: Auftragshaus-Update 4 [W1]

Beitrag von apollo13 » 28. Mai 2020, 00:52

also.. ich stell meine akten in w1 auch immer zu 100 oder 110 in die makrthalle.. werden gekauft.

Dennoch werden die Items nicht zu derart hohen AP preisen verkauft. Hab bei Manwe Items zu 54k AP gekauft -- für zusammen 2mio. Bei euch hätte das 5.4 - 8mio gekostet eurer angabe nach. seltsamerweise werden in beiden Welten akten zu 100gm je verkauft. Warum nur diktieren die Akten bei euch einen so hohen Wert für Ap, aber in w1 schaffen sie das nicht. Diese Akten, so mächtig und doch so absolut bedeutungslos. Wer dieses rätzel löst sollte nen nobelpreis bekommen.

Option 1: ihr hat keinerlei fähige Aufträgler, die AP generation der gesammten Welt ist derart gering, dass ihr euch nach jedem Halm sehnsüchtig ausstreckt. Das sich dann aber keiner findet, der auch nur halbwegs gut am Auftragshaus spielt und dumm und dämlich verdient, ja was sagt das über euch?

Option2: ihr habt fähige Aufträgler die sich kaputt lachen warum ihr denen den kram so massiv überteuert abkauft. Glückwunsch an die, mein Beileid für euch andere.

Biggoron
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 413
Registriert: 26. Mär 2009, 21:52

Re: Auftragshaus-Update 4 [W1]

Beitrag von Biggoron » 28. Mai 2020, 01:11

apollo13 hat geschrieben: 28. Mai 2020, 00:52 Wer dieses rätzel löst sollte nen nobelpreis bekommen.
Einen Post vorher habe ich das Rätsel gelöst. Nobelpreis nach W3 pls. Siehe:
Biggoron hat geschrieben: 28. Mai 2020, 00:19 Außerdem wird scheinbar noch komplett ignoriert, dass es auch noch unterschiedliche Wechselkurse geben kann.
Um es dir noch mal genau zu erklären: Für 1AP 50 Gold bekommen, bedeutet nicht automatisch, dass man umgekehrt auch für 50 Gold 1 AP bekommen muss. Die Kurse haben definitiv einen Einfluss aufeinander, aber:
Der Kurs in die eine Richtung ist selbstverständlich höher, weil sonst jeder die Akten zu dem Preis kaufen würde, von den AP dann Splitter kauft und diese dann für mehr zum Verkauf anbietet.
Den Goldwert der AP für gekaufte AH-Items kann man aber sehr gut an einem häufig gekauften Item wie dem Splitter festmachen.
Also: Euer AP -> Gold Preis scheint niedriger zu sein als unserer. Auch wenn der Gold -> AP Preis ähnlich sein mag. Und das ist auch kein Widerspruch.
Ich stimme Takeya also nicht zu, dass die Akten den Wert der AH-Items als einzigen Faktor bestimmen. Aber eine Beeinflussung ist definitiv da.

apollo13
Kopolaspinne
Beiträge: 962
Registriert: 21. Aug 2005, 12:44

Re: Auftragshaus-Update 4 [W1]

Beitrag von apollo13 » 28. Mai 2020, 01:24

falsch. die Lösung ist, das der Akten Einkaufspreis NICHTS mit dem AP Verkaufspreis zutuen hat. ein Einfluss würde erst bestehen, wenn man durch Akten anwenden und dann AP verkaufen Gewinn machen würde. (aber dann würde eher der preis für die akten steigen als AP wert sinken)

Aber für einen Aufträgler ist es sowas von herzlich komplett egal was irgendwer, der sich ohne Aufträge zu machen ne rosa Portalmaschine gönnen will, für die Akten zahlt. Für den Aufträgler zählt einzig, dass er Käufer findet. Die anderen Aufträgler beeinflussen den Preis, Angebot und Nachfrage halt. Aber die paar lächerlichen Akten haben damit rein garnichts zutuen.

Hab dir gerne geholfen.

Takeya
Kriechlapf
Beiträge: 55
Registriert: 22. Mär 2020, 16:59

Re: Auftragshaus-Update 4 [W1]

Beitrag von Takeya » 28. Mai 2020, 08:04

Ich geb’s auf...
Schau wenn du das nicht verstehen willst dann schau auf die energiesplitter, die kommen auf einen fast ebenso hoch liegenden Preis
Wenn items einen Preis bestimmen kann, dann gilt dieser Preis, ich krieg Also wenn ich energiesplitter verkaufe immer mehr als die besagten 50gm, was soll also bitte falsch an meiner Rechnung sein?
Das es Items gibt die keiner mehr braucht kannst du nicht als Maßstab nehmen da diese, so wie viele Irena die nicht aus dem hda kommen, eh keiner mehr kauft

Edit: wie würdest du denn den Wert eines AP bestimmen?
Indem du es mit Items vergleichest die absolut nichts mit dem ah zutun haben?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 115 Gäste