Meinungsfreiheit im SC (abgetrennt)

Hier kann über alles diskutiert werden, wirklich alles. Betonung liegt auf "diskutiert", das ist also kein Freischein zum Spammen.
(Beitragszähler deaktiviert)
Mister Brsn
Zauberer der Bergwiesen

Re: Outtakes aus dem Chat. Part 2

Beitrag von Mister Brsn » 23. Nov 2012, 17:47

Mr. Brsn hat geschrieben:
§1 Umgangston
Es ist ein freundlicher Umgangston erwünscht, Beleidigungen, Anfeindungen, Verleumdungen und Provokationen gegen andere Spieler sind zu unterlassen. Sollte so etwas dennoch vorkommen, so ist der betreffende Beitrag über die "Beitrag Melden" - Funktion an die Moderatoren zu melden. Eine Beleidigung, Anfeindung, Verleumdung oder Provokation gegen einen User rechtfertigt in keinem Fall eine gleichartige Reaktion des betreffenden Users. Auch aggressive sowie provokante Beiträge, sowie das übermässige Verwenden von Ausrufezeichen oder das generelle Groß-Schreiben ist nicht gestattet. Jeder Beitrag muss die allgemeine Ruhe im Forum gewährleisten und darf daher nicht aufhetzend geschrieben sein.

§6 Beschwerden gegen Ingame- oder Foren-Moderatoren
Beschwerden gegen Ingame- oder Foren-Moderatoren von Freewar können an den Support oder an das Beschwerdeforum gerichtet werden.
Bitte haltet euch daran - alles weitere kann per PN oder im im richtigen Bereich geklärt werden. Hier gehören Outtakes rein und sonst nichts, weitere Diskussionen bitte woanders fortführen, hier werde ich sie entfernen.
  • at first they'll ask you
    why you're doing it
    but later they'll ask you

how you did it. brsn 2013

Fowl
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Fowl » 24. Nov 2012, 12:20

Dumme Weisheit hat geschrieben:
Idris hat geschrieben:war ja keine diskussion,war ein outtake über amtsmissbrauch,is doch lustig sowas :D
!!! Außerdem leben wir in einem Land mit Meinungs- & Pressefreiheit! Diese Art von Zensur ist das allerletzte !!!
+1
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

Geist von Fool
großer Laubbär

Beitrag von Geist von Fool » 24. Nov 2012, 13:06

Meinungsfreiheit heißt, dass du sie haben und äußern darfst - nicht dass jeder jederzeit und an jedem Ort gezwungen ist sie sich anzuhören.
Du darfst z.B. nicht: Deine Meinung an die Wände meines Schlafzimmers schreiben
Du darfst z.B.: ein eigenes Spiel schreiben oder ein eigenes Forum aufsetzen und in diesem deine Meinung äußern, sofern du damit keine anderen Gesetze verletzt.

Idris
großer Laubbär
Wohnort: Meine eigene kleine Welt, wo Fische im Himmel fliegen und Tauben im Ozean schwimmen.

Beitrag von Idris » 24. Nov 2012, 13:59

Geist von Fool hat geschrieben:Meinungsfreiheit heißt, dass du sie haben und äußern darfst - nicht dass jeder jederzeit und an jedem Ort gezwungen ist sie sich anzuhören.
geh nicht ins forum/lese nicht diesen thread und schon entsteht kein zwang,falls du ihn doch liest,brech ab,geh off. zwang wäre es,wenn er/sie nichts dagegen tun kann
aber das is typisch,es werden mal wieder die mods gedeckt,anstatt der sache aufn grund zu gehen :)
--snigg,geh am besten ins beschwerdeforum und nehm dude mit =)
30 Monate ohne Bewährung für den Verkauf für 100 Gramm Haschisch,das ist die selbe Strafe, die sie kriegen, wenn sie in Leverkusen als Grundschullehrer 62 Kinder sexuell mißbrauchen. Wie man das auf 100 Gramm umrechnet, weiß ich jetzt auch nicht.

Giga
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Giga » 24. Nov 2012, 14:01

Und wenn jemand an deine Schlafzimmerwand schmiert, dann ist das auch völlig legal weil du es ja übermalen oder sogar umziehen kannst?!?
Vince Ebert hat geschrieben:Vor hundertfünfzig Jahren war man sich in der Fachwelt einig, das größte Zukunftsproblem in Großstädten werde der Pferdemist sein. Halten Sie mich für verrückt, aber Pferdemist ist derzeit nicht unser größtes Problem.

yawo
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von yawo » 24. Nov 2012, 14:25

Es geht hier aber doch um den Sc, oder? Und da kann ich ganz einfach jemanden auf die Igno packen oder so ignorieren, und bei den Screens kann ich mich jetzt auch nicht an Spam erinnern, sondern an jeweils einen Schrei mit Kritik, wo mal spontan überreagiert wurde und jeder in den Knast gesteckt wurde. (Leicht übertrieben natürlich :D). Zu dem mit der Schllafzimmerwand - hat jemand was dahin geschrieben? Ich denke mal eher nein. Und wozu soll der Sc sonst sein, um nicht seine Meinung zu vertreten? Nur weil die den Mods nicht passt, weil sie nicht in den höchsten Tönen gelobt werden, sondern kritisiert werden, muss man nicht jemanden knasten. Man könnte es ja auch mal versuchen, auf den Spieler zuzugehen, herasufinden warum er diese Meinung hat und versuchen, einen Kompromiss zu finden. Bei einem Knast zeigt man nur mal wieder, dass man sich nur durch seine Macht durchsetzen kann, und nicht auf gleichgestellter Ebene miteinander kommunizieren/ diskuttieren kann.

Mister Brsn
Zauberer der Bergwiesen

Re: Abgetrennt / Outtakes aus dem Chat. Part 2

Beitrag von Mister Brsn » 24. Nov 2012, 18:18

Das Thema hab ich jetzt abgetrennt, hier könnt ihr jetzt über Meinungsfreiheit diskutieren, solang es sich mit den Forenregeln vereinbaren lässt.

yawo hat geschrieben:Bei einem Knast zeigt man nur mal wieder, dass man sich nur durch seine Macht durchsetzen kann, und nicht auf gleichgestellter Ebene miteinander kommunizieren/ diskuttieren kann.
Man kennt aber nur eine Seite der Medaille und weiß nicht was vorher geschehen war bzw. was geschrieben wurde. Oder irre ich mich jetzt?
  • at first they'll ask you
    why you're doing it
    but later they'll ask you

how you did it. brsn 2013

Geist von Fool
großer Laubbär
Re: Meinungsfreiheit im SC (abgetrennt)

Beitrag von Geist von Fool » 24. Nov 2012, 22:45

=snigg= hat geschrieben: € @fool : das is vollkommener schwachsinn, was du da von dir gibst. in freewar ist es nicht erlaubt, seine meinung frei zu äußern. weder im sc noch im forum. es wird nicht nach einem regelwerk, sondern nach subjektivem empfinden moderiert. [...]
insofern, von meinungsfreiheit in fw zu reden, ist absurd.
Ich versteh den Zusammenhang zwischen meinem Ausspruch und dem was du schreibst nicht. Oder richtet sich nur der erste Satz an mich? In diesem Fall fände ich eine Begründung fruchtbar.

Ich weiß gar nicht was in W6 genau vorgefallen ist und habe dazu keine Meinung. Ich hab nur immer das Bedürfnis, was dazu zu sagen, wenn Leute aus Grundrechten (die in erster Linie Rechte des Bürgers gegenüber dem Staat sind) Ansprüche auf die Nutzung der Infrastruktur eines Mitbürgers in einer bestimmten Weise herleiten.

Ich habe nicht behauptet, in FW gäbe es Meinungsfreiheit - zumindest nicht in der Form, dass jeder jederzeit das Recht drauf hätte sie zu äußern. Ich habe mich dazu geäußert, dass es einen entsprechenden Anspruch meiner Rechtsauffassung nach nicht gibt und dafür das etwas überzogene Beispiel eines privaten Gemachts gewählt, um etwas zu verdeutlichen wie absurd es wäre, wenn jeder ein Anrecht darauf hätte sich jederzeit, gegenüber jedem und an jedem Ort mit seiner Meinung zu äußern.

Du kannst deine Grundrechte auf Meinungsfreiheit aber z.B. nutzen, indem du eigene Medien, wie etwa ein eigenes Spiel oder Forum verwendest.

Idris
großer Laubbär
Wohnort: Meine eigene kleine Welt, wo Fische im Himmel fliegen und Tauben im Ozean schwimmen.

Beitrag von Idris » 24. Nov 2012, 23:04

wäre super wenn sich ein w6 mod das hier mal durchliest und sich gedanken drüber macht-evtl sogar was dazu sagt
weil für ein + zu knasten is echt lachhaft, zumal das nicht zwingend als zustimmen für den darüber liegenden schrei gedacht ist, zb hätte
der hintergrund auch sein können:
-fc gewesen
-oder eine antwort auf ein brief
^+ meint in dem sinne ja(zustimmung)
-was davor für schreie waren,ist leider nicht ersichtlich,evtl war ja ein solcher gemeint?

also dafür zu knasten ist sehr gewagt und alles andere als gerechtfertigt
30 Monate ohne Bewährung für den Verkauf für 100 Gramm Haschisch,das ist die selbe Strafe, die sie kriegen, wenn sie in Leverkusen als Grundschullehrer 62 Kinder sexuell mißbrauchen. Wie man das auf 100 Gramm umrechnet, weiß ich jetzt auch nicht.

yawo
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von yawo » 24. Nov 2012, 23:38

Wie schon erwähnt stimme ich da Idris immernoch voll und ganz zu. Vllt wollte man auch einfach noch einem vorherigen Schrei etwas hinzufügen, usw.

Idris
großer Laubbär

Beitrag von Idris » 25. Nov 2012, 02:26

dann gehts halt um die mods allg. die ihr amt missbrauchen,oder die ungerechtigkeit,das man nichtmal ohne angst schreien darf, nur fakt ist, es sollte auf jedenfall mal ein exempel statuiert werden,damit endlich mal klar ist,das es so nicht geht

und wenn sogar die s-mods so öffentlich machen was sie wollen,wie in deinem profil geschildert ist,sollte man bei denen anfangen,aber dann müsste kim ja neue wählen... also eine arbeit für die katz,oder sysiphus,suchs dir aus :D

Idris
großer Laubbär

Beitrag von Idris » 25. Nov 2012, 03:47

das werde ich eh nur in erfahrung bringen,wenn auf einmal mods abgesetzt werden^^

andernfalls ist das kims auftrag und der ist es völlig egal,habe das selbst schon miterleben dürfen bei dendera...

Piru
Kopolaspinne

Beitrag von Piru » 25. Nov 2012, 12:43

Maschinen, die keinen (freien) Willen haben, erkenne ich auch keine Meinungsfreiheit an. Da gibt es nichts zu diskutieren.
Bild

Gothic Teddy
Nachtgonk

Beitrag von Gothic Teddy » 15. Jan 2013, 21:28

Geist von Fool hat geschrieben:Meinungsfreiheit heißt, dass du sie haben und äußern darfst - nicht dass jeder jederzeit und an jedem Ort gezwungen ist sie sich anzuhören.
Du darfst z.B. nicht: Deine Meinung an die Wände meines Schlafzimmers schreiben
Du darfst z.B.: ein eigenes Spiel schreiben oder ein eigenes Forum aufsetzen und in diesem deine Meinung äußern, sofern du damit keine anderen Gesetze verletzt.
Du hast mir mit dem Beitrag echt den Abend erheitert und dass obwohl ich gerade mit Fieber und Schnupfen vorm PC sitze.^^
Wie kommst du eigentlich darauf den Schreichat den man auf der Server global lesen kann, mit nem persönlichen Schlafzimmer zu vergleichen... Ob im Schreichat nun positiv oder negativ geschrieben wird worum auch immer sollte den Mod´s im grunde am A**** vorbei gehen. Und warum? Weil generell so viel off-topic im Schreichat unterwegs ist, was auch teilweise garnichts mit Freewar zu tun hat. Wenn es also darum geht, den Themen Zucht und Ordnung im Schreichat herzustellen, so laut eurer Verteidiung, dann aber richtig! Und nicht nur die Themen, die euch gerade nicht passt!
Und außerdem finde ich den Aufgabenbereich der Mods im Spiel sowieso total überholt...Was das bestrafen der "Trolls" im Chat angeht, regeln es die User in den Welten doch am besten unter sich! (zb.Starren,globale Stillen etc.) um wieder für frieden im Schreichat zu sorgen. Wie auch immer...

Seine Meinung frei äußern zu dürfen steht im Grundgesetzbuch Art. 5 Abs. 1 Satz 1
Dies gilt auch übergreifend über Forenregeln...Aufgabe eines Mod´s besteht im wesentlichen Sinne für Ordnung und Strucktur zu sorgen und nicht den "Richter&Henker" zu spielen. Ich war selbst Jahre lang als Mod in nem ClanForum beschäftigt und weiß wo die Grenzen liegen.Auch wenn die Diskussionen noch so heiß sind, so lange der "Ton" angemessen ist kann und soll jeder seine Meinung Äußern!

Meine Welt ist davon nicht betroffen,daher kann ich hier nicht um die eigentliche Problematik mitreden aber...Wenn sich jemand ungerecht behandelt fühlt, (ob ingame oder Forum) dann ist es sein gutes Recht seine Meinung dazu zu äußern! Wenn es im Forum dafür eine extra Bereich gibt, dann soll er dieses dort Melden. Aber!...

Kleines Beispiel: Ein Bürger (User) fühlt sich vom Staat(Mod) hintergangen und beschwert sich bei der Polizei (Beschwerdeforum),...diese ist aber die Exekutive des Staates...und das Problem wird mehr oder weniger runtergespielt, da sich eine Hand die andere wäscht. Der Bürger ist empört und wendet sich an seine Freunde im Lokal nebenan(Off-Topic) um sein Unmut loszuwerden! Und auch wenn der Staat mit seiner Macht das Lokal niederreißen kann, so wäre das Verhalten eher einer Diktatur gleich als dass der Demokratie.
Im Sinne daher...sollten Mod´s versuchen fokussierter an die Sache ranzugehen. Dann ist der Unmut der leute auch geringer ;)

Was natürlich nicht heißen soll, dass User machen und tun können was sie wollen. Spielregeln bleiben Spielregeln die sind in Freewar rellativ simpel. Wenn sich alle daran halten,gibts auch keine Probleme.

Love, peace and harmony.. ;)

lg Teddy
Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral.

Geist von Fool
großer Laubbär

Beitrag von Geist von Fool » 15. Jan 2013, 22:29

Du hast da einen Denkfehler. Freewar ist kein Land. Freewar ist keine Demokratie. Freewar ist tatsächlich Sotrax privates Schlaf.. äh.. Browserspiel. Und grundsätzlich darf er da vorgeben wie über was geredet wird.

Warum das nicht total gemein ist? IRL ist es verdammt schwer, sich einfach nicht anzumelden und nen anderes RL zu spielen. Ob du Freewar mit den existierenden Regeln spielen willst ist aber echt deine Entscheidung. Und wenn es einem nicht passt spielt man halt was anderes (ohne Mods) oder macht sich einen eigenen Chat auf.

Und ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass sehr viele Spieler das mit den Trollen nicht selber Regeln wollen sondern explizitit das Eingreifen der Mods wünschen.

BTW: zum Thema Geltung des Grundgesetzes frag nochmal deinen Sozialkundelehrer. Das wird auch von Erwachsenen noch oft komplett fehlverstanden, macht aber das Diskutieren sehr anstrengend.

Antworten