Anfänger/Strategiefragen

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Antworten
Jewdosaurus
Waldschlurch

Anfänger/Strategiefragen

Beitrag von Jewdosaurus » 25. Okt 2012, 00:16

Servus FWler.

Ich habe mich,nach jahrelanger Abwesenheit, vor ein paar Tagen neu angemeldet und wollte mal fragen,ob der Start nach dem Motto: "Lieber die XP unten halten und das aka. Limit nachziehen" für Neulinge überhaubt noch eine zeitgemäße Taktik ist.
Mitlerweile gibt es so wenige Spieler (und deswegen auch Pkler),die dir in den unteren XP Bereichen gefährlich werden können,dass in meinen Augen ein langsames,aber stetiges Nachziehen der Akademielimits viel rentabler ist und auch noch den Spaß Faktor erhöht.

Der Vorteil durch den hohen Speed und die Grundwerte übertreffen jeden Schutz,der für Neulinge quasi eh nicht existent ist (Jeder low lvl pkler wird dich trotz mitgezogenem Aka. Limits trotzdem töten,die meisten wissen schon,was sie machen) und man quält sich nur endlos mit wenig Inventarplatz und ohne die Chance Größeres zu töten in die Welt hinaus,muss ekelhaftes X Mal zurück zur BaW um seine Items abzugeben und jeder Spieler,der locker flockig die Xp mitlaufen lässt wird in der selben Zeit mehr akas durchboxen als ein Spieler,der nach dem Wiki Start geht.

Habe ich Etwas übersehen?

Bärchen
Kopolaspinne

Re: Anfänger/Strategiefragen

Beitrag von Bärchen » 25. Okt 2012, 08:45

Deine Xp, die du sammeltest, wieder zu verlieren, nur um am Aka zu bleiben, lohnt in der Tat insofern nicht, als dass es grad am Anfang noch so ist, dass dir schon ein paar hundert Xp mehr im Kampf gegen Npcs helfen. Und wie du schon sagtest, gegen jemand Älteren, der dich töten möchte, hättest du auch mit vollem Aka kaum eine Chance, deshalb joa, nimm nen Heimzauber ab, pass n bisschen auf und bau auf. Wenn du ein wenig Gold über hast, mach vielleicht ein paar Lp-Akas, finde es grad am Anfang immer etwas nervig, mich ständig heilen zu müssen.

-=Buzzeron=-
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von -=Buzzeron=- » 25. Okt 2012, 09:43

In welcher Welt spielst du denn? In einer der älteren Nummernwelten kannst du normaler einfach bis 5k xp aufbauen und dich dann um dein Aka kümmern.
Wenn du eine gute Reaktionsgeschwindigkeit hast, brauchst du in diesem Spiel gar kein aka xD
Bild
Bild

Rober
Gelbbart-Yeti
Pro-PvP!

Beitrag von Rober » 25. Okt 2012, 09:51

Ja, ich spreche mich fuer das PvP aus, allerdings kann ich keinen Reiz mehr an diesem Forum finden, in dem sich alle Debatten immer wieder im Kreis drehen.
Zuletzt geändert von Rober am 19. Dez 2012, 04:24, insgesamt 1-mal geändert.

Idris
großer Laubbär
Wohnort: Meine eigene kleine Welt, wo Fische im Himmel fliegen und Tauben im Ozean schwimmen.

Beitrag von Idris » 25. Okt 2012, 09:56

jop,die welt wär ma gut zu wissen,evtl nimmt dich ja sogar eine unter seine fittische :D

aber eig. steht hier schon alles,dazu noch ein tipp dem ich auch einen claini gegeben habe der auch nach relativ neu ist, lerne lerntechnik auf stufe 20,das sind 45%ersparnis und dann lerne bücher wie plünderung und jagd oder die beiden charabücher,das du schneller an gold kommst/weniger ausgibst :)
30 Monate ohne Bewährung für den Verkauf für 100 Gramm Haschisch,das ist die selbe Strafe, die sie kriegen, wenn sie in Leverkusen als Grundschullehrer 62 Kinder sexuell mißbrauchen. Wie man das auf 100 Gramm umrechnet, weiß ich jetzt auch nicht.

Jewdosaurus
Waldschlurch

Beitrag von Jewdosaurus » 25. Okt 2012, 10:07

Ich spiele seit 3-4 Tagen in Welt 14 und wurde auf 3k XP genau 3x getötet.
Dabei verlor ich etwa 1k Gold,welche mich nicht im Ansatz gestört haben,da farmen vergleichsweise viel höhere Gewinne abwirft,als das töten von Spielern in dem XP Berreich.
(Ich war davon 2x afk,weil ich auf dem 2. Monitor Fussball geschaut habe,aber das ist halt meine Schuld :p)

Natürlich wird man nicht PK um einen Goldhaufen zu horten,das kann ich verstehen
Der Nervenkitzel liegt in der Jagd nach, selbst denkenden, Spielern und der eventuellen Reaktion auf den Kill.
Wirklich skillintensiver ist in FW ja nichts, wenn man es mit anderen Spielen vergleicht (Und jetzt bitte keine flames,ich mag freewar) und deswegen schließe ich auch den Reiz nach Anerkennung durch spielerische Fähigkeiten aus.
Der PK ist mM abhängig von einer wachsenden Spielerzahl, damit sein Haifischbecken größer wird und man nicht auf 1-2 Spieler warten muss,die evtl. irgendwann in seinen XP Berreich kommen.

Naja egal, ich werd dafür schon genug geflamed werden, ich will nicht mehr Öl ins Feuer gießen.

Zu meiner Frage am Start: Ist es dann nicht auch sinnvoll erst mal jeden XP push anzunehmend, der angeboten wird?
Ein 5k XP Spieler der komplett ohne Waffen Pfeile/Pilze usw. sammelt dürfte trotzdem effektiver sein,als ein 2k Spieler am Optimum (beide mit der selben Startzeit).

Ich wurde quasi schon unter eine helfende Hand gestellt,bringe mir aber 95% selber bei,da ich jedes NPC/Item/Event usw. ,welches mir neu erscheint direkt im Wiki nachschlage und ggf. Notizen mache.
Der Rest ist eher Anti Jewdosaurus,da ich im SC die nervigste Person aller Zeiten bin und die Konsequenzen (Starren/Stille etc.) wenig bis garnicht fruchten (2. Monitor,auf dem immer gearbeitet wird,in der Freizeit läuft dann meistens ne Serie,mit der man Minuten bis Stunden überbrücken kann).

seltenes
großer Laubbär

Beitrag von seltenes » 25. Okt 2012, 10:59

starren halten dich aber in deinem spielfluß auf. 1-2 stunden spielzeitverlust können am anfang ziemlich nervig sein,wenn man schnell aufbauen will

Troll
Wächter des Vulkans

Beitrag von Troll » 25. Okt 2012, 14:59

Kommt drauf an, ob du vor hast länger zu spielen oder dir nur für kurze Zeit (<1 Jahr) die Langeweile zu vertreiben. Solltest du vorhaben länger dabei zu bleiben würde ich dir empfehlen, immer nach und langsam aufzubauen und das Aka dran zu halten. Speziell in W14 sind noch viele PKs unterwegs, die meisten im Bereich 2-8k XP. Solltest du also in den Bereich 5k-6k kommen oder schon sein und 'n Aka-Limit von 50% haben, sag Bescheid, dann hau ich dich um. Ne, im Ernst, da ist man aufgeschmissen. Gibt durchaus Leute, die den ganzen Tag am PC hocken und dann jeden deiner Schritte beobachten und dich abfangen...
Also bleib lieber am Aka. Da dauert das Aufbauen zwar länger, aber W14 ist echt noch gut mit PKs gefüllt. Und aus deren XP-Bereich kommst du erst raus, wenn du 20k XP und mehr hast, denk ich.
Und schnell und aufmerksam sein ist eh der allgemeinste und beste Rat, den man geben kann. Wer afk unsicher rumsteht wird eiskalt umgehauen, das sollte man sich schon zu Herzen nehmen ;)

Edit: Wenn du dein nerviges Rumgequatsche im SC unterlässt, würde ich (und sicher auch ne Menge andere Leute) dir durchaus auch behilflich sein (zumindest mehr als im Moment). Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied. :)
Bild

Spielvorstellung: Hearthstone

Rober
Gelbbart-Yeti
Pro-PvP!

Beitrag von Rober » 25. Okt 2012, 15:07

Ja, ich spreche mich fuer das PvP aus, allerdings kann ich keinen Reiz mehr an diesem Forum finden, in dem sich alle Debatten immer wieder im Kreis drehen.
Zuletzt geändert von Rober am 19. Dez 2012, 04:24, insgesamt 1-mal geändert.

Troll
Wächter des Vulkans

Beitrag von Troll » 25. Okt 2012, 15:18

Und später verliert man dann 200XP (effektiv 2k gm) + 4k gm. Und das 2-3 mal in 12 Stunden. Das ist nicht für jeden ein "Who cares", vor allem nicht für jemanden der nach jahrelanger Abwesenheit wieder neu anfängt und sich in manchen Sachen erstmal wieder einfinden muss...
Bild

Rober
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Rober » 25. Okt 2012, 15:33

Wenn man im kleineren Bereich öfters <100XP+50gm usw. verliert, ists aber von vorneherein leichter das aka zu halten und man kommt im höhreen bereich nicht so leicht in die Bredouille. Außerdem, wenn man 2k verliert, dann macht man was falsch.
mfG Rober

Jewdosaurus
Waldschlurch

Beitrag von Jewdosaurus » 25. Okt 2012, 15:38

Wieso sind 2k XP effektiv 2k GM? (Eigtl müssten XP ja in dem Sinne wertlos sein,weil man sie ja sonst eh nachziehen würde.)

Ansonsten sind 2k XP in Stats 100k für Stärke Akas und 8 Defensivpunkte mehr,die zusätzliche Intelligenz zum Tragen lasse ich mal weg.
Die 3-4k Goldverlust kann ich mir nur durch den Waffenverlust (ab Giftnadelkeule) erklären,der auch nicht "alle 2-3 Stunden" vorkommt,sondern ab&zu mal.

Und wenn ich ohne Waffen rumlaufen und die Items sich auf Drops&GZK/Heimzauber beschränken,dann wäre ich im Vergleich immer noch stärker als jeder Spieler mit Akalimit im Vergleich zum Zeitaufwand.

Wenn ich meinen Text so durchlese,dann wirkt das ziemlich kritisch und vielleicht liege ich auch einfach in jeder Aussage falsch,das wird wohl nur die Zukunft zeigen.
Ich möchte aber anmerken,dass ich hier im Forum nicht auf Krawall gebürstet bin und ich nur aus Informationsdurst hier schreibe.

Was den SC und die daraus resultierenden Folgen angeht werde ich mich mit ziemlicher Sicherheit jedoch nicht ändern.
Die Diskussionen,die sich aus meinen Texten ergeben sind einfach zu unterhaltsamen und Zauber,die einem wirklich ans Bein pissen, gibt es nicht.

Troll
Wächter des Vulkans

Beitrag von Troll » 25. Okt 2012, 15:40

Man kann auch schneller mal mehr als 2kgm verlieren. Perso-Hin + Kakti-Spam. Dein Internet ist zu langsam. Gibt genug Möglichkeiten, zu sterben und dabei 'ne Menge Kohle zu verlieren, es existieren in FW genug Screens die das zeigen.
Und die (2k gm) in den Klammern stellen den gm-Wert von 200XP dar - 10gm pro ist soweit ich weiß momentaner Normalpreis.
Bild

d1rty
Teidam

Beitrag von d1rty » 2. Nov 2012, 10:13

Ach der Jewdosaurus... ^^

Also ich würde dir empfehlen das Aka niedrig zu halten wenn du mit dem Heimzauber schnell genug bist. Vielleicht hast du ja mittlerweile selbst mitbekommen wie oft du gehauen wirst, also kannst dir vielleicht auch schon selbst ein Bild machen. Problem bei niedrigem Aka ist, vor allem in höherem XP-Bereich ab 10k, dass du einfach viel leichter für kleinere PKs killbar ist.
z.B. haben wir in W14 Leute mit über 100k XP die man als Lowie mit nur 3 Zaubern locker umhaun kann. Denen hilft halt nur noch der Natla-Schutz ;-)

Skycron
Waldschlurch

Beitrag von Skycron » 8. Nov 2012, 08:29

Hi
mein Tipp auch für dich:
Möglichst viel XP aufbauen und erst spaeter Aka nachziehen. Wenn man aufmerksam ist merkt man schon Recht früh wenn jemand darauf aus ist dich zu killen (mit Kakti immer schauen wer so in der Umgebung ist. nicht auf das Feld von einem laufen wenn es unsicher ist, etc. etc) selbst wenn du mal mit nem roten herzauber oder starken tarni gekillt wirst, weißt du ja jetzt den Name von dem PK. Jeden Namen von den Pklern merken. Und dann ist es so einfach sich zu schützen --> Schwacher KU-Zauber. Haus denen einfach alles drauf wenn du jagen willst etc. mM nach 30gm für eine Stunde Sicherheit vor einem Spieler mehr als rentabel. In der Zeit erjagst du deutlich mehr und umgerechnet sind das ca 2-3Heimzauber. Dazu eine große Schriftrolle der Lebenden damit du jederzeit weißt wo deine potentiellen Killer sich rumtreiben wenn deine KU wieder auslaeuft und du sie erneuern willst. Somit bist du eigentlich relativ sicher vor den PKs und solltest nicht all zu oft gekillt werden.
Das gesparte Gold würde ich investieren, v.a. in Ölturm und Sumpfgas etc.
Spaeter wenn du Lebenstraining trainiert und deinen Ölturm ausgebaut hast ist es einfacher das Aka zu halten.

Antworten