Siegelringe Update 2 [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Benutzeravatar
Morzakh
Teidam
Beiträge: 140
Registriert: 24. Jan 2009, 16:44

Re: Siegelringe Update 2 [W1]

Beitrag von Morzakh » 5. Jun 2020, 20:55

Jetzt muss ich mal Meteorologie selber hinterfragen.

Bisher hatte ich es so verstanden, dass Wettereffekte fix verstärkt werden, wenn Stufe X der Fähigkeit erlernt wurde. Laut Nyrea ist auch "fast jedes Wetter betroffen".
Was also bringen diese 20 Extrastufen? Nur PE-Einsparung? Oder decken diese Stufen auch die letzten 2-3 Wetter ab, dass mit dem Ring alle verstärkt werden?

Oder liege ich total falsch und die Stärke des Effekts bzw. OB überhaupt verstärkt wird hängt prozentual von der Stufe Meteorologie ab?
Für den Item-Indikator!

Sandaxt-Sammler - Stand: 44

Benutzeravatar
Sir Alex
Administrator
Beiträge: 540
Registriert: 24. Okt 2011, 16:15

Re: Siegelringe Update 2 [W1]

Beitrag von Sir Alex » 5. Jun 2020, 20:58

Die 20 extra Stufen wirken sich auf jedes Wetter aus, das auch normal mit Meteorologie verstärkt wurde. Mit Meteorologie auf Stufe 50 spawned z. B. noch mehr Silberschnee pro Minute als mit Stufe 30 oder es werden z. B. sechs Leute gleichzeitig beim Gewitter getroffen.

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2266
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Siegelringe Update 2 [W1]

Beitrag von Nyrea » 5. Jun 2020, 20:59

@Morzakh: Simples Beispiel: Bei einem Gewitter wird für jede 10. Stufe Meteorologie ein Ziel mehr vom Blitz getroffen. Und so wirkt sich die Charakterfähigkeit auf jedes Wetter aus. Für jede X. Stufe wird das Wetter etwas stärker.
Ich würde die Chara auch immer noch liebend gerne dahin gehend ändern, dass sie sich auch auf die Wetter auswirkt, die von der Engine ausgelöst werden. Sotrax Argument dagegen war ja, dass das die Chattexte verwirrend machen würde, weil dort dann steht, man wird um 2 LP geheilt, dabei ists viel mehr. Wir haben dafür aber in AF mittlerweile eine Lösung gebastelt (im Grunde sind die Wettertexte dort personalisiert und zeigen jedem Spieler an, welchen Effekt das Wetter auf ihn speziell hat).
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Alles-Doof-Schaf
Feuerwolf
Beiträge: 60
Registriert: 10. Nov 2008, 16:56
Wohnort: Kiras Gasthaus

Re: Siegelringe Update 2 [W1]

Beitrag von Alles-Doof-Schaf » 5. Jun 2020, 21:01

Sir-Alex hat geschrieben: 5. Jun 2020, 20:36
Simpletrix hat geschrieben: 5. Jun 2020, 20:27 Mich überrascht es etwas, dass ausgerechnet der Ring des Meteorologen ins Auftragshaus gesteckt wurde, von den Items auf der Vorschlagsliste war das eher ein Streichkandidat für mich. :D
Der ist schon seit Ende März fertig gewesen, daher bot sich das gut an. Bis heute Mittag war der auch noch in der Handwerkshalle herstellbar - das ist eben wie gesagt ein gutes Beispiel für ein Item, das ohne AP Cap nicht im Ah gelandet wär.
Klaaara hat geschrieben: 5. Jun 2020, 20:28
Sir-Alex hat geschrieben: 5. Jun 2020, 20:20 Beim AP Cap schauen wir ja, dass bis zum Nummernweltenupdate neue AH-Items da sind.
Vielleicht sollte man dann mal ein Update fertig zu Ende denken, bevor man den Spielern irgendwas unbefriedigendes halbfertiges (oder vielleicht auch nur 10% fertiges) vorwirft und sagt, du musst jetzt, bevor es alle sinnvollen Items gibt, deine ganzen AP loswerden wenn du weiterhin AP bekommen willst.
Jetzt sind die AP dann zwangsweise schon weg, bevor vielleicht noch brauchbare Items reinkommen, für die man sie besser ausgebe hätte können (die sind ja schon "angekündigt" und nicht nur irgendwelche Zukunftsmusik)
Deswegen kam das Synergie-Update ja gleichzeitg. Manwe allein hat davon mittlerweile 13 Bücher verkauft. Und ob er jetzt Bücher verkauft oder etwas anderes, der Gold pro Ap Preis ist ja ungefähr identisch, bzw, bei Manwe eben sogar gleich, wenn man sich seinen Preis des Sockels und der Bücher anschaut und runterrechnet.
_____

Also ich für meinen Teil bereue es ehrlich gesagt, mir das Buch und die Items für die Synergien gekauft zu haben.

Benutzeravatar
Sir Alex
Administrator
Beiträge: 540
Registriert: 24. Okt 2011, 16:15

Re: Siegelringe Update 2 [W1]

Beitrag von Sir Alex » 5. Jun 2020, 21:04

Klar mit Stufe 1 ist das ganze ziemlich selten. Das ändert sich natürlich schon sehr, wenn man die Chara auf 30 oder so hat. Es kann auch sein, dass sich einzelne Chancen noch ändern, das sehe ich aber erst in 100 Tagen, wenn die ersten Richtung maximaler Anschlagschance gehen.

Benutzeravatar
Nyvis
Feuerwolf
Beiträge: 84
Registriert: 19. Sep 2017, 23:15

Re: Siegelringe Update 2 [W1]

Beitrag von Nyvis » 5. Jun 2020, 21:08

Valvanda hat geschrieben: 5. Jun 2020, 19:56 Das Wochenlimit is total egal, da es kaum jemand ausnutzen wird.
Alles-Doof-Schaf hat geschrieben: 5. Jun 2020, 20:06 Das Wochenlimit ist mir auch egal.
Euch mag das vielleicht egal sein aber anderen Spielern nicht.
Ich hab letzte Woche 4k Aufträge gemacht und dafür etwa 40-45 Stunden gespielt.
Es fühlt sich halt echt bescheiden an, wenn man gewillt ist so viel Zeit in ein Spiel zu stecken und dann gesagt bekommt "verpiss dich".

Was andere hier schon sagen ist völlig richtig: Es braucht mehr Items im AH, die regelmäßig weggehen und AP entziehen. Entweder für den Auftragler selber oder zum Verkauf. Dienstleistungen würden sich da ja anbieten aber die Preise sind halt.... naja...

Der Meteorologie Ring, das Buch und der Synergie Kram sind nett aber wirklich dauerhaft laufen werden die auch nicht. Das Buch wird wohl einigermaßen nachgefragt werden aber bei Ring und Indikator werdens wohl nur paar Leutchen haben wollen.

Dass der Auflade Wert vom Ring nun direkt angezeigt wird ist übrigens sehr nice.
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln.
- Otto von Bismarck

Alles-Doof-Schaf
Feuerwolf
Beiträge: 60
Registriert: 10. Nov 2008, 16:56
Wohnort: Kiras Gasthaus

Re: Siegelringe Update 2 [W1]

Beitrag von Alles-Doof-Schaf » 5. Jun 2020, 21:10

Sir-Alex hat geschrieben: 5. Jun 2020, 21:04 Klar mit Stufe 1 ist das ganze ziemlich selten. Das ändert sich natürlich schon sehr, wenn man die Chara auf 30 oder so hat. Es kann auch sein, dass sich einzelne Chancen noch ändern, das sehe ich aber erst in 100 Tagen, wenn die ersten Richtung maximaler Anschlagschance gehen.
Naja.

Stufe 1 ist schon lange her.

Passiert halt nix.

Biggoron
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 413
Registriert: 26. Mär 2009, 21:52

Re: Siegelringe Update 2 [W1]

Beitrag von Biggoron » 5. Jun 2020, 21:12

Ach, ich sehe ja jetzt erst die erste Seite...

Hui... Schon wieder Seidenöl? Dann wird es dieses Jahr wohl gar keins mehr in W3 auf dem Markt geben. Das bietet aktuell schon niemand an, weil die Spieler das für sich selber horten (verständlich), aber jetzt gibt es wieder was neues dafür wodurch wohl noch mehr das Gefühl kriegen, zur Sicherheit noch mehr horten zu müssen.
Dann bau ich den Ölturm wohl mal eben auf 44 aus. Kostet mich ja nur einen Klick und 27,5 mio.

Und die 3 Sekunden von der Kapsel finde ich ein bisschen zu wenig. 6 Sekunden sollten schon drin sein, weil man sonst nicht wirklich was davon hat.
Man kann aktuell ja schon auf 2 Feldern den Kapseleffekt haben. Da sollte der Ring einem schon 3 Felder ermöglichen, weil er sonst nicht wirklich was bringt.

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1155
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: Siegelringe Update 2 [W1]

Beitrag von Simpletrix » 5. Jun 2020, 21:45

Kann jemand ein Beispiel mit ein paar Ringen zu dem Cooldownsystem machen bitte? Ich blicke das irgendwie nicht so recht durch... :?: :? :?:

Benutzeravatar
Sir Alex
Administrator
Beiträge: 540
Registriert: 24. Okt 2011, 16:15

Re: Siegelringe Update 2 [W1]

Beitrag von Sir Alex » 5. Jun 2020, 21:57

Ich versuchs mal ausführlich.
Ein Spieler hat zwei Ringe. Ring A und Ring B.
In der ersten Woche trägt der Spieler Ring A ganz normal. Nach Ablauf der Woche hat der Ring A einen Cooldown und der Spieler selbst hat einen Cooldown für Ring A.
In der zweiten Woche trägt der Spieler nun Ring B ganz normal. Nach Ablauf der Woche hat der Ring B einen Cooldown und der Spieler selbst hat einen Cooldown für Ring B und immer noch für Ring A. Beim Item Ring A ist nun aber keinen Cooldown mehr.

Nun wird in Woche 3 vom System ja vielleicht der Ring A ausgewählt, der ungeachtet von dem persönlichen Cooldown getragen werden kann. Der Spieler kann also nun Ring A anlegen, obwohl er selbst noch einen Cooldown für diesen Ring hat.
Nach Ablegen des Rings erhält der Ring A keinen Cooldown und der Spieler würde für Ring A keinen persönlichen Cooldown erhalten (ein bestehender wie in diesem Beispiel exisitiert aber weiterhin). Wenn der Spieler nun eine Woche keinen Ring trägt, in diesem Beispiel in Woche 4, sind für Woche 5 alle Cooldowns wieder abgelaufen.

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1155
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: Siegelringe Update 2 [W1]

Beitrag von Simpletrix » 5. Jun 2020, 22:16

Also bisher wäre es ja so:

A - B - X - A - B - X usw.

Also Ring A eine Woche, dann Ring B eine Woche und X steht für die Cooldownzeit-Woche ohne Ring.

So wie ich das verstehe, wäre das dann neu so:

A - B - A - X - A - B - ? - X usw.

Die Woche X ohne Ring wäre nur aufgeschoben, müsste also weiterhin absolviert werden. Oder gibt es auch eine Konstellation, in der es sozusagen keine Woche X gibt?

bwoebi
Administrator
Beiträge: 3290
Registriert: 28. Apr 2008, 19:13

Re: Siegelringe Update 2 [W1]

Beitrag von bwoebi » 5. Jun 2020, 22:17

Die Woche X gibt es nur nicht, wenn du immer den gerade ausgewählten Ring anlegst.
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...

Cifer17
Teidam
Beiträge: 178
Registriert: 20. Apr 2011, 14:52

Re: Siegelringe Update 2 [W1]

Beitrag von Cifer17 » 5. Jun 2020, 22:37

Nyrea hat geschrieben: 5. Jun 2020, 19:04 Es gibt kein Monopol auf das Öl oder Gas. Jeder kann seinen Ölturm oder seine Sumpfgasanlage ausbauen. Keine Ahnung, wie man auf die Idee kommt, das mit Aufträgen vergleichen zu wollen. Aufträge machen eben nicht jedem Spaß. Seinen Ölturm ausbauen ist ein einziger Klick, das kann man auch ertragen, wenn einem dieser eine Klick keinen Spaß macht, ums mal ganz dumm auszudrücken.
Früher hatte man die Sicherheit eine Rechnung machen zu können, ich investiere jetzt gm und in x Jahren hat sich die Investition gelohnt. Legt doch bitte offen, wie ihr den Preis für Seidenöl in Zukunft lenken wollt. Weil im Moment wird er durch immer neue Items konstant hoch gehalten. Sobald aber mal 1, 2 Jahre keine Items mehr kommen wird er total einbrechen. Mit einer Aussage wie "wir halten den Ölpreis für die edlen Gase/Öle die nächsten x Jahre/für immer konstant" könnte ich leben, entsprechend handeln und dann das Thema seltene Öle abhaken.

Beim Gas kommt dazu, dass das Abholen ein Krampf ist, ich werde sicher niemals Nachts aufstehen und mein Lager leeren.
Es ist nur der ein Superheld, der sich selbst für super hält.

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2266
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Siegelringe Update 2 [W1]

Beitrag von Nyrea » 5. Jun 2020, 22:38

Es wird immer wieder Items für Öl und Gas geben. Wurde damals bei der Ankündigung schon geschrieben und wird sich auch nicht ändern.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Cifer17
Teidam
Beiträge: 178
Registriert: 20. Apr 2011, 14:52

Re: Siegelringe Update 2 [W1]

Beitrag von Cifer17 » 5. Jun 2020, 22:44

Nyrea hat geschrieben: 5. Jun 2020, 22:38 Es wird immer wieder Items für Öl und Gas geben. Wurde damals bei der Ankündigung schon geschrieben und wird sich auch nicht ändern.
Die Aussage hilft nicht, das würde auch zulassen, dass jährlich ein neues Shopitem mit nem Wert von 10k für Seidenöl kommt. Und wenn jetzt mehr Leute anfangen auszubauen, braucht man in Zukunft Items, die deutlich mehr Seidenöl als aktuell kosten um den Preis zu halten.

Was man als vernünftige Grundlage für eine Ausbauentscheidung nehmen kann, wäre etwas wie "wir wollen das aktuelle Preisniveau für Öl und Gas in W1 dauerhaft halten" oder "das Preisniveau für Öl und Gas soll sich langfristig auf 50% der Preise in W1 einpendeln". Irgendwas mit dem man halt planen kann. Weil es für freewar wirklich absolut untypisch ist, dass für eine Mechanik mehrere Jahre neue Items kommen. Ich hätte da auch in dem Fall nie damit gerechnet, dass so viel kommt.
Es ist nur der ein Superheld, der sich selbst für super hält.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Psychopanther und 107 Gäste