Das steht, wie erwähnt, bereits im Text. Ich denke, die Kenntnis von einigermaßen verbreiteten Wörtern und ihrer Bedeutung darf man voraussetzen.Andi90 hat geschrieben:(Das könnte man ev. mal noch dazuschreiben, Ava...)
Knochenrätsel Allgemeine Frage
Re: Knochenrätsel Allgemeine Frage
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.
- Blue.Shark
- großer Laubbär
Ich finds auch ziemlich eindeutig, muss man nichts weiteres dazuschreiben. (Auch wenn das wort "übrig" eigentlich nur dann passt, wenn man knochen wegnehmen muss und nicht umlegen
)

Macht alle bei meinem Spiel mit -> Wörter raten
Meine aktuelle User-Idee: Errungenschaften auf Zeit
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder
Meine aktuelle User-Idee: Errungenschaften auf Zeit
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder
Offenbar führt es aber dennoch zu Verwirrungen? Ich find die Texte rund um die Unterkünfte übrigens generell nicht immer klar formuliert. ZB muss man die Erklärung der Moos-Zucht mehrmals lesen, bis man sie wirklich versteht. Das hab ich jetzt schon bei vielen Spielern (inkl. mir selbst) beobachtet.sgr011566 hat geschrieben:Das steht, wie erwähnt, bereits im Text. Ich denke, die Kenntnis von einigermaßen verbreiteten Wörtern und ihrer Bedeutung darf man voraussetzen.Andi90 hat geschrieben:(Das könnte man ev. mal noch dazuschreiben, Ava...)
Und wie Blue zudem richtig sagt, passt das Wort beim Umlegen nicht. Am Besten einfach weglassen: "... so dass die Knochen X Quadrate bilden."
Also erst wollt ihr was dazuschreiben, dann wollt ihr was wegnehmen.
"Übrig" passt auch beim Umlegen, weil es eine erlaubte Bezeichnung für die Menge der Knochen darstellt, die nicht umgelegt werden.
Zum Rätseln gehört für mich das Lesen der Aufgabenstellung dazu und ich habe kein Problem damit, dass eine nicht richtig gelesene Aufgabenstellung zum Misserfolg führen kann. Man denke an das klassische Beispiel "Sprich Freund und tritt ein"
Zur Mooszucht sei gesagt, dass sich soetwas wie die Zucht auch schwierig so ausdrücken lässt, dass es jeder auf Anhieb versteht und trotzdem nicht so lang ist, dass es keiner mehr liest. Wir haben da auch schon mehrmals was nachgebessert, weil entsprechende Nachfragen kamen. Aber ohne Nachfragen, keine Nachbesserungen das gilt auch für andere Unterkunftsgegenstände. Die Erklärungen werden so hingeschrieben, wie man sie nach logischen Gesichtspunkten verstehen kann, allerdings kann niemand abschätzen wie ein anderer das Gelesene auffasst, zumal ich ja mit einem inneren Blickwinkel arbeiten kann, ihr es aber meist nur von außen seht.
"Übrig" passt auch beim Umlegen, weil es eine erlaubte Bezeichnung für die Menge der Knochen darstellt, die nicht umgelegt werden.
Zum Rätseln gehört für mich das Lesen der Aufgabenstellung dazu und ich habe kein Problem damit, dass eine nicht richtig gelesene Aufgabenstellung zum Misserfolg führen kann. Man denke an das klassische Beispiel "Sprich Freund und tritt ein"
Zur Mooszucht sei gesagt, dass sich soetwas wie die Zucht auch schwierig so ausdrücken lässt, dass es jeder auf Anhieb versteht und trotzdem nicht so lang ist, dass es keiner mehr liest. Wir haben da auch schon mehrmals was nachgebessert, weil entsprechende Nachfragen kamen. Aber ohne Nachfragen, keine Nachbesserungen das gilt auch für andere Unterkunftsgegenstände. Die Erklärungen werden so hingeschrieben, wie man sie nach logischen Gesichtspunkten verstehen kann, allerdings kann niemand abschätzen wie ein anderer das Gelesene auffasst, zumal ich ja mit einem inneren Blickwinkel arbeiten kann, ihr es aber meist nur von außen seht.
Genau. Wenn hier schon auf Wortbedeutungen hingewiesen wird, dann bitte richtg.Avalon hat geschrieben:"Übrig" passt auch beim Umlegen, weil es eine erlaubte Bezeichnung für die Menge der Knochen darstellt, die nicht umgelegt werden.
"Lege genau 3 Knochen um, sodass die übrigen Knochen 3 gleichgrosse Quadrate bilden."
"die übrigen Knochen" bezeichnet hier (gem. Duden), "die restlichen/die verbleibenden", also diejenigen, die noch nicht angefasst wurden. Damit wär das von Idris gepostete Rätsel nicht lösbar, weil man aus der Ausgangslage nicht 3 Quadrate bilden kann, ohne dass man neue Knochen hinlegt.
"X Knochen umlegen, sodass die übrigen Knochen Y Quadrate bilden" würde heissen, dass man X Knochen wegnehmen und irgendwohin legen kann, wobei sie für das Endergebnis vollkommen irrelevant sind, da nur "die übrigen", also die unberührten Knochen zählen.

Korrekt ist beim Umlegen:
"Lege genau 3 Knochen um, sodass die Knochen 3 gleichgrosse Quadrate bilden."
...beim wegnehmen:
"Entferne genau 3 Knochen, sodass die übrigen Knochen 3 gleichgrosse Quadrate bilden."
Ich bin mir schon bewusst, dass es nicht einfach ist, etwas wie die Mooszucht ausreichend zu erklären. Umso mehr solltet ihr aber auch darauf hören, wenn es Leute gibt, die es nicht verstehen. Beim Knochenrätsel gibt es zB viele, die Lösungen wie die von Idris konstruieren (wo Knochen frei rumliegen). Offenbar ist also nicht klar ersichtlich, dass das nicht erlaubt ist.
Übrigens, Avalon, habe ich dir schon 2 PNs zu fehlerhaften Verlinkungen bei den UKs geschickt, die beide ohne Reaktion blieben.
Lesen ist hilfreich, ich war nicht beim Umlegen, sondern beim Wegnehmen.Andi90 hat geschrieben:"X Knochen umlegen, sodass die übrigen Knochen Y Quadrate bilden" würde heissen, dass man X Knochen wegnehmen und irgendwohin legen kann, wobei sie für das Endergebnis vollkommen irrelevant sind, da nur "die übrigen", also die unberührten Knochen zählen.
Nein, das würde wiederum heißen, dass entweder alle Knochen oder aber NUR die drei Knochen gemeint sein können.Korrekt ist beim Umlegen:
Bei der Mooszucht haben wir schon versucht, alles so akkurat wie möglich zu formulieren. Ich werd nochmal drübergucken, man muss aber auch aufpassen, dass man nicht zu viel genau erklärt - die, die es jetzt schon verstehen, fühlen sich dann schnell geschulmeistertIch bin mir schon bewusst, dass es nicht einfach ist, etwas wie die Mooszucht ausreichend zu erklären. Umso mehr solltet ihr aber auch darauf hören, wenn es Leute gibt, die es nicht verstehen.

Lorana ...
Das Beispiel war aber eins mit umlegen und genau da ist ja der Begriff "übrige" nicht korrekt oder zumindest unpräzise.sgr011566 hat geschrieben:Lesen ist hilfreich, ich war nicht beim Umlegen, sondern beim Wegnehmen.Andi90 hat geschrieben:"X Knochen umlegen, sodass die übrigen Knochen Y Quadrate bilden" würde heissen, dass man X Knochen wegnehmen und irgendwohin legen kann, wobei sie für das Endergebnis vollkommen irrelevant sind, da nur "die übrigen", also die unberührten Knochen zählen.
Dann muss man halt den Satz anders formulieren. "... so dass alle Knochen zusammen 3 Quadrate bilden" o.ä.sgr011566 hat geschrieben:Nein, das würde wiederum heißen, dass entweder alle Knochen oder aber NUR die drei Knochen gemeint sein können.Korrekt ist beim Umlegen:
Ich kanns mir später nochmals angucken und dir ne PN schreiben, was ich genau meine bzw. was ich als Aussenstehender irreführend finde. Ihr kennt das System, von daher lest ihr die Texte auch anders.sgr011566 hat geschrieben:Bei der Mooszucht haben wir schon versucht, alles so akkurat wie möglich zu formulieren. Ich werd nochmal drübergucken, man muss aber auch aufpassen, dass man nicht zu viel genau erklärt - die, die es jetzt schon verstehen, fühlen sich dann schnell geschulmeistertIch bin mir schon bewusst, dass es nicht einfach ist, etwas wie die Mooszucht ausreichend zu erklären. Umso mehr solltet ihr aber auch darauf hören, wenn es Leute gibt, die es nicht verstehen.![]()
Und wegen Schulmeistern: Diejenigen, dies gelesen haben, lesen das so schnell nicht wieder. Vor allem, wenn sie es inzwischen verstanden haben. Alle andern bringt vielleicht eine leichte Umformulierung an gewissen Stellen etwas weiter.
Das mit dem Lesen war auch auf mich selbst bezogen^^Andi90 hat geschrieben:Das Beispiel war aber eins mit umlegen und genau da ist ja der Begriff "übrige" nicht korrekt oder zumindest unpräzise.
Lorana ...