Moosstufen und tautropfen

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
seltenes
großer Laubbär

Moosstufen und tautropfen

Beitrag von seltenes » 30. Nov 2012, 21:52

Nabend mal ne Frage:

Verstehe ich da was falsch oder braucht ein höherwertiges Moos insgesamt mehr Tautropfen bis zur nächsten Anreicherung als ein niedrigeres Moos? Habe ein 27 er Moos wo die Tautropfen nur noch 0,4 tage abziehen ,bei den niedrig Stufen ziehst jedoch 0,7 ab

Fowl
Gelbbart-Yeti

Re: Moosstufen und tautropfen

Beitrag von Fowl » 30. Nov 2012, 21:54

immer 20 pro stufe

Beispiel:

Vorher 20 Tage -> 1 Tropfen = 1Tag weniger
Nun 10 Tage -> 1 Tropfen = 0,5 tage weniger
Dann 5 Tage -> 1 Tropfen = 0,25 Tage weniger
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

Atmosphere
Kopolaspinne

Beitrag von Atmosphere » 30. Nov 2012, 21:59

Jo, fowl hat recht, immer 20.

Da die gesamt Zeiten von höheren Moosen niedriger sind, ziehen die tropfen logischerweise auch weniger zeit ab. 5 % Regel!

Blizz
Sternenzerstörer

Beitrag von Blizz » 30. Nov 2012, 22:00

Jeder Tropfen erspart einem 5% der Gesamtzeit. Es sind nicht 5% der aktuellen Zeit, ansonsten wären Tropfen so gut wie sinnlos.
Daher sind es auch immer 20 Tropfen.
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

seltenes
großer Laubbär

Beitrag von seltenes » 30. Nov 2012, 22:04

oki, dacht es wären mehr.

Scampi
Wächter des Vulkans

Beitrag von Scampi » 1. Dez 2012, 11:00

Aber wenn das Moos dann eh nur noch einen Tag braucht bis es wieder etwas zu ernten gibt, ist es doch sowieso schon Verschwendung, oder seh ich das falsch.
Die Tautropfen benutzt ich eher um meine kleinsten Moose schnell auf kreuzbare Stufen zu bringen. Dadurch kann ich immer schnell neue Ableger von guten Pflanzen einsetzen und hab so einen langsamen aber kontinuierlichen Anstieg in den Grundwerten.
Mehr wollt ich dazu erstmal net sagen.

Gruss Scampi (W5)

Fowl
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Fowl » 1. Dez 2012, 12:53

Scampi hat geschrieben:Aber wenn das Moos dann eh nur noch einen Tag braucht bis es wieder etwas zu ernten gibt, ist es doch sowieso schon Verschwendung, oder seh ich das falsch.
Die Tautropfen benutzt ich eher um meine kleinsten Moose schnell auf kreuzbare Stufen zu bringen. Dadurch kann ich immer schnell neue Ableger von guten Pflanzen einsetzen und hab so einen langsamen aber kontinuierlichen Anstieg in den Grundwerten.
so läufts
aber zuerst muss das Hauptmoos ja auf ein beschwingliches Level kommen und dafür sind die Tautropfen sehr gut
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

Scampi
Wächter des Vulkans

Beitrag von Scampi » 1. Dez 2012, 13:58

Ich nehm Ableger immer nur von der Pflanze mit dem höchsten Grundwert. Da kommt kaum was schlechtes raus. Und wenn ich dann immer die Moose mit den schlechtesten Werte kreuze hab ich auch keine Verluste wenn es mal schief geht (was bisher noch nie passiert ist).
So zieh ich langsam alle Pflanzen kontinuierlich hoch und hab immer eine Pflanze wo das Giessen wirklich lohnt.
Also bis jetzt bin ich wirklich zufrieden mit den Ergebnissen die ich dabei erziele, auch wenn es vielleicht länger dauert.

Irgendwo wurde ja auch geschrieben das das Kreuzen von Mutter/Kind-Pflanzen am effektivsten sein soll.

Gruss Scampi (W5)

Asgard_W3
Kopolaspinne

Beitrag von Asgard_W3 » 29. Dez 2012, 12:08

Hy hab kein Plan wie das mit dem Kreuzen so wirklich funktioniert.
Würdet Ihr die folgenden Moose miteinander Kreuzen, bzw was würde in etwa dabei rumkommen?

(1) Moos Larinit-Moos - Stufe: 100 - Entfernen - Kreuzen - Umpflanzen

Anreicherung: 560 (Grundwert: 5)
Wachstum: 552 (Grundwert: 6)
Potential: 667 (Grundwert: 8)
Mutation: 661 (Grundwert: 10)
Summe: 2440 (Grundwert: 29)

(2) Moos Larinit-Moos - Stufe: 17 - Entfernen - Kreuzen - Umpflanzen

Anreicherung: 100 (Grundwert: 6)
Wachstum: 119 (Grundwert: 6)
Potential: 113 (Grundwert: 8)
Mutation: 103 (Grundwert: 12)
Summe: 435 (Grundwert: 32)

Oder würde es mir mehr bringen wenn ich weiter auf ein besseres Moos hoffe, oder das Moos noch höher ziehen?
Sotrax hat geschrieben:Ich hab keine Ahnung was für eine Party der Server gerade feiert, ...

Scampi
Wächter des Vulkans

Beitrag von Scampi » 29. Dez 2012, 12:24

Du kannst sie miteinander kreuzen und wirst mit hoher Wahrscheinlichkeit ein neues 100er Moos mit besseren Grundwerten (geschätzt 33-34) erhalten.

Langfristig ist ein 2-Stufenausbau sinnvoll (meine Theorie).

1.Stufe: Ein gutes Moos mit 75-80 Grundwert züchten. Dazu ein Moos immer mit guten Tochtermoosen kreuzen sobald diese auf Stufe 5 sind. Sollten die Tochtermoose mal schlecht ausfallen einfach mit einem alternativen Moos kreuzen. Durch das Kreuzen ähnlicher Moose werden die Grundwerte meist ein wenig verbessert und so kann man ein Supermoos heranzüchten.

2.Stufe: Sobald ein Moos 75-80 Grundwert hat, davon Ableger auf alle Plätze verteilen und dann immer nur Moose zusammenkreuzen wenn ein neuer Ableger bereit ist und durch das Kreuzen ein neues besseres Moos erzeugt werden kann. z.B. Moos Stufe 6 und Moos Stufe 7 zu einem Moos Stufe 8.
Zuletzt geändert von Scampi am 29. Dez 2012, 12:29, insgesamt 1-mal geändert.

Gruss Scampi (W5)

Asgard_W3
Kopolaspinne

Beitrag von Asgard_W3 » 29. Dez 2012, 12:28

hab bei den Ablegern irgendwie kein Glück, die sind selten mal besser als die Grundmoose, zum Teil sogar mit schlechteren Werten. Hab das mal in ner anderen Welt ausprobiert und da hat es nicht wirklich was gebracht. Von daher bin ich da ein wenig vorsichtig geworden
Sotrax hat geschrieben:Ich hab keine Ahnung was für eine Party der Server gerade feiert, ...

Scampi
Wächter des Vulkans

Beitrag von Scampi » 29. Dez 2012, 12:30

Die Ableger allein bringen auch nicht viel. Erst durch das Kreuzen mit dem Muttermoos wird dieses mit besseren Grundwerten versehen.

Gruss Scampi (W5)

Asgard_W3
Kopolaspinne

Beitrag von Asgard_W3 » 29. Dez 2012, 12:32

Anreicherung: 4 (-1)
Wachstum: 7 (-1)
Potential: 8 (-1)
Mutation: 11 (-1)

soviel zum Ableger xD
Gut hab mal getestet in ner anderen Welt und 2x 2 Moose gebreuzt, das eine ist schlechter geworden, das andere besser. Scheint wohl doch ein Glücksspiel zu sein

Scampi
Wächter des Vulkans

Beitrag von Scampi » 29. Dez 2012, 12:37

Lass dich nicht von der ersten Anzeige vor dem endgültigen Kreuzen täuschen. Im Anschluss wird das neue Moos mit anderen Werten versehen welche meist (80% geschätzt) höher (in der Summe der Grundwerte) liegen.

Gruss Scampi (W5)

Asgard_W3
Kopolaspinne

Beitrag von Asgard_W3 » 29. Dez 2012, 12:38

und die chance ist umso höher je gleicher die moose sind wenn ich das richtig verstanden hab?

Antworten