Unterkunft: Blatt der Geschichten
Unterkunft: Blatt der Geschichten
Den Unterkunftsgegenstand kann man anklicken, um dann die Texte zu lesen, die der Unterkunftsbesitzer für einen dort bereitgestellt hat. Dabei hat der Besitzer die Möglichkeit festzulegen, welcher Text unter welchen Bedingungen angezeigt werden soll. Es ist nicht einfach mit den Befehlen, die das Blatt erlaubt zu arbeiten. Beherrscht man sie aber, kann man recht komplexe RP-Rätsel in seiner Unterkunft und sogar unterkunftsübergreifend aufbauen.
Die Funktionen des Blattes mit Erklärung findet ihr im folgenden Post.
Re: Unterkunft: Blatt der Geschichten
Im Blatt der Geschichten lässt sich Text wie in der Feldbeschreibung eintragen. Allerdings hat man hier verschiedene Optionen zur Auswahl. Man kann den Text beispielsweise nur bestimmten Personen anzeigen oder auch Links einbauen, die Textteile ausklappen. Weiters ist es möglich, Ziele zu definieren, sodass Textpassagen oder auch Einrichtungsgegenstände nur angezeigt werden, wenn bestimmte Ziele bereits erreicht wurden. Damit lassen sich beispielsweise Rätselketten aufbauen, selbst über mehrere Unterkünfte hinweg. Diese können darin bestehen, dass man immer mehr Textteile aufdeckt und so eine komplexe Geschichte schrittweise erfährt. Man könnte aber auch Quizfragen so miteinander verbinden, dass am Ende - je nachdem, welche Antworten richtig waren - ein Lösungswort herauskommt, das man dem Unterkunftsbesitzer vorlegen kann oder das den Zugang zu einem Schatzversteck öffnet.
Bitte bedenkt, dass dieses Projekt immer noch in der Anfangsphase steckt und noch einige Änderungen erfolgen können und werden. Wenn ihr dieses Blatt benutzt, kann es passieren, dass durch Änderungen in der Struktur manche Befehle anders geschrieben werden müssen. Es wäre gut, anzumerken, was euch daran stört, ihr unlogisch findet oder welche Funktionen ihr euch noch wünscht. Wir wissen auch, dass die derzeitige Struktur etwas schwierig zu handhaben ist und bemühen uns, das - sofern möglich - zu verbessern.
Im Folgenden werden die bisherigen Funktionalitäten vorgestellt.
- Text formatieren
Der Text im Blatt lässt sich wie folgt formatieren:SpoilerShow- Fett
Code: Alles auswählen
[b]Dieser Text wird fett geschrieben.[/b]
- Kursiv
Code: Alles auswählen
[i]Dieser Text wird kursiv geschrieben.[/i]
- Unterstreichen
Code: Alles auswählen
[u]Dieser Text wird unterstrichen.[/u]
- Durchstreichen
Code: Alles auswählen
[s]Dieser Text wird durchgestrichen.[/s]
- Zeilenumbruch (muss gesetzt werden, um neue Zeilen zu erzwingen)
Code: Alles auswählen
Zeile 1[br] Zeile 2
- Ausrichtung
Code: Alles auswählen
[mitte]Richtet diesen Text mittig aus.[/mitte] [rechts]Richtet diesen Text rechtsbündig aus.[/rechts]
- Fett
- Bedingungen
Bedingungen müssen erfüllt sein, um bestimmte Texte zu lesen.
Folgende Bedingungen stehen zur Auswahl:SpoilerShow- Personen
Code: Alles auswählen
Ich, Freund, Ignoriert, Verräter, User:User-ID, Clan, Clan:Clan-ID
- Ich (Diesen Text kann nur der Besitzer des Blattes lesen.)
- Freund (Diesen Text kann jeder auf der Freundesliste des Besitzers lesen.)
- Ignoriert bzw. Igno (Diesen Text kann jeder auf der Ignorierliste des Besitzers lesen.)
- Verräter (Dieser Text ist nur für Verräter sichtbar.)
- User:User-ID (Hier kann man die ID(s) von Spielern angeben - User:1:2:3)
- Clan (Diesen Text kann jedes Clanmitglied des Besitzers lesen.)
- Clan:Clan-ID (Hier kann man die ID(s) von Clans angeben - Clan:1:2:3)
- Geschlechter
Code: Alles auswählen
männlich, weiblich, neutral
- Das sollte selbsterklärend sein.
- Rassen
Code: Alles auswählen
Arbeiter, Kämpfer, Zauberer, Onlo, Natla; Serum, Magier, Taruner, Keuroner; Bündnis, Zusammenkunft
- Jede Rassenbezeichnung sollte selbsterklärend sein.
- Bündnis (Umfasst Arbeiter, Kämpfer, Zauberer, Onlo und Natla.)
- Zusammenkunft (Umfasst Serum-Geister, dunkle Magier, Taruner und Keuroner.)
- Beleuchtung
Code: Alles auswählen
Licht, Dunkel
- Licht (Wird allen erlaubten Spielern angezeigt, wenn das Lichtbild aktiv ist. Bei aktivem Dunkelheitsbild jedem erlaubten Spieler mit einer Lichtquelle.)
- Items
Code: Alles auswählen
Item:Itemname
- Dieses Item muss ein Spieler im Inventar haben, um den Text lesen zu können.
- Hier ist leider keine Kurzform möglich (was Items mit Doppelpunkten im Namen geschuldet ist).
- Es sind auch Unique-Namen möglich, das macht zB. bei Spielern Sinn, die gleichartige Items besitzen, ohne in einem Clan zu sein.
- Personen
- Bedingungen verknüpfen
Alle Bedingungen lassen sich wie folgt verknüpfen:SpoilerShow- UND-Verknüpfungen
Code: Alles auswählen
[+Onlo+weiblich+Item:Larafblüte]Alle weiblichen Onlos mit einer Larafblüte im Inventar können das lesen.[end+]
- ODER-Verknüpfungen
Code: Alles auswählen
[/User:1/Onlo/weiblich]Sotrax (Userid:1) oder weibliche Wesen oder Onlos können diesen Text lesen.[end/]
- Negation
Code: Alles auswählen
[/!User:1]Alle Spieler außer Sotrax können das lesen.[end/]
- UND-Verknüpfungen
- Ziele
Ziele sind Informationen, die der Spieler während des Lesens erhält.
Der Name eines Zieles darf nie aus einer reinen Zahlenfolge bestehen, Doppelpunkte enthalten oder 'entfernen' heißen.
(Na gut, dürfen schon, aber dann wird es nicht funktionieren.)SpoilerShow- Ziele setzen/entfernen:
Code: Alles auswählen
Mit der Funktion [[+Zielname]] wird das Ziel mit dem Namen 'Zielname' gesetzt. Mit der Funktion [[-Zielname]] wird das Ziel mit dem Namen 'Zielname' entfernt. [[Zielname]] ermöglicht den Wechsel - ist das Ziel gesetzt, wird es entfernt und umgekehrt.
- Ziele benutzen:
Code: Alles auswählen
[+ziel:Zielname+Taruner]Dieser Text ist nur von Tarunern lesbar, die bereits das Ziel 'Zielname' gefunden haben.[end+]
- Ziele verknüpfen:
Code: Alles auswählen
[/!ziel:Zielname1:Zielname2]Dieser Text ist nur lesbar, wenn man weder Zielname1 noch Zielname2 gefunden hat.[end/]
- Ziele anderer Nutzer:
Code: Alles auswählen
[/ziel:User-ID:Zielname]Diesen Text kann man nur lesen, wenn man beim User 'User-ID' bereits das Ziel 'Zielname' gefunden hat.[end/]
- Ziele anderer Nutzer verknüpfen:
Code: Alles auswählen
[/ziel:User-ID1:User-ID2:Zielname1:User-ID3:Zielname2:Zielname3]Dieser Text ist lesbar, wenn man bei User 1 oder 2 das Ziel 'Zielname1' oder bei User 3 das Ziel 'Zielname2' oder 'Zielname3' gefunden hat.[end/]
- Ziele der Unterkunft entfernen:
Code: Alles auswählen
Mit der Funktion [[entfernen]] werden alle Ziele der betreffenden Unterkunft entfernt.
- Ziele setzen/entfernen:
- Zahlvariablen benutzen
Zahlvariablen ermöglichen beispielsweise Rechenoperationen in Zielen oder das Blättern durch die Seiten eines Buches.SpoilerShow- Einbinden in den Text:
Code: Alles auswählen
[[##zahlx]] bindet den Wert von Zahlx in den Fließtext ein: [[##zahl1]] für Zahl1, [[##zahl2]] für Zahl2, ...
- Als (verknüpfte) Zahlziele benutzen:
Code: Alles auswählen
[+zahl:zahl1<10]: Zahl1 ist kleiner als 10.[end+] [+zahl:zahl1=10]: Zahl1 ist genau 10.[end+] [+zahl:zahl1>10:zahl1<20]: Zahl1 ist größer als 10 und kleiner als 20.[end+]
- Erlaubte Zeichen: < und = und >
- Rechenoperationen mittels Links (Ergebnis wird in Zahl1 gespeichert):
Code: Alles auswählen
[[:Link:Name des Links:#zahl1=x]]: Zahl1 wird auf x gesetzt. [[:Link:Name des Links:#zahl1+x]]: Zahl1 wird um x erhöht. [[:Link:Name des Links:#zahl1-x]]: Zahl1 wird um x gesenkt. [[:Link:Name des Links:#zahl1*x]]: Zahl1 wird mit x multipliziert. [[:Link:Name des Links:#zahl1/x]]: Zahl1 wird durch x dividiert und abgerundet. [[:Link:Name des Links:#zahl1^x]]: Zahl1 wird mit Wert x potenziert. [[:Link:Name des Links:#zahl1%x]]: Zahl1 wird durch x diviert und auf den Rest gesetzt. (Beispiel: Zahl1 ist 5. [[:Link:Name des Links:#zahl1%2]]: Zahl1 ist jetzt 1.)
- Nein, Divisionen durch Null werden nicht ausgeführt.
- Aktuelle Zeit speichern:
Code: Alles auswählen
[[:Link:Name des Links:#zahl1=zeit]]
- Mit diesem Link wird Zahl1 auf die aktuelle Unixzeit gesetzt.
- Anwendungsbeispiele wären Zeitlimits oder die Anzeige der benötigten Zeit für ein Rätsel:
Zahl1 wird zu Beginn, Zahl2 am Ende einer Aufgabe belegt. Dann wird die Differenz mit einer Vorgabe verglichen oder angezeigt.
- Verknüpfen von Berechnungen (eine Variable):
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[[:Link:Name des Links:#zahl2+1*2/4-6*8+zahl1^2%zahl2]]
- ACHTUNG: Es wird immer von links nach rechts gerechnet.
- Ein Ergebnis wird zudem immer in der ersten benutzten Zahl-Variable gespeichert.
- Beispiel: Zahl2 ist 14. Zahl1 ist 2. (14+1=15*2=30/4=7-6=1*8=8+2=10^2=100%14=2). Zahl2 ist jetzt 2, Zahl1 wurde nicht verändert.
- Verknüpfen von Berechnungen (mehrere Variablen):
Code: Alles auswählen
[[:Link:Name des Links:#zahl1=zahl2+zahl3&zahl2-4*3&zahl3+5]]
- Alle Zahlen sind davor 0, durch den Link ist Zahl1=0, Zahl2=-12 und Zahl3=5.
- Wie man sieht, gilt auch hier, dass von links nach rechts vorgegangen wird.
- Einbinden in den Text:
- Spielername, Clan-Name/-Kürzel, Spoiler und (Profil-)Links einfügen
Spoiler sind Links, die beim Anklicken Texte ein- oder ausblenden.
Links manipulieren beim Anklicken lediglich Ziele.
Profillinks öffnen beim Anklicken die betreffenden Profile.
SpoilerShow- Spielername einbinden:
Code: Alles auswählen
Dein Name lautet [[:name]].
- Damit wird der Name des Lesenden in den Fließtext eingebunden.
- Clan-Name und Clan-Kürzel einbinden:
Code: Alles auswählen
[/!Clan:0]Du gehörst dem Clan [[:clanname]] mit dem Kürzel [[:clantag]] an.[/end]
- Damit werden Clan-Name und Clan-Kürzel in den Fließtext eingebunden.
- Die Verwendung von [/!Clan:0] stellt sicher, dass clanlose Spieler keinen unsinnigen Text lesen.
- Aufbau von Spoilern:
Code: Alles auswählen
[spoiler=Name des Links]Das ist der Inhalt eines Spoilers.[/spoiler]
- Mit Zielen verknüpfen:
Code: Alles auswählen
[spoiler=Spoilertitel=Zielname]Hier kann Text stehen, muss aber nicht.[/spoiler]
- Spoiler erlauben nur die Nutzung von 'Zielname', nicht jedoch von '+Zielname' oder '-Zielname'.
- Klick auf den Link setzt das Ziel (wenn es nicht gesetzt ist) oder entfernt es (wenn es gesetzt ist).
- Aufbau von Links:
Code: Alles auswählen
[[:Link:Name des Links:Zielname]]
- Erlaubt sind: '+Zielname', '-Zielname' und 'Zielname'.
- Profillinks:
Code: Alles auswählen
Spieler: [[:Profil:Spieler-ID:Beschriftung]] Clan: [[:CProfil:Clan-ID:Beschriftung]]
- Spielername einbinden:
- Bilder einfügen
Bilder können sowohl zusätzlich zu Text als auch stattdessen eingefügt werden.
Die Endungen .gif und .jpg können, müssen aber nicht eingebunden werden.SpoilerShow- Item-Bilder einfügen
Code: Alles auswählen
[[:Bild:Item:Itemname.gif]]
- NPC-Bilder einfügen
Code: Alles auswählen
[[:Bild:NPC:NPCbildname.gif]]
- Karten-Bilder einfügen
Code: Alles auswählen
[[:Bild:Karte:Feldbildname.jpg]]
- Unterkunftskarten-Bilder einfügen
Code: Alles auswählen
[[:Bild:Karte:Ordner/Feldbildname.jpg]] Den Ordner findet man, indem man ein UK-Kartenbild in einem neuen Tab öffnet: http://rpsrv.freewar.de/freewar/images/map/u/Ordner/Feldbildname.jpg
- Spezielle FW-Bilder einfügen
Code: Alles auswählen
[[:Bild:FW:Trenner]] | [[:Bild:FW:Auge]] | [[:Bild:FW:Gold]] [[:Bild:FW:Pfeilunten]] | [[:Bild:FW:Pfeilrechts]] | [[:Bild:FW:Seite]] [[:Bild:FW:stern1]] | [[:Bild:FW:stern2]] | [[:Bild:FW:stern3]] [[:Bild:FW:rechts]] | [[:Bild:FW:unten]] | [[:Bild:FW:links]] | [[:Bild:FW:oben]]
- Bilder verkleinern (25x25px)
Alle (außer die speziellen) Bilder lassen sich auf 25x25px verkleinern.
Dazu muss an die Quelle ein kleines k angehängt werden:Code: Alles auswählen
[[:Bild:Itemk:Itemname.gif]] | [[:Bild:NPCk:NPCbildname.gif]] [[:Bild:Kartek:Feldbildname.gif]] | [[:Bild:Kartek:Ordner/Feldbildname.gif]]
- Bild im Fließtext anordnen
Code: Alles auswählen
[[:Bild:Item:Itemname.gif:links]] [[:Bild:Item:Itemname.gif:mittig]] [[:Bild:Item:Itemname.gif:rechts]]
- Um Bilder mittig oder rechts auszurichten, bitte die Text-Befehle nutzen.
- Bilder mit Zielen verknüpfen
Code: Alles auswählen
[[:Bild:Item:Itembild.gif:rechts:Zielname]] [[:Bild:Item:Itembild.gif:rechts:+Zielname]] [[:Bild:Item:Itembild.gif:rechts:-Zielname]]
- Klick auf das Bild löst die entsprechende Aktion aus.
- Item-Bilder einfügen
- Lichtquellen und Lichtbilder
Erlaubt dem Blatt der Geschichten, mit Lichtbildern und (in)aktiven Lichtquellen zu interagieren.
SpoilerShow- Lichtbild ist nicht aktiv:
Code: Alles auswählen
[/Dunkel]Das Licht ist aus.[end/]
- Lichtbild ist aktiv:
Code: Alles auswählen
[/Licht]Das Licht ist an.[end/]
- Lichtquelle 44 ist eingeschalten:
Code: Alles auswählen
[/Lichtquelle:44]Lichtquelle44 ist an.[end/]
- Lichtquelle 44 ist ausgeschalten:
Code: Alles auswählen
[/!Lichtquelle:44]Lichtquelle44 ist aus.[end/]
- Lichtquelle 44 ist eingeschalten und das Ziel blatt223zeigen wird gesetzt:
Code: Alles auswählen
[/Lichtquelle:44]Lichtquelle44 ist an.[[+blatt223zeigen]][end/]
- Lichtquelle 44 ist ausgeschalten und das Ziel blatt223zeigen wird entfernt:
Code: Alles auswählen
[/!Lichtquelle:44]Lichtquelle44 ist aus.[[-blatt223zeigen]][end/]
- Licht der Farbe 0000FF beleuchtet das Feld mit dem Blatt:
Code: Alles auswählen
[/Licht:#0000FF]Total blaues Licht fällt auf dieses Feld.[end/]
- Licht der Farbe 0000FF und Lichtquelle 44 beleuchten das Feld mit dem Blatt:
Code: Alles auswählen
[+Licht:#0000FF:44]Total blaues Licht und Licht von Lichtquelle44 fallen auf dieses Feld.[end+]
- Hier darf Lichtquelle 44 auf die Farbe 0000FF gesetzt sein und beide Bedingungen wären erfüllt.
- Licht der Farbe 0000FF oder Lichtquelle 44 beleuchtet das Feld mit dem Blatt:
Code: Alles auswählen
[/Licht:#0000FF:44]Total blaues Licht oder Licht von Lichtquelle44 fällt auf dieses Feld.[end/]
- Hier darf Lichtquelle 44 nicht auf die Farbe 0000FF gesetzt sein, sonst wären beide Bedingungen erfüllt.
- Interaktion mit Lichtzielen:
Code: Alles auswählen
[/lichtquelle44zeigen]Du darfst Lichtquelle44 sehen.[end/]
Code: Alles auswählen
[/lichtquelle44an]Du darfst Lichtquelle44 einschalten.[end/]
Code: Alles auswählen
[/lichtquelle44aus]Du darfst Lichtquelle44 ausschalten.[end/]
Code: Alles auswählen
[/lichtquelle44anpassen]Du darfst Lichtquelle44 anpassen.[end/]
- Diese Zielbedingungen sind dann nutzbar, wenn das entsprechende Ziel gesetzt wurde und die Lichtquelle die entspechende Zielbedingung abfragt.
- Lichtbild ist nicht aktiv:
Ein Beispiel für ein Buch:
Code: Alles auswählen
[b]Ein Buch[/b][+!ziel:Seite1:Seite2:Seite3] - [spoiler=Seite 1 lesen=Seite1][/spoiler] - [spoiler=Seite 2 lesen=Seite2][/spoiler] - [spoiler=Seite 3 lesen=Seite3][/spoiler][end+]
[+ziel:Seite1][br][br]Dieser Text ist nur lesbar, wenn man Seite 1 aufklappt.[end+][+ziel:Seite2][br][br]Dieser Text ist nur lesbar, wenn man Seite 2 aufklappt.[end+][+ziel:Seite3][br][br]Dieser Text ist nur lesbar, wenn man Seite 3 aufklappt.[end+][/ziel:Seite1:Seite2:Seite3] [spoiler=Inhalt=Buch][[entfernen]][/spoiler][end/]
Es gibt in diesem Blatt viele mögliche Fehlerquellen, warum es nicht so funktioniert, wie man es sich vorstellt. Die einfachste Variante ist zB folgender Text:
Code: Alles auswählen
[+Ich+!Ich]Diesen Text kann ich lesen, solange ich gleichzeitig ich selbst und nicht ich selbst bin.[end+]
Wenn ihr Probleme habt, dann meldet euch bitte, wir werden versuchen, euch zu helfen.
Stand: 05. August 2021
- Teepflanze
- Kopolaspinne
- Beiträge: 706
- Registriert: 2. Aug 2011, 11:43
Re: Unterkunft: Blatt der Geschichten
Ich finde damit sieht alles gleich viel schicker aus. Nur der anschauen Link ist nun etwas ungewohnt, wird sich aber mit der Zeit ändern, hoffe ich jedenfalls
Und nun noch die Anzahl in den Unterkünften erhöhen? : P
Re: Unterkunft: Blatt der Geschichten
Also steht dort nun "Blat der Geschichte anschauen" oder wie? Das man es praktisch sehen kann wie ein Spoiler der ggf andere Spoiler versteckt? Kann mir das gerade nicht genau vorstellen.Teepflanze hat geschrieben:Nur der anschauen Link ist nun etwas ungewohnt
Und noch eine Frage; Da man ja keine Bilder direkt dort einbinden kann weder jetz noch später, sind den ausgeschriebende Bild-Urls erlaubt? Oder nutzt das sogar schon wer bei euch so?
- Cembon
- Gelbbart-Yeti
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- Kontaktdaten:
Re: Unterkunft: Blatt der Geschichten
Und spoiler=...=..., da ist das zweite optional, um den Spoiler intern zu beschriften?
- Teepflanze
- Kopolaspinne
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Re: Unterkunft: Blatt der Geschichten
Also als besitzer steht dort nun "Blatt der Geschichte - ansehen - beschreiben"Nargal hat geschrieben:Also steht dort nun "Blat der Geschichte anschauen" oder wie? Das man es praktisch sehen kann wie ein Spoiler der ggf andere Spoiler versteckt? Kann mir das gerade nicht genau vorstellen.Teepflanze hat geschrieben:Nur der anschauen Link ist nun etwas ungewohnt
Und noch eine Frage; Da man ja keine Bilder direkt dort einbinden kann weder jetz noch später, sind den ausgeschriebende Bild-Urls erlaubt? Oder nutzt das sogar schon wer bei euch so?
Besucher sehen es genauso nur ohne beschreiben. Erst dann sieht man, was genau auf dem Blatt steht.
Zu den Bild Urls: Solange es keine Bilder sind, die gegen die allgemeinen Regeln verstoßen wird es wohl gedulded.
(Gibt ja auch Uniques mit einer Adresse in der Beschreibung.)
Allerdings sieht es merkwürdig aus, du solltest es besser in deinem Profil anzeigen lassen, da haste auch mehr möglichkeiten es in Szene zu setzen wenn du verstehst was ich mein.
Geschichten, oder was war es was du dort einfügen wolltest? Kannste damit ja noch immer umsetzen.
Re: Unterkunft: Blatt der Geschichten
1. So weit ich verstanden habe, genau.Cembon hat geschrieben:Das entfernt also die Ziele Kiste geöffnet und Kiste 2 geöffnet?Kisten schließen=AllezuShow[[-Kiste geöffnet]][[-Kiste 2 geöffnet]]
Und spoiler=...=..., da ist das zweite optional, um den Spoiler intern zu beschriften?
2. ich glaube ja, alles andere gibt keinen Sinn, muss ja noch Spoiler ohne Funktion geben.
Re: Unterkunft: Blatt der Geschichten
Code: Alles auswählen
Ziele können benutzt werden, um den Fortschritt eines Spielers zu speichern, um Spoiler zu beeinflussen oder als Kurzform für komplexe Bedingungen. Ziele lassen sich mit [[Zielname]] setzen, mit [[-Zielname]] entfernen und in Bedingungen mit ziel:Zielname abfragen. Mit [[entfernen]] löscht man alle Ziele des Betrachters innerhalb der Unterkunft.
Zielspoiler: Ziele lassen sich an Spoiler knüpfen: [spoiler=Spoilertitel=Zielname]Inhalt[/spoiler]. Dann werden die Ziele mit der Benutzung des Spoilers gesetzt bzw. entfernt. Ändern sich das verknüpfte Ziel, ändert sich auch der Spoiler.
Ziele behalten in der gesamten Unterkunft ihre Gültigkeit. Außerdem ist es möglich, Ziele von anderen Unterkünften als Bedingung abzufragen: [/ziel:User-ID:Zielname]Inhalt[end/]
Die Ziele eines Spielers verschwinden mit dem Ausloggen.
Code: Alles auswählen
[+!ziel:Kiste 1:Kiste 2:Kiste 3]Welche Kiste ist die mittlere?
[spoiler=Kiste 1=Kiste 1][/spoiler] [spoiler=Kiste 2=Kiste 2][/spoiler] [spoiler=Kiste 3=Kiste 3][/spoiler][end+][/ziel:Kiste 1:Kiste 3]Du hast die falsche Kiste gewählt[end/][/ziel:Kiste 2]Du hast die richtige Kiste gewählt[end/]
[spoiler=Alle Ziele entfernen=Ziele entfernen][[entfernen]][/spoiler]
Re: Unterkunft: Blatt der Geschichten
Schön, dass ihr sowas einbaut und testet. Hoffentlich kommt es irgendwann auch in die Nummernwelten
Eine Frage zu den Bedingungen.
Kann man die auch so Verknüpfen, dass man z.b. als Bedingung erst bestimmte Feldtexte gelesen haben muss (auf anderen Feldern), damit man den neuen Text freischaltet?
Re: Unterkunft: Blatt der Geschichten
-
- Feuerwolf
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Re: Unterkunft: Blatt der Geschichten
Muss man denn die möglichkeit geben, alle Ziele zu entfernen? Oder ist das rein Optional?
Wie kann man zum Beispiel sowas bewerkstelligen:
Mit dem klick auf die Seiten wird jeweils ein bestimmter Text angezeigt, und nur der jeweile Text zu der Seite.Ein Buch - Seite 1 lesen - Seite 2 lesen - Seite 3 lesen
Dies ist der Text welcher auf Seite 1 steht
Das Buch schließen
Während man eine Seite ließt sollten die Seiten links oben nichtmehr da sein.
Ist das so überhaupt lösbar?
Und so aus interesse; Wie muss man sich das Blatt den rein Rp-Technisch vorstellen? Ich meine es wird führ Pilzwachteln, Kisten, Briefe und was weiß ich nicht noch alles benutzt^^
- Cembon
- Gelbbart-Yeti
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Re: Unterkunft: Blatt der Geschichten
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[b]Ein Buch[/b] - [spoiler=Seite 1 lesen=seite1][[-seite2]][[-seite3]][/spoiler] - [spoiler=Seite 2 lesen=seite2][[-seite1]][[-seite3]][/spoiler] - [spoiler=Seite 3 lesen=seite3][[-seite1]][[-seite2]][/spoiler]
[ziel:seite1]Bla bla bla, inhalt von Seite 1
[/ziel][ziel:seite2]Bla bla bla, inhalt von Seite 2
[/ziel][ziel:seite3]Bla bla bla, inhalt von Seite 3
[/ziel]
[spoiler=Das Buch schließen][[-seite1]][[-seite2]][[-seite3]][/spoiler]
- Teepflanze
- Kopolaspinne
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- Registriert: 2. Aug 2011, 11:43
Re: Unterkunft: Blatt der Geschichten
Cembon, das funzt nicht Ganz:
Deins ist hierbei das Untere.
Ich hab es versucht so zu lösen:
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[b]Ein Buch[/b] [Spoiler=Seite 1=Inhalt1][/spoiler] - [Spoiler=Seite 2=Inhalt2][/spoiler] - [Spoiler=Seite 3=Inhalt3][/spoiler]
[/ziel:Inhalt1]Inhalt1[end/]
[/ziel:Inhalt2]Inhalt2[end/]
[/ziel:Inhalt3]Inhalt3[end/]
[Spoiler=Buch schließen][[-Inhalt1]][[-Inhalt2]][[-Inhalt3]][/spoiler]
[spoiler=Alle Ziele entfernen=Ziele entfernen][[entfernen]][/spoiler]
Re: Unterkunft: Blatt der Geschichten
|Soul Eater| hat geschrieben:Also ich finde den Befehl sehr kompliziert. Zum Beispiel hab ich keinen Schimmer was genau [/!ziel] bewirkt
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[/!ziel:Ziel]Dies bewirkt, dass man einen Text nur dann lesen kann, wenn 'Ziel' nicht gefunden wurde.[end/]
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Dies ist eine Quizfrage, welche Antwort stimmt?
[spoiler=Antwort 1=Falsch]Leider falsch.[/spoiler] [spoiler=Antwort 2=Lösung]Richtig![/spoiler] [spoiler=Antwort 3=Falsch]Leider falsch.[/spoiler]
Code: Alles auswählen
[+!ziel:Falsch+ziel:Lösung]Diese Quizfrage ist nur zu lesen, wenn die letzte Frage richtig beantwortet wurde.[end+]
Das muss man nicht Aber es ist sinnvoll, wenn man zB eine Rätselkette einfach zurücksetzen möchte, wenn jemand falsche Antworten gibt.Muss man denn die möglichkeit geben, alle Ziele zu entfernen? Oder ist das rein Optional?
Das Buch geht wie folgt:
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[b]Ein Buch[/b][+!ziel:Seite1:Seite2:Seite3] - [spoiler=Seite 1 lesen=Seite1][/spoiler] - [spoiler=Seite 2 lesen=Seite2][/spoiler] - [spoiler=Seite 3 lesen=Seite3][/spoiler][end+]
[+ziel:Seite1]Dieser Text ist nur lesbar, wenn man Seite 1 aufklappt. [spoiler=Inhalt=Buch][[entfernen]][/spoiler][end+][+ziel:Seite2]Dieser Text ist nur lesbar, wenn man Seite 2 aufklappt. [spoiler=Inhalt=Buch][[entfernen]][/spoiler][end+][+ziel:Seite3]Dieser Text ist nur lesbar, wenn man Seite 3 aufklappt. [spoiler=Inhalt=Buch][[entfernen]][/spoiler][end+]
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.
- Cembon
- Gelbbart-Yeti
- Beiträge: 1793
- Registriert: 6. Mai 2011, 19:09
- Wohnort: Am See des Friedens
- Kontaktdaten:
Re: Unterkunft: Blatt der Geschichten
@sgr: Wie ist es, [[entfernen]] entfernt ja alle Ziele, also auch die von anderen Blättern in der eigenen Uk oder nur die des aktuellen Blatts?
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