Seetangwald Update [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Benutzeravatar
sdb
Klauenbartrein
Beiträge: 1367
Registriert: 25. Feb 2006, 07:47
Wohnort: Österreich

Re: Seetangwald Update [W1]

Beitrag von sdb » 16. Jul 2023, 22:26

KarlGP hat geschrieben: 16. Jul 2023, 08:56
Nyrea hat geschrieben: 14. Jul 2023, 18:30 Bin gespannt, wann der erste rausgefunden hat, was man mit dem Ei macht.
Ich hoffe ja man schmiert es auf einen Gegenstand, der dann clan-gebunden ist ;)
Das wäre mal geil. :D

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2266
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Seetangwald Update [W1]

Beitrag von Nyrea » 16. Jul 2023, 22:36

Hat sich bis jetzt leider noch niemand getraut, so ein Ei zu kaufen. Ansonsten hätten wir die Antwort vermutlich schon.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Benutzeravatar
Schmiddi
Feuervogel
Beiträge: 4422
Registriert: 26. Jul 2005, 17:09

Re: Seetangwald Update [W1]

Beitrag von Schmiddi » 17. Jul 2023, 12:14

Biggoron hat geschrieben: 15. Jul 2023, 13:36 Also dass die Betis für jeden anwesenden noch mal Tang kosten ist für clans mit mehr als 5 aktiven ziemlicher Müll..
Aber der Rest klingt super^^
Wie würdest du den Zauber denn im Bezug auf Clans mit 5 Mitgliedern und Clans mit 50 Mitgliedern ausbalancieren?

seroka
Beiträge: 2
Registriert: 6. Aug 2014, 19:41
Wohnort: W1

Re: Seetangwald Update [W1]

Beitrag von seroka » 17. Jul 2023, 12:54

Schmiddi hat geschrieben: 17. Jul 2023, 12:14
Biggoron hat geschrieben: 15. Jul 2023, 13:36 Also dass die Betis für jeden anwesenden noch mal Tang kosten ist für clans mit mehr als 5 aktiven ziemlicher Müll..
Aber der Rest klingt super^^
Wie würdest du den Zauber denn im Bezug auf Clans mit 5 Mitgliedern und Clans mit 50 Mitgliedern ausbalancieren?
Über eine Clangruppe ohne Begrenzung an Membern, bzw über die Clanbank erweiterbar machen.

Start 4 Clanmember pro weiteren Platz 250k gm, gern auch Steigernd, dann könnte wieder mehr Clangold verbrannt ähhhh investiert werden.

Benutzeravatar
Schmiddi
Feuervogel
Beiträge: 4422
Registriert: 26. Jul 2005, 17:09

Re: Seetangwald Update [W1]

Beitrag von Schmiddi » 17. Jul 2023, 13:09

seroka hat geschrieben: 17. Jul 2023, 12:54
Schmiddi hat geschrieben: 17. Jul 2023, 12:14
Biggoron hat geschrieben: 15. Jul 2023, 13:36 Also dass die Betis für jeden anwesenden noch mal Tang kosten ist für clans mit mehr als 5 aktiven ziemlicher Müll..
Aber der Rest klingt super^^
Wie würdest du den Zauber denn im Bezug auf Clans mit 5 Mitgliedern und Clans mit 50 Mitgliedern ausbalancieren?
Über eine Clangruppe ohne Begrenzung an Membern, bzw über die Clanbank erweiterbar machen.

Start 4 Clanmember pro weiteren Platz 250k gm, gern auch Steigernd, dann könnte wieder mehr Clangold verbrannt ähhhh investiert werden.
Clangruppe bedeutet, dass es eine verwaltbare Gruppe im Clan gibt und der Zauber wirkt nur für Mitglieder dieser Gruppe? Wo würdest du den Seetang-Preis absetzen?

Biggoron
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 413
Registriert: 26. Mär 2009, 21:52

Re: Seetangwald Update [W1]

Beitrag von Biggoron » 17. Jul 2023, 18:04

KarlGP hat geschrieben: 16. Jul 2023, 08:56
Nyrea hat geschrieben: 14. Jul 2023, 18:30 Bin gespannt, wann der erste rausgefunden hat, was man mit dem Ei macht.
Ich hoffe ja man schmiert es auf einen Gegenstand, der dann clan-gebunden ist ;)
Falls das Ei nicht dafür da ist, bitte bitte bitte endlich sowas einbauen!!! (nur etwas weniger teuer pls :D)
Schmiddi hat geschrieben: 17. Jul 2023, 12:14
Biggoron hat geschrieben: 15. Jul 2023, 13:36 Also dass die Betis für jeden anwesenden noch mal Tang kosten ist für clans mit mehr als 5 aktiven ziemlicher Müll..
Aber der Rest klingt super^^
Wie würdest du den Zauber denn im Bezug auf Clans mit 5 Mitgliedern und Clans mit 50 Mitgliedern ausbalancieren?
Es gibt keine Clans mit 50 aktiven Mitgliedern. Natürlich wären theoretisch 50 Möglich. Aber faktisch sind einfach niemals (egal in welcher Welt) alle 50 online. Und selbst wenn das mal passieren sollte, wären eh locker 10+ davon nicht aktiv. Daher besteht schon mal Grundsätzlich gar keine Notwendigkeit auf 50 Mitglieder zu balancen.

Außerdem gibt es nur eine sehr begrenzte Menge an lukrativen Orten für eine Betörung. Deswegen fand ich die (starken) Gruppen-Betötungen auch schon viel zu teuer, weil selbst 5 lukrative Orte zu finden schon grenzwertig ist. Nur mit 4 Leuten/Orte zu Betören ist aber auch quatsch, aufgrund der hohen Kosten zur Herstellung. Mit doppelt so vielen Leuten kriegt man eben nicht den doppelten Wert raus. Für jede weitere Person sinkt der Gegenwert den man für die jeweils 100/150 Extra Seetang kriegt halt immer weiter.

Für mehr als eine handvoll Personen gibt es ja bereits die (starken) globalen Betörungen. Und das meiner Meinung nach auch in ausreichender Menge. Wenn man also wirklich effektiv mit vielen Leuten gezielt viele Orte Betören will, ist man viel günstiger dran, wenn man diese globalen benutzt. Und da kann man sogar noch Clan-Externe Freunde dazu holen.
Daher sehe ich einfach nicht, dass dauernd 10/20/30+ Spieler die Welt auf und ab betören.

Außerdem ist das für uns auch einfach lästig, weil wir immer genau nachhalten, wer wie viel Seetang "gut" hat. Mit der Betörung müssten dann immer die Leute die ihren Seetang nicht für irgendwelche Müll-NPCs verschwenden wollen extra off gehen. Sofern sie nicht afk sind und überhaupt mitkriegen, dass eine Clan Beti gezündet werden soll...

Ich verstehe natürlich den Gedanken dahinter, dass man theoretisch mit mehr anwesenden Leuten, mehr da rausbekommt. Finde diese Lösung aber einfach komplett unpraktisch und nicht auf die Realität bezug nehmend, dass man eh nie mehr als eine handvoll Leute überhaupt für sowas zu einem Zeitpunkt organisiert kriegt und selbst wenn man es schafft, "bringen" diese paar Leute eben nicht viel mehr.
Das merkt man ja schon regelmäßig bei den globalen Betis (oder sogar nur bei der Clan-Auferstehung), wo dann die paar guten Gebiete/Felder bereits belegt sind und darüber hinaus keiner Lust hat sich einen Ort zu suchen und sich einfach irgendwo in die Pampa stellt (oder direkt an die Bank).

Deswegen fände ich einen Fixpreis der auf ein paar wenige Spieler ausgerichtet ist, einfach viel sinnvoller. Für die roten Würfel gilt ebenso, dass es bei 5+ Leuten die online sind, garantiert Spieler gibt, die eben (gerade) nicht jagen wollen. Und dafür müsste trotzdem immer ein (gerade für kleinere Spieler recht hoher) Betrag an Seetang gezahlt werden.
Alternativ zu einem Fixpreis, wäre die einzig gute Lösung die mir einfällt, dass die erste Person 100 Seetang Extra kostet, die nächste 75, dann 50, dann 25 und ab dann eben 0. Da sie stärker ist und mehr potenzielle Orte bietet, fängt die starke Beti halt bei 150 an und geht von da in 25er Schritten runter. Wenn das den Damen und Herren nicht teuer genug ist, kann der Einkaufspreis der Items ja noch auf 500 erhöht werden.
So wär auf jeden Fall die Hürde diese (grundsätzlich guten Items) zu benutzen deutlich niedriger und weniger nervig, weil man nicht so viel Personalmanagement betreiben muss.

Madazenus
Feuerwolf
Beiträge: 60
Registriert: 5. Nov 2006, 21:55

Re: Seetangwald Update [W1]

Beitrag von Madazenus » 17. Jul 2023, 18:16

Unbekanntes EiShow
18:15:04 Madazenus gibt dem Wogdar ein großes Ei, etwas Würfelöl und ein Symbol der Hoffnung. Der *** wirft das Ei in die Feuerstelle, schüttet das Würfelöl darüber und leckt dann einmal an dem Symbol der Hoffnung, bevor er es zurückgibt.
Zuletzt geändert von Madazenus am 17. Jul 2023, 20:38, insgesamt 1-mal geändert.

mips
Feuerwolf
Beiträge: 80
Registriert: 12. Sep 2021, 16:57

Re: Seetangwald Update [W1]

Beitrag von mips » 17. Jul 2023, 18:24

Biggoron hat geschrieben: 17. Jul 2023, 18:04
KarlGP hat geschrieben: 16. Jul 2023, 08:56
Nyrea hat geschrieben: 14. Jul 2023, 18:30 Bin gespannt, wann der erste rausgefunden hat, was man mit dem Ei macht.
Ich hoffe ja man schmiert es auf einen Gegenstand, der dann clan-gebunden ist ;)
Falls das Ei nicht dafür da ist, bitte bitte bitte endlich sowas einbauen!!! (nur etwas weniger teuer pls :D)
Schmiddi hat geschrieben: 17. Jul 2023, 12:14
Biggoron hat geschrieben: 15. Jul 2023, 13:36 Also dass die Betis für jeden anwesenden noch mal Tang kosten ist für clans mit mehr als 5 aktiven ziemlicher Müll..
Aber der Rest klingt super^^
Wie würdest du den Zauber denn im Bezug auf Clans mit 5 Mitgliedern und Clans mit 50 Mitgliedern ausbalancieren?
Es gibt keine Clans mit 50 aktiven Mitgliedern. Natürlich wären theoretisch 50 Möglich. Aber faktisch sind einfach niemals (egal in welcher Welt) alle 50 online. Und selbst wenn das mal passieren sollte, wären eh locker 10+ davon nicht aktiv. Daher besteht schon mal Grundsätzlich gar keine Notwendigkeit auf 50 Mitglieder zu balancen.

Außerdem gibt es nur eine sehr begrenzte Menge an lukrativen Orten für eine Betörung. Deswegen fand ich die (starken) Gruppen-Betötungen auch schon viel zu teuer, weil selbst 5 lukrative Orte zu finden schon grenzwertig ist. Nur mit 4 Leuten/Orte zu Betören ist aber auch quatsch, aufgrund der hohen Kosten zur Herstellung. Mit doppelt so vielen Leuten kriegt man eben nicht den doppelten Wert raus. Für jede weitere Person sinkt der Gegenwert den man für die jeweils 100/150 Extra Seetang kriegt halt immer weiter.

Für mehr als eine handvoll Personen gibt es ja bereits die (starken) globalen Betörungen. Und das meiner Meinung nach auch in ausreichender Menge. Wenn man also wirklich effektiv mit vielen Leuten gezielt viele Orte Betören will, ist man viel günstiger dran, wenn man diese globalen benutzt. Und da kann man sogar noch Clan-Externe Freunde dazu holen.
Daher sehe ich einfach nicht, dass dauernd 10/20/30+ Spieler die Welt auf und ab betören.

Außerdem ist das für uns auch einfach lästig, weil wir immer genau nachhalten, wer wie viel Seetang "gut" hat. Mit der Betörung müssten dann immer die Leute die ihren Seetang nicht für irgendwelche Müll-NPCs verschwenden wollen extra off gehen. Sofern sie nicht afk sind und überhaupt mitkriegen, dass eine Clan Beti gezündet werden soll...

Ich verstehe natürlich den Gedanken dahinter, dass man theoretisch mit mehr anwesenden Leuten, mehr da rausbekommt. Finde diese Lösung aber einfach komplett unpraktisch und nicht auf die Realität bezug nehmend, dass man eh nie mehr als eine handvoll Leute überhaupt für sowas zu einem Zeitpunkt organisiert kriegt und selbst wenn man es schafft, "bringen" diese paar Leute eben nicht viel mehr.
Das merkt man ja schon regelmäßig bei den globalen Betis (oder sogar nur bei der Clan-Auferstehung), wo dann die paar guten Gebiete/Felder bereits belegt sind und darüber hinaus keiner Lust hat sich einen Ort zu suchen und sich einfach irgendwo in die Pampa stellt (oder direkt an die Bank).

Deswegen fände ich einen Fixpreis der auf ein paar wenige Spieler ausgerichtet ist, einfach viel sinnvoller. Für die roten Würfel gilt ebenso, dass es bei 5+ Leuten die online sind, garantiert Spieler gibt, die eben (gerade) nicht jagen wollen. Und dafür müsste trotzdem immer ein (gerade für kleinere Spieler recht hoher) Betrag an Seetang gezahlt werden.
Alternativ zu einem Fixpreis, wäre die einzig gute Lösung die mir einfällt, dass die erste Person 100 Seetang Extra kostet, die nächste 75, dann 50, dann 25 und ab dann eben 0. Da sie stärker ist und mehr potenzielle Orte bietet, fängt die starke Beti halt bei 150 an und geht von da in 25er Schritten runter. Wenn das den Damen und Herren nicht teuer genug ist, kann der Einkaufspreis der Items ja noch auf 500 erhöht werden.
So wär auf jeden Fall die Hürde diese (grundsätzlich guten Items) zu benutzen deutlich niedriger und weniger nervig, weil man nicht so viel Personalmanagement betreiben muss.
Die Preise sind völlig ok, bzw. Aus meiner Sicht eher noch zu günstig. Wenn euch dazu keine Gebiete einfallen oder ihr ständig inaktive Leute rumstehen habt hilft nachdenken und Clan aufräumen.

jSnax7
Teidam
Beiträge: 166
Registriert: 9. Sep 2022, 10:10

Re: Seetangwald Update [W1]

Beitrag von jSnax7 » 17. Jul 2023, 18:44

Biggoron hat geschrieben: 17. Jul 2023, 18:04 [...]
Du machst da ein paar gute Punkte, dennoch würde ich leicht widersprechen. Hauptgrund wäre, dass ein grosser Clan mehr Tang generiert als ein kleiner Clan, da Spawn im Tangwald afaik an die Anzahl der Clanis geknüpft ist, die aktiv Tang sammeln. D.h. setzt du einen Fixpreis für Betis an, dann schauen plötzlich kleinere Clans in die Röhre. Denn sie sammeln weniger Tang und zahlen trotzdem das gleiche für eine Betörung.
Was ich mir vorstellen könnte wäre ein Kostendeckel, den könnte man z.B. bei 10 Mitgliedern ansetzen. Also 1400 / 1900 Tang pro (starke) Betörung anwenden. 10 lukrative Gebiete gibt's locker, insbesondere bei starken Betis hast du da bspw. Tangwald, Siedesteinmine, Diebeshöhle, Wilisien, Tanien, Pensal, Tirachli, Linya, Eishöhle, geheime Höhle, Kampfgebiet u.v.m. zur Auswahl. Dass man für Clanis, die nur zum Chatten online sind oder länger afk wo rumstehen extra zahlt ist zwar schade, aber das trifft kleine wie grosse Clans gleichermassen. Und je nach Position kann man sogar von den afk Spielern noch leicht profitieren, z.B. in Laree.

Schlawacko
Wächter des Vulkans
Beiträge: 363
Registriert: 25. Mai 2010, 18:57

Re: Seetangwald Update [W1]

Beitrag von Schlawacko » 17. Jul 2023, 19:57

Und wie wärs wenn man einfach beim anwenden von dem Item anwählen kann welcher Spieler berücksichtigt wird und welcher nicht?
Und demnach wird dann pro Spieler Seetang abgezogen.

Sir Bling
Kaklatron
Beiträge: 21
Registriert: 21. Mai 2006, 17:15

Re: Seetangwald Update [W1]

Beitrag von Sir Bling » 17. Jul 2023, 20:20

Madazenus hat geschrieben: 17. Jul 2023, 18:16
Unbekanntes EiShow
18:15:04 Madazenus gibt dem Wogdar ein großes Ei, etwas Würfelöl und ein Symbol der Hoffnung. Der Wogdar wirft das Ei in die Feuerstelle, schüttet das Würfelöl darüber und leckt dann einmal an dem Symbol der Hoffnung, bevor er es zurückgibt.
Und was war der Effekt?

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1155
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: Seetangwald Update [W1]

Beitrag von Simpletrix » 17. Jul 2023, 20:56

jSnax7 hat geschrieben: 17. Jul 2023, 18:44
Biggoron hat geschrieben: 17. Jul 2023, 18:04 [...]
Du machst da ein paar gute Punkte, dennoch würde ich leicht widersprechen. Hauptgrund wäre, dass ein grosser Clan mehr Tang generiert als ein kleiner Clan, da Spawn im Tangwald afaik an die Anzahl der Clanis geknüpft ist, die aktiv Tang sammeln. D.h. setzt du einen Fixpreis für Betis an, dann schauen plötzlich kleinere Clans in die Röhre. Denn sie sammeln weniger Tang und zahlen trotzdem das gleiche für eine Betörung.
Was ich mir vorstellen könnte wäre ein Kostendeckel, den könnte man z.B. bei 10 Mitgliedern ansetzen. Also 1400 / 1900 Tang pro (starke) Betörung anwenden. 10 lukrative Gebiete gibt's locker, insbesondere bei starken Betis hast du da bspw. Tangwald, Siedesteinmine, Diebeshöhle, Wilisien, Tanien, Pensal, Tirachli, Linya, Eishöhle, geheime Höhle, Kampfgebiet u.v.m. zur Auswahl. Dass man für Clanis, die nur zum Chatten online sind oder länger afk wo rumstehen extra zahlt ist zwar schade, aber das trifft kleine wie grosse Clans gleichermassen. Und je nach Position kann man sogar von den afk Spielern noch leicht profitieren, z.B. in Laree.
Stimme jSnax7 zu.
Was darüber hinaus auch immer wieder gerne vergessen wird: Größere Clans haben beim Seetangwald ohnehin mehrere Vorteile. Beispielsweise verteilen sich die Kosten fürs Öffnen auf mehrere Köpfe, bzw. die Wahrscheinlichkeit, unter den Clanmitgliedern Spieler zu haben, die die Items bereitstellen, ist wesentlich größer. Die Wahrscheinlichkeit, als Trittbrettfahrer kostenlosen Zugang zu haben, weil andere die Rechnung zahlen, ist in größeren Clans natürlich auch größer. Mit mehreren Spielern lassen sich auch schneller größere Mengen an Seetang sammeln, sodass Items wie der Seelenkugelverbinder schneller bzw. mit weniger Öffnungen erspielt werden können. Diese und weitere Vorteile haben kleinere Clans allesamt nicht.
Insofern finde ich das Gemecker nicht berechtigt, wenn ausnahmsweise mal die Kosten an die Anzahl der Nutzer gekoppelt sind.

Meiner Meinung nach könnte man das auch bei den Kosten fürs Öffnen tun: Die Anzahl Spieler im Seetangwald bei der letzten Öffnung beeinflusst die Kosten für die nächste Öffnung. Dadurch würde es zwar für größere Clans teurer werden, aber diese können sich das im Kollektiv problemlos leisten und die Kosten pro Kopf wären vermutlich immer noch deutlich geringer als bei kleineren Clans.

Biggoron
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 413
Registriert: 26. Mär 2009, 21:52

Re: Seetangwald Update [W1]

Beitrag von Biggoron » 17. Jul 2023, 21:58

mips hat geschrieben: 17. Jul 2023, 18:24 Die Preise sind völlig ok, bzw. Aus meiner Sicht eher noch zu günstig. Wenn euch dazu keine Gebiete einfallen oder ihr ständig inaktive Leute rumstehen habt hilft nachdenken und Clan aufräumen.
Da ich mit den Leuten in meinem Clan befreundet bin und nicht rumbitche, dass die Leute gefälligst auf die von mir gewünschte Art zu spielen haben; Nein. Wer Ingerium hacken oder rote ZKs tauchen will, soll das machen. Da gibt es nicht dran auszusetzen. Gleiches gilt für Spieler die nur als Händler unterwegs sind. Und alle anderen Berufe die nichts mit Jagen zu tun haben. Oder Leute die gerne mal am Gaslager stehen. Oder nur für ein Inspi Wetter online sind. Oder oder oder.

jSnax7 hat geschrieben: 17. Jul 2023, 18:44 Du machst da ein paar gute Punkte, dennoch würde ich leicht widersprechen. Hauptgrund wäre, dass ein grosser Clan mehr Tang generiert als ein kleiner Clan, da Spawn im Tangwald afaik an die Anzahl der Clanis geknüpft ist, die aktiv Tang sammeln. D.h. setzt du einen Fixpreis für Betis an, dann schauen plötzlich kleinere Clans in die Röhre. Denn sie sammeln weniger Tang und zahlen trotzdem das gleiche für eine Betörung.
Jein. Mit 7 Spielern die Seetang abgeben, ist der maximale Spawn erreicht. Seit unserer letzten Öffnung kann ich als größter der aktuell aktiven Spieler bei uns (je nach Push) mit 2-4 Donnerschüssen die Seetangmagier killen und kriege dadurch deutlich mehr Seetang. Die Größe eines einzelnen Spielers macht also viel mehr aus, als mehr Spieler (sofern es 7+ sind). Da eben auch nur eine begrenzte Menge Spieler im Seetangwald wirklich aktiv farmen kann. Wenn 50 Leute versuchen würden wirklich aktiv zu farmen, hätte am Ende garantiert keiner Spaß :D (aber wie gesagt, 50 aktive gibt es eh nicht)

Wie viel Seetang ein Clan insgesamt sammelt, ist aber auch ziemlich irrelevant für die "fairness" der Kosten eines einzelnen Verbrauchsitems. Weil (abgesehen vom Verbinder) die meisten Spieler Seetang für sich selber sammeln. Und wenns nur zum Verkauf von Seetang(-Items) ist.
Ob der Clan 1k oder 10k oder 100k Seetang auf Lager hat, ist dabei keine Argumentationsgrundlage ob ein einzelner Spieler jetzt mehr für das Item zahlen sollte, da jeder seinen eigenen Tang hat und darüber selber verfügen kann. Ob ein Clani 30k Seetang gesammelt hat, ist für mich irrelevant, da ich nicht den Seetang den jemand anders gesammelt hat, einfach ausgebe^^ Und wir sind zwar kein kleiner Clan, aber auch kein mega großer. Vor allem wenn man nur die aktiven beachtet. Wirklich "kleine" Clans, werden aber auch ungefähr drölfzehn andere Sorgen (und Interessen) haben, als die Clan Betörungen^^
jSnax7 hat geschrieben: 17. Jul 2023, 18:44 Was ich mir vorstellen könnte wäre ein Kostendeckel, den könnte man z.B. bei 10 Mitgliedern ansetzen. Also 1400 / 1900 Tang pro (starke) Betörung anwenden. 10 lukrative Gebiete gibt's locker, insbesondere bei starken Betis hast du da bspw. Tangwald, Siedesteinmine, Diebeshöhle, Wilisien, Tanien, Pensal, Tirachli, Linya, Eishöhle, geheime Höhle, Kampfgebiet u.v.m. zur Auswahl.
Welches Gebiet wie lukrativ ist, muss jeder für sich selber entscheiden. Der Wert von Seetang (und damit die Kosten der Clan Beti) ist je nach Welt/Clan auch unterschiedlich und spielt ebenso eine Rolle bei der Entscheidung. Es ist aber einfach ein Fakt, dass es ein lukrativstes Gebiet gibt und das nächste weniger lukrativ ist. Und das nächste noch weniger. Und das nächste noch weniger, etc, etc, etc.
Die Kosten sind aber eben für jedes Gebiet fix (sofern man eben alle online Spieler verteilt kriegt). Daher "lohnt" sich jedes weitere Gebiet weniger.
Dein erstes Beispiel ist super :D Man bezahlt 150 Seetang (+Anteil der 400) um im Seetangwald zu betören und am ende weniger als 150 Seetang zu kriegen (zumindest für alle Spieler unter 1 Mio XP) :D
Aber wie ich schon gesagt hatte, geht es mir weniger um ein Anzweifeln der theoretischen Möglichkeit, 10 "nette" Gebiete abzufarmen, sondern mehr darum, wie realistisch es ist, dass das auch passiert. Da ich regelmäßig Leute für diverse Dinge organisiere (und von den meisten auch außerhalb von Fw Kontaktmöglichkeiten habe), weiß ich wie unfassbar schwierig es ist, eine Gruppe von 5 Leuten für einen bestimmten Zeitpunkt zu kriegen. 10 Leute brauch ich gar nicht erst zu versuchen. Erst recht nicht für sowas wie eine Clan Betörung, für die niemand extra on kommen wird :D
Das ist natürlich nur aus meiner Sicht und es kann natürlich sein, dass es in anderen Welten größere Clans gibt die regelmäßig größere Sachen mit mehr Leuten veranstalten. Ich sag ja auch gar nicht "Bitte umsonst und am besten 7x7 Ausschnitt beleben und auch für Freunde des Clans" :D
Nur dass jeder Spieler der online ist kosten verursacht ist kacke. Und dass der Wert jedes weiteren Gebiet sinkt, die Kosten aber nicht, ebenfalls. Da wäre es auf jeden Fall möglich, eine bessere Lösung zu finden. Sofern die bereitschaft da ist, da überhaupt etwas dran zu ändern.
jSnax7 hat geschrieben: 17. Jul 2023, 18:44 Dass man für Clanis, die nur zum Chatten online sind oder länger afk wo rumstehen extra zahlt ist zwar schade, aber das trifft kleine wie grosse Clans gleichermassen. Und je nach Position kann man sogar von den afk Spielern noch leicht profitieren, z.B. in Laree.
Genau, das ist für alle unnötig scheiße. Wieso also nicht so anpassen, dass es dieses Problem nicht mehr gibt?
Und wer hat denn bitte Bock, jedes Müllgebiet abzulaufen, weil da noch was leben könnte (wenn man mit seinem eigenen Gebiet durch ist und mal kein Fremder die Gebiete der afkler leer geräumt hat)... Da kann man halt auch einfach ganz normal mit Seelenkugeln+Kapseln weiterjagen^^
Schlawacko hat geschrieben: 17. Jul 2023, 19:57 Und wie wärs wenn man einfach beim anwenden von dem Item anwählen kann welcher Spieler berücksichtigt wird und welcher nicht?
Und demnach wird dann pro Spieler Seetang abgezogen.
Das zB. fänd ich auch eine gute Lösung.

Biggoron
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 413
Registriert: 26. Mär 2009, 21:52

Re: Seetangwald Update [W1]

Beitrag von Biggoron » 17. Jul 2023, 22:22

Simpletrix hat geschrieben: 17. Jul 2023, 20:56 Mit mehreren Spielern lassen sich auch schneller größere Mengen an Seetang sammeln, sodass Items wie der Seelenkugelverbinder schneller bzw. mit weniger Öffnungen erspielt werden können. Diese und weitere Vorteile haben kleinere Clans allesamt nicht.
Insofern finde ich das Gemecker nicht berechtigt, wenn ausnahmsweise mal die Kosten an die Anzahl der Nutzer gekoppelt sind.
Auch hier noch mal: Dass ein großer Clan in seiner Gesamtheit viel Tang sammelt ist klar, aber irrelevant für die Kosten eines einzelnes Verbrauchsitems. Wenn ich eine Clan-Beti kaufen will, dann mache ich das von dem Seetang den ich gesammelt habe. Wenn jemand anders mehr Seetang hat, ist das schön. Bringt mir aber nichts^^
Und bzgl Kosten an Nutzer gekoppelt: Aktuell werden ja eben auch Kosten für Nicht-Nutzer verursacht. Weil jemanden der afk rumsteht, kann man wohl kaum als "Nutzer" der Betörung bezeichnen^^
Simpletrix hat geschrieben: 17. Jul 2023, 20:56 Meiner Meinung nach könnte man das auch bei den Kosten fürs Öffnen tun: Die Anzahl Spieler im Seetangwald bei der letzten Öffnung beeinflusst die Kosten für die nächste Öffnung. Dadurch würde es zwar für größere Clans teurer werden, aber diese können sich das im Kollektiv problemlos leisten und die Kosten pro Kopf wären vermutlich immer noch deutlich geringer als bei kleineren Clans.
Wenn es für kleine günstiger wird, würden wir definitiv von sowas profitieren. Aber eine solche Änderung wird garantiert nicht kommen. Wenn überhaupt würden nur die Kosten für große erhöht, womit auch keinem geholfen ist^^ Außerdem würden da wieder aktive bestraft.

Wir haben schon Probleme, dass immer 7 Leute wenigstens 1x am Tag etwas Seetang abgeben um den Max Spawn zu kriegen. Wirklich aktive sind es natürlich noch weniger. Wir haben über die letzten Jahre auch verschiedenste "Finanzierungsmodelle" für die STW-Öffnung durchprobiert (bei schwankender Clan-Größe) und auch verschiedenstes von anderen gehört, weshalb ich auf jeden Fall sagen kann, dass es da kein einheitliches System gibt und man nicht einfach pauschal sagen kann "Mehr Leute = Kosten auf mehr Leute aufgeteilt". Alles daran ist viel zu komplex um dazu eine simple Aussage zu treffen. Und auf Grundlage einer solchen simplen Aussage dann etwas zu entscheiden ist dementsprechend leider ebenso unsinnig.

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1155
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: Seetangwald Update [W1]

Beitrag von Simpletrix » 18. Jul 2023, 09:11

Biggoron hat geschrieben: 17. Jul 2023, 22:22 Und bzgl Kosten an Nutzer gekoppelt: Aktuell werden ja eben auch Kosten für Nicht-Nutzer verursacht. Weil jemanden der afk rumsteht, kann man wohl kaum als "Nutzer" der Betörung bezeichnen^^
Dann wäre es wohl besser, wenn man eine kleine Änderung vornehmen würde, nehme ich mal an?
Sotrax hat geschrieben: 14. Jul 2023, 17:27 Clan-Betörung der Geistlosen - Eine Betörung der Geistlosen, die für jedes Clanmitglied, das online und aktiv ist, wirkt
starke Clan-Betörung der Geistlosen - Eine starke Betörung der Geistlosen, die für jedes Clanmitglied, das online und aktiv ist, wirkt
rote Clan-Würfel - Verleiht jedem Clanmitglied, das online und aktiv ist, für 15 Minuten den "rote Würfel" Effekt

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 81 Gäste