Community-Projekt: Wir bringen Freewar auf die RPC 2013!

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Alanthir Rimthar
Zauberer der Bergwiesen

Community-Projekt: Wir bringen Freewar auf die RPC 2013!

Beitrag von Alanthir Rimthar » 30. Aug 2012, 13:13

Liebe Community,

ich möchte ein „kleines“ Projekt starten, dessen Ergebnis ein Freewar-Stand auf der Role Play Convention im nächsten Jahr wird. Um dieses Projekt zu realisieren brauche ich natürlich viele helfende Hände – und hier seid ihr gefragt.

So ist der Plan:
Die Teilnahme an einer Messe ist teuer. Neben den Messegebühren (Standgebühr, Elektroanschluss, Energiekostenpauschale, Ausstellerausweise, usw.) kostet natürlich auch der Stand selbst und die Werbematerialien etwas. Ziel ist, das ganze Projekt im Rahmen von etwa 1.000 Euro zu realisieren. Das ist nicht leicht, aber machbar:

2x3 Meter Standfläche kosten ca. 300€
Weitere Messegebühren: ca. 100€
Stand (Grundmodell): ab 200€ (Beispiel)
Werbemittel: ab 200€ (Flyer, Buttons, Kugelschreiber, Tüten?)

Außerdem würden natürlich noch Freiwillige benötigt werden für:

- Ein Planungsteam, welches den Ablauf auf der Messe plant und Ideen für die Umsetzung zusammenträgt
- Ein Designteam, welches den Stand und das Webematerial designt
- Ein Standteam, welches den Stand später betreut (ca. 2 für den Stand selbst + 1-2 die Flyer in den Gängen verteilen und zum Stand locken, evtl. auch mit Schichtwechsel etc. , je nach Interesse)

Zusätzlich dazu bräuchten wir natürlich noch 1-2 Laptops, auf denen wir das Spiel zeigen können (vlt. hat ja jemand noch einen alten?).

Und zu guter letzt bräuchten wir natürlich Sponsoren, die das ganze finanziell ermöglichen. Ich selbst bringe natürlich auch einen Anteil mit ein. ;-)

Jetzt möchte ich erstmal wissen, ob und wie groß das Interesse an so einem Projekt wäre, schreibt einfach hier im Thread, wie euch die Idee gefällt, ob und wie ihr mithelfen würdet (Planung, Design, Standbetreuung, Sponsoring oder auch alles davon) bzw. ob ihr uns am Stand besuchen würdet.

Ich hoffe auf viele positive Rückmeldungen.

Info's zur RPC gibt es hier: http://www.rpc-germany.de/
Alanthir Rimthar (RP)

Meine Freewar UI's:
Neuer Zustand für mehr Aktivität 82% |Neues Waffensystem 79% |Schnellverkauf 89% | COD-Pakete (Nachnahme) 86%

Vidar
großer Laubbär

Re: Community-Projekt: Wir bringen Freewar auf die RPC 2013!

Beitrag von Vidar » 30. Aug 2012, 13:21

Sehr schöne Idee, werde auf jeden Fall in irgendeiner Form dir behilflich sein. Flyer müsste Sotrax noch haben, evtl. hat er auch noch diese schicken schwarzen TShirts mit dem orangenen Freewar-Schriftzug, die er zur Verfügung stellen könnte.
Lesen gefährdet die Dummheit.

Alanthir Rimthar
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Alanthir Rimthar » 30. Aug 2012, 13:31

Ich hab ihn gleich mal deswegen angeschrieben, würde einiges an Arbeit und Kosten einsparen. ;-)

Bei dem Stand dachte ich mir übrigens, den könnte man evtl. "von Hand" bemalen lassen von unseren talentieren Zeichnern und Zeichnerinnen in der Community - das wäre mMn was besonderes. ;)
Alanthir Rimthar (RP)

Meine Freewar UI's:
Neuer Zustand für mehr Aktivität 82% |Neues Waffensystem 79% |Schnellverkauf 89% | COD-Pakete (Nachnahme) 86%

Blue.Shark
großer Laubbär

Beitrag von Blue.Shark » 30. Aug 2012, 13:51

Finde ich eine sehr gute Idee um neue Spieler zu holen.

Hat Freewar nicht viel geld durch die ganzen Weltentransfers eingenommen?
Wenn man bedenkt dass die Server von den "normalen" Sponsis gezahlt werden.
Macht alle bei meinem Spiel mit -> Wörter raten
Meine aktuelle User-Idee: Errungenschaften auf Zeit
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder

Alanthir Rimthar
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Alanthir Rimthar » 30. Aug 2012, 13:53

Blue.Shark hat geschrieben:Hat Freewar nicht viel geld durch die ganzen Weltentransfers eingenommen?
Wenn man bedenkt dass die Server von den "normalen" Sponsis gezahlt werden.
Ich habe leider keinen Einblick in die Einnahmen und Ausgaben von FW, das weiß nur der Chef persönlich. Evtl. erhalten wir von da aus ja auch noch Unterstützung. Wie gesagt, ich suche hier erstmal nach Interessierten, die das Projekt mit mir planen und durchführen möchten.
Alanthir Rimthar (RP)

Meine Freewar UI's:

Rober
Gelbbart-Yeti
Pro-PvP Beutel.

Beitrag von Rober » 30. Aug 2012, 13:58

Der Pro-PvP Beutel, ein Beutel aus den guten alten Zeiten.
Zuletzt geändert von Rober am 19. Dez 2012, 04:20, insgesamt 1-mal geändert.

Alanthir Rimthar
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Alanthir Rimthar » 30. Aug 2012, 14:01

Rober hat geschrieben:Wenn ihr 1000€ für nen guten Zweck sammeln wollte, sammelt für was anderes.
Es geht hierbei ja nicht um ein soziales Projekt, sondern einfach darum gemeinsam etwas auf die Beine zu stellen, Spaß daran zu haben und ein wenig Werbung für unser Lieblingsspiel zu machen. Das hier ist keine Spendengala :P
Alanthir Rimthar (RP)

Meine Freewar UI's:

Dimi

Beitrag von Dimi » 30. Aug 2012, 15:56

an sich ne nette idee, selbst wenn jeder nur 1 euro beiträgt sollte das umsetzbar sein. ganz wichtig dabei ist natürlich einen für den "spender" oder "unterstützer" sehr einfachen weg das geld sotrax bzw. dir oder wer auch immer da die fäden zieht, zukommen zu lassen. je mehr aufwand das wird, desto eher denke ich haben da die wenigsten lust was beizutragen.

und dann natürlich eins: werbung, werbung, werbung ^^ automatische mitteilung, newsletter, google+seite, fazebukseite, wasweißich

Zeratul
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Zeratul » 30. Aug 2012, 16:04

Wenn das realisiert wird bin ich auch bereit was zu spenden. Sotrax sollte das Geld in irgendeiner Form sammeln und natürlich sollte er auch auf der Messe dabei sein. Wäre toll, das Spiel den Leuten näher zu bringen. Es kann auch sehr gut nebenbei auf der Arbeit gezockt werden etc. etc. :)

Ich freu mich schon auf den Tag, an dem es wieder viele Neuanmeldungen regnet ;9

Alanthir Rimthar
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Alanthir Rimthar » 30. Aug 2012, 16:09

Finanziell werden wir da denke ich die wenigsten Probleme haben, ich wäre bereit 100€ da reinzustecken und denke so manch anderer hätte auch interesse sich daran zu beteiligen.

Damit das ganze gelingt brauchen wir vor allem eins: Leute, die ihre Zeit und Energie in dieses Projekt stecken wollen und können und nicht nach kurzer Zeit wieder aussteigen. Ich denke bei einem guten Konzept werden einige User bereit sein ein paar Euros zu investieren ;-)

Was die Werbung angeht, das liegt immer in der Hand von Sotrax. Er ist über das Projekt informiert und wird es sicherlich verfolgen. Noch steht ja alles in den Startlöchern.
Alanthir Rimthar (RP)

Meine Freewar UI's:

Vidar
großer Laubbär

Beitrag von Vidar » 30. Aug 2012, 16:15

Ort der Messe wird Köln sein, oder? Ohne genaues Wissen zu Zeit und Ort kann ich leider sagen, inwiefern ich helfen kann.
Lesen gefährdet die Dummheit.

Dimi

Beitrag von Dimi » 30. Aug 2012, 16:23

@vidar: http://www.rpc-germany.de/C1159/standort-koeln.htm

edit: ok sorry, da stehen auch keine ordentlichen zeiten usw. ^^

Zeratul
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Zeratul » 30. Aug 2012, 16:27

Die RPC 2012 findet am 05. und 06. Mai 2012 statt.
Die Öffnungszeiten der RPC 2012 :

05 Mai 2012, Samstag 10.00 Uhr bis 20.00 Uhr
06 Mai 2012, Sonntag 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr

Wird wohl nächstes Jahr wieder im Mai sein :)

Troll
Wächter des Vulkans

Beitrag von Troll » 30. Aug 2012, 18:58

=snigg= hat geschrieben:fragt sich nur ob das lohnt. in #welten is kaum rp, und wenn, dann nur versteckt und selten vorhanden.
ich kenn die rpc nich, aber wenn da leute ernsthaftes rp erwarten, sollte man sich da vorher was überlegen.
Ähnliche Gedanken hatte ich auch.
Ich denke, zu ner Roleplay-Convention werden v.a. Cosplayer Blickfang sein, und das wahrscheinlich weit mehr als zur gc. RP ist, wie snigg gesagt hat, zwar auf FW drauf, aber eher weniger drin...
Sollte also sowas in Angriff genommen werden, sind vor allem die gefragt, die auch wirklich rp oder rp-ähnlich (in den Nummernwelten) spielen.

Eventuell könnte Sotrax ja auch mal mit Bildern rausrücken, wie er sich denn vor langer langer Zeit Onlos, Natla und Taruner vorgestellt hat ;)
Dann könnte man ja auch werbetechnisch was draus machen. So ein riesiges Vieh aus Sand zieht sicher Blicke auf sich :)
Bild

Spielvorstellung: Hearthstone

Geist von Fool
großer Laubbär

Beitrag von Geist von Fool » 31. Aug 2012, 07:00

Die schönen großen Banner von der letzten RPC auf der es einen Stand gab sollten auch noch irgendwo existieren. Etwas mehr zusätzliche Deko als damals wäre aber ganz bestimmt kein Fehler :).

Antworten