Auftragshaus-Update 4 [W1-14]

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Boromir
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Re: Auftragshaus-Update 4 [W1]

Beitrag von Boromir » 25. Mai 2020, 15:59

Freewar ist eben leider sehr schwer zu balancen da es Gelegenheitsspieler gibt
die nur 1-2 Std am Tag spielen und Leute die eben auf 10 Std am Tag kommen.
Es gibt Spieler die gemütlich spielen und Spieler die auf maximale Effektivität
gehen. Dieses Problem gibt es aber in jedem Bereich. Wenn man FW an die
Gelegenheitsspieler anpasst werden die "Suchtis" in einigen Bereichen Mittel
und Wege finden riesige Erfolge zu haben.

Aber wie Agent Smith schon schrieb ist das eine Milchmädchenrechnung.
Du musst je Auftrag nen AP für die Flöte abziehen sowie massig Energiesplitter.
Dazu müssen massig Aufträge abgebrochen werden die in der Rechnung mit
AP pro Auftrag nicht berücksichtigt sind und jeweils nen AP kosten.
Die 2,9 AP pro Auftrag sind wagrscheinlich auch durch den Ring entsatnden,
also nicht Dauerhaft möglich.

Trotzdem kann ich mich damit anfreunden durch einen Cap bei 3k Aufträgen
einen solch massiven AP-Gewinn einzuschränken. Aber lasst doch den Leuten ihre
bisher erspielten Punkte. Die sind ja nunmal da und gehen nicht weg.
Ob ich die jetzt direkt in wissen pumpe mit dem effekt den befürchtest oder ob
ich die auf dem Konto lass und irgendwann sonst wegschaffe spielt keine Rolle
mehr. Am wenigsten kaputt machen sie sogar wenn man weiter sammelt und darauf
sitzt wie eine Glucke auf dem Ei.

apollo13
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Re: Auftragshaus-Update 4 [W1]

Beitrag von apollo13 » 25. Mai 2020, 16:05

Boromir hat geschrieben: 25. Mai 2020, 15:29 Und wenn ich auf dem Niveau jage mache ich locker ne Mio am Tag dadurch.
Dafür kaufe ich mir Wissenszauber zu 1000g für 15 minuten. Wären also 250
Stunden an einem Tag. Schaffen wir also Jagd auch ab weil ich damit extrem
viel Gold mache und dafür xp und wissen kaufen kann wenn ich es so durchziehe
wie Manwe die Aufträge.

erstens: finde mal eben soviele Wissenzauber, grenze 1
zweitens: chara wissenszauber gibt es bei weitem nicht für jede chara, grenze 2
drittens: neben dem Gold für Aufträge ist man als Aufträgler ja auch ein halber Jäger, man muss also garnicht zum reinen jäger mutieren um durch Aufträge Massig Gold zu bekommen um sich dann Wissenzauber zu kaufen, das Gold von Aufträgen und den ganzen NPC sollte dafür mehr als genug sein. Dann noch oben drauf noch die Ap die wie erwähnt auf jede Chara anwendbar sind.


für Agent Smith, ka ob im vorschlag vom finsteren die 85Ap für 2h mit oder ohne auftragsbeziehungen sind, hat der ja nicht geschrieben. Machen wir es halt wie du meinst ohne Aufragsbeziehungen mit einberechnen von Portalmaschine und Flöte und Aufträge abbrechen

kosten für Lernzeit reduzieren sich auf 56 Ap für 2h Lernzeit.

Statt 2.9Ap pro Auftrag bekommt man 2,9-0,3-0,125-0,167=2,3 Ap je auftrag.
abzüge für flöte, für jeden 2. Auftrag Portalmaschine nutzen, für jeden dritten Auftrag abbrechen.

Ergibt dann 46,2 Tage Lernzeit ^^

Boromir
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Re: Auftragshaus-Update 4 [W1]

Beitrag von Boromir » 25. Mai 2020, 16:08

Und wie ich im Vorpost geschrieben habe verhinderst du überhaupt nichts
davon mit dem Max-Cap von 40k.

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Re: Auftragshaus-Update 4 [W1]

Beitrag von apollo13 » 25. Mai 2020, 16:11

hat das jemand behauptet? es ging darum, dass der finstere einen super genialen balancing plan präsentierte.

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Re: Auftragshaus-Update 4 [W1]

Beitrag von manwe » 25. Mai 2020, 16:54

apollo13 hat geschrieben: 25. Mai 2020, 15:18 ein gutes Bsp warum man Balancing nicht daher gelaufenen spielern überlassen sollte:
der Finstere hat geschrieben: 25. Mai 2020, 14:46 Bspw: 65 AP = bringen 300 XP oder 85 AP bringen 2h LZ Verkürzung.
ich gehe mal freundlich davon aus, dass die 85AP bereits mit maximaler Auftragsbeziehung sind.

Manwe 13500 Aufträge in 1 Woche. 2.9 AP pro Auftag

macht 39k AP durch 85AP mal 2h ergibt 921h Lernzeit verkürzung, also 38,5 TAGE für eine woche intensiv spielen. hmmm wo könnte das problem liegen?

btw rechnen wir das ganze mal mit jetzigen werten. 43AP dürfte die Lernzeit mit Max Chara kosten. 39k Ap durch 43 Ap mal 10minuten ergibt 151 Stunden aka 6.3 Tage.
Weil man ja auch jede Woche 13,5k Aufträge macht...
Wie ich schon schrieb is mein Durchschnitt bei ca 2k.
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Re: Auftragshaus-Update 4 [W1]

Beitrag von schaufelchen » 25. Mai 2020, 17:02

Boromir hat geschrieben: 25. Mai 2020, 13:27 Öl hat superrelevante Items und es kommen immer mehr. AP haben gar nichts was ich nicht auch sonstwo bekomme.
Das stimmt leider nicht. Es gibt wahrscheinlich keinen Gas oder Ölproduzenten, der nur für sich selbst produzieren kann, weil auch dafür das Angebot nicht langt. Auch dieser hat hat einen Überschuss an seinem begrenzten Gut, was er nicht selbst nutzen kann sondern
verkaufen muss... (oder Bunkern.. gibt davon sicher auch einige)
Boromir hat geschrieben: 25. Mai 2020, 14:58 Wie bereits gesagt sitze ich nicht auf meinen AP weil ich sie nicht ausgeben will,
sondern weil ich sie nicht für mich selber ausgeben kann. Ich habe fast alle Items
aus dem Auftragshaus. Es fehlt einfach etwas wo man regelmäßig AP für ausgeben
kann und will und muss. Deswegen mein Vorschlag dass man Ölersatz oder Gasersatz
dort bekommen kann.
Du hast die Möglichkeit regelmäßig deine AP auszugeben indem du die Items kaufst und diese an andere weiterverkaufst und damit Spielern die Chance gibst an die Items zu kommen, die nicht so gern Aufträge machen. Freewar lebt auch mit vom Handel, den es nicht geben würde, wenn alle so wie du denken würden.

Um es nochmal zu sagen. Es ist nicht Sinn und Zweck der Entwickler unendlich neue Items für AP kaufbar zu machen. Mit dem eingeführten Buch oder dem Sockel hast du genug Möglichkeiten zum verkaufen. Da bedarf es auch keinem Dienstleistungsupgrade.

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Re: Auftragshaus-Update 4 [W1]

Beitrag von Simpletrix » 25. Mai 2020, 17:11

Super und genial wäre es, wenn Sotrax und Co. einsehen würden, dass es nicht verkehrt wäre, vor allem (aber nicht nur) die rosa Portalmaschine aufzuwerten.
  • Es soll keine Golddruckerei durch Verkauf von Spielern mit sehr vielen AP sein - Seelengebundenheit verhindert das.
  • Es sollen keine großen Upgrades sein - das wird ja auch gar nicht gefordert, ein paar Kleinigkeiten, mit denen außer dem Splitterverbrauch ein positiver Unterschied zur roten hergestellt wird, würden schon genügen.
Somit finde ich, gibt es nichts, was dagegen spricht. Dass bisher alle Hinweise auf das sehr lausige Preis-Leistungs-Verhältnis ignoriert und von allen gemachten Änderungsvorschlägen selbst die kleinsten nicht berücksichtigt wurden, verstehe ich daher nicht wirklich. Meinetwegen kann ich mir auch nochmal neue Vorschläge ausdenken. Vielleicht gibt es ja dann irgendein Zeichen des Entgegenkommens. Die Bereitschaft, auf etwas mit größeren AP-Kosten hinzuarbeiten und diese AP dann auszugeben, ist ohne Zweifel da. Aber ich denke, es sollte schon nachvollziehbar sein, dass die Bereitschaft nicht vorhanden ist, 40.000 AP nur für einen Farbwechsel und eine Handvoll große Energiesplitter auszugeben. :D

Ansonsten hoffe ich eben, dass von Sotrax' erwähnten "coolen" zukünftigen Items etwas dabei sein wird, wo ein tatsächlicher Ansporn, um darauf hinzuarbeiten, gegeben ist.

apollo13
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Re: Auftragshaus-Update 4 [W1]

Beitrag von apollo13 » 25. Mai 2020, 17:29

aber sich alle 7 wochen (14k aufträge) 5 wochen lernzeit nur mit AP kaufen kommt dir nicht etwas viel vor Manwe?

mich würde auch mal intressieren was ein optimierter Jäger, mit dem Aufwand den du für deine Aufträge aufbringst, so an verdienst hätte. Ka ob da wirklich diese Welten zwischen liegen wegen denen Sotrax bei aufträgen auf die bremse treten möchte.

das mehr an golddrop, itemdrop, goldadern, mehr xp, mehr pflanzen, mehr inspirationen, fleddern oder muse ring, Arbeiter/serum buff vom durchgeknallten, attraktivere gebiete /dungeon zu denen du als aufträgler kaum kommst.

ist ja nicht einfach so nachvollziehbar. Wenn man mal annimmt, dass du beim intensiv Aufträge machen 40% der Jagdleistung hast die nen vollzeit Jäger hätte. Ka ob das zu hoch oder zu niedrig ist. Dann entspräche die Auftragsbelohnung und die AP den anderen 60% wenn man das Ziel hätte, dass beide gleichgut verdienen.

bei 40gm pro AP kamst du ja auf irgendwas 3mio einnahmen durchs auftragshaus .. hast sicherlich super viel gespielt in der woche sagen wir 12h jeden tag.

dh der pure Jäger müsste durch Jagd 5mio einnehmen, was nen stundenlohn von 60k ergibt. wenn die 12h pro tag bei dir passten.

60k pro stunde wenn man alle verdienstquellen und buff möglichkeiten die das jagen so bringt einbezieht, klingt für mich jetzt nicht unrealistisch (vom optimalen Jäger ausgehend, wird ja auch mit dem optimalen Aufträgler verglichen). Was dann dieses Wochenlimit fraglich macht. Aber gut, viele viele Annahmen. Bessere Daten haben da Sotrax und co, was reale Vergleiche betrifft. Und scheinbar kamen sie zu dem Schluss, dass Aufträge OP sind.

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Re: Auftragshaus-Update 4 [W1]

Beitrag von Nyrea » 25. Mai 2020, 17:35

@apollo: 60k gm pro Stunde sind selbst für den besten Jäger völlig unrealistisch. Mit der Hälfte kann man bei einem extrem guten Jäger vielleicht rechnen.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

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Re: Auftragshaus-Update 4 [W1]

Beitrag von Nyvis » 25. Mai 2020, 18:35

Ich lese hier die ganze Zeit was von 2.9 AP pro Auftrag, 13,5k Aufträge die Woche, 5 Wochen Lernzeitersparnis oder 60k Stundenlohn.

Ich hab ehrlichgesagt keine Ahnung woher diese Zahlen kommen oder wie sie zu erreichen sind. Oder ob das alles realistische oder rein theoretische Zahlen sind.

Es wäre denke ich mal hilfreich, wenn man ein paar fundierte Zahlen bekommen könnte. Entweder Von Adminseite oder von Manwes Auftragsbuch. Ansonsten lässt sich das alles schwer in vernünftige Verhältnisse setzen.
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln.
- Otto von Bismarck

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Re: Auftragshaus-Update 4 [W1]

Beitrag von manwe » 25. Mai 2020, 18:38

Allgemeine Auftragsstatistik - gestartet am 28.8.2014

Angenommene Aufträge: 212.744
Abgeschlossene Aufträge: 168.517
Abgebrochene Aufträge: 44.099
Ausgelaufene Aufträge: 128

Gold durch Aufträge: 19.549.260
Gold pro angenommenem Auftrag: 91,89
Gold pro abgeschlossenem Auftrag: 116,01

Auftragspunkte durch Aufträge: 367.806
Auftragspunkte pro angenommenem Auftrag: 1,73
AP pro angen. Auftrag abzüglich Abbruch: 1,52
Auftragspunkte pro abgeschlossenem Auftrag: 2,18
Auftragspunkteentwicklung: 2.699 (28.8.14) -> 2.801(+102)

Aufträge in dieser Woche: 0
Aufträge in der letzten Woche: 3.300
Aufträge in der besten Woche: 13.500

Längste Auftragskette: 259
Aktuelle Auftragskette: 7

Edit: Ich habe in der Woche keine KdZ genutzt, dafür mein 48er Portal, was mich auch 26,7 Mio gekostet hat.

Daher versteh ich immernoch nicht, das Aufträge so lukrativ sein sollen. Wenn dem so ist, wieso machen so wenig welche?
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Re: Auftragshaus-Update 4 [W1]

Beitrag von apollo13 » 25. Mai 2020, 19:08

schade, dass man als Spieler da keinen Startpunkt festlegen kann. Im Grunde ist für die jetzige Diskussion das Ganze ja erst relevant ab Ring des Auftragskünstkers, also Frühling letztes Jahr. Und noch besser, nur während man mit dem Ring spielt. Denn ohne Ring wird sich ja sicher niemand die Mühe machen auf die 3k Aufträge zu kommen.

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Re: Auftragshaus-Update 4 [W1]

Beitrag von Boromir » 25. Mai 2020, 19:13

schaufelchen hat geschrieben: 25. Mai 2020, 17:02
Boromir hat geschrieben: 25. Mai 2020, 13:27 Öl hat superrelevante Items und es kommen immer mehr. AP haben gar nichts was ich nicht auch sonstwo bekomme.
Das stimmt leider nicht. Es gibt wahrscheinlich keinen Gas oder Ölproduzenten, der nur für sich selbst produzieren kann, weil auch dafür das Angebot nicht langt. Auch dieser hat hat einen Überschuss an seinem begrenzten Gut, was er nicht selbst nutzen kann sondern
verkaufen muss... (oder Bunkern.. gibt davon sicher auch einige)


Mir schon klar dass die Öle auch verkauft werden. Trotzdem bekommt man diese immer wieder nach
ohne weiter etwas dafür tun zu müssen. Ich z.B. mache nur noch ca. 300 Aufträge pro Woche und bin
froh früher AP erspielt zu haben von denen ich nun zehren kann um meine Energiesplitter oder Items
die mich interessieren kaufen zu können. Nun soll ich aber 40k von diesem Puffer verschleudern und
wenn ich mir dann wirklich die PoMa oder sowas wie das Buch oder den Sockel kaufen will gehe ich
weit runter mit den AP und müsste wieder anfangen viele Aufträge zu machen obwohl ich eigentlich
ohne den Zwangsverkauf noch lange davon zehren könnte.

Ich habe nix gegen die Wochenbeschränkung. Darauf kann man sich einstellen und sein Spiel anpassen.
Wobei ich mich frage ob da dann eine Deckelung der AP pro Woche nicht sinnvoller wäre als das Gold zu
deckeln. Wo ich entschieden dagegen bin ist die Entwertung meiner schon gesammelten AP.
Und ja, ein Kauf von für mich unnötigen Items oder ein Verkauf an andere Spieler im großen Stil zu
wahrscheinlich fallenden Preis für Gold das ich nicht brauche weil ich wie jeder aktive Spieler mehr
als genug selber bekomme ist für mich eine Entwertung meiner bisherigen Leistung.

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Re: Auftragshaus-Update 4 [W1]

Beitrag von Biggoron » 25. Mai 2020, 20:05

Sotrax hat geschrieben: 25. Mai 2020, 10:48 @Boromir: Wenn man die Dinge für AP nutzlosen Mist findet, wusste man das aber ja vorher bevor man Aufträge gemacht hat. Immerhin kann man die Dienstleistungen nutzen. Findet man diese überteuert ist eher die Frage, was ist ein AP überhaupt wert. APs an sich sollen ja nicht viel wert haben, man bekommt ja schon die Belohnung in Gold.
Welchen Wert AP haben bestimmst aber nicht du, sondern der Markt. Und es ist auch nicht die Frage was ein AP Wert ist, weil darauf gibt es eine einfache Antwort wenn man fast halbwegs manchmal ein bisschen aktiv ist.


Im Spieler zu Spieler Markt sind XP ca 10gm Wert. Die 50XP vom AH hätten da also einen Wert von 500gm. Da man dafür aber evtl. Verräter sein muss (etc), ist der Preis etwas niedriger.

Die Erfahrungszauber kosten grob 1200gm für 30XP. Für 50XP wären das 2000. Die sind zwar grundsätzlich limitiert, aber einfach direkt mit Gold zu kaufen, deswegen etwas teurer und quasi das obere Limit.

AP haben einen Wert von 50-100gm (je nach Welt, habe nicht alle Zahlen).
Nach der Änderung wurde der Preis für die 50XP schon auf 65AP gesenkt. Diese entsprechen einem Wert von 3250-6500gm. Das ist immer noch ein vielfaches des oberen Limits. Damit die Leute ihre AP dafür ausgeben, muss der Preis im Prinzip zwischen 500 und 2000 liegen. Darunter würden die Leute XP mit AP kaufen und an Spieler verkaufen, darüber würden sie eher die AP anders verkaufen und dann XP Zauber kaufen.
Einfachste Mathematik zeigt einem hier ganz klar warum zu den Preisen niemand die Dienstleistungen in Anspruch nimmt.

Beim Wissen siehts sogar noch schlimmer aus, weil der Marktwert von ca 8k/h LZ eh schon viel zu hoch ist aber vom AH Preis trotzdem noch um ein vielfaches überschritten wird. Nach der Änderung jetzt liegt der Preis nämlich immer noch bei 20-40kgm/h LZ.

Zusätzlich muss man allerdings auch noch bedenken, dass XP jetzt auch nicht sooo mega toll sind und man die durch normales spielen schon bekommt. AP sind begrenzt und ermöglichen den Kauf von Dingen die exklusiv nur durch AP kaufbar sind. Daher werden viele ihre AP erst recht nicht für XP/Wissen ausgeben, wenn sie dadurch etwas anderes nicht kaufen können, obwohl sie auch auf vielen anderen Wegen XP machen können.
Sotrax hat geschrieben: 25. Mai 2020, 11:13 @Boromir: Verstehe ich, dass es blöd ist, aber du musst die 80k auch nicht direkt ausgeben sondern kannst erstmal warten, wenn dir neue AP nicht so wichtig sind.
Dass AP ihm nicht wichtig wären, habe ich zumindest nirgendwo gelesen.

Das ist teilweise echt ultra anstrengend hier zu lesen -_-

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Re: Auftragshaus-Update 4 [W1]

Beitrag von Nyvis » 25. Mai 2020, 21:05

manwe-w1 hat geschrieben: 25. Mai 2020, 18:38 Gold durch Aufträge: 19.549.260

Gold pro abgeschlossenem Auftrag: 116,01

Aufträge in der letzten Woche: 3.300
Aufträge in der besten Woche: 13.500


Edit: Ich habe in der Woche keine KdZ genutzt, dafür mein 48er Portal, was mich auch 26,7 Mio gekostet hat.

Daher versteh ich immernoch nicht, das Aufträge so lukrativ sein sollen. Wenn dem so ist, wieso machen so wenig welche?
In den letzten 4,5 JAHREN hat Manwe weniger Gold direkt durch Aufträge gemacht, als allein sein Portal gekostet hat. Klingt jetzt nicht sehr OP...
Und ja ich weiß, dass man auch noch paar NPCs killt - man verbraucht aber auch Splitter, gzks und Steaks/Ingerium/alles andere.


Und wenn ich mal die 13,5k Aufträge pro Woche ansetze bei 116gm pro Auftrag, dann wären das 1,57Mio gm in der Woche oder 224k am Tag.
224k am Tag klingt jetzt nicht übermäßig stark - BESONDERS wenn man bedenkt, dass die 13,5k Aufträge eine Ausnahme waren und wohl kaum durchzuhalten sind. Allein schon, weil man den Ring nur eine Woche lang benutzen kann.
Und ich gehe auch mal stark davon aus, dass er übel aktiv war. Wenn ich mit 10h Spielzeit am Tag rechne, sind das gerade mal 22,4k pro Stunde. Und das in der besten Woche, die er je hatte.

Wenn man seine letzte Woche mit 3300 Aufträgen nimmt, dann kommt man mit den 116gm pro Auftrag gerade mal auf 382k pro Woche - also 55k pro Tag.

Natürlich macht er auch noch AP - aber da es hier ums Gold von der Engine geht, hab ich die mal außen vor gelassen.

Das Ganze klingt für mich sehr nach Schnellschuss ohne gute Begründung. Denn das Engine-Gold ist doch eher mickrig.
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln.
- Otto von Bismarck

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