Unterkunftsupdate [W1]
Verfasst: 21. Jun 2021, 13:09
Am Unterkunftssystem wurden einige grundlegende Erweiterungen vorgenommen.
Der überarbeitete Steinbruch in Hewien ermöglicht, das anwendbare Gestein Keuronium zu finden. Für dieses Erz wurden einige neue Rezepte in die Werkstätten der Unterkünfte eingefügt.
In Unterkünften finden sich gut sichtbare Larinitpilze - Pflanzen, die in jeder Unterkunft wachsen können und verschiedenste Anwendemöglichkeiten aufweisen.
Das Licht(bild)system wurde grundlegend überarbeitet. Es aktualisiert für alle betroffenen Spieler die Laufkarte, wenn eine Änderung der Lichtverhältnisse aktiv wird.
In der Werkstatt sind Lichtquellen herstellbar, die Felder in (farbiges) Licht tauchen und (de)aktiviert werden können. Diese verfügen über diverse Möglichkeiten zur Steuerung des gewünschten Farb- oder Lichteffekts und lassen sich vielfältig verändern.
Das Blatt der Geschichten wurde erweitert. So erlaubt es die Einbindung der Namen des Lesenden, von Spielern und Clans, ermöglicht Emoticons, kann aber auch mit Lichtquellen interagieren.
Änderungen am und um den Steinbruch:
Änderungen an den Werkstätten:
Larinitpilze in Unterkünften:
Lichtquellen eingebaut:
Eingänge der Unterkünfte überarbeitet:
Schotterwürmer überarbeitet:
Tempelschätze überarbeitet:
Sonstige Änderungen um die und an den Unterkünften:
Sonstige Änderungen:
Das Update stammt von Avalon und sgr.
Wir danken allen, die für diese Veränderungen Vorschläge gemacht haben.
Der überarbeitete Steinbruch in Hewien ermöglicht, das anwendbare Gestein Keuronium zu finden. Für dieses Erz wurden einige neue Rezepte in die Werkstätten der Unterkünfte eingefügt.
In Unterkünften finden sich gut sichtbare Larinitpilze - Pflanzen, die in jeder Unterkunft wachsen können und verschiedenste Anwendemöglichkeiten aufweisen.
Das Licht(bild)system wurde grundlegend überarbeitet. Es aktualisiert für alle betroffenen Spieler die Laufkarte, wenn eine Änderung der Lichtverhältnisse aktiv wird.
In der Werkstatt sind Lichtquellen herstellbar, die Felder in (farbiges) Licht tauchen und (de)aktiviert werden können. Diese verfügen über diverse Möglichkeiten zur Steuerung des gewünschten Farb- oder Lichteffekts und lassen sich vielfältig verändern.
Das Blatt der Geschichten wurde erweitert. So erlaubt es die Einbindung der Namen des Lesenden, von Spielern und Clans, ermöglicht Emoticons, kann aber auch mit Lichtquellen interagieren.
Änderungen am und um den Steinbruch:
- [Neues Erz] Das Erz Keuronium kann in allen neuen Abbaugebieten gefunden werden.
- [Wartezeit] Die durchschnittliche Wartezeit an Nebenzugängen wurde von 36,5 auf 5,25 Minuten gesenkt.
- [Neue Abbaufelder] Kostenpflichtige Abbaufelder verlängern den Cooldown bis zum nächsten kostenlosen nicht mehr.
---------- - [Überraschungen] Die Anzahl zusätzlicher Larinit-Überraschungen wurde von maximal 1 auf maximal 3 erhöht.
- [Überraschungen] Bei durch Erzadern entstehenden Überraschungen wurden Keuronium und große Larinit-Klumpen hinzugefügt, Tropfsteine und unreines Ingerium entfernt.
---------- - [Bedienbarkeit] An allen Zugängen wurden einige Texte verändert und ein Aktualisieren-Link eingefügt.
- [Bedienbarkeit] Am Hauptzugang wurden einige Links an sinnvollere Positionen geschoben.
- [Bedienbarkeit] Nach der Nutzung eines Spürschlurchs wird die Anzahl der Rohstoffe dauerhaft neben der Karte eingeblendet.
- [Bedienbarkeit] Nach dem Zuweisen eines neuen Abbaugebiets sowie dem Abbau von Gestein bleibt die Abbaukarte geöffnet und kann jederzeit geöffnet werden.
- [Bedienbarkeit] Das zuletzt ausgegrabene Erz/Gestein wird speziell markiert.
---------- - [Tiefenwurzeln] Für die Verwandlung von Erzen in Keuronium können Tiefenkraftwurzeln gefunden werden.
- [Tiefenwurzeln] Alle Tiefenwurzeln verwandeln auch Keuronium in ihr jeweiliges Gestein.
Änderungen an den Werkstätten:
- [Rohstoffe] Ab sofort existieren Rohstofflager für Keuronium, Larinitpilze und Tautropfen.
- [Rohstofflager] Die Schriftrolle des Schließfachs blendet auch Rohstoffvorräte in der Bank an der Werkstatt ein.
---------- - [Material] Das neue Material Pilzwasser benötigt 1x Keuronium, 2x Tautropfen, 1x Larinitpilz und 1h zur Herstellung.
Larinitpilze in Unterkünften:
- [Fundorte] Die neue Pflanze Larinitpilz lässt sich in allen Unterkünften finden. Jede nicht verschlossene Unterkunft hat die gleichen Chancen, ausgewählt zu werden. Entsprechend ihrer Größe wachsen bei Erzeugung 1 bis 5 neue Pilze, das Maximum ist bei 200 Feldern erreicht.
- [Fundorte] Larinitpilze leuchten intensiv und sind daher bereits aus der Entfernung gut zu erkennen.
- [Einsammeln] Larinitpilze benötigen keine Pflanzenkunde, können von ihrem Wachstumsort aber nur abgekratzt werden. Daher zählen sie weder für Charakterfähigkeiten, Drops, Errungenschaften, Quests noch Synergien, die auf dem Ernten von Pflanzen basieren.
- [Haltbarkeit] Larinitpilze sind ein sehr aggressives Unkraut und verwelken auch nach vielen Jahren nicht.
- [Verwendung] Aus Larinitpilzen lässt sich unter anderem Pilzwasser gewinnen, das als Basis verschiedener Tränke dient.
- [Errungenschaft] Die neue Errungenschaft Pilzkratzer wird für das Abkratzen von Larinitpilzen vergeben.
---------- - [Pilztrank] Der Gegenstand Pilztrank der vergessenen Dinge benötigt 1x Glimmerspäne, 3x Pilzwasser, 5x Larinit und 3h zur Herstellung. Der Trank zeigt für 60 Minuten abgelegte Gegenstände in Unterkünften auf der Laufkarte an.
- [Pilztrank] Der Gegenstand Pilztrank der vergrabene Dinge benötigt 1x Tiefenschleimwurzel, 3x Pilzwasser, 5x Larinit und 3h zur Herstellung. Der Trank zeigt für 60 Minuten vergrabene Gegenstände in Unterkünften auf der Laufkarte an.
- [Pilztrank] Der Gegenstand Pilztrank des Tempelglanzes benötigt 1x Schleimwasser, 2x Zauberpolle, 3x Pilzwasser, 10x Larinit und 3h zur Herstellung. Der Trank zeigt für 60 Minuten Tempelschätze in Unterkünften auf der Laufkarte an.
- [Pilztrank] Der Gegenstand Pilztrank der Schotterwurm-Verstecke benötigt 1x gigantische Seelenkapsel, 1x Pilzwasser, 1x Larinit und 3h zur Herstellung. Der Trank zeigt für 3 Stunden Schotterwürmer auf der Laufkarte an.
- [Pilztrank] Der Gegenstand Pilztrank der Hornrücken-Verstecke benötigt 1x Seelenkapsel, 1x Maraknolle, 1x Pilzwasser, 1x Larinit und 3h zur Herstellung. Der Trank zeigt für 24 Stunden Hornrücken auf der Laufkarte an.
---------- - [Pilzwürfel] Ein Larinitpilz kann mit einer Pilzquetsche zu einem Pilzwürfel gequetscht werden.
- [Überwucherter Pilzwürfel] Ein Konglomerat aus Pilzwürfeln, das verschiedene Einstellungsmöglichkeiten erlaubt.
- WürfelfunktionShow(Überwucherte) Pilzwürfel funktionieren wie rote Zauberkugeln für Unterkünfte. Man landet dabei nie in der aktuellen Unterkunft.
Lichtquellen eingebaut:
- [Bisherige Lichtquellen] Sandflammensteine und glühende Holzstöcke zählen nicht mehr als Lichtquellen, die Larinitfackel als mobile Lichtquelle existiert weiterhin.
- [Lichtbildsystem] Änderungen an Lichtquellen, die sich auf die Lichtbildanzeige auswirken, werden jetzt sofort für alle betroffenen Spieler aktiv.
---------- - [Herkunft] Im Markt in Laree lassen sich maximal 3 Lichtquellen zu je 25 Larinit als Einrichtunsgegenstände erwerben.
- [Herkunft] In der Werkstatt lassen sich maximal 50 Lichtquellen als Einrichtungsgegenstände herstellen.
- [Herstellung] Der Einrichtungsgegenstand Lichtquelle benötigt 1x Edelstein des Lichts, 1x blauer Saphir, 1x grüner Smaragd, 1x Rubin, 1x Glassplitter, 1x Pilzwasser, 2x Eisennägel, 20x Keuronium, 25 Larinit und 22 Stunden zur Herstellung.
---------- - [Aufstellung] Eine aufgestellte Lichtquelle kann in Art, Aussehen, Dekoration und Beleuchtungsverhalten verändert werden.
- [Funktionsweise] Auf dem Feld platziert lassen sich Lichtquellen (de)aktivieren, diese Möglichkeit besteht für: Besitzer, Freunde/Clanmitglieder, Alle Spieler oder bei gesetztem Ziel der Lichtquelle.
- [Lichteffekte] Wird eine Lichtquelle aktiviert, ermöglicht sie die Anzeige von Lichtbildern in ihrer Umgebung.
- [Farbeffekte] Wird eine Lichtquelle aktiviert, ermöglicht eine Farbauswahl die Anzeige von Farbeffekten in ihrer Umgebung, deren Deckungsstärken sind (auch abnehmend mit Entfernung) einstellbar.
- [Umgebung] Die Umgebung einer Lichtquelle ist anhand der Stärke des Schattenwurfs (ob und wie stark Felder in toten Winkeln getroffen werden) festlegbar.
- [Einschränkungen] Maximal dürfen einander 5 Farbeffekte auf einem Feld überlagern, weitere Lichtquellen lassen sich nicht einschalten. Jede Lichtquelle lässt sich alle 10 Sekunden ein- oder ausschalten.
---------- - [Unterkunftskarten] Karten der Unterkunft zeigen in den Lichtvarianten auch den Effekt von Lichtquellen an.
Eingänge der Unterkünfte überarbeitet:
- [Larinitpilze] Neue Liste hinzugefügt: Unterkünfte mit Larinitpilzbefall. In dieser Liste tauchen alle Unterkünfte mit mindestens 10 Larinitpilzen auf.
---------- - [Bedienbarkeit] Die Anzeige am Unterkunftseingang speichert, welche Unterkunft mit Übersichtskarte, Verwalterin oder bestimmter Größe man zuletzt ausgewählt hatte. (Vorschlag von cable.)
- [Bedienbarkeit] Der Link zur aktuellen Unterkunft wird in allen Listen durch "Standort" ersetzt. So ist sowohl eine visuelle als auch suchtechnische Möglichkeit gegeben, in Listen schnell zur aktuellen Unterkunft zu scrollen.
---------- - [Innerer Eingang] Vom Eingangsfeld jeder Unterkunft aus sind alle Unterkunftslisten zugänglich.
- [Innerer Eingang] Vom Eingangsfeld jeder Unterkunft aus gelangt man direkt in bedrohte Unterkünfte.
Schotterwürmer überarbeitet:
- [Larinit] Die Chance auf Larinit wurde um 14,28% (keine Angriffswaffe) bzw. 20% erhöht.
- [Larinit] Die Anzahl möglichen Larinits wurde von 1 auf durchschnittlich 1,56 erhöht.
---------- - [Items] Der Schotterwurm kann Pilzwürfel verlieren.
- [Items] Der Schotterwurm kann kleine Larinit-Klumpen verlieren.
- [Items] Verlorene silberne Spektralwürfel haben immer 10 Anwendungen, nicht mehr durchschnittlich 3.
Tempelschätze überarbeitet:
- [Pilztränke] Zusätzlich zu den bisherigen Items gibt es immer einen zufälligen Pilztrank.
- [Schatzitems] Verschiedene Schatzitems wurden ergänzt.
- [Andere Items] Die Anzahl einiger Items wurde erhöht, manche Items wurden entfernt, dafür neue eingefügt.
---------- - [Hinweise an Schreinen] Alle Hinweise lassen sich den einzelnen Tempelschätzen eindeutig zuordnen.
- [Hinweise an Schreinen] Die Chance, einen Buchstaben zu erhalten, wurde verdoppelt.
- [Hinweise an Schreinen] Geflüsterte Buchstaben unterscheiden zwischen Groß- und Kleinschreibung. (Vorschlag von push -f.)
Sonstige Änderungen um die und an den Unterkünften:
- [Geisterflug] Der Besitzer einer UK besitzt in dieser immer die Fähigkeit Geisterflug. Dies zählt nicht für die Herstellungsquest des Rings des Überfliegers.
---------- - [Koordinatenanzeige] Der Eingang einer Unterkunft wird in allen Anzeigen als (0/0) geführt, alle anderen Felder und Fälle folgen dieser Berechnung.
- [Koordinatenanzeige] Der Besitzer einer UK wird in der neuen Koordinatenanzeige an allen Stellen im Mouseover über dem Wort "Unterkunft" angezeigt.
---------- - [Verschließen] Die mögliche Dauer des Verschließens der Unterkunft wurde von 6 auf 12 Stunden erhöht.
- [Verschließen] Das Verschließen der Unterkunft ist nicht mehr möglich, wenn über 100 Items auf Felder liegen und/oder vergraben sind und/oder wachsen.
---------- - [Plan der Plünderer] Die Teleportationsfunktion wurde entfernt.
- [Plan der Plünderer] Wachsende Pflanzen und versteckte Items werden getrennt angezeigt.
- [Plan der Plünderer] Nach der ersten Anwendung hält der Plan 30 Minuten. Jede Anwendung des Plans verringert die Haltbarkeit um 2 Minuten.
---------- - [Blatt der Geschichten] Das Blatt hat neue Befehle zur Interaktion mit Lichtquellen erhalten.
- [Blatt der Geschichten] Das Blatt hat neue Befehle zur Einbindung von Spielernamen sowie Clan-Namen/-Kürzeln erhalten.
- [Blatt der Geschichten] Das Blatt hat die Möglichkeit erhalten, Emoticons im Text einzubinden.
- [Blatt der Geschichten] Die Außenblatt-Option ist wieder verfügbar. Dadurch werden Ziele direkt beim Betreten des Feldes geprüft. Die Ausgaben sind nur in der Dekoansicht sichtbar. Es ist nur ein Außenblatt pro Feld erlaubt.
---------- - [Baum der Heilung] Das Limit für Bäume wurde auf 10 erhöht.
- [Baum der Heilung] Das Lagerlimit für Gold wurde auf 10.000 erhöht.
- [Baum der Heilung] Beim Düngen erfährt man, wie sich dies auf die Heilfähigkeiten des Baumes auswirkt.
---------- - [Trankregal] Hier können Pilztränke gelagert werden.
---------- - [Schriftrolle der Lebenden] Die Schriftrolle zeigt ausschließlich, jedoch alle Nutzer in der aktuellen Unterkunft an.
Sonstige Änderungen:
- [Mirigardium-Würfel] Erlaubt bei Sprung optional das Ansaugen aller Spektralwürfel im Inventar.
- [Sonstiges] Alle Bugs, Rechtschreibfehler und Unschönheiten gefixt, die gefunden wurden.
Das Update stammt von Avalon und sgr.
Wir danken allen, die für diese Veränderungen Vorschläge gemacht haben.