Abbruch von hintereinander abgebrochenen Aufträgen verteuert [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Benutzeravatar
Lady_Hoothoot
Kaklatron
Beiträge: 18
Registriert: 22. Jul 2019, 08:47
Kontaktdaten:

Re: Abbruch von hintereinander abgebrochenen Aufträgen verteuert [W1]

Beitrag von Lady_Hoothoot » 12. Apr 2023, 11:55

Rober hat geschrieben: 12. Apr 2023, 11:24
Du machst soviele Aufträge, aber hast das Gold immer nur in Dinge für Aufträge reinvestiert? Kannst du bitte verraten, wieviel Gold du wofür ausgegeben hast? Portal Stufe 50? Und worauf du deswegen verzichtet hast?


Und: Wenn jetzt die eingenommenen AP wirklich weniger werden würden, dann könntest du den Preis pro AP eben erhöhen. Und dieselben Einnahmen durch AP-Verkauf generieren.

EDIT: Bzgl der Ein-Klick-Items: Welche meinst du, und wieviele hast du (noch) davon? Noch ist die Änderung ja nicht in allen Welten und du könntest es entsprechend noch aufbrauchen. Zumal ich aktuell auch nicht sehe, wieso du dieselbe Einsparung nicht in der Zukunft haben solltest.
Um das ganze ein bisschen in Relation zu setzen: Ich bin kein Spieler der ersten Stunde und hab dazwischen auch einige Jahre gar nicht gespielt (bedeutet, keine großen Ausbauten, nur 200k Xp, ich hab in meiner ganzen Fw-Zeit auch noch nie eine globale Auferstehung etc. gedroppt, die ich irgendwie verkaufen hätte können^^). Außerdem ist mein Gedächtnis nicht ganz so gut auf die Vergangenheit bezogen ... ich kann leider nicht garantieren, dass meine Angaben von Jahren/Gold 100% korrekt sind, sollten aber annähernd hinkommen =)

Zuletzt habe ich mein Portal auf 44 ausgebaut, aber in den letzten 2-3 Jahren generell sehr aggressiv hochgezogen (ich kann mich leider nicht mehr ganz erinnern, so von ca. 30 - 44).
Die bei weitem größte Investition war sicher ein Taliman der Zeitkontrolle (der natürlich auch für andere Sachen noch gut ist, aber für diese anderen Sachen fehlen mir dann die Charas etc.), der hat mich alles gesamt 2 Perlen der Betörung (bei meinen Preisen einen Wert von insgesamt 2,5 Mio.) + 3 Mio gm extra gekostet.
Die Auftragssynergien und Synergien die für Aufträge gut sind auf Stufe 3/4 (teilweise noch in Arbeit), da hat mich vor allem das Öl/Gas immer wieder einiges gekostet. Durch die vielen neuen Items, die immer dazugekommen sind, waren die Preise verhältnismäßig doch recht teuer.
Flugmaschine/Stein des Fliegens - hier sind vor allem die dauerhaften Kosten ohne eigene große Ausbauten auf Dauer nicht angenehm, die Anschaffungskosten waren aber auch nicht schnell in einer Woche geschafft.
Alter Teleportationsapparat: Auch hier sind die dauerhaften Kosten wieder ziemlich schmerzhaft und der Gewinn durch Aufträge von einem Tag oft gleich wieder weg.
Waffen (vermutlich eine eher nebensächliche Erwähnung) um bei den Resistenz-Npc-Aufträgen schneller zu sein. Da ist dann beispielsweise der Gewinn von einer Perle der Betörung, die mich 1 Monat Zeit kostet.
Ring des Sandsturms hab ich mir zugelegt, als ich dann zur Taruner-Rasse gewechselt habe, weil das die optimalste Lösung für die Aufträge war.
Zu den Klick-sparenden-Items: Da meinte ich explizit den blaugelber Indikator und das edles Trinkhorn (noch in Arbeit, aber schon etwas reininvestiert).

Ich hab hier vermutlich einen sehr speziellen Spielstil. Mir geht es nicht mal so extrem um den Gewinn, ich verkaufe meine Sachen in unserer Welt verhältnismäßig günstig. Mein Ziel war immer Optimierung - wie schnell kann ich AP sammeln ums möglichst vielen anderen Spielern die Items aus dem HDA zur Verfügung zu stellen (mit dem Hinblick, dass wenn viele Spieler Synspi-Bücher, Betörungstalis haben, dass dann allen zugute kommt). Ich freue mich immer, wenn mich jemand anschreibt und ein Item aus dem HDA will und ich nicht sagen muss, dass er auf dieses Item jetzt ein halbes Jahr warten muss, sondern schon recht bald damit spielen kann.

Der größte Faktor bei dieser Änderung für mich ist einfach die Demotivierung. Ich hatte eine riesige Freude, dass ich so optimiert spielen konnte, nachdem ich mir die ganzen Items hart erspielt habe und eine Chara wie Auftragsvertuschung gelernt habe. Und wenn das dann so plötzlich "weggenommen" wird, tut mir das einfach weh :(

Edit: Noch eine kleine Anmerkung - die Änderung würde mir vermutlich nicht ganz so sehr wehtun, wenn ich etwas mehr Zeit in RL hätte^^ Ich schaffe halt einfach oft nicht mehr als 2 Ringaufladungen pro Tag (nicht ganz zwei Stunden) und in den Nicht-Ringwochen spiele ich noch weniger. Wenn ich das ganze mit einer zusätzlichen Ringaufladung pro Tag ausgleichen könnte, um den AP-Verlust durch die Änderung zu negieren, wäre ich vermutlich nicht ganz so demotiviert gegenüber der Änderung, aber die Zeit ist leider knapp bemessen bei mir, woher dieser optimierte Spielstil kommt.

Biggoron
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 413
Registriert: 26. Mär 2009, 21:52

Re: Abbruch von hintereinander abgebrochenen Aufträgen verteuert [W1]

Beitrag von Biggoron » 12. Apr 2023, 12:21

Ich werde wohl niemals verstehen, wieso Menschen einfach nicht akzeptieren und respektieren können, dass andere Menschen mit anderen Dingen spaß haben. Stattdessen wird das hier ständig bewertet (bzw. abgewertet). Vor allem von Entwickler-Seite aus ist das richtig zum Kotzen.

Wenn ich jetzt gezwungen werde durch Belron, Finstereis-Höhle, Belpharia und andere Orte zu jagen wo ich die meiste Zeit kein Bock drauf hab, dann jage ich halt nicht mehr.

Benutzeravatar
Schmiddi
Feuervogel
Beiträge: 4422
Registriert: 26. Jul 2005, 17:09

Re: Abbruch von hintereinander abgebrochenen Aufträgen verteuert [W1]

Beitrag von Schmiddi » 12. Apr 2023, 12:28

Biggoron hat geschrieben: 12. Apr 2023, 12:21 Ich werde wohl niemals verstehen, wieso Menschen einfach nicht akzeptieren und respektieren können, dass andere Menschen mit anderen Dingen spaß haben. Stattdessen wird das hier ständig bewertet (bzw. abgewertet). Vor allem von Entwickler-Seite aus ist das richtig zum Kotzen.
Ich werde wohl niemals verstehen, wieso Menschen einfach nicht akzeptieren und respektieren können, dass eine ordentliche Spielbalance wichtig für alle Aspekte eines Spiels sind.

Es ist wirklich wild, wie dermaßen persönlich man eine Änderung verstehen kann (oder in dem Falle will).


@Lady_Hoothoot: Die meisten deiner Investitionen sind für diverse Bereiche des Spiels relevant. Die einzigen Ausnahmen hierfür sind Fliegen und das Trinkhorn.
Versuche mal, mit anderen Aktivitäten so viel einzunehmen wie mit dem AH. Deine AH-Preise sind nach meinem Wissens im Vergleich zu W1 außerdem sehr hoch.
Es ist natürlich verständlich, dass dich das ärgert. Vielleicht siehst du aber irgendwann mal, wie stark das AH ist. Wenn ich mich mit anderen Spielern in W1 unterhalte, fragen wir uns häufiger, wann der nächste AH-Nerf kommt. Ich garantiere dir, dass diese Gespräche spätestens in 3 Monaten wieder stattfinden, wenn man sich mit der Änderung akklimatisiert hat.

Biggoron
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 413
Registriert: 26. Mär 2009, 21:52

Re: Abbruch von hintereinander abgebrochenen Aufträgen verteuert [W1]

Beitrag von Biggoron » 12. Apr 2023, 12:41

Schmiddi hat geschrieben: 12. Apr 2023, 12:28 Ich werde wohl niemals verstehen, wieso Menschen einfach nicht akzeptieren und respektieren können, dass eine ordentliche Spielbalance wichtig für alle Aspekte eines Spiels sind.

Es ist wirklich wild, wie dermaßen persönlich man eine Änderung verstehen kann (oder in dem Falle will).
Ich weiß wie wichtig Spielbalance ist, danke. Dazu gehören aber nicht nur ständige Nerfs, sondern auch mal Buffs.
Und ich bin von dieser Änderung fast gar nicht betroffen (außer dass ich die letzten 20 Stufen Auftragsbeziehungen und dann Vertuschung jetzt definitiv doch nicht lernen werde), also nehme ich das nicht persönlich. Man kann auch ohne Betroffen zu sein, eine Änderung als scheiße betrachten.

Benutzeravatar
Talos
Klauenbartrein
Beiträge: 1533
Registriert: 28. Aug 2006, 19:43

Re: Abbruch von hintereinander abgebrochenen Aufträgen verteuert [W1]

Beitrag von Talos » 12. Apr 2023, 12:43

Biggoron hat geschrieben: 12. Apr 2023, 12:21 Wenn ich jetzt gezwungen werde durch Belron, Finstereis-Höhle, Belpharia und andere Orte zu jagen wo ich die meiste Zeit kein Bock drauf hab, dann jage ich halt nicht mehr.
Wo wird man zu etwas gezwungen? Jeder kann doch nach wie vor so nervige Aufträge abbrechen. Unter Umständen kostet es nur etwas mehr.

Dass die Änderung sehr, sehr ärgerlich ist, kann ich nachvollziehen. Aber das ist halt nicht die erste und auch sicher nicht die letzte Chara (oder Spielmechanik) die angepasst wird. Genau wie andere Spielinhalte durch Updates eventuell gebalanced werden müssen. In welchem Onlinespiel ist das denn bitte anders?
Es gibt zwei Zauberwörter, die fast jede Tür öffnen können, die aber die Menschen vergessen haben: "Bitte" und "Danke".

Benutzeravatar
Schmiddi
Feuervogel
Beiträge: 4422
Registriert: 26. Jul 2005, 17:09

Re: Abbruch von hintereinander abgebrochenen Aufträgen verteuert [W1]

Beitrag von Schmiddi » 12. Apr 2023, 12:46

Biggoron hat geschrieben: 12. Apr 2023, 12:21 Ich werde wohl niemals verstehen, wieso Menschen einfach nicht akzeptieren und respektieren können, dass andere Menschen mit anderen Dingen spaß haben.
Wie komme ich nur auf die Idee, dass du das persönlich genommen hast? Hmm...
Biggoron hat geschrieben: 12. Apr 2023, 12:41 Dazu gehören aber nicht nur ständige Nerfs, sondern auch mal Buffs.
Synergie-Inspirationen waren ein Buff für jede Spielweise, außer Solos.

Rober
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2192
Registriert: 21. Nov 2008, 16:40
Kontaktdaten:

Re: Abbruch von hintereinander abgebrochenen Aufträgen verteuert [W1]

Beitrag von Rober » 12. Apr 2023, 12:51

Biggoron hat geschrieben: 12. Apr 2023, 12:21 Ich werde wohl niemals verstehen, wieso Menschen einfach nicht akzeptieren und respektieren können, dass andere Menschen mit anderen Dingen spaß haben. Stattdessen wird das hier ständig bewertet (bzw. abgewertet). Vor allem von Entwickler-Seite aus ist das richtig zum Kotzen.

Wenn ich jetzt gezwungen werde durch Belron, Finstereis-Höhle, Belpharia und andere Orte zu jagen wo ich die meiste Zeit kein Bock drauf hab, dann jage ich halt nicht mehr.
Niemand zwingt dich irgendwas zu tun. Du kannst nach wie vor abbrechen, aber hast dadurch entsprechend höhere Kosten. Wenn man solche Gedanken konsequent zu Ende denkt, war das, was ihr wollt(et) "Jede Person sollte sich aussuchen dürfen, welche Aufträge erteilt werden, damit man nicht zu ungewollten Aufträgen gezwungen wird". Effektiv wurde das ja bereits so gespielt, da alle außer bestimmte Aufträge abgebrochen wurden. Jetzt ist es zumindest minimal taktischer. Wobei ja der folgende Beitrag bereits aussagt, dass sich wenig geändert hat
Ricardo hat geschrieben: 12. Apr 2023, 11:10 nach 4-5 ringrunden habe ich persönlich nur bischen weniger ap, immer etwa 50ap pro ring weniger als sonst. maximal 2-3x pro ring dass ich 4x hintereinander abgebrochen habe (8 ap beim letzten abbruch) und danach kam immer die erlösung bis auf zweimal, da habe ich einen auftrag gemacht den ich sonst auch abgebrochen hätte. hatte sogar das gefühl dass ich mehr aufträge gemacht habe, weil 3 runden 0er runden waren, aber das kann zufall/subjektiv gewesen sein.

breche nach wie vor ca 1/3 ab:
Angenommene Aufträge: 201.965
Abgeschlossene Aufträge: 144.506
Abgebrochene Aufträge: 56.611
Ausgelaufene Aufträge: 848

klar forum ist immer viel gemaule usw und wenn spieler vorher wirklich 50% oder mehr abgebrochen haben, dann ist die änderung erstmal nicht so toll. aber wenn ich mehrfach lese, dass leute alles und ihren vater auf auträge spezialisiert haben, dann sollte eine kleine anpassung im eigenen spielstil doch nicht das problem sein?!??
Dem kann ich eigentlich auch beipflichten. Das aktuelle System benötigt nun eben eine etwas variablere Art von Spezialisierung. Selbst wenn 50% der Aufträge abgebrochen wurden, passiert es eben nicht soo oft, dass zwei "langwierigere" Aufträge hintereinander kommen. Dafür sind schnelle und kurze Aufträge zu ausgeglichen in ihrer Anzahl.


=====================
Lady_Hoothoot hat geschrieben: 12. Apr 2023, 11:55
Rober hat geschrieben: 12. Apr 2023, 11:24
Du machst soviele Aufträge, aber hast das Gold immer nur in Dinge für Aufträge reinvestiert? Kannst du bitte verraten, wieviel Gold du wofür ausgegeben hast? Portal Stufe 50? Und worauf du deswegen verzichtet hast?


Und: Wenn jetzt die eingenommenen AP wirklich weniger werden würden, dann könntest du den Preis pro AP eben erhöhen. Und dieselben Einnahmen durch AP-Verkauf generieren.

EDIT: Bzgl der Ein-Klick-Items: Welche meinst du, und wieviele hast du (noch) davon? Noch ist die Änderung ja nicht in allen Welten und du könntest es entsprechend noch aufbrauchen. Zumal ich aktuell auch nicht sehe, wieso du dieselbe Einsparung nicht in der Zukunft haben solltest.
Um das ganze ein bisschen in Relation zu setzen: Ich bin kein Spieler der ersten Stunde und hab dazwischen auch einige Jahre gar nicht gespielt (bedeutet, keine großen Ausbauten, nur 200k Xp, ich hab in meiner ganzen Fw-Zeit auch noch nie eine globale Auferstehung etc. gedroppt, die ich irgendwie verkaufen hätte können^^). Außerdem ist mein Gedächtnis nicht ganz so gut auf die Vergangenheit bezogen ... ich kann leider nicht garantieren, dass meine Angaben von Jahren/Gold 100% korrekt sind, sollten aber annähernd hinkommen =)

Zuletzt habe ich mein Portal auf 44 ausgebaut, aber in den letzten 2-3 Jahren generell sehr aggressiv hochgezogen (ich kann mich leider nicht mehr ganz erinnern, so von ca. 30 - 44).
Die bei weitem größte Investition war sicher ein Taliman der Zeitkontrolle (der natürlich auch für andere Sachen noch gut ist, aber für diese anderen Sachen fehlen mir dann die Charas etc.), der hat mich alles gesamt 2 Perlen der Betörung (bei meinen Preisen einen Wert von insgesamt 2,5 Mio.) + 3 Mio gm extra gekostet.
a) Wie du sagst, der Talisman ist doch keine Investition lediglich für Aufträge. Auch der Wertverlust über die Zeit sollte gering sein und er immer Abnehmer finden. b) Auch (bzw vor allem) bei den langwierigeren Aufträgen ist ZK doch gut. Also durch die Änderung 0 beeinflusst

Die Auftragssynergien und Synergien die für Aufträge gut sind auf Stufe 3/4 (teilweise noch in Arbeit), da hat mich vor allem das Öl/Gas immer wieder einiges gekostet. Durch die vielen neuen Items, die immer dazugekommen sind, waren die Preise verhältnismäßig doch recht teuer.
Jo, die sind teuer, aber auch da: Wertlos sind sie keineswegs. Synergien die man bei der Abgabe von Aufträgen triggert könnten nun etwas seltener auftreten, wenn die durchschnittliche Zeit pro Auftrag steigt. Aber vermutlich steigt die gar nicht mal so sehr. Auch das ist nicht viel weniger Wert nun.
Flugmaschine/Stein des Fliegens - hier sind vor allem die dauerhaften Kosten ohne eigene große Ausbauten auf Dauer nicht angenehm, die Anschaffungskosten waren aber auch nicht schnell in einer Woche geschafft.
Alter Teleportationsapparat: Auch hier sind die dauerhaften Kosten wieder ziemlich schmerzhaft und der Gewinn durch Aufträge von einem Tag oft gleich wieder weg.
Wenn du deinen Spielstil wirklich optimieren wolltest, dann solltest du vermutlich das Gold in Ausbauten stecken, da du auf Dauer die Öle/Gase benötigst. Die Ausbauten refinanzieren sich langfristig. Was bei einer Optimierung eben auch reinfließen sollte.
Waffen (vermutlich eine eher nebensächliche Erwähnung) um bei den Resistenz-Npc-Aufträgen schneller zu sein. Da ist dann beispielsweise der Gewinn von einer Perle der Betörung, die mich 1 Monat Zeit kostet.
Ja, nebensächliche Erwähnung, da du Waffen auf zur optimierten Jagd nutzen würdest
Ring des Sandsturms hab ich mir zugelegt, als ich dann zur Taruner-Rasse gewechselt habe, weil das die optimalste Lösung für die Aufträge war.
Zu den Klick-sparenden-Items: Da meinte ich explizit den blaugelber Indikator und das edles Trinkhorn (noch in Arbeit, aber schon etwas reininvestiert).
Das Trinkhorn hier anzuführen - puh. Wenn dich das Anwenden eines Elixiers tatsächlich um ein paar Sekunden ausbremst, dann kannst du mir ehrlich gesagt nicht erzählen, dass du Aufträge hochoptimiert und ohne Zeitverlust durchspielst. Beim Indikator: Joa, nettes Gimmick. Aber im Zweifel bekommt man auch da irgendwo eine geklebte gelbe in den SZ unter.

Ich hab hier vermutlich einen sehr speziellen Spielstil. Mir geht es nicht mal so extrem um den Gewinn, ich verkaufe meine Sachen in unserer Welt verhältnismäßig günstig. Mein Ziel war immer Optimierung - wie schnell kann ich AP sammeln ums möglichst vielen anderen Spielern die Items aus dem HDA zur Verfügung zu stellen (mit dem Hinblick, dass wenn viele Spieler Synspi-Bücher, Betörungstalis haben, dass dann allen zugute kommt). Ich freue mich immer, wenn mich jemand anschreibt und ein Item aus dem HDA will und ich nicht sagen muss, dass er auf dieses Item jetzt ein halbes Jahr warten muss, sondern schon recht bald damit spielen kann.
Jo, das ist ein sehr altruistischer Spielstil. Du kannst nach wie vor optimieren, wie schnell du AP sammeln kannst. Auch wenn es nun möglicherweise etwas weniger sind als vorher. Jetzt ist es eventuell minimal herausfordernder und abwechslungsreicher das zu tun. Sieh es als Herausforderung.

Der größte Faktor bei dieser Änderung für mich ist einfach die Demotivierung. Ich hatte eine riesige Freude, dass ich so optimiert spielen konnte, nachdem ich mir die ganzen Items hart erspielt habe und eine Chara wie Auftragsvertuschung gelernt habe. Und wenn das dann so plötzlich "weggenommen" wird, tut mir das einfach weh :(

Edit: Noch eine kleine Anmerkung - die Änderung würde mir vermutlich nicht ganz so sehr wehtun, wenn ich etwas mehr Zeit in RL hätte^^ Ich schaffe halt einfach oft nicht mehr als 2 Ringaufladungen pro Tag (nicht ganz zwei Stunden) und in den Nicht-Ringwochen spiele ich noch weniger. Wenn ich das ganze mit einer zusätzlichen Ringaufladung pro Tag ausgleichen könnte, um den AP-Verlust durch die Änderung zu negieren, wäre ich vermutlich nicht ganz so demotiviert gegenüber der Änderung, aber die Zeit ist leider knapp bemessen bei mir, woher dieser optimierte Spielstil kommt.
2 Ringaufladungen innerhalb von nicht ganz zwei Stunden klingen nicht wirklich optimal. Unabhängig der Änderung kannst du deinen Spielstil also weiterhin optimieren.

Kurz gesagt zu dem Post: Ich glaube du siehst das grad alles zu dramatisch, und solltest es einmal mit der Änderung spielen. Die Änderung sorgt vermutlich für etwas mehr Herausforderung und Abwechslung.


======

Insgesamt zur Änderung noch: Ein Schritt in die richtige Richtung dürfte es sein. Ich weiß noch nicht, ob ich das Malus-System optimal finde. Wie Schmiddi sagt, ist das glaub ich noch nicht das Ende der (notwendigen) Fahnenstange. Eventuell kann man hier auch einfach ankündigen, dass/ob weiter betrachtet wird, wie Abbruch-/Abschluss-Verhältnis aussehen und weitere Änderungen möglich sind. Könnte späteren Unmut reduzieren.

Beim Umgang mit Auftragsvertuschung bin ich unschlüssig, ob da der beste Weg gewählt wurde.
Zuletzt geändert von Rober am 12. Apr 2023, 12:56, insgesamt 1-mal geändert.
mfG Rober


_________________
destruktion ist konstruktion

Takeya
Kriechlapf
Beiträge: 55
Registriert: 22. Mär 2020, 16:59

Re: Abbruch von hintereinander abgebrochenen Aufträgen verteuert [W1]

Beitrag von Takeya » 12. Apr 2023, 12:55

es geht nicht darum das etwas angepasst wird, eine chara die 300 tage lernzeit kostet ist faktisch nutzlos geworden
wenn ich jetzt einfach weiter aufträge abbreche wie gewohnt, dann schieß ich mir ins eigene knie, vollgerichtig muss ich weniger abbrechen, wodurch diese chara weniger zum tragen kommt
daraus resultiert eine abwertung die man kaum in zahlen packen kann, ich glaube kaum das die chara auch nur im ansatz noch das bringt was man sich beim auslernen davon versprochen hat
wer das von euch nicht versteht, der sollte sich die chara vorher zu jetzt nochmal genau anschauen und dann überlegen welchen nutzen eine chara hat die ich zum schluss nur bei 50% der aufträge habe die ich noch abbreche im vergleich zu vorher
das jemand die chara kacke findet der nur 10% oder so abbricht sollte alles aussagen was es dazu noch zu sagen gibt, wäre die chara so imba, dann hätte sie wohl jeder auftragler, dem ist aber nicht so

ihr wollt das hda zerstören? weiter so
ihr wallt ne balance schaffen zum jagen etc? dann ändert sowas wie den ring und versucht nicht leute in eine richtung zu drücken die sie nicht wollen
ich für meinen teil finde es unverständlich wieso ich jetzt einen müll auftrag machen soll aller "töte 15 schreiter" und zum schluss steht den ganzen tag nichts im gebiet
meterstab suchen, gg, kannste gleich knicken während ring, oder soll man da noch jedesmal ne kdz reinhauen?
turm des erzmagier is auch n gaaaaanz toller auftrag, immerhin rennt man da hin, 7 felder!, um dann am besten das item nicht dabei zu haben, da lohnt sich der ring und das aufträge machen noch..
soll ich weiter aufzählen?

das hier hat nichts mit balance zutun, man zerfickt einfach nur eine chara komplett und zwingt leute aufträge zu machen die sich weder lohnen noch einem spaß machen
danke für nichts

Benutzeravatar
Lady_Hoothoot
Kaklatron
Beiträge: 18
Registriert: 22. Jul 2019, 08:47
Kontaktdaten:

Re: Abbruch von hintereinander abgebrochenen Aufträgen verteuert [W1]

Beitrag von Lady_Hoothoot » 12. Apr 2023, 12:56

Schmiddi hat geschrieben: 12. Apr 2023, 12:28
@Lady_Hoothoot: Die meisten deiner Investitionen sind für diverse Bereiche des Spiels relevant. Die einzigen Ausnahmen hierfür sind Fliegen und das Trinkhorn.
Versuche mal, mit anderen Aktivitäten so viel einzunehmen wie mit dem AH. Deine AH-Preise sind nach meinem Wissens im Vergleich zu W1 außerdem sehr hoch.
Es ist natürlich verständlich, dass dich das ärgert. Vielleicht siehst du aber irgendwann mal, wie stark das AH ist. Wenn ich mich mit anderen Spielern in W1 unterhalte, fragen wir uns häufiger, wann der nächste AH-Nerf kommt. Ich garantiere dir, dass diese Gespräche spätestens in 3 Monaten wieder stattfinden, wenn man sich mit der Änderung akklimatisiert hat.
Das das HDA stark ist, bestreitet sicher niemand. Was aber leider auch nicht jeder sieht, ist dass der Reingewinn bei weitem nicht so hoch ist wie man denkt. Um effizient Aufträge zu spielen muss man schon im Vorhinein einiges investieren. Weiters habe ich ja auch keinen „passiven“ Gewinn wie Leute mit einem großen Ölturm, die nur mit kurzem Einloggen und ohne langes aktives Spielen trotzdem Gold verdienen. Wenn ich ein Monat keine Aufträge mache und mich nur schnell für Charas einlogge, wird ein Ölhändler in der gleichen Zeit mit dem gleichen Spielstils eine ordentliche Summe einnehmen, während ich mit 0 dastehe.

Ich habe viele Sachen, die natürlich auch für andere Spielstile gut sind. Die machen mir halt nur alle keinen Spaß. Im Vergleich zu den Spielern, mit denen ich oft in Gruppen spiele, bin ich immer noch „klein“. Die machen ohne Aufträge durch jagen, handeln, Öl-Ausbau etc. deutlich mehr Fortschritte als ich. Wenn ich mit diesen Spielern unterwegs bin denke ich mir eigentlich immer nur, dass ich verhältnismäßig durch die Aufträge nicht so viel einnehme, wie ich es mit anderen Spielstilen könnte. Deswegen sind die negativen Veränderungen des HDA für mich (aus der Perspektive als eher kleiner Spieler) doch manchmal etwas unverständlich.

Zu den Preisen: in unserer Welt sind große Energiesplitter um 500-700 gm in der Maha, da bin ich deutlich drunter. Unsere Preise scheinen da wirklich stark von Welt1 zu differieren ^^ Bis jetzt hat mir eigentlich jeder, der bei mir was gekauft hat, geschrieben, dass er noch viel mehr zahlen würde. Ist halt auch wieder eine Monopol-Geschichte, ich bin ziemlich alleine auf dem Auftragsmarkt, vor allem was die teuren Items anbelangt. Das scheint in Welt1 ja deutlich anders zu sein, da wäre so eine Änderung vermutlich leichter verständlich als mein Blickwinkel aus einer Nebenwelt.

Aber ja, ich bin ja wie bereits erwähnt auf keinen Gewinn angewiesen, nur meiner Motivation hilft diese Änderung leider gar nicht und ich bin traurig, weil meine bisherigen Ersparnisse nun nicht mehr den gleichen Effekt erzielen.

Edit: @Rober Jo, die meisten Items sind nützlich für andere Spielstile, nur machen mir die anderen Sachen einfach keinen Spaß. Wegen den 2 Stunden für zwei Ringaufladungen - das hätte ich vermutlich etwas besser beschreiben können, sorry^^ Genauer meinte ich damit, dass ich ca. 2 Stunden spiele, da beinhaltet sind die Ringaufladungen + alles was dazugehört. Also die Items alle zusammensammeln (Ingerium etc.), Inventar sortieren (bei 200k XP öfters notwendig), bisschen im Clan-Chat schreiben, schauen was ich seit dem letzten Login wieder alles verpasst habe …^^
Zuletzt geändert von Lady_Hoothoot am 12. Apr 2023, 13:07, insgesamt 2-mal geändert.

Ricardo
Kaklatron
Beiträge: 19
Registriert: 6. Jun 2019, 10:02

Re: Abbruch von hintereinander abgebrochenen Aufträgen verteuert [W1]

Beitrag von Ricardo » 12. Apr 2023, 13:03

Takeya hat geschrieben: 12. Apr 2023, 12:55 ich für meinen teil finde es unverständlich wieso ich jetzt einen müll auftrag machen soll aller "töte 15 schreiter" und zum schluss steht den ganzen tag nichts im gebiet
meterstab suchen, gg, kannste gleich knicken während ring, oder soll man da noch jedesmal ne kdz reinhauen?
turm des erzmagier is auch n gaaaaanz toller auftrag, immerhin rennt man da hin, 7 felder!, um dann am besten das item nicht dabei zu haben, da lohnt sich der ring und das aufträge machen noch..
soll ich weiter aufzählen?
wenn ich mehrfach lese, dass spieler alles auf aufträge spezialisiert haben, dann ist scheinbar vielen nicht bewusst wieviel luft da noch nach oben ist.

meterstab ist natürlich immer der auto skip, aber 15 schreiter eher nicht (explosive sporenkapsel zB) oder ben beide und da kostet es maximal 3 ap

erzmagier ist einer meiner lieblingsaufträge, ich gebe zu dass es mit fliegen nur 2 felder sind aber es gibt nur 2 items die ich nicht dabei haben könnte, das sind jerodar diebstahlzauber und fugorpilz (einzigen magischen items die kommen können)

du kannst gerne weiter aufzählen aber du könntest auch anfangen zu adaptieren
Zuletzt geändert von Ricardo am 12. Apr 2023, 13:05, insgesamt 1-mal geändert.

Madazenus
Feuerwolf
Beiträge: 60
Registriert: 5. Nov 2006, 21:55

Re: Abbruch von hintereinander abgebrochenen Aufträgen verteuert [W1]

Beitrag von Madazenus » 12. Apr 2023, 13:05

hier reden leute von Optimierten Spielstilen und brauchen 2 Wochen für ne Perle der Betörung, die 17k farm ich in ner woche zusammen ^^ und ich brech nur 17% ab
ja ok ich hab mit fliegen 35 5 flugmaschinen kann also perma fliegen und meine porti is alle 11 sek ready aber dennoch..

Benutzeravatar
BIOVIRUSxXx
Wächter des Vulkans
Beiträge: 303
Registriert: 11. Apr 2006, 22:02

Re: Abbruch von hintereinander abgebrochenen Aufträgen verteuert [W1]

Beitrag von BIOVIRUSxXx » 12. Apr 2023, 13:07

Lady_Hoothoot hat geschrieben: 12. Apr 2023, 11:55
Um das ganze ein bisschen in Relation zu setzen: Ich bin kein Spieler der ersten Stunde und hab dazwischen auch einige Jahre gar nicht gespielt (bedeutet, keine großen Ausbauten, nur 200k Xp, i
200k xp mach ich mit 200k xp in 4 monaten. Ich habe genau 12 Charas max gelernt...
Portal 44 8.530.320 Gold
2x 7k AP die Woche? sind in unserer welt easy 1 Mio.

Irritiert mich doch ein wenig mit der Aussage

Zitat"Ich versorge praktisch unsere ganze Welt mit Auftragsitems, außer mir verkauft fast niemand."

Ebenso,

Zitat "Noch eine kleine Anmerkung - die Änderung würde mir vermutlich nicht ganz so sehr wehtun, wenn ich etwas mehr Zeit in RL hätte"

Es geht aber nicht um dich, sondern um die Fairness auch im PVP-Event für alle, eine bessere Balance für alle.
Andere können nichts dafür, dass du weniger Zeit hast.

Ist genau das, was man in diesem Thread merkt. Wenn es so schlimm ist, dann war es doch richtig, weil es sooo viel brachte, und wenn es eh schon kaum was brachte, warum lernte man es... und dann kommen so Monopol, ich hab mein Leben darauf ausgelegt, Sachen.
Madazenus hat geschrieben: 12. Apr 2023, 13:05 hier reden leute von Optimierten Spielstilen und brauchen 2 Wochen für ne Perle der Betörung, die 17k farm ich in ner woche zusammen ^^ und ich brech nur 17% ab
ja ok ich hab mit fliegen 35 5 flugmaschinen kann also perma fliegen und meine porti is alle 11 sek ready aber dennoch..
Und was sagen dann erst die Leute, die neu anfangen zu spielen. Lohnt sich alles doch gar nicht mehr, bis dahin hat man ja 3-5 Jahre nix gekonnt.

Rober
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2192
Registriert: 21. Nov 2008, 16:40
Kontaktdaten:

Re: Abbruch von hintereinander abgebrochenen Aufträgen verteuert [W1]

Beitrag von Rober » 12. Apr 2023, 13:12

Takeya hat geschrieben: 12. Apr 2023, 12:55 es geht nicht darum das etwas angepasst wird, eine chara die 300 tage lernzeit kostet ist faktisch nutzlos geworden
wenn ich jetzt einfach weiter aufträge abbreche wie gewohnt, dann schieß ich mir ins eigene knie, vollgerichtig muss ich weniger abbrechen, wodurch diese chara weniger zum tragen kommt
daraus resultiert eine abwertung die man kaum in zahlen packen kann, ich glaube kaum das die chara auch nur im ansatz noch das bringt was man sich beim auslernen davon versprochen hat
wer das von euch nicht versteht, der sollte sich die chara vorher zu jetzt nochmal genau anschauen und dann überlegen welchen nutzen eine chara hat die ich zum schluss nur bei 50% der aufträge habe die ich noch abbreche im vergleich zu vorher
das jemand die chara kacke findet der nur 10% oder so abbricht sollte alles aussagen was es dazu noch zu sagen gibt, wäre die chara so imba, dann hätte sie wohl jeder auftragler, dem ist aber nicht so

ihr wollt das hda zerstören? weiter so
Das ist nicht das Ziel. Nur das HdA wieder sinniger machen. Allein aus RP-Sicht: Da ist wer, der nur die Hälfte der Aufträge animmt, die ich ihm gebe? Und der soll dasselbe bekommen, wie jemand, der alles macht? Eine witzige Alternative wäre es hier auch gewesen, die abgebrochenen Aufträge mit einer deutlich höheren Wahrscheinlichkeit erneut zu vergeben. Müssen ja irgendwann gemacht werden :D Könnte man auf den selben Effekt skalieren, wäre deutlich intransparenter. Aber vermutlich wäre das Geschrei weniger groß gewesen.
ihr wallt ne balance schaffen zum jagen etc? dann ändert sowas wie den ring und versucht nicht leute in eine richtung zu drücken die sie nicht wollen
Hab ich ja schon was zu geschrieben, wird niemand zu gezwungen.
ich für meinen teil finde es unverständlich wieso ich jetzt einen müll auftrag machen soll aller "töte 15 schreiter" und zum schluss steht den ganzen tag nichts im gebiet
Sporenkapseln
meterstab suchen, gg, kannste gleich knicken während ring, oder soll man da noch jedesmal ne kdz reinhauen?
Jo, abbrechen
turm des erzmagier is auch n gaaaaanz toller auftrag, immerhin rennt man da hin, 7 felder!, um dann am besten das item nicht dabei zu haben, da lohnt sich der ring und das aufträge machen noch..
Fliegen oder Abbrechen. Jo
soll ich weiter aufzählen?
Ich befürchte deine Liste ist schneller beendet als du denkst.Also, ja, wenn du eine vollständige Liste machen willst, gern :D


das hier hat nichts mit balance zutun, man zerfickt einfach nur eine chara komplett
schwächt ab.
und zwingt leute aufträge zu machen die sich weder lohnen noch einem spaß machen
Achso, die anderen Aufträge machen dir Spaß? Erzmagier aber z.B. nicht? 😂
danke für nichts
Vllt sollte man Takeya tatsächlich seine Lernzeit wiedergeben, bzw in eine andere Chara stecken lassen. Wäre sehr gespannt, was er als alternative will und wann er Vertuschung zurück haben möchte.
mfG Rober


_________________
destruktion ist konstruktion

Takeya
Kriechlapf
Beiträge: 55
Registriert: 22. Mär 2020, 16:59

Re: Abbruch von hintereinander abgebrochenen Aufträgen verteuert [W1]

Beitrag von Takeya » 12. Apr 2023, 13:13

BIOVIRUSxXx hat geschrieben: 12. Apr 2023, 13:07
Es geht aber nicht um dich, sondern um die Fairness auch im PVP-Event für alle, eine bessere Balance für alle.
Andere können nichts dafür, dass du weniger Zeit hast.
was hat das hier mit dem pvp event zutun?
richtig NICHTS
balance schafft man zu 1mio% anders als mit dem hier

Benutzeravatar
Lady_Hoothoot
Kaklatron
Beiträge: 18
Registriert: 22. Jul 2019, 08:47
Kontaktdaten:

Re: Abbruch von hintereinander abgebrochenen Aufträgen verteuert [W1]

Beitrag von Lady_Hoothoot » 12. Apr 2023, 13:22

BIOVIRUSxXx hat geschrieben: 12. Apr 2023, 13:07

200k xp mach ich mit 200k xp in 4 monaten. Ich habe genau 12 Charas max gelernt...
Portal 44 8.530.320 Gold
2x 7k AP die Woche? sind in unserer welt easy 1 Mio.

Irritiert mich doch ein wenig mit der Aussage

Zitat"Ich versorge praktisch unsere ganze Welt mit Auftragsitems, außer mir verkauft fast niemand."

Ebenso,

Zitat "Noch eine kleine Anmerkung - die Änderung würde mir vermutlich nicht ganz so sehr wehtun, wenn ich etwas mehr Zeit in RL hätte"

Es geht aber nicht um dich, sondern um die Fairness auch im PVP-Event für alle, eine bessere Balance für alle.
Andere können nichts dafür, dass du weniger Zeit hast.

Ist genau das, was man in diesem Thread merkt. Wenn es so schlimm ist, dann war es doch richtig, weil es sooo viel brachte, und wenn es eh schon kaum was brachte, warum lernte man es... und dann kommen so Monopol, ich hab mein Leben darauf ausgelegt, Sachen.
Uh, für XP Aufbau hab ich so gar keine Motivation, ist echt beeindruckend wie viel Leute da in kurzer Zeit aufbauen können, was für mich unerreichbar scheint^^ Jagen ist halt überhaupt nicht meins.

2x7k ap die Woche hast du falsch verstanden, so gut wär ich gerne xD Ich verkaufe 7k AP alle zwei Wochen, das ist der AP-Gewinn, den ich bisher während einer Ringwoche erzielt habe, während ich in der zweiten Woche (Nicht-Ringwoche) aus RL Gründen meistens gar nicht spiele. Und das sind auch nicht ALLE zwei Wochen, je nachdem wie viele Leute gerade auf meine Warteliste sind, kann es natürlich auch weniger sein, da bin ich immer auf die anderen Spieler angewiesen, dass sie die Items auch kaufen/wollen. Aktuell ist meine Situation aber sehr gut und ich bin schon länger dauerhaft beschäftigt.

Öl/Gas möchte ich schon länger angehen, aber dann kommt halt wieder was dazwischen (meistens wieder ein Item, das mir vl einen geringen Vorteil bei Aufträgen verschaffen könnte).

Wegen der Fairness vom PVP Event - da hast du natürlich recht, ich kann nur leider nur meine eigene Sichtweise darstellen und die Punkte nennen, bei denen ich direkt betroffen bin. PVP hab ich in FW noch nie gespielt, da kenn ich mich leider gar nicht aus, welche Auswirkungen dieses Event dann in Bezug auf Aufträge haben wird.

Edit: Rechtschreibung^^

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste