Wetterauslösungen angepasst [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Takeya
Kriechlapf
Beiträge: 55
Registriert: 22. Mär 2020, 16:59

Re: Wetterauslösungen angepasst [W1-14]

Beitrag von Takeya » 17. Nov 2023, 17:14

Schmiddi hat geschrieben: 17. Nov 2023, 10:01
vodkaO im capslockmode und rage-Takeya sind auf jeden Fall wieder sehr unterhaltsam. Weiter so!


man merkt immer wieder schön wie leute einen beurteilen wollen nur anhand dessen was er zu einem thema mal geschrieben hat
das kommt btw schon so rüber als seit ihr nur hohle bots die trollen und beleidigen wollen, finde ich richtig knorke
in "rage", wie du es nennst, war ich nru bei einem thema bisher, weil es mich auch immernoch ankotzt wie da mit spielern umgegangen wird die sich nunmal spezialisiert haben

das hier verstehe ich einfach nur nicht, in meinen augen wird hier einfach wieder etwas komplett übertrieben zusammengestaucht, ich bin mir sicher das die ein oder andere sache hier einfach nicht nötig ist
das zu viele wetter sind, das sehe auch ich so ohne vorbehalt
auch mich stört es das in w3, vorallem wenn meteo ring der woche ist, durchgehend wetter gezündet werden
dazu bin ich hier weger vom quasi nerf der chara betroffen (hab sie nichtmal bgebaut)
noch bin ich von dem ganzen wetter kram betroffen, ich mach die eru nebenher über den jäger/ww und das wars dann auch schon

eru reduzierung sehe ich btw als zielführend an, nur frage ich mich warum hier weniger zeit reingesteckt werden soll, aber in ne uk rennen darf man stunden über stunden ohne das sie einen wirklichen sinn haben für das spiel

desweiteren verstehe ich die ungleichbehandlung immernoch nicht so ganz, aber kann auch damit leben das eben andere jetzt garnicht mehr vom wetter betroffen sind, immerhin ändert sich hier mal ausnahmsweiße für einen selbst nichts, den punkt kann ich gut einsehen


und schmiddi, für dich nochmal deutlich, das hier hat nichts mit nem rage mode zutun, dann schreib ich sicher nicht 2 oder 3 beiträge und belasse es dann dabei, aber hey, du scheinst einen ja besser zu kennen ohne je mit einem gesprochen zu haben, also musst du foren troll ja recht haben <3

Benutzeravatar
sdb
Klauenbartrein
Beiträge: 1368
Registriert: 25. Feb 2006, 07:47
Wohnort: Österreich

Re: Wetterauslösungen angepasst [W1-14]

Beitrag von sdb » 17. Nov 2023, 17:16

Schmiddi hat geschrieben: 17. Nov 2023, 10:01
sdb hat geschrieben: 17. Nov 2023, 00:44 Der Grundgedanke ist ja nochvollziehbar, dass man nicht immer ein Wetter aktiv haben möchte. Aber wird das nicht durch die vielen Maßnahmen gegen die Häufigkeit bereits ausreichend erreicht? Ist die Reduzierung der Dauer hier dann wirklich noch erforderlich? Den fürs Wetter erzeugen braucht man mehr Items, mehr Felder usw., hätte man nicht dann zumindest die alte Dauer verdient? Insbesondere da es nun ja nicht so häufig ein Wetter geben sollte?
Ich tippe, dass es alleine in W1 mindestens 5.000 Zauber in Schließfächern gibt, die Wetter erzeugen. Vermutlich sind es noch deutlich mehr. Änderungen, die nur auf die Mats und die Länge zielen, würde man vermutlich erst in Jahren tatsächlich spüren.
Ok wenn das so extrem bei euch ist, erklärt es das. Das würde auch mal wieder für mehr magische Zauber sprechen. Magische Wissensszauber und magische Wetterzauber und so würden das horten unterbinden. Und es muss ja nicht 1 Tag magisch sein, aber 1 Monat magisch wäre schon interessant.

Benutzeravatar
Schmiddi
Feuervogel
Beiträge: 4422
Registriert: 26. Jul 2005, 17:09

Re: Wetterauslösungen angepasst [W1-14]

Beitrag von Schmiddi » 17. Nov 2023, 17:28

Ich hab die Zahl wirklich nur geschätzt. Kann auch gut sein, dass ich komplett danebenliege. Aber wenn ab und zu Zahlen veröffentlicht werden zu vorhandenen Items in Schließfächern, liege ich meistens extrem weit drunter und hab hier einfach mal hoch gegriffen. Wollte nur verdeutlichen, dass es für Änderungen an mats in meinen Augen zu spät ist.

Ich steh magischen Items relativ kritisch gegenüber. Freewar ist so ein extrem langlebiges Spiel. Ich find's okay, dass Leute beispielsweise 1000 Versteinerungen oder 1000 Bomben haben. Ich mochte es auch nicht, dass die globalen Betörungen magisch gemacht wurden. Magische Wetterzauber würden sicherlich die Spitzen reduzieren und eine gute Kontrolle über das Vorkommen von Wettern geben. Aber wenn jemand wirklich viel ausgibt und lange sammelt, um 7 Tage durchgängig Wetter zu ballern, finde ich das okay und auch gut, dass es geht.

Biggoron
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 413
Registriert: 26. Mär 2009, 21:52

Re: Wetterauslösungen angepasst [W1-14]

Beitrag von Biggoron » 17. Nov 2023, 17:56

Schmiddi hat geschrieben: 17. Nov 2023, 10:01 Du hingegen mit deinem Meteorologie-Ring gehst jeden Tag jedem auf den Sack. Das ist der Unterschied.
Ich wende nicht mal die verkackten Zauber der Wettererzeugung an, weil die Chance auf nervigen Müll einfach zu groß ist. Ich bin also sehr darauf bedacht eben nicht jedem aufn Sack zu gehen, weil ich selber weiß wie nervig diese Kack Wetter sind. Auf die Allgemeinheit bezogen ist das zwar eher ein valides Argument, aber:
Die Wetterzauber werden so oder so angewendet. Die Ringe sorgen nur dafür, dass jeder Spieler die Zauber immer innerhalb von einer Woche statt innerhalb von einem Monat zündet. Auf alle Spieler würde sich das theoretisch so ausgleichen, dass der Ring keinen Unterschied in der Anhäufung macht, jedoch würde ich hier den Ring der Woche als Übeltäter sehen, weil der dafür sorgt, dass sehr viele Leute ihren Ring gleichzeitig tragen.
An der Stelle auch nochmal der dezente Hinweis, dass nur W1 relevant ist. Subjektive Eindrücke aus anderen Welten sind wurscht.
Den Zahlen der Eru kann man entnehmen, dass W3 direkt nach W1 kommt. Ja, wir hatten ein bisschen weniger, aber nicht sooo viel weniger. Ist also nicht wirklich subjektiv.


Außerdem hab ich gar kein Problem mit dem Wunsch der Entwickler (und Spieler!), dass es weniger Wetter geben soll. Die Umsetzung ist nur leider einfach scheiße.

Bedyr_W6
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 525
Registriert: 17. Okt 2006, 11:14

Re: Wetterauslösungen angepasst [W1-14]

Beitrag von Bedyr_W6 » 17. Nov 2023, 21:54

Der Wetterzustand ist zunehmend zu einem Dauerzustand geworden und nichts besonderes mehr.
Dies trifft auf W6 überhaupt nicht zu.

Gerade kam - ca. 2,5 h nachdem ich on bin - der erste Wettereffekt: "Regen".

Nach gerade mal 4 Nachrichten
"Es regnet in Strömen vom Himmel. Durch den Regen heilen alle Wesen an der Oberfläche dieser Welt um 2 Lebenspunkte."
hörte das Wetter wieder auf.

Sorry.
Auch in den Nummernwelten wird gespielt... Reduziert von mir aus das Eintreten der Ereignisse - wenn es denn wegen w1 unbedingt nötig ist, aber macht doch die einzelnen Ereignisse nicht zur Farce!
So könnt ihr die Wettereffekte dann gleich ganz vollständig entfernen.

cable
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 656
Registriert: 30. Jun 2011, 17:59

Re: Wetterauslösungen angepasst [W1-14]

Beitrag von cable » 18. Nov 2023, 08:39

Ich sehe das Problem durchaus, finde die Lösung aber auch nicht optimal, insbesondere die Schwächung bzw Kürzung der Effekte. Wetter seltener sehe ich ein, schwächer nicht. Hätte man da nicht einfach (bestimmten) wettern einen recht langen cooldown geben können oder ähnliches?

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1155
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: Wetterauslösungen angepasst [W1-14]

Beitrag von Simpletrix » 18. Nov 2023, 08:40

Bedyr_W6 hat geschrieben: 17. Nov 2023, 21:54 Gerade kam - ca. 2,5 h nachdem ich on bin - der erste Wettereffekt: "Regen".

Nach gerade mal 4 Nachrichten
"Es regnet in Strömen vom Himmel. Durch den Regen heilen alle Wesen an der Oberfläche dieser Welt um 2 Lebenspunkte."
hörte das Wetter wieder auf.

Sorry.
Auch in den Nummernwelten wird gespielt... Reduziert von mir aus das Eintreten der Ereignisse - wenn es denn wegen w1 unbedingt nötig ist, aber macht doch die einzelnen Ereignisse nicht zur Farce!
Dass die positiven Wettereffekte, bzw. manche davon, ein Witz sind, ist jetzt nicht dem Update geschuldet. Das war schon die ganze Zeit vorher so.
Wurde auch mehrfach angesprochen.

Mir wäre es lieber gewesen, wenn man stärkere positive Wettereffekte hinzugefügt oder bestehende schwache Exemplare ersetzt und die negativen Wettereffekte unverändert gelassen hätte, zumindest von der Effektstärke her. Nun hat man lausige positive und weichgespülte negative Wettereffekte...
Aber hey, man kann es auch so sehen:
Indem jetzt alle Wetter sehr viel seltener auftreten, kommt auch sehr viel seltener Frust über diese Tatsache auf. :lol:

Benutzeravatar
Morzakh
Teidam
Beiträge: 140
Registriert: 24. Jan 2009, 16:44

Re: Wetterauslösungen angepasst [W1-14]

Beitrag von Morzakh » 18. Nov 2023, 09:41

Ich empfinde die Abschwächung des Hagels im ersten Eindruck als am Schlimmsten.
Eine um 50÷ längere Dauer bis 1 LP ist schon sehr kritisch...

Wobei auch die Sonne gerne hätte global bleiben dürfen, jetzt hat die Sonnencreme gar keinen Sinn mehr.
Für den Item-Indikator!

Sandaxt-Sammler - Stand: 44

Biggoron
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 413
Registriert: 26. Mär 2009, 21:52

Re: Wetterauslösungen angepasst [W1-14]

Beitrag von Biggoron » 18. Nov 2023, 10:43

Simpletrix hat geschrieben: 18. Nov 2023, 08:40
Bedyr_W6 hat geschrieben: 17. Nov 2023, 21:54 Gerade kam - ca. 2,5 h nachdem ich on bin - der erste Wettereffekt: "Regen".

Nach gerade mal 4 Nachrichten
"Es regnet in Strömen vom Himmel. Durch den Regen heilen alle Wesen an der Oberfläche dieser Welt um 2 Lebenspunkte."
hörte das Wetter wieder auf.
Dass die positiven Wettereffekte, bzw. manche davon, ein Witz sind, ist jetzt nicht dem Update geschuldet. Das war schon die ganze Zeit vorher so.
Ich glaube die Aussage sollte primär sein, dass das Wetter nach 4min schon wieder vorbei war. Und nur sekundär, dass der Effekt Müll ist und man 2,5h lang nichts hatte.

Benutzeravatar
Schmiddi
Feuervogel
Beiträge: 4422
Registriert: 26. Jul 2005, 17:09

Re: Wetterauslösungen angepasst [W1-14]

Beitrag von Schmiddi » 18. Nov 2023, 11:45

Bedyr_W6 hat geschrieben: 17. Nov 2023, 21:54
Der Wetterzustand ist zunehmend zu einem Dauerzustand geworden und nichts besonderes mehr.
Dies trifft auf W6 überhaupt nicht zu.
Schmiddi hat geschrieben: 17. Nov 2023, 10:01 An der Stelle auch nochmal der dezente Hinweis, dass nur W1 relevant ist. Subjektive Eindrücke aus anderen Welten sind wurscht.
Edit: Ich habe soeben sehr lange mit Sir Alex diskutiert. Er hat sich schlussendlich eingestanden, dass er ab jetzt jeden Tag eine Stunde in W6 spielen muss, bis er dir die durch die Lappen gegangenen 12LP wiederherstellen kann. Ich hoffe, damit dir zumindest ein bisschen geholfen zu haben und ein wenig Gerechtigkeit wiederhergestellt zu haben.

Bedyr_W6
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 525
Registriert: 17. Okt 2006, 11:14

Re: Wetterauslösungen angepasst [W1-14]

Beitrag von Bedyr_W6 » 18. Nov 2023, 12:05

Wenn NUR w1 relevant ist, dann hätte man die Änderung auch nur in W1 machen dürfen!

Es geht mir hier nicht um meine LP, sondern um die grundsätzliche Sinnhaftigkeit eines solch kurzen Wetters, aber das wird scheinbar nicht verstanden oder man will es nicht verstehen...

Benutzeravatar
Schmiddi
Feuervogel
Beiträge: 4422
Registriert: 26. Jul 2005, 17:09

Re: Wetterauslösungen angepasst [W1-14]

Beitrag von Schmiddi » 18. Nov 2023, 12:17

Es wird nach W1 gebalanced. Die restlichen Welten finden hierbei keine Beachtung. Es gibt auch keine Extrawürste für Nebenwelten. Das wurde bereits sehr häufig von Admins klar gemacht. Ich verstehe wirklich nicht, was daran so schwer zu verstehen ist.

Für die Zukunft: Wenn du ein Argument bringen möchtest, wähle doch nicht das denkbar schlechteste Beispiel. Ich habe wirklich herzhaft gelacht, als ich deinen Post gelesen habe. Ich dachte sogar kurz, dass du trollst.

Ohne diese Änderung wäre das Wetter 6 Minuten länger gegangen. Was genau hättest du davon? Das Spielgefühl einer belebten Welt? ich verstehe es tatsächlich nicht.

Schlawacko
Wächter des Vulkans
Beiträge: 363
Registriert: 25. Mai 2010, 18:57

Re: Wetterauslösungen angepasst [W1-14]

Beitrag von Schlawacko » 18. Nov 2023, 13:32

Bedyr_W6 hat geschrieben: 17. Nov 2023, 21:54
Der Wetterzustand ist zunehmend zu einem Dauerzustand geworden und nichts besonderes mehr.
Dies trifft auf W6 überhaupt nicht zu.
Ab hier aufgehört zu lesen, weil alles was danach kommt null Relevanz hat :D

Bedyr_W6
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 525
Registriert: 17. Okt 2006, 11:14

Re: Wetterauslösungen angepasst [W1-14]

Beitrag von Bedyr_W6 » 18. Nov 2023, 13:36

Es wird nach W1 gebalanced. Die restlichen Welten finden hierbei keine Beachtung. Es gibt auch keine Extrawürste für Nebenwelten. Das wurde bereits sehr häufig von Admins klar gemacht. Ich verstehe wirklich nicht, was daran so schwer zu verstehen ist.
Kannst Du mir bitte die Quelle für diese Aussage nennen?
Also, dass Meinungen von Spielern anderer Welten für das Spiel unerheblich sind...
Falls das grundsätzlich so zutrifft, sollte man auch sinnvollerweise das Forum für die anderen Welten sperren...
(Anm.: Die Gesamtzahl der aktiven Spieler in den Nummernwelten dürfte ca. 4-5x so hoch sein als die in W1...)
Für die Zukunft: Wenn du ein Argument bringen möchtest, wähle doch nicht das denkbar schlechteste Beispiel. Ich habe wirklich herzhaft gelacht, als ich deinen Post gelesen habe. Ich dachte sogar kurz, dass du trollst.

Ohne diese Änderung wäre das Wetter 6 Minuten länger gegangen. Was genau hättest du davon? Das Spielgefühl einer belebten Welt? ich verstehe es tatsächlich nicht.
1. Ich habe mir das Wetter nicht ausgesucht, das kam halt gestern abend. Es ist halt ein gerade verfügbares Beispiel gewesen.
2. Ein Wetter, das nach 4 "WetterAktionen" wieder verschwindet, unabhängig von Wetter selbst, spricht ja für sich, da kann man dann auch vollständig auf Wettereffekte im Spiel verzichten ... sowohl in W1 als auch in den anderen Welten. Ist es nun verständlich?

Benutzeravatar
Schmiddi
Feuervogel
Beiträge: 4422
Registriert: 26. Jul 2005, 17:09

Re: Wetterauslösungen angepasst [W1-14]

Beitrag von Schmiddi » 18. Nov 2023, 14:07

Bedyr_W6 hat geschrieben: 18. Nov 2023, 13:36
Es wird nach W1 gebalanced. Die restlichen Welten finden hierbei keine Beachtung. Es gibt auch keine Extrawürste für Nebenwelten. Das wurde bereits sehr häufig von Admins klar gemacht. Ich verstehe wirklich nicht, was daran so schwer zu verstehen ist.
Kannst Du mir bitte die Quelle für diese Aussage nennen?
Also, dass Meinungen von Spielern anderer Welten für das Spiel unerheblich sind...
Auf die Schnelle nicht, nein. Vermutlich stimmt die Aussage in der Ausprägung auch nicht.

1. Ich habe mir das Wetter nicht ausgesucht, das kam halt gestern abend. Es ist halt ein gerade verfügbares Beispiel gewesen.
Es ist dennoch denkbar schlecht, weil ich deinen Punkt immer noch nicht verstanden habe.

2. Ein Wetter, das nach 4 "WetterAktionen" wieder verschwindet, unabhängig von Wetter selbst, spricht ja für sich, da kann man dann auch vollständig auf Wettereffekte im Spiel verzichten ... sowohl in W1 als auch in den anderen Welten. Ist es nun verständlich?
Nein, es spricht nicht für sich. Erkläre es mir bitte mal, anstatt herumzudrucksen.


Grundsätzlich: Die Anzahl der Ticks des einzelnen Wetters sind doch völlig egal. Wichtig sind die Menge an Ticks aller Wetter über einen längeren Zeitraum. Du hast eins der irrelevantesten Wetter mit einer Tickanzahl im vermutlich untersten Bereich gewählt, um irgendetwas klar zu machen, was mir weiterhin verborgen bleibt.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 72 Gäste