XP kaufen

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
seltenes
großer Laubbär

Re: XP kaufen

Beitrag von seltenes » 6. Nov 2012, 00:04

du kkannst auch gm machen ohne großartig aktiv zu sein.

Helmchen
Kaklatron

Beitrag von Helmchen » 6. Nov 2012, 00:10

Ich verkaufe Öl. Dazu muss ich nicht sonderlich aktiv sein. Und wo ist nun der Unterschied, ob ich während ich nicht da bin XP oder GM mache?

Täusch ich mich oder nehmen hier einige das Spiel zu ernst?

Rober
Gelbbart-Yeti
Pro-PvP: Anti-immer wiederkehrende Debatten

Beitrag von Rober » 6. Nov 2012, 00:23

Nomen est omen.... Hab einfach keinen Bock mehr staendig den selben Kaese hier zu lesen. Ausserdem bin ich mir nicht sicher, ob in diesem Beitrag vorher evtl. eine beleidigende Provkation steeckte, voon daher lieber mal pauschal geloescht.
Zuletzt geändert von Rober am 19. Dez 2012, 04:25, insgesamt 1-mal geändert.

reaper w1
Gelbbart-Yeti

Beitrag von reaper w1 » 6. Nov 2012, 01:21

Hab ich dir zu viel versprochen Helmchen?^^

Diese Idee würde den PvP-lern ziemlich zu Gute kommen und das wirst du hier niemals durchgeboxt bekommen.
Mit Herr :roll: hast du ja nun Bekanntschaft gemacht.Willkommen bei der harten PvP-Anti-PvP-Front im Forum ;)
Gleichberechtigung für PvP'ler !

Bild

Giga
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Giga » 6. Nov 2012, 09:27

seltenes hat geschrieben:tja dann mußt du halt verzichten auf Xp.
Random PK hat geschrieben:tja dann musst du halt natla werden
Aber.. das ist doch ein böser Zwang! Das find ich nicht in Ordnung.
Rober hat geschrieben:Warum nicht?
Eine Funktion im Spiel einbauen, bei der allerdings 5-7gm pro XP ins Nirvana verschwinden und maximal 1500XP pro Tag. Außerdem ein Aka-Limit von mindestens 90 (95)% als Vorausstezung.
Das Problem hierbei ist folgendes: Wenn der momentane XP-Preis einer beliebigen Welt UNTER dem Preis liegt, den der Turm den Verkäufern zahlt, dann würde er genutzt werden. Das heißt aber, dass die XP-Verkäufer mehr Geld kriegen als bisher, währen die XP-Käufer draufzahlen. Da XP-Verkauf aber für einige Probleme im Spiel verantwortlich ist, wäre es aus meiner Sicht gefährlich, ihn noch mehr zu belohnen. Außerdem ist hier die Gefahr, dass - wenn zum Beispiel der Turm 12gm für XP zahlt, aber 20gm verlangt - sich einfach ein neuer XP-Marktpreis von 16gm einstellt.
Wenn der momentane XP-Preis aber ÜBER dem Preis liegt, den der Turm zahlt, gibt es für aktive Spieler keinen Grund, dort XP zu lagern. Hier gibt es dann noch zwei weitere Möglichkeiten:
1. Der momentane XP-Preis liegt auch ÜBER dem Preis, den man an den Turm zahlt, um XP zu erhalten. Dann gibt es für aktive Spieler sehr wohl einen Grund, dort XP zu kaufen. Fraglich ist bloß, ob es genug Anbieter gibt, um den Bedarf zu stillen - dazu müsste jeder aufhören, XP über Kills zu kaufen und so eine Allianz ist immer schwierig, siehe Ölpreise und ähnliches.
2. Der momentane XP-Preis liegt UNTER dem Preis, den man an den Turm zahlen muss. Jetzt gibt es auch für aktive Käufer keinen Grund mehr, den Turm zu nutzen, ergo würde er nur noch von Inaktiven genutzt. Und wieviele XP dann unter Inaktiven rumgeschoben werden dürfte uns allen klar sein^^

=> Es gibt nur zwei Möglichkeiten, verschiedene Preise für Ver- und Ankauf umzusetzen. Die eine führt ultimativ nur dazu, dass sich der XP-Preis erhöht, die andere ist nur dann praxistauglich, wenn die XP-Verkäufer eine Allianz bilden. Überdies gibt es das Problem, dass verschiedene Welten verschiedene XP-Preise haben - in mindestens einer Welt wird es also sicherlich zu einer Steigerung des XP-Preises führen.

=> Ultimativ gebe ich seltenes - ungeachtet meiner Aussage oben, die anderen Zwecken dient - vollkommen Recht. Es ist schade für dich, dass du ohne großen Zeiteinsatz keine XP aufbauen kannst, aber so ist das nun mal. Das ist das Spielprinzip - wenn du was erreichen willst, dann musst du Zeit investieren. Das zu ändern wäre kontraproduktiv, sowohl für Sotrax als auch für die aktiven Spieler.
Rondo hat geschrieben:Um nicht allzuweit auszuholen begrenzen wirs mal darauf dass man Erfahrung (=XP) nicht nach Belieben an- und verkaufen kann.
Man sammelt Erfahrung und die verliert man nicht mehr. Punkt
so einfach isses, ganz ohne auf die spieltechnischen Absurditäten einzugehen!
Okay, klingt ja völlig vernünftig. Also sammelt man Erfahrung an, aber verliert sie nie wieder. Ob man nun gegen ein schwaches und statisches NPC kämpft oder gegen einen ebenbürtigen Gegner (=Spieler)? Das würde aber heißen, dass in einem PvP-Kampf beide Spieler XP dazuerhalten.. klingt das nicht.. ich weiß nicht.. ausnutzbar? Oder willst du die XP komplett aus dem PvP rausnehmen? Das passt dann aber nicht zu dem Argument, dass man Erfahrung ansammelt in Kämpfen, dann müsste man die doch auch bei den NPC rausnehmen. Ich sehe hier ein Problem.
Vince Ebert hat geschrieben:Vor hundertfünfzig Jahren war man sich in der Fachwelt einig, das größte Zukunftsproblem in Großstädten werde der Pferdemist sein. Halten Sie mich für verrückt, aber Pferdemist ist derzeit nicht unser größtes Problem.

-MusK-
Gelbbart-Yeti

Beitrag von -MusK- » 6. Nov 2012, 09:36

der te ist entweder ein nebenweltacc oder jemand, der den sinn des spiels offensichtlich nicht verstanden hat... denn der besteht - man korrigiere mich, wenn ich mich täusche ^^ - darin, durch aktives spiel weiterzukommen... woher hat der te übrigens sein geld für einen ölturm, wenn er nur sooo wenig zeit hat und niiie mehr als eine handvoll npc killen kann?
sry, ich halte diesen thread für eine reine veralberung, und aus o.g. gründen ist diese "idee" ohnehin abzulehnen. wenn es nicht november wäre, würde ich hier einen aprilscherz vermuten. denn ernstmeinen kann das keiner... der seine fünf sinne beisammen hat.
der herzhafteste forenbeitrag eines pk, den ich je gelesen habe:

abschaltbares pvp halte ich für blödsinn,da es am natlastatus nichts ändern wird, außer das keiner mehr pvp anhat und man garkeinen mehr killen kann

spricht für sich, oder?

reaper w1
Gelbbart-Yeti

Beitrag von reaper w1 » 6. Nov 2012, 10:01

Ich verstehe nicht,wieso der Xp-Handel so verpönt ist bzw. welche Probleme dieser denn bislang verursacht hat?!
Es findet doch lediglich eine Xp-Umverlagerung statt,wenn Xp verkauft/gekauft werden.

Gäbe es für Spieler nur die Möglichkeit Xp zu vernichten,würde das doch lediglich dazu führen,dass die Welt "langsamer" aufbaut.Mal davon abgesehen: Das Gold für diesen Xp-"Kauf" wächst auch nicht auf den Bäumen. Die gleichzeitig zu tätigenden Akas müssen auch bezahlt werden,ebenso wie die gekauften Xp. Dafür muss man schon ordentlich was aufbringen an Einnahmen.Und das kann nicht jeder glaub ich.Gerade denjenigen kann es doch nur zu Gute kommen,die sich gerne unterm oder nah am Aka halten und ne Zeitlang auf ihrem Xp-Level verharren,um sich vor den bööööösen Pks zu schützen. Nachdem man dann ein wenig Gold gesparrt hat,wird fix aufgebaut und wieder verharrt.

Dass das einzige Problem darin besteht,dass die Pks damit in den äteren Welten zumindest ein regelmäßiges Zusatzeinkommen haben, wird hier nicht genannt!
Gleichberechtigung für PvP'ler !

Bild

Giga
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Giga » 6. Nov 2012, 10:13

reaper w14 hat geschrieben:Ich verstehe nicht,wieso der Xp-Handel so verpönt ist bzw. welche Probleme dieser denn bislang verursacht hat?!
Es findet doch lediglich eine Xp-Umverlagerung statt,wenn Xp verkauft/gekauft werden.
Das Problem ist, dass es - zumindest in der Verganheit, wie es heute z.B. in W14 aussieht weiß ich nicht - viele PK gibt, die auf sehr niedrigen XP-Niveaus bleiben, sich dort mit guten Charas, Ausbauten und Waffen ausrüsten und systematisch kleine Spieler killen, die aufgrund ihrer Unerfahrenheit nicht die geringste Chance haben. In anderen XP-Bereichen ist das ebenfalls problematisch, weil sich ein campender PK nur einmal die beste Waffe für seinen Bereich besorgen muss, ein aufbauender Spieler aber immer wieder, will er nicht im fairen Angriff sterben - das ist aber nicht ganz so gravierend, weil keine Neulinge betroffen sind. Das Problem wird aber nur teilweise vom XP-Verkauf verursacht - es ist in meinen Augen eine Mischung aus zu hohen passiven Verdienstmöglichkeiten (Öl, Sumpfgas), die nicht mal von XP abhängig sind, gekoppelt mit der unklaren Ausrichtung des Spiels und natürlich der Möglichkeit, auf einem XP-Level zu bleiben (sowohl durch möglichen Abbau als auch dadurch, dass es keinen passiven XP-Gewinn gibt). Mit der unklaren Ausrichtung meine ich, dass das Spiel nicht auf PvP ausgelegt ist, aber dennoch PvP beinhaltet - das führt halt dazu, dass ein eigentlich paradoxer Zustand eintritt: Je mehr XP man aufbaut, desto weniger PvP gibt es, weil diejenigen, die am einfachsten und kostengünstigsten XP aufbauen können nach wie vor die Natla sind. Das sind alles Probleme, die sich jetzt nicht mehr lösen lassen, aber man muss sie ja nicht noch forcieren.
Vince Ebert hat geschrieben:Vor hundertfünfzig Jahren war man sich in der Fachwelt einig, das größte Zukunftsproblem in Großstädten werde der Pferdemist sein. Halten Sie mich für verrückt, aber Pferdemist ist derzeit nicht unser größtes Problem.

Helmchen
Kaklatron

Beitrag von Helmchen » 6. Nov 2012, 18:50

-MusK- hat geschrieben:der te ist entweder ein nebenweltacc oder jemand, der den sinn des spiels offensichtlich nicht verstanden hat... denn der besteht - man korrigiere mich, wenn ich mich täusche ^^ - darin, durch aktives spiel weiterzukommen... woher hat der te übrigens sein geld für einen ölturm, wenn er nur sooo wenig zeit hat und niiie mehr als eine handvoll npc killen kann?
sry, ich halte diesen thread für eine reine veralberung, und aus o.g. gründen ist diese "idee" ohnehin abzulehnen. wenn es nicht november wäre, würde ich hier einen aprilscherz vermuten. denn ernstmeinen kann das keiner... der seine fünf sinne beisammen hat.
Ich spiele das Spiel seit.. ich weiss schon nicht mal mehr wie lange. Und was die Leute hier für Nebenaccounts und was weiss ich für Accounts sonst noch machen und irgendwas hin- und herschieben, ausnutzen, PK, PvP, Pipapo.. das ist mir sowas von egal. Ich hab mein Geld für meinen Ölturm vom Öl selber. Und anhand meiner maximalen Fertigkeiten, inklusive Spielpausen von 2x 6 Monate, spiele ich das Spiel nun schon seit ca. 4 Jahren.

Der Sinn des Spiels ist es, durch aktives Spielen weiter zu kommen? Ich sehe den Sinn im Spiel darin, Spass daran zu haben, was ich im Spiel mache. Mir würde es Spass machen, wenn ich auch mal ein paar grössere NPC's häckseln könnte. Und dass sich hier manche so seltsam über die Thematik und was sie beinhaltet aufregen ist mir einfach nur noch schleierhaft. Ich glaube tatsächlich so ein Tod durch einen PK muss was ganz Schlimmes sein.
Packt doch einfach eine Funktion rein, die dafür sorgt, dass man PvP an oder aus hat. Wer den Kitzel braucht kann sich ja als potentielles Opfer durch die Welt bewegen und die andern können das tun worauf sie Bock haben. Ich werd auch alle paar Mal umgeholzt. So what.. wen juckts.

Habt ihr keine anderen Sorgen im Leben? :roll:

Wem tuts weh, wenn man die XP praktischer kaufen kann. Man kanns ja jetzt schon... es generiert also keine 'neuen' Probleme. Aber es erleichtert eine Funktion, die vorhanden ist.

Rondo
Sternenzerstörer

Beitrag von Rondo » 6. Nov 2012, 18:58

Und der nächste verlangt dann dass man sich einfach Lernzeit kaufen kann weil es ihm eben mehr Spass macht mit maximierten Fähigkeiten zu spielen, wäre im Endeffekt genau das gleiche und ebenso schädlich für das Spiel !
Unterm Strich soll man sich Spielzeit und Lernzeit nicht einfach mal eben kaufen können :!:

Ich kann mich noch gut an diverse Threads erinnern in denen sich User beklagt haben es würden Herausforderungen fehlen, das Spiel wäre zu einfach, man habe keine Ziele usw usw

Tja, genau das alles hast Du noch also geniesse es anstatt selbst in ein paar Monaten solche Klagen zu unterstützen :roll:
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen

Helmchen
Kaklatron

Beitrag von Helmchen » 6. Nov 2012, 19:19

Du kannst doch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Lernzeit läuft auch wenn man nicht im Spiel sitzt. Das ist doch was total anderes. Du bist ja nicht dumm, das les ich aus deinen Beiträgen heraus, aber der Vergleich - und das solltest du echt selbst wissen - hinkt hinten und vorne. Und zudem: Lernzeit erkaufen geht nicht. XP erkaufen hingegen schon. Ich fordere nichts, was es nicht schon gibt. Technisch gesehen. Bzw es ist ein Vorschlag.. eine Idee.

Maya Natsume
Kopolaspinne

Beitrag von Maya Natsume » 6. Nov 2012, 22:09

Rondo hat geschrieben:...

Ich kann mich noch gut an diverse Threads erinnern in denen sich User beklagt haben es würden Herausforderungen fehlen, das Spiel wäre zu einfach, man habe keine Ziele usw usw

...
ganz meine rede... ich warte ja immernoch drauf das das scheiß wiki endlich geschlossen wird und nicht jede änderung gleich hier im forum raus geschrien wird wodurch man im endeffekt nichts neues mehr hat was man entdecken kann..

ich sehe es mit dem campen in gewissen bereichen genauso.. ich kann von meiner seite her auch bestätigen das ich nicht wegen gm oder items kille sondern wegen der seelensteine
was interesieren den die paar gm was man da kriegt? wenn mans so nimmt is es eh nix wert was man so dropt bis auf ab und an mal..

naja wer meint das es im pvp um xp gewinn oder item drop geht..

mfg
inaktiv wegen unschaffbar gemachten erus
erus sind zu statistiken verkommen

-MusK-
Gelbbart-Yeti

Beitrag von -MusK- » 7. Nov 2012, 10:06

@maya: tja, und da scheiden sich die geister; in einem anderen thread wurde vorgeschlagen, xp aus dem pvp rauszunehmen, woraufhin ich sagte, item- und gm-verlust bitte auch. sofort kam ein lautes quaken, wovon denn pk dann noch leben können ^^
der herzhafteste forenbeitrag eines pk, den ich je gelesen habe:

abschaltbares pvp halte ich für blödsinn,da es am natlastatus nichts ändern wird, außer das keiner mehr pvp anhat und man garkeinen mehr killen kann

spricht für sich, oder?

apollo13
Kopolaspinne

Beitrag von apollo13 » 7. Nov 2012, 11:00

-MusK- hat geschrieben:@maya: tja, und da scheiden sich die geister; in einem anderen thread wurde vorgeschlagen, xp aus dem pvp rauszunehmen, woraufhin ich sagte, item- und gm-verlust bitte auch. sofort kam ein lautes quaken, wovon denn pk dann noch leben können ^^
warum dieses laute quaken kam hast du natürlich vergessen? ich wiederho es für dich mit deiner gedächtnisstörung mal: warum sollte IREGNDWer darauf aufpassen nicht zu strebn? deine antwort: seelensteine. Gut.. wen intressiert auch nur ansatzweise ob nen seelenstein von einem selbst entseht? außer jene wenige die vlt Noch nie getötet wurden.. Die andere richtunG. Was meinst du wieviel UNMASSEn an GOLD es kostet statt aufträgen und npc jagen leute auszuspionieren und zu beobachten, abgeshen von den Mitteln die man schlussendlich für den angriff braucht? Das sind UNMENGEN wenn man das pvp ernsthaft betreibt. meinst duu dieses gold leigt dann einfach au´f der Straße? irgendwoher braucht der Pk einnahmen, ölturm die paar npoc die man soo unterwegs trifft, udn xp gold und items von kills. streicht man die einnahmen vom Kill, bleibt kaum noch gold --> man kann nicht mehr pvp betreiben weil man einfahc ratzfatz pleite ist

--> folgerung: keine Einnahmen durch Pvp bedeutet Pleitegeier führ den Pk udn 'mir doch scheiß egal warum sollte ich nen heilzauebr anwenden wenn ich am geburtsort diurch den kill kostenlos geheilt werde'-einstellung bei den angegriffenen.. beides für sich schon Absolut tötlich fürs pvp..
Maya Natsume hat geschrieben:
Rondo hat geschrieben:...

...
nun was ist eine Herausforderung daran JAhrelang Npc umzuklicken die sich nichtmal wehren können? man sollte den Inhalt dieser Threads in denen es um Herausforderunegn geht auch mal erfassen.. Klar es ist 'nicht leicht' viele npc zu töten.. aber warum? weil es einfach nur, wirklich nur, absolut nur, wirklich wirklich.. nur dieser eine einzige Grund: SCHEIßE VIEL ZEIT KOSTET

Das ist fern von dem Was in genannten Threads unter Herausforderung verstanden wird^^

Maya Natsume
Kopolaspinne

Beitrag von Maya Natsume » 7. Nov 2012, 13:15

=snigg= hat geschrieben:lol wieso guckst du überhaupt ins wiki / ins forum UND feuerst gleichzeitig gegen? geile logik, hut ab.

also 1. is es verkehrt hier im ideen forum sienen senf dazu zu geben?

2. benutze ich das wiki nicht, alles was ich wissen will schau ich entweder ingame nach oder zb auf deiner seite weil ich da gleichzeitig zb den höchsten in gewissen erus sehen kann ;)

also bsp.. steinbruch in hewien.. hab ich gestern durch zufall gefunden, ich hatte bis dahin ka wo der sien soll und baumzucht genau das selbe ;)

iwelche einwände gegen mein aussage?
inaktiv wegen unschaffbar gemachten erus
erus sind zu statistiken verkommen

Gesperrt