Also,ich wollte mal folgendes Thema zur Ausschlachtung freigeben:
Wie der ThreadTitel bereits hergibt geht es um das Zauberverbot,dass S-Moderatoren gegen andere Spieler im Notfall verhängen können,wenn dessen Wirken einzig und allein darauf abzielt,grundlos andere Spieler am laufenden Bande vom Spielen abzuhalten.
Das fängt bei simplen Sachen an wie permanentes Anwenden von Starrezaubern,Wegzaubern,Leerezaubern,Ku-Zaubern an.
Wesentlich beliebter ist dann das ständige Inventar-Leerklauen. Gerade effektiv bei Spielern untern 15k Xp.
Meistens geht es dann auch soweit,dass auch Clanmitglieder und Freunde dann darunter leiden,indem GruppenAktionen gesprengt werden,wie Lokale Partys,aufwendige Gruppen-Npc's,Betörungen usw.
Gerne gehen diese Leute dann aber noch den einen Schritt weiter und vergreifen sich dann bewusst einzelnd an den Clanis und Freunden desjenigen,dem sie schaden wollen; vielleicht weil sie gemerkt haben,dass sie keine Beachtung mehr seinerseits erhalten und es ihn kalt lässt. Ich hab nicht nur einmal erlebt,dass Leute deswegen aus Clans austreten und sich von den Leuten distanzieren,weil sie sonst nicht spielen können.Gerade kleine Spieler im vierstelligen Xp-Bereich betrifft sowas,weil sie sich nur schwer verteidigen können und Inventar-Leerklau Aktionen bei deren Inventarvolumen schon sehr weh tut.
Natürlich stellt sich die Frage,ob diese betroffene Hauptperson es nicht irgendwo selbst zu verschulden hat durch ähnliches Verhalten dem Täter gegenüber oder durch seine Art so dermaßen aus der Reihe tanzt,dass man es verstehen kann,wenn jemand ihm mal die Leviten lesen will.
Wir gehen aber jetzt davon aus,dass das geschädigte Opfer nicht zu jener kleinen Spielergruppe gehört,die sich NUR daneben benehmen,oder wo sich derjenige es selbst zuzuschreiben hat,sondern wirklich von einem Täter,der allseits dafür bekannt ist,dass er gerne aus der Langeweile heraus andere Leute auf die verschiedensten Arten und Weisen nervt,gerne mal beleidigt,schonmal betrogen hat und vor allem nicht nur in der Welt einstimmig bekannt ist,sondern auch bei den Moderatoren!
Und dieser Spieler sucht sich dann jemanden aus,wo er weiß: "Den kann man gut provozieren.Bei ihm wirds sicher lustig". Und er tut dies auch völlig grundlos,gibt es sogar offen im Schreichat oder sonstwo zu,dass er grundlos agiert.
Jetzt wäre meine Frage ,die ich mal in den Raum werfen möchte, wie IHR selber dazu steht.
Erwartet ihr bei sowas Unterstützung durch die Moderatoren? Sollten sie eingreifen dürfen und den Spieler mit einem "Zauberverbot" belegen dürfen? Was muss geschehen eurer Meinung nach,bis ein Mod soweit gehen dürfte? Muss ein Spieler mit sowas immer selber klar kommen,im Notfall seine Rasse wechseln zu Arbeiter/Serum,um Accountschäden in Grenzen zu halten oder im Notfall sogar seinen Clan auflösen und/oder die Welt wechseln,damit seine Freunde nicht weiter davon betroffen werden und er selbst sich aus der Schusslinie zieht?