Hallo,
es gibt mittlerweile so einige Items, die auf Grund ihrer Häufigkeit in größerer Stückzahl gehandelt werden. Als Plattform gibts dafür aber bisher nur den Chat. Klar, man kann seine 10 Bündel Baru-Getreide auch einzeln in die MH einstellen - aber das kostet zum einen 10x Gebühr, zum anderen muss man da zwangsweise den Preis vorgeben, und damit steigt das Risiko, dass man auch mehr Gold hätte bekommen können oder zu dem eingestellten Preis keiner möchte. Die Auktionshalle ist wegen der höheren Gebühren dort erst recht tabu.
Nun schlage ich vor, die Auktionshalle dahingehend zu erweitern/verändern, dass man auch Gebinde einstellen kann.
Also z.B. 1 Auktion "10 Bündel Baru-Getreide"
oder 1 Auktion "5 Salzkristalle"
oder 1 Auktion "20 Pfeile"
Es sollen nur gleichartige Items als Gebinde eingestellt werden können.
Die Auktionsgebühr sollte mit jedem Item etwas erhöht werden.
Damit wird auch für die relativ geringpreisigen Items eine Versteigerung rentabel. Der Verkäufer kann vielleicht sogar bessere Preise erzielen. Und Käufer haben die Möglichkeit, gleich ein Bündel der heißbegehrten Ware zu erhalten.
Nebenbei würde damit die Auktionshalle etwas belebt werden - und wenn da öfter Spieler mit ein bischen Gold hinlaufen, wird die Ecke auch für PK interessanter.
Wie gesagt, Handelsplattform für solche Gebinde war bisher der Chat. Mit der vorgeschlagenen Änderung der Auktionshalle hätten dann auch Spieler, die eben nicht zur Hauptzeit on sind, die Möglichkeit ihre Waren feilzubieten - oder einzukaufen.
Gegenargument könnte die Itemflut sein. Allerdings denke ich, im Zweifel hat jemand eh die Items im Schließfach, bis er das Zeug endlich über den Chat vertickt hat. Extra Items sammeln für eine Versteigerung mag es vielleicht geben, ich denke aber nicht im großen Stil.
Danke für konstruktive Kritik.
Gebinde zur Auktion geben
Gebinde zur Auktion geben
Zuletzt geändert von huwar am 13. Jun 2005, 00:48, insgesamt 1-mal geändert.
Ich finde auch, daß die Einstellgebüren mit Stückzahl steigen müssten (jedoch natürlich nicht in dem Maße, wie es kosten würde, die Items einzeln anzubieten).
Des weiteren sollten nur gleichartige Items in der Auktionshalle gebündelt angeboten werden können, allein schon der Übersichtlichkeit halber.
Schliesslich sollte der Höchstwert eines Items, welches gebündelt angeboten wrid, beschränkt sein. Mit anderen Worten: Items, die mehr als eine Schwellensumme beim Verkauf im Shop ergeben würden, sollten nicht gebündelt in die Auktionshalle gestellt werden können.
Unter den Umständen sehe ich nicht, wieso es nicht kommen dürfen sollte.
Des weiteren sollten nur gleichartige Items in der Auktionshalle gebündelt angeboten werden können, allein schon der Übersichtlichkeit halber.
Schliesslich sollte der Höchstwert eines Items, welches gebündelt angeboten wrid, beschränkt sein. Mit anderen Worten: Items, die mehr als eine Schwellensumme beim Verkauf im Shop ergeben würden, sollten nicht gebündelt in die Auktionshalle gestellt werden können.
Unter den Umständen sehe ich nicht, wieso es nicht kommen dürfen sollte.
@Danol, Prinegon
Höhere Gebühren mit steigender Stückzahl sind sicher sinnvoll. Ich habe das in meinem Vorschlag ergänzt.
Die genaue Höhe bzw. Steigerung würde sicher Sotrax eh festlegen, wenn das umgesetzt wird, daher mache ich keinen Vorschlag zur Höhe.
@Prinegon
Die Beispiele sollten schon andeuten, dass man nur gleichartige Items bündeln kann. Ich schreib es aber nochmal explizit dazu.
Mit einem Schwellenwert hätte ich im Prinzip auch kein Problem. Ich denke aber, das würde sich im Markt regeln. Da wird ja wohl kaum jemand 4 Taucheranzüge gebündelt einstellen, mal als Extrembeispiel.
Dank an Euch soweit für das Feedback.
Höhere Gebühren mit steigender Stückzahl sind sicher sinnvoll. Ich habe das in meinem Vorschlag ergänzt.
Die genaue Höhe bzw. Steigerung würde sicher Sotrax eh festlegen, wenn das umgesetzt wird, daher mache ich keinen Vorschlag zur Höhe.
@Prinegon
Die Beispiele sollten schon andeuten, dass man nur gleichartige Items bündeln kann. Ich schreib es aber nochmal explizit dazu.
Mit einem Schwellenwert hätte ich im Prinzip auch kein Problem. Ich denke aber, das würde sich im Markt regeln. Da wird ja wohl kaum jemand 4 Taucheranzüge gebündelt einstellen, mal als Extrembeispiel.
Dank an Euch soweit für das Feedback.