Weitere Verbesserungen [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Alea
Beiträge: 2
Registriert: 13. Okt 2010, 17:45

Re: Weitere Verbesserungen [W1-14]

Beitrag von Alea » 9. Apr 2024, 12:24

Ich find die Änderung für die Mobilansicht auch irgendwie unglücklich. Fänds auch schöner, wenn man das individuell entscheiden könnte - hier gabs ja immerhin Kommentare, die das gut finden. Aber ich mag gern die alte Einstellung zurück :)

jSnax7
Teidam
Beiträge: 166
Registriert: 9. Sep 2022, 10:10

Re: Weitere Verbesserungen [W1-14]

Beitrag von jSnax7 » 9. Apr 2024, 12:43

Hi Alea, was meinst du denn genau? Der Kompaktmodus ist rein optional, falls du ihn ausgewählt hast und nicht den Weg zurück zur alten Mobilansicht findest, scroll mal nach ganz unten und klick auf "Zurück zur Mobilansicht"

Splitter
Teidam
Beiträge: 147
Registriert: 5. Mär 2019, 17:51

Re: Weitere Verbesserungen [W1-14]

Beitrag von Splitter » 9. Apr 2024, 20:21

Gerade mal die neue kompakte getestet. Bei Firefox-derivaten habe ich rechts einen weißen Rand sodass ich rein und rauszoome und sich die frames hin und herschieben lassen, nicht schön. Auf chromium-basierten habe ich das nicht, dafür das altbekannte blitzen. Und das allernervigste ist, dass ich den chat nicht verfolgen kann, weil immer wenn der aktualisiert der frame bis hoch zur Karte springt. Der Aufbau ist schön gemacht, auch dass die schnellzauber hochgeschoben sind, super. Aber leider wegen o.g. nicht spielbar.
W9 - HardCore

jSnax7
Teidam
Beiträge: 166
Registriert: 9. Sep 2022, 10:10

Re: Weitere Verbesserungen [W1-14]

Beitrag von jSnax7 » 9. Apr 2024, 22:30

Hi, danke für das Feedback, das mit Firefox höre ich heute zum zweiten Mal, das ist in der Tat unschön. Ich gucke mal, ob sich das fixen lässt. Was das "altbekannte blitzen" ist weiß ich allerdings echt nicht, bei mir klappt es im Chrome top. Bin froh über weitere Ausführungen.
Was das Hochspringen angeht - meine letzte Aussage war, dass die Checkbox neben dem Chateingabefeld zu deselektieren das Problem fixt. Das stimmt auch, aber glaube im Kompaktmodus hält man sich bewusst an einem gewissen Bereich des Screens auf und unkontrollierbares Rumscrollen ist dabei nicht so hilfreich. Hab es daher grad eingebaut, dass im Kompaktmodus nur noch der Chatbereich selbst mitscrollt, wenn neue Nachrichten reinkommen - wird vermutlich bald in allen Welten sein.

Alea
Beiträge: 2
Registriert: 13. Okt 2010, 17:45

Re: Weitere Verbesserungen [W1-14]

Beitrag von Alea » 10. Apr 2024, 12:41

jSnax7 hat geschrieben: 9. Apr 2024, 12:43 Hi Alea, was meinst du denn genau? Der Kompaktmodus ist rein optional, falls du ihn ausgewählt hast und nicht den Weg zurück zur alten Mobilansicht findest, scroll mal nach ganz unten und klick auf "Zurück zur Mobilansicht"
Danke für die Rückmeldung. Ja, hab ich gesehen :) ich finde unglücklich, dass es oben im Kopf mMn zu viel Platz wegnimmt. Wird aber anders sicherlich kaum darstellbar und daher eine Umgewöhnung für mich sein. Ich würd mir wünschen, dass es, wie beim Menü in der Desktopansicht quasi „individuell konfigurierbar“ wäre. :) ich nutze die Mobilansicht bspw ausschließlich am Handy - während ich den „Original“-Button nicht brauche, nutze ich anders rum aber häufig das „Menü“. Dadurch dass da nun noch ein Punkt mehr ist, ist das „Risiko“ für einen Typo höher/nerviger. :p

Was ich aber positiv anmerken muss, ist die Neuaufteilung der Chatsteuerung. Wenn du jetzt heimlich im Clan zb lästern willst, musst du nicht mehr uuuunbedingt den SC ausmachen x)

jSnax7
Teidam
Beiträge: 166
Registriert: 9. Sep 2022, 10:10

Re: Weitere Verbesserungen [W1-14]

Beitrag von jSnax7 » 10. Apr 2024, 14:28

OK, jetzt verstehe ich, was du meinst. Das Problem aus meiner Sicht ist, dass Original- und Kompaktansicht schnell aus der mobilen Ansicht verfügbar sein sollten. D.h. klar, da ist jetzt ein extra Knopf oben und die Fläche fürs Menü ist schmaler. Aber den Button irgendwo zu verstecken um die normale Mobilansicht minimal besser zu machen ist es imo nicht wert, die Verfügbarkeit der alternativen Modi einzuschränken.
Könnte maximal als Kompromiss anbieten, die Reihenfolge der Buttons zu ändern und "Feld" neben Original und Kompakt anzusiedeln - glaube das nutzt eh praktisch niemand.

Benutzeravatar
Flummi
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2284
Registriert: 17. Mai 2008, 11:22

Re: Weitere Verbesserungen [W1-14]

Beitrag von Flummi » 10. Apr 2024, 14:41

Mich stören ein wenig die Scrollbereiche, wenn man zB vom Chat aus nach oben scrollen möchte. Aber da wird man wenig gegen machen können. :D
Evtl einen Link mit "nach oben" einfügen oder so?
Nyrea hat geschrieben: 17. Jan 2020, 14:18#BigBugBob

Alea
Beiträge: 2
Registriert: 13. Okt 2010, 17:45

Re: Weitere Verbesserungen [W1-14]

Beitrag von Alea » 10. Apr 2024, 18:17

jSnax7 hat geschrieben: 10. Apr 2024, 14:28 OK, jetzt verstehe ich, was du meinst. Das Problem aus meiner Sicht ist, dass Original- und Kompaktansicht schnell aus der mobilen Ansicht verfügbar sein sollten. D.h. klar, da ist jetzt ein extra Knopf oben und die Fläche fürs Menü ist schmaler. Aber den Button irgendwo zu verstecken um die normale Mobilansicht minimal besser zu machen ist es imo nicht wert, die Verfügbarkeit der alternativen Modi einzuschränken.
Könnte maximal als Kompromiss anbieten, die Reihenfolge der Buttons zu ändern und "Feld" neben Original und Kompakt anzusiedeln - glaube das nutzt eh praktisch niemand.
Ich will nu nicht die komplette Revolution anfangen, aber was wäre denn, wenn man die Kompakt und Original-Modi komplett nach oben, wie du schon erwähntest, packt und das Menü neben die Items legt. Der Wurstfinger-Typo neigt ja eher nach unten statt nach oben x)

Splitter
Teidam
Beiträge: 147
Registriert: 5. Mär 2019, 17:51

Re: Weitere Verbesserungen [W1-14]

Beitrag von Splitter » 10. Apr 2024, 22:47

jSnax7 hat geschrieben: 9. Apr 2024, 22:30 Hi, danke für das Feedback, das mit Firefox höre ich heute zum zweiten Mal, das ist in der Tat unschön. Ich gucke mal, ob sich das fixen lässt. Was das "altbekannte blitzen" ist weiß ich allerdings echt nicht, bei mir klappt es im Chrome top. Bin froh über weitere Ausführungen.
Was das Hochspringen angeht - meine letzte Aussage war, dass die Checkbox neben dem Chateingabefeld zu deselektieren das Problem fixt. Das stimmt auch, aber glaube im Kompaktmodus hält man sich bewusst an einem gewissen Bereich des Screens auf und unkontrollierbares Rumscrollen ist dabei nicht so hilfreich. Hab es daher grad eingebaut, dass im Kompaktmodus nur noch der Chatbereich selbst mitscrollt, wenn neue Nachrichten reinkommen - wird vermutlich bald in allen Welten sein.
Die Anpassung des Scrollens ist perfekt! Für mich so jetzt um Welten besser als die alte mobil-Version und wirklich nutzbar!

Mit 'aufblitzen' habe ich gemeint dass chrome die komplette site neu aufbaut sobald irgend ein link aufgerufen wird. Das dauert nur einen Bruchteil einer Sekunde, verursacht aber bei mir einen weißen 'Blitz'. Ich weiß nicht ob das an meinem Browser (Bromite) oder einem Plugin wie adblocker oder ein allgemeines Problem ist. Macht aber auch nichts, mein Firefox ist #1. Dort der weiße Rand ist kosmetisch und wenn ich mich einmal daran gewöhnt habe auch hinnehmbar.

Danke für deine Arbeit, Zeit und Mühen Reihenfolge frei wählbar !
W9 - HardCore

Biggoron
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 413
Registriert: 26. Mär 2009, 21:52

Re: Weitere Verbesserungen [W1-14]

Beitrag von Biggoron » 11. Apr 2024, 02:57

In den Einstellungen gibt es doch den Punkt:
Spezielle Behandlung von Chrome (de)aktivieren
Deaktiviert die spezielle Behandlung von Chromium basierten Browsern (hat also keinen Effekt in Firefox, Safari und Internet Explorer). Dadurch kann es zu massivem Flackern bei Aktualisierungen kommen, allerdings läuft Freewar dann in manchen Fällen etwas schneller. Diese Änderung ist erst nach deinem nächsten Login aktiv.

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2266
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Weitere Verbesserungen [W1-14]

Beitrag von Nyrea » 11. Apr 2024, 03:17

Splitter hat geschrieben: 10. Apr 2024, 22:47 [...]
Mit 'aufblitzen' habe ich gemeint dass chrome die komplette site neu aufbaut sobald irgend ein link aufgerufen wird. Das dauert nur einen Bruchteil einer Sekunde, verursacht aber bei mir einen weißen 'Blitz'. Ich weiß nicht ob das an meinem Browser (Bromite) oder einem Plugin wie adblocker oder ein allgemeines Problem ist.
[...]
Wir haben da tatsächlich irgendwann mal sehr viel zeit reingesteckt, um der Sache auf den Grund zu gehen. Ergebnis war, dass die Blink Engine, die von Chromium basierten Browsern genutzt wird, ihrem Namen alle Ehre macht. Und das sehr wahrscheinlich nur, damit der Browser in Speedtests besser abschneidet, ohne dass es einen tatsächlichen Vorteil für den User hat. Geht im Grunde nur darum, diese Tests auszutricksen und ihnen zu suggerieren, der Browser sei schneller, als er tatsächlich ist.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Splitter
Teidam
Beiträge: 147
Registriert: 5. Mär 2019, 17:51

Re: Weitere Verbesserungen [W1-14]

Beitrag von Splitter » 11. Apr 2024, 07:06

Biggoron hat geschrieben: 11. Apr 2024, 02:57 In den Einstellungen gibt es doch den Punkt:
Spezielle Behandlung von Chrome (de)aktivieren
Macht bei mir keinen spürbaren Unterschied.
Nyrea hat geschrieben: 11. Apr 2024, 03:17
Wir haben da tatsächlich irgendwann mal sehr viel zeit reingesteckt, um der Sache auf den Grund zu gehen. Ergebnis war, dass die Blink Engine, die von Chromium basierten Browsern genutzt wird, ihrem Namen alle Ehre macht. [...]
Das hatte ich im Hinterkopf. Damals ging es ja um den desktop und ich war mir nicht sicher ob das auch in die mobile mit hereinspielt.
W9 - HardCore

wettermagier Balduin
kleines Schaf
Beiträge: 5
Registriert: 16. Mär 2023, 20:12

Re: Weitere Verbesserungen [W1-14]

Beitrag von wettermagier Balduin » 11. Apr 2024, 07:28

was mir noch aufgefallen ist. In der "normalen" Mobilversion ist zoom durch doppeltippen deaktiviert. Könnte man das im Kompaktmodus bitte auch so einstellen? Ich hab mich heute beim Verkaufen am Shop zu tode gezoomt bis ich auf die Idee gekommen bin den anderen Modus zu nehmen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste