Nyrea hat geschrieben: ↑21. Dez 2020, 21:42
Sotrax ursprüngliche Aussage war, dass nur Aktionen, die der Gruppe tatsächlich was bringen, einen als aktiv markieren sollten. Das wäre natürlich sinnvoll für die Gruppe und man könnte im Gegenzug vermutlich sogar die Chance auf Inspirationen leicht erhöhen.
Im Moment setzen einen viele Aktionen, die der Gruppe gar nichts bringen, auf aktiv. Und die Spieler wünschen sich, dass noch mehr Aktionen dazu kommen.
Wenn für den Anfang wenigstens mal alle Aktionen die der Gruppe etwas bringen einen aktiv setzen würden (und die Zeiten dafür etwas erhöht werden), wären weitere Aktionen vermutlich schon gar nicht nötig.
Ein paar Beispiele:
- Kanal-Kraken mit Anhänger verjagen? Bringt Furcht- und Amulettkünster-Inspis, aber man ist selber inaktiv, weil verjagen nicht aktiv setzt.
- Auftrags-Gruppe wo die Spieler alle 20sec angeln, schaufeln, klopfen, etc? Bringt bei Auftragsabschluss eine Auftragskünstler/Meister Inspi, aber während man den Auftrag gerade macht, erhält man keine Inspis.
- Laufen setzt für 30 sec aktiv, aber Teleportationsitems nicht? Wieso? Laufen an sich, bringt der Gruppe auch nichts. Aus dem selben Grund warum Laufen aktiv setzt, sollte es jeder Feldwechsel tun. Das würde soooo viele Probleme automatisch beheben.
(Gepresste zur Bank, durch ein Portal nach Salthos gehen, Auftrag annehmen, Stab des Handels zur Maha, Hornrücken vertreiben, Gepresste zur Bank, Portal -> Salthos. Die ganze Zeit "inaktiv") Da muss man nicht sonderlich hell in der Birne sein, um zu erkennen warum das bescheuert ist.
Nyrea hat geschrieben: ↑5. Mär 2021, 21:28
Genau deswegen find ich es so kritisch, wenn wirklich alles einen für mehrere Minuten auf aktiv setzt.
Die Anzahl der Inspirationen leidet erheblich darunter, nur weil einige Leute offenbar Angst haben, dass sie mal 50 gm von einer Inspiration verpassen.
Von "Alles" war nie die Rede. Und es müssen auch gar nicht mehrere Minuten sein, sondern 1-2min wären schon deutlich angenehmer.
Du musst auch nicht dauernd das schlechteste Beispiel bringen, weil sich niemand über 50gm ärgert die einem durch die Lappen gehen. Sondern 10min Lernzeit, 100XP, 20AP oder etwas von den vielen anderen Synergien. Und das obwohl man ganz klar aktiv ist. Nur das System leider Mist ist.
Leute mit Ausgrabungswissen max können das umgehen, indem sie zwischendurch einfach etwas ausgraben, während sie einer der vielen Tätigkeiten nachgehen, die einen nicht aktiv setzen. Aber andere haben da aktuell Pech und müssen zB mit Seelenkugel rumspringen und ein NPC killen.
Nyrea hat geschrieben: ↑2. Mär 2021, 17:13
Bei der Dauer finde ich nach wie vor, dass man nicht als aktiv gelten sollte, nur weil man alle 2-3 Minuten einmal kurz irgendetwas in Freewar anklickt. Das ist halt nicht aktiv und bringt deiner Gruppe auch nichts. Im Gegenteil: Wer einfach nur grenzwertig aktiv gilt, ist in einer wirklich aktiven Gruppe eher ein Klotz am Bein, weil er die Chance auf Inspirationen reduziert, ohne selbst Inspirationen beizusteuern. Würde da immer noch gerne die Zeit drastisch runterschrauben und wirklich nur Aktivitäten zählen lassen, die der Gruppe etwas bringen. Dafür könnte man die Chance auf Inspirationen dann drastisch erhöhen, als Bonus für wirklich aktives Spielen.
Spieler die anderen ein Klotz am Bein sind, werden in aktiven Gruppen eh schon rausgeschmissen. Also lass die Spieler das doch einfach selber entscheiden.
Nyrea hat geschrieben: ↑5. Mär 2021, 01:58
Vielleicht brauchts dafür auch einfach zwei verschiedene Gruppen-Modi. Kann man vielleicht an die Aktivitätsanzeige koppeln. Solange die aktiv ist, setzt einen nur das Töten von NPCs kurzzeitig (zehn Sekunden oder so) aktiv und sonst nichts. Dafür ist die Chance auf Inspirationen dann in der Gruppe drastisch erhöht. Wenn die Aktivitätsanzeige deaktiviert ist, setzt einen jeder Scheiß für 5 Minuten aktiv, aber dafür ist die Chance auf Inspirationen in der Gruppe drastisch reduziert.
Oder man führt 2 Gruppen-Modi ein, die keinen zusätzlichen Einfluss auf die Inspirations-Chancen haben. Denn bei einer 5er Gruppe wo alle Aktiv sind, aber nicht mit KDZ & Co jagen, gibt es bereits weniger Inspis. Und bei einer 5er Gruppe mit mehreren Ringen der Muse wo eh jeder alle paar Sekunden ein NPC killt, gibt es auch so schon viele Inspis. Daher bräuchte es da keinen zusätzlichen Anreiz.
So kann dann jede Gruppe selber Entscheiden, ob lieber jeder für sich selber mehr Inspis will oder eben, dass die anderen in der Gruppe auch alle Inspis bekommen (auch wenn die individuelle Inspi Chance eben reduziert ist).
Nyrea hat geschrieben: ↑6. Mär 2021, 13:12
@Hektor: Nicht seltsamer als vorher. Der Unterschied ist nur, dass man jetzt genau sieht, wann man nicht mehr als aktiv zählt.
Aber ja, ich finde auch nicht, dass man es so lassen sollte, wie es derzeit ist. Müsste nur eine klare Linie geben, wie es am Ende aussehen soll und nicht dieses Durcheinander. Und da ists vermutlich besser, wenn ich nicht diejenige bin, die es anpasst. Ansonsten fliegen nämlich jede Menge Aktivitäten raus und es bleibt nur das nötigste übrig. Und die Zeit, die man durch diese Aktivitäten als aktiv gilt wird drastisch reduziert.
Das ist leider nicht der einzige Unterschied. Vorher hat nämlich alles was Standzeit verursacht aktiv gesetzt. Das war zwar auch nicht optimal, aber wenigstens gab es eine klare Linie. Jetzt gibt es einfach viele Sachen die nicht aktiv setzen und/oder auch viel zu kurz.
Ich will, dass die Leute meine (Synergie) Inspis kriegen. Auch wenn die mal kurz etwas in die Bank bringen oder jemandem Antworten oder bei einem Gruppen-NPC (für mich zB) stehen, wo sie selber nicht schlagen können (oder von dem NPC gestarrt wurden). Ich habe für die Synergien nämlich schon ganz schön viel ausgegeben.
Aber gut, dass du einsiehst, dass das besser ein anderer macht.
Nyrea hat geschrieben: ↑6. Mär 2021, 12:44
@Boromir: Ich denke nicht, dass sich daran in Zukunft irgendetwas ändern wird. Dass das so ist, wissen die betroffenen Spieler eh schon lange und bis jetzt war es ihnen offenbar auch nicht so wichtig. Insgesamt sind die Inspirationen eh nur ein netter kleiner Bonus nebenbei. Reich wird man dadurch definitiv nicht.
Wenn du dich so aktiv dagegen wehrst, wird sich da natürlich nichts dran ändern. Und wenn das doch wie du sagst nur eine Kleinigkeit ist, kann mans doch auch einfach ändern^^
Schlawacko hat geschrieben: ↑6. Mär 2021, 07:53
Stattdessen wärs für sie besser, sie wären in ner 4e Gruppe mit zwei inaktiven, dann fällt nämlich die Heilinspi weg (versteh sowieso nicht warum die bei ner 5er Gruppe erst kommt, und Wissen und Zeit vorher)
Heilinspis blockieren keine anderen Inspis. Generell blockiert keine Inspi eine andere. Die sind rein zusätzlich.