Skyrim HD

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der Finstere
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Skyrim HD

Beitrag von der Finstere » 7. Aug 2012, 10:35

Ich bastel gerade an Skyrim (PC) rum - der grösste Freund und Helfer ist natürlich Skyrim Nexus + SMM. Ich hab mir hier mal eine Liste mit sehr geilen Modifikationen gemacht.

Texturen:

Das offizielle High-Res DLC von Bethesda. + Fix-Modifikation. Danach folgende Texturen:

http://www.skyrim.nexusmods.com/mods/607 Skyrim 2k Textures, Lite, ich verwende die FULL 4k Auflösung.
http://skyrim.nexusmods.com/mods/3812 HD Trees - vor allem Baumstamm-Texturen ersetzt.
http://skyrim.nexusmods.com/mods/141 Flora Overhaul - wie der Name schon sagt, verschönert fast alle Pflanzen.
http://skyrim.nexusmods.com/mods/1598 Enhanced Distant Terrain HD - verschönert die schwammige Sauce auf Distanz.
http://skyrim.nexusmods.com/mods/8655 Static Mesh Improvement - fügt Texturen hinzu und behebt Mesh-Fehler.
http://skyrim.nexusmods.com/mods/10383 Dynamic Snow - eine Modifikation, welche den Schnee aufbessert.
http://skyrim.nexusmods.com/mods/4964 Terrain Bump - verschönert und fügt an vielen Orten bessere Bodentexturen dazu.
http://skyrim.nexusmods.com/mods/13268 Die Wassermodifikation überhaupt. Verbessert das Wasser enorm.
http://skyrim.nexusmods.com/mods/3595 HD MISC - Verbessert diverse kleinere Sachen mit schönen Texturen.
http://skyrim.nexusmods.com/mods/19826 HD-Texturen für Kleidung.
http://skyrim.nexusmods.com/mods/3385 Lush Trees - lässt die Bäume üppiger erscheinen.
http://skyrim.nexusmods.com/mods/3288 Lush Grass - lässt die Gräser üppiger erscheinen.

Da Skyrim nur Vertex-Shader verwendet, ist bezüglich Lightning dringendst eine Modifikation nötig: Es gibt eigentlich 2 verschiedene: RCRN und ENB. Beide fügen hybrid-shaders hinzu. Ich entschied mich für die 2.

http://www.skyrim.nexusmods.com/mods/822 Das Original-Preset vom Hersteller selbst. Wer es gern etwas markantere Farben haben möchte, sollte das untere Preset verwenden.
http://www.skyrim.nexusmods.com/mods/21123 The Wilds ist etwas performance-lastiger als das klassische Preset. Mit ini-tweaks kann man aber selbst etwas verändern.
SpoilerShow
Mit ENB ist indirect Lightning möglich. Das bedeutet, dass beispielsweise Licht einer Lampe eine rote Hauswand bescheint - diese wird etwas heller - und dadurch auch der Boden davor in einem ganz schlichten roten Ton - im Grunde eine Lichtreflektion.
Was ini-tweaks bei Skyrim generell angeht, man verwendet am Besten den Guide von NVIDIA: http://www.geforce.co.uk/optimise/guide ... k-guide/#1


Nebst diesen Grafik-Modifikationen habe ich noch diverse Sound- & und Variations-Modifikationen installiert, beispielsweise RNG Guards, Sounds of Skyrim, enhanced smithing, usw.

Würde mich über andere Modifikations-Kombinationen freuen. :)


Bilder:
SpoilerShow
BildBildBildBildBildBild

Wichtiger Edit: Da Skyrim eben für XBOX ausgelegt war, ist die ganze Geschichte sehr Prozessor-lastig. In den Grafik-Einstellungen sollte man darum FXAA einschalten. Dadurch kann man einen Grossteil der Leistung auf die Grafikkarte des PCs verlegen, welche meist leistungsstärker ist - man hat somit mehr Performance. FXAA wirkt gleichzeitig kantenglättend - man kann das Multisampling auf 2 oder sogar 0 runterschrauben.
Zuletzt geändert von der Finstere am 8. Aug 2012, 08:17, insgesamt 6-mal geändert.

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Re: Skyrim HD

Beitrag von Jimi Hendrix » 7. Aug 2012, 10:41

Ich sehe bwoebi schon vor seinem rauchenden Computer sitzen.
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Re: Skyrim HD

Beitrag von der Finstere » 7. Aug 2012, 10:47

Achja, was natürlich zu sagen ist:

Bei diesen Texturen sind 8 GB RAM eigentlich notwendig. Ansonsten ruckelts.

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Re: Skyrim HD

Beitrag von LuBuLegend » 8. Aug 2012, 20:48

16GB RAM - check!

Ich wage aber zu bezweifeln, dass man ~60fps mit einer GTX 560 erwarten kann?

Die Graka ist im Moment das einzige, die in meinem System mit HD Tweaks Probleme haben könnte. Weiss da einer bescheid?
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Re: Skyrim HD

Beitrag von der Finstere » 8. Aug 2012, 21:26

Ähh, mit 60 FPS glaub ichs auch kaum. Aber 60 sind auch für nen flüssiges Bild nicht nötig. Die Modifikationen kannst Du alle bequem über den Nexus Mod Manager installieren/aktivieren/deaktivieren. Ich denke, mit der Graka kommste auf 30-40 FPS, Prozessor und RAM scheinen ja nicht das Problem zu sein.

Ansonsten verwendest Du FRAPS - und testest das ganze mit den Modifikationen.

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Re: Skyrim HD

Beitrag von LuBuLegend » 9. Aug 2012, 18:40

Das 60 für ein flüssiges Bild nicht nötig ist, ist mir natürlich klar. Trotzdem merkt man es gerade bei first-Person Ansichten extrem, wenn man die Kamera resp. Ansicht schwenkt.

Was würdest du deiner Ansicht nach runtertweaken, um auf die ungefähren 60fps zu kommen? Shader or Waterflow/reflection?
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Re: Skyrim HD

Beitrag von der Finstere » 9. Aug 2012, 19:13

Naja, die shader sind essenziell für nen guten Look.

Multi-Sampling kannst Du ganz ausschalten, das bringt sicher schon nen riesigen Performance-Schub. Wenn Du das Standart-ENB-Preset verwendest, hast du verschiedene Auswahlen bezüglich SSAO (FULL, LITE) - und weiteren Faktoren. Du hast da je seperat n Ordner. Falls Du das ENB-Mod installiert hast, findest Du ne enbseries.ini in deinem skyrim Ordner, wo die TES-Exe vorliegt.

Verwendest Du den SKSE-Script-Extender? Der ist für sich ein Muss mit 16 GB RAM.

Falls nicht; hier der Download-Link + Readme: http://skse.silverlock.org/

Bedenke, dass wenn Du ENB verwendest, diese Parameter in der skyrimprefs.ini (die findest Du unter User/eigene Dokumente/My games/Skyrim) verändert werden müssen, normal sind sie nicht aktiviert (0):
bTreesReceiveShadows=1
bDrawLandShadows=1
bFloatPointRenderTarget=1
Zu deiner Frage:
LuBuLegend hat geschrieben:Was würdest du deiner Ansicht nach runtertweaken, um auf die ungefähren 60fps zu kommen? Shader or Waterflow/reflection?
Wasserflow/reflection machen meiner Meinung nach wenig aus. Ich teste mein Performance/Leistungs-Verhältnis immer in einer Stadt. Dabei muss man aber sagen, dass ich das Open-Cieties-Mod verwende:

http://skyrim.nexusmods.com/mods/8058

Am Meisten Leistung braucht das Spiel dort, wo es viele Objekte gibt, Wasser ist bezüglich Objekte relativ arm. Als Nicht-Open-Cities-Verwender solltest Du deine Tests am Besten in einem Dorf wie Falkreath oder Riverwood machen. Da hats viele Bäume, Häuser, eben viele Objekte.

Ich würde es mal mit Multi-Sampling 2 versuchen, und wenn es nicht auf die gewünschte Anz. FPS kommt, kommt es halt draufan:

Bei The Wilds ENB und auch anderen ENBs verwende ich bevorzugt folgenden Parameter; auch zu finden in der skyrimprefs.ini:
iBlurDeferredShadowMask=6

Dieser Wert bestimmt die Schärfe der Schatten: Auf 0 wird praktisch der Schatten jedes einzelnen Laubblatts scharf auf dem Boden abgebildet, auf Wert 6 ist es eher etwas schwamming; kommt meiner Meinung nach näher an die Realität ran und ist angenehmer (weniger anstrengend) fürs Auge. Nebenbei kommt es eben auch noch draufan, was für Tweaks Du schon gemacht hast: Hast du die Auflösung der Schatten verändert? Hier die Relevanten Beispiele aus meiner ini:
iShadowMapResolutionSecondary=1024
iShadowMapResolutionPrimary=2048
iShadowSplitCount=2
iShadowMapResolution=1024
Mit ENB verwendest Du wie geschrieben Hybrid-Shader. Das Ganze sieht generell schon besser aus - und darum würde ich nicht zu hohe Schattenauflösungen verwenden. (Ich habe das Ganze schon mit 4096 getestet, der Unterschied ist da, aber nicht sonderlich gross.)

Ergänzungshalber meine skyrimprefs.ini, falls es dich interessiert:
SpoilerShow
[General]
fBrightLightColorB=1.0000
fBrightLightColorG=1.0000
fBrightLightColorR=1.0000
iStoryManagerLoggingEvent=-1
bEnableStoryManagerLogging=0
[Imagespace]
bDoDepthOfField=1
iRadialBlurLevel=2
[Display]
fSunShadowUpdateTime=0.000
fSunUpdateThreshold=0.100
iBlurDeferredShadowMask=6
fInteriorShadowDistance=3000.0000
fShadowDistance=8000.0000
iShadowMapResolutionSecondary=1024
iShadowMapResolutionPrimary=2048
iShadowSplitCount=2
iMaxAnisotropy=16
fLeafAnimDampenDistEnd=4600.0000
fLeafAnimDampenDistStart=3600.0000
fTreesMidLODSwitchDist=10000000.0000
fGamma=1.0800
fDecalLOD2=1500.0000
fDecalLOD1=1000.0000
fSpecularLODStartFade=2000.0000
fShadowLODStartFade=200.0000
fLightLODStartFade=3500.0000
iTexMipMapMinimum=0
iTexMipMapSkip=0
iWaterMultiSamples=4
iMultiSample=2
iShadowMode=3
bTreesReceiveShadows=1
bDrawLandShadows=1
bFull Screen=1
iSize H=1080
iSize W=1920
fMeshLODFadePercentDefault=1.2000
fMeshLODFadeBoundDefault=256.0000
fMeshLODLevel2FadeTreeDistance=2048.0000
fMeshLODLevel1FadeTreeDistance=2844.0000
fMeshLODLevel2FadeDist=10000000.0000
fMeshLODLevel1FadeDist=10000000.0000
iScreenShotIndex=171
bShadowMaskZPrepass=0
bMainZPrepass=0
iMaxSkinDecalsPerFrame=25
iMaxDecalsPerFrame=100
bFloatPointRenderTarget=1
sD3DDevice="NVIDIA GeForce GTX 480"
bFXAAEnabled=1
iShadowMapResolution=1024
fShadowBiasScale=0.1500
iShadowMaskQuarter=4
iAdapter=0
iPresentInterval=0
iShadowFilter=2
bShadowsOnGrass=1
bTransparencyMultisampling=1
bDeferredShadows=1
bDrawShadows=1
[Grass]
b30GrassVS=1
fGrassStartFadeDistance=13000.0000
fGrassMaxStartFadeDistance=7000.0000
fGrassMinStartFadeDistance=400.0000
[MAIN]
bGamepadEnable=1
bCrosshairEnabled=1
fHUDOpacity=1.0000
bSaveOnPause=0
bSaveOnTravel=0
bSaveOnWait=0
bSaveOnRest=0
fSkyCellRefFadeDistance=150000.0000
[GamePlay]
bShowFloatingQuestMarkers=1
bShowQuestMarkers=1
iDifficulty=0
[Interface]
bDialogueSubtitles=0
bGeneralSubtitles=0
fMouseCursorSpeed=1.0000
bShowCompass=1
[Controls]
fGamepadHeadingSensitivity=1.0000
fMouseHeadingSensitivity=0.0125
bAlwaysRunByDefault=1
bInvertYValues=0
bGamePadRumble=1
bMouseAcceleration=1
bUseKinect=0
[Particles]
iMaxDesired=750
[SaveGame]
fAutosaveEveryXMins=60.0000
[AudioMenu]
fAudioMasterVolume=1.0000
fVal7=1.0000
uID7=184582767
fVal6=1.0000
uID6=184582773
fVal5=1.0000
uID5=184582765
fVal4=1.0000
uID4=184582769
fVal3=1.0000
uID3=94881
fVal2=0.5500
uID2=466532
fVal1=0.7000
uID1=554685
fVal0=0.8000
uID0=1007612
[Clouds]
fCloudLevel2Distance=262144.0000
fCloudLevel1Distance=32768.0000
fCloudLevel0Distance=16384.0000
fCloudNearFadeDistance=9000.0000
[TerrainManager]
fTreeLoadDistance=75000.0000
fBlockMaximumDistance=250000.0000
fBlockLevel1Distance=70000.0000
fBlockLevel0Distance=35000.0000
fSplitDistanceMult=1.5000
bShowLODInEditor=0
[NavMesh]
fObstacleAlpha=0.5000
fCoverSideHighAlpha=0.8000
fCoverSideLowAlpha=0.6500
fEdgeFullAlpha=1.0000
fEdgeHighAlpha=0.7500
fEdgeLowAlpha=0.5000
fTriangleFullAlpha=0.7000
fTriangleHighAlpha=0.3500
fTriangleLowAlpha=0.2000
fLedgeBoxHalfHeight=25.0000
fEdgeDistFromVert=10.0000
fEdgeThickness=10.0000
fPointSize=2.5000
[Trees]
bRenderSkinnedTrees=1
uiMaxSkinnedTreesToRender=20
[Decals]
uMaxDecals=1000
bDecals=1
bSkinnedDecals=1
uMaxSkinDecals=100
uMaxSkinDecalsPerActor=60
[LOD]
fLODFadeOutMultObjects=15.0000
fLODFadeOutMultItems=15.0000
fLODFadeOutMultActors=15.0000
fLODFadeOutMultSkyCell=1.0000
[Launcher]
bEnableFileSelection=1
bShowAllResolutions=1
uLastAspectRatio=3
[BlurShaderHDR]
bDoHighDynamicRange=1
[BlurShader]
bUseBlurShader=0
[Water]
iWaterReflectHeight=1024
iWaterReflectWidth=1024
bUseWaterDisplacements=1
bUseWaterRefractions=1
bUseWaterReflections=1
bUseWaterDepth=1
bUseWaterReflectionBlur=1
bReflectExplosions=1
iWaterBlurAmount=4
bAutoWaterSilhouetteReflections=0
bForceHighDetailReflections=1
fBlockLoadDistanceLow=50000.0000
fBlockLoadDistance=125000.0000
fHighBlockLoadDistanceLow=30000.0000
Und noch zwei wichtige Infos: Einerseits musst Du die Ini unter User/[...]/ verwenden. Es gibt auch eine in deinem Skyrim-Daten-Ordner, diese hat aber keine Auswirkungen und wird nur beim ersten Start nach der Installation gebraucht. Falls Du nach dem Verändern der Ini Skyrim startest und dort die Grafikeinstellungen erneut festlegst, werden eventuell Werte überschrieben. (ganz sicher die "iBlurDeferredShadowMask" als Beispiel.

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Re: Skyrim HD

Beitrag von LuBuLegend » 10. Aug 2012, 01:39

Ich werde mal deine .ini übernehmen und sag die Tage dann mal bescheid.

SKSE-Script-Extender hau ich auch mal drauf, kann mir aber nicht vorstellen dass das eine grosse Veränderung bringen wird.
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