Spiele mit hohen Grakaanforderungen schädlich?

Hier kann über alles diskutiert werden, wirklich alles. Betonung liegt auf "diskutiert", das ist also kein Freischein zum Spammen.
(Beitragszähler deaktiviert)
Antworten
megafighter
Kopolaspinne

Spiele mit hohen Grakaanforderungen schädlich?

Beitrag von megafighter » 2. Dez 2012, 10:56

Hi, alsooo, Problem: Ich leg mir Weihnachten len lap zu und das is jetzt nicht unbedingt so nen dreck auf dem Freewar schon durchgehend laggt, auf dem kann man auch "höhere" Spiele gut zocken, also Spiele, deren Grafik nicht mehr ganz so lahm ist...LoL :mrgreen: ne quatsch, auch noch andere Spiele.
Das Problem is jetzt, dass mein Dad behauptet, Spiele, die ne verdammt gute Grafik haben und deren Anforderungen dementsprechend hoch sind, sind für den Lap schädlich. Stimmt das, oder kann ich da sorgenfrei zocken?
Abpfiff erfolgt, wenn:
1: Eine Mannschaft nur noch aus Latte, Pfosten und Pfosten besteht
2: Der Schiedsrichter keine Lust mehr hat.
3: Eine Mannschaft so viele Tore geschossen hat, dass das Tor voll ist und keine weiteren Bälle hineinpassen

Caludoi
Feuerwolf

Re: Spiele mit hohen Grakaanforderungen schädlich?

Beitrag von Caludoi » 2. Dez 2012, 11:32

Hohe Grafikanforderung = höhere Beanspruchung = höhere Wärmeentwicklung = rauchende Graka bei schlechter Belüftung/Kühlung (und Prozessor).
Sonst labert dein Vater Blödsinn.

Waldi
Kopolaspinne

Beitrag von Waldi » 2. Dez 2012, 13:36

Wenn du nicht am overclocken bist wie ein Geisteskranker dann ist das np.
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte.

Blue.Shark
großer Laubbär

Beitrag von Blue.Shark » 2. Dez 2012, 13:48

Also ich hab davon noch nie was gehört, aber an der Sache kann vielleicht schon was dran sein.

Wenn du aber "höhere Spiele" spielen willst, warum kaufst du dann kein PC?
Macht alle bei meinem Spiel mit -> Wörter raten
Meine aktuelle User-Idee: Errungenschaften auf Zeit
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder

NobbyNobbs
Wächter des Vulkans

Beitrag von NobbyNobbs » 2. Dez 2012, 15:45

ist doch logisch - höhere anforderungen=höhere beanspruchung.
aber sonderlich schädlich ist das nicht, schließlich sind die komponenten dadrauf ausgelegt auch genutzt zu werden. wirklich schädlich ist das nur für die stromrechnung.

und wieso es ein laptop sein soll, ist fragwürdig - naja viel spaß damit...
Natürliche Dummheit schlägt künstliche Intelligenz jederzeit.

Ziki
Kriechlapf

Beitrag von Ziki » 2. Dez 2012, 17:19

Für dich selbst könnte es gefährlich sein. Bei Anspruchsvollen Spielen wird manch ein Laptop sehr heiß, wenn das der Fall ist, gilt es entgegenzusteuern.

Ich hab meinen zum Beispiel gerne auf dem Schoß. Dafür kann sich sowas dann lohnen:

http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keyword ... zo0uf3fy_b

Mheatus
Feuervogel

Beitrag von Mheatus » 2. Dez 2012, 17:54

=snigg= hat geschrieben:Klar is es schädlich. Bring es danach zu nem Fachmann.
Am Besten sie spielt die Spiele gleich beim Fachmann!

Slippy
Nachtgonk

Beitrag von Slippy » 2. Dez 2012, 18:09

Wie bereits gesagt wurde treiben hohe Anforderungen deinen Laptop natürlich auch zu mehr Leistung und das belastet den Laptop in allen Belangen mehr als täglich Minesweeper zu spielen. Die Lebenszeit des Laptops, die Akkulaufzeit (bzw. der Stromverbrauch) sinken vergleichsweise natürlich erheblich. Andererseits ist ein Gaming Laptop, sowie "normale" Laptops oder PCs darauf ausgelegt was leisten zu können. Wenn du täglich nur Minesweeper spielst wird dein Rechner vllt. zu 1% ausgelastet, das ist natürlich nicht im Sinn der Sache. Wenn du einen guten Laptop hast darfst und sollst du ihn auch belasten (dafür ist er ja da). Man kann aber ganz grob sagen, dass wenn du einen sehr sehr guten Laptop hast, den die besten Spiele nur wenig auslasten, dieser theoretisch länger halten soll als einer den du täglich auf 95% Belastung hast.

Also wie gesagt, wenn dein PC die Spiele packt dann spiel sie auch! Den Laptop juckt das kaum, wenn da was kaputt geht dann wohl eher aus einem anderen Grund als ein "zu hohes Spiel".

Speziell zu hohen Grafikanforderungen, die belasten natürlich hauptsächlich deine Grafikkarte. Aber hier gilt auch wieder, wenn deine GraKa schrott geht dann wohl eher aus einem anderen Grund als Crysis 3 maximum.
Du wolltest schon immer, dass Freewar so aussieht wie du es willst, doch hast keine Ahnung wie dies geht? Ich entwerfe völlig kostenlos in Zusammenarbeit mit dir deinen eigenen Style! Erlebe Freewar in einem neuen Bild und mit einigen Vorteilen!

Giga
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Giga » 2. Dez 2012, 19:33

Mheatus hat geschrieben:
=snigg= hat geschrieben:Klar is es schädlich. Bring es danach zu nem Fachmann.
Am Besten sie spielt die Spiele gleich beim Fachmann!
Nenn mich einen Sexisten, aber jemand mit dem Nick "megafighter" ist wahrscheinlich kein Mädel :D
Vince Ebert hat geschrieben:Vor hundertfünfzig Jahren war man sich in der Fachwelt einig, das größte Zukunftsproblem in Großstädten werde der Pferdemist sein. Halten Sie mich für verrückt, aber Pferdemist ist derzeit nicht unser größtes Problem.

megafighter
Kopolaspinne

Beitrag von megafighter » 7. Dez 2012, 14:46

Giga hat geschrieben:
Mheatus hat geschrieben: Am Besten sie spielt die Spiele gleich beim Fachmann!
Nenn mich einen Sexisten, aber jemand mit dem Nick "megafighter" ist wahrscheinlich kein Mädel :D
:D Woher du das nur weißt, Giga^^

Also, hatte jetz paar Tage mit zerstörtem Netzteil am alten pc zu kämpfen und deshalb auch keinen inetzugang, jetzt möchte ich mich erstmal für die viele Rückmeldung bedanken :D

Ansonsten ist mir natürlich klar, dass ich meinen lap mit den Spielen deutlich mehr belaste als wenn ich nur ne Excel-Tabelle anleg, aber normalerweise sollte er es in Sachen Graka, Prozessor etc. aushalten. Is nur die Sache mit der Lebenslaufzeit des Laptops. Eigentlich braucht er "nur" 4 Jahre seine Leistung bringen, dann bin ich 20, hab hoffentlich mein abi, nen job und verdien meine Kohle :mrgreen: Natürlich schön, wenn ers länger macht.

Und um die Frage zu beantworten, wieso ich nicht gleich nen pc kaufe:
Der Laptop dient vor allem dazu in der Oberstufe und vll. später für den Beruf gut was machen zu können. Ich wohne 22 km von meinem Gymnasium entfernt und da kann ich natürlich nicht wegen jeder Freistunde wieder hin und herfahren. Ich möchte halt dann hauptsächlich an der Schule die Hausaufgaben machen können für die ich Inet brauche, meine Seminararbeit schreiben und mal auch in der Schule in Fb sein können. Für das ist er hauptsächlich gedacht.
Natürlich wäre es cool wenn ich damit auch schön zocken könnte, wenn mir langweilig wird oder ich mein Hirn sowieso vom lernen bereits zerfleischt habe :) Und dann möchte ich nicht immer im Hinterkopf haben müssen, dass mir das Teil in den nächsten 3 sek. um die Ohren fliegen kann oder er einfach mal in Rente geht, deshalb die Frage hier.
Und um mal nen kleinen Vergleichswert zu geben: Auch wenn ich ihn erst Heiligabend bekomme, hab ich mal ne Stunde lang Testlauf gemacht. League of Legends hat ne Speicherauslastung von 55-70%.
Was sagt ihr, viel? wenig? geht so?
Abpfiff erfolgt, wenn:
1: Eine Mannschaft nur noch aus Latte, Pfosten und Pfosten besteht
2: Der Schiedsrichter keine Lust mehr hat.
3: Eine Mannschaft so viele Tore geschossen hat, dass das Tor voll ist und keine weiteren Bälle hineinpassen

NobbyNobbs
Wächter des Vulkans

Beitrag von NobbyNobbs » 7. Dez 2012, 17:02

wie speicherauslastung 55-70% und was sagen wir dazu?
was sollen wir denn dazu sagen?

ich kann dir vieles zu sagen aber obs was nützt ist fraglich.
windows adressiert sich einfach einen guten teil deines speichers, je mehr du hast, desto mehr nimmt es sich.
diverse programme ziehen sich bei dauernder nutzung immer mehr speicher - z.B. firefox...
solange wie dein speicher nicht 100% ausgenutzt ist, ist es wayne.
arbeitsspeicher ist die billigste(notwendige) komponente in deinen pc/laptop.

und sonst, zum zocken solltest du 2-4 gb haben, 8 sind nicht nötig, aber auch nicht verkehrt, schließlich kosten 4gb 15€...
du hast bestimmt 2gb und für solche spiele reicht das aus.
aber was hat das mit deiner frage zu tun?
beim laptop ist es überigens nicht so einfach mit dem nachrüsten und zumeißt auch erheblich teurer (grafikkarte z.B.) auch passen manchmal gar keine besseren modelle rein und beim arbeitsspeicher ist es oft so, das du gleich alle module gegen leistungsfähigere austauschen musst, da gar keine erweiterungsplätze frei sind und ggf von z.B. 2x2 gb oder so belegt sind.
ansonsten ist der arbeitsspeicher, wenn er nicht gerade zu klein ist, das unbedeutenste, wichtiger sind der prozesor oder die grafikkarte, welche limitieren.
Natürliche Dummheit schlägt künstliche Intelligenz jederzeit.

Antworten