Spielvorstellung - League of Legends

Hier kann über alles diskutiert werden, wirklich alles. Betonung liegt auf "diskutiert", das ist also kein Freischein zum Spammen.
(Beitragszähler deaktiviert)
Giga
Gelbbart-Yeti

Re: Spielvorstellung - League of Legends

Beitrag von Giga » 15. Jan 2013, 09:34

Hast völlig Recht, das war mein Fehler :) In dem Fall sind es noch ein paar mehr mögliche Konstellationen, meine Zahl gibt an, wieviele Teamaufstellungen in einem einzigen Rankedgame möglich sind, wo es nun mal 6 Bans gibt.
Vince Ebert hat geschrieben:Vor hundertfünfzig Jahren war man sich in der Fachwelt einig, das größte Zukunftsproblem in Großstädten werde der Pferdemist sein. Halten Sie mich für verrückt, aber Pferdemist ist derzeit nicht unser größtes Problem.

yawo
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von yawo » 15. Jan 2013, 12:10

Eben, das dachte ich auch. Aber dann beschränken doch auch wieder die Picks der Gegner die Möglichkeiten, da wenn der Gegner Morde nimmt der in keiner meiner Teamaufstellungen vorhanden seien kann, also der 7. Bann sozusagen. In dem Thread hab ich das auch geschrieben wie viele Möglichkeiten welcher Pick hat, aber dafür ist jetzt in der fünf Monuten Pause keine Zeit mehr :D

megafighter
Kopolaspinne

Beitrag von megafighter » 20. Jan 2013, 13:45

Ich hab mir jetz 2 Fragen gestellt nach den letzten Spielen:

1. Darius ist zwar stark und kann ne haufen Schaden verursachen, genauso wie er in nem 1 vs.3 mal als Sieger hreausgehen kann, aber wenn es eng wird und ich nicht überlebe habe ich mit Darius keine Fluchtmöglichkeit. Alle seine Fähigkeiten sind auf n haufen dmg. ausgelegt aber keine zur Heilung bzw. zur Flucht. Deshalb ist es besonders bei Kämpfen in denen jeder gerade das tut was ihm in den Sinn kommt sehr schwierig mit ihm zu kämpfen. Wenn ich jemanden verfolge und keine Unterstützung dabeihabe, passiert es schnell, dass noch 2 andere aus dem Gebüsch hüpfen und mich dann umlegen. Deshalb wollte ich auf einen Champ umsteigen namens Master Yi. Allerdings hab ich mir die Frage gestellt, wie ich yi so OP bekomme, wie er in manchen Spielen ist. (Letztens wieder n Spiel mit nem yi, Statistik: 35/0/12). Einerseits lebt er von seiner Schnelligkeit in der Bewegung und im Angriff, also Lauf- und Angriffstempo kaufen. Dazu braucht er aber auch eine große Fähigkeitsstärke für Heilung, Wuju-Stil und Highlander. Wie vereine ich das am besten?

2. Die 2. Frage die ich mir beim letzten match gestellt habe. Was ist der Unterschied zwischen bot und top? Jaaa, bot is unten, top is oben, danke für die Weisheit :) . Aber ansonsten is doch kein Unterschied, Vasallen geben gleich viele xp ab, Türme sind gleich weit auseinander, also warum streitet man sich schon bei der Champ.auswahl um bot, bzw. toplane?
Abpfiff erfolgt, wenn:
1: Eine Mannschaft nur noch aus Latte, Pfosten und Pfosten besteht
2: Der Schiedsrichter keine Lust mehr hat.
3: Eine Mannschaft so viele Tore geschossen hat, dass das Tor voll ist und keine weiteren Bälle hineinpassen

Giga
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Giga » 20. Jan 2013, 14:29

1. Darius ist, auch nach Meinung der Champion-Designer von Riot, schlechtes Design. Letztendlich ist das Problem von ihm, dass er pure Defensive bauen, aber immer noch viel zu viel Schaden raushauen kann. Dass er keine Fluchtmöglichkeit hat, ist ein kleiner Ausgleich dafür - trotzdem ist er einer von den Champions, die gerne mal einen gegnerischen Gank in einen Doppelkill für ihn selbst verwandeln, wenn man ihn gut spielen kann. Im Prinzip gilt, wenn du Darius spielst: Guck, dass du mit E->W->Autoattack->Q Schaden auf die Gegner setzt und das immer wiederholst, bis deine Ulti für den Kill reicht. Denn im Normalfall hast du keine Chance, einen fliehenden Gegner mit Darius einzuholen - lieber einen Gegner, den du eh nicht kriegst, entkommen lassen als selbst draufgehen.
Yi ist ein ganz anderer Fall. Du spielst ihn nicht, wie von dir angedacht, auf AP UND AD, sondern auf AP ODER AD. Wenn dir die AD-Variante gefällt, dann spiel ihn am besten als Jungler oder Mid-Lane und versuche, möglichst viele Türme der Gegner zu holen (auch durch backdooren, also einen Turm zerstören, ohne dass Minions von dir dabei sind). In Teamfights kann Yi auch gut sein, vor allem gegen eher schlechte Gegner, aber seine größte Stärke auf AD ist halt, dass er Türme in Sekundenschnelle alleine plätten kann, sobald er ein gewisses Inventar hat. Spielst du ihn auf AP, solltest du in die Mid-Lane gehen. Dein Ziel ist es hier, mit deinem Q den Gegner jede Minion-Wave zu harassen. Das machst du, indem du (anfangs) 3 Vasallen mit Autoattacks tötest und danach dein Q benutzt (es trifft 4 Ziele, da nur noch 3 Vasallen leben trifft es auf jeden Fall den Gegner), später, wenn du Blue-Buff und Level 9 hast, kannst du auch einfach die ersten 4 Vasallen mit Q töten und auf einen Glücks-Proc auf den Gegner hoffen und sobald das Q wieder bereit ist es nochmal benutzen für einen weiteren potentiellen Harass. Auch hier gilt, dass du möglichst schnell Tower holen solltest.

2. Später wird es Konvention sein, dass die Laneverteilung in etwa so aussieht:
Top - Ein Offtank
Mid - Ein Caster / Assasine / Offtank
Jungle - Ein Offtank / Assasine
Bot - Ein Support, ein Carry / Zwei Offtanks oder Assasinen

Ist momentan alles recht unklar, weil sich durch Season 3 die bisherigen Laneverteilungen ein wenig ändern, aber grob sollte es so aussehen. Der Unterschied zwischen Bot und Top ist, dass die Botlane schnell beim Drachen ist, der ja recht früh schon spawnt. Der Vorteil daran, zwei Leute Bot zu schicken, ist, dass 2 Leute den Drachen besser sichern können als einer. Wenn der Toplaner dazu noch Teleport dabei hat, ist das sogar noch besser.
Vince Ebert hat geschrieben:Vor hundertfünfzig Jahren war man sich in der Fachwelt einig, das größte Zukunftsproblem in Großstädten werde der Pferdemist sein. Halten Sie mich für verrückt, aber Pferdemist ist derzeit nicht unser größtes Problem.

megafighter
Kopolaspinne

Beitrag von megafighter » 29. Jan 2013, 21:25

irgendwie ist es deprimierend, wenn man mit 25 kills, 3 Toden, 250 getöteten Vasallen und 21 k gm (3x Stärke der Dreieinigkeit, 2x Letzter Atemzug, 1x Blutdürster) haushoch verliert, weil einer afk ist und die anderen mindestens 15 Tode mehr haben als kills-.- jeder einzeln natürlich...
Abpfiff erfolgt, wenn:
3: Eine Mannschaft so viele Tore geschossen hat, dass das Tor voll ist und keine weiteren Bälle hineinpassen

iceman128
großer Laubbär

Beitrag von iceman128 » 29. Jan 2013, 21:51

das dein Build absoluter Mist ist, ist dir klar, oder? :mrgreen:

Das "unique" bzw wenn auf Deutsch "einzigartig" in der Beschriebung der Artikel bedeutet, dass nunja..die Effekte Unique bzw. einzigartig sind...

Das einzig "sinnvoll" stackbare Item Blutdürster hast du exakt einmal...zudem hast du keine Schuhe.

Ich will nicht sagen du hast das Spiel verloren, aber gewinnen kann man mit einem solchen Build ein Spiel üblicherweise auch nicht :mrgreen:

Wen hasten gespielt?

megafighter
Kopolaspinne

Beitrag von megafighter » 30. Jan 2013, 18:52

Darius. Aber da die Stärken der Dreieinigkeit auch Bonus auf das Lauf und Angriffstempo geben und ich jedes 1 gegen 1 und z.T. 1 gegen 2 gewonnen hab, kanns wohl nicht so schlecht gewesen sein. Außerdem, was soll ich mit 2-3 Blutdürstern? Dann brauch ich zwar nur 4-5 Treffer bei den meisten Gegnern um sie zu töten, aber bis dahin bin ich weg!

EDIT: Wenn du den Build scheiße findest, dann sag mir doch mal was du machen würdest, bzw. gib mir nen Rat :wink:
Abpfiff erfolgt, wenn:

Maverick123
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Maverick123 » 30. Jan 2013, 21:20

Boots nach Situation / Geschmack, Letzter Atemzug, Schwarzes Beil, Warmogs, Blutdürster und noch ein Item wie Trinity Force, Sunfire, etc...

Edit: Ich finde das gar nicht mal so offensiv, wenn man erst auf Brutalizer geht und danach auf Warmogs und Sunfire. Leben stacken ist derzeit besser, als sich Resistenzen zu kaufen, insbesondere, weil Warmogs gerade eine OP-Phase hat. Die Reihenfolge im oben genannten Build ist geschmackssache.

Edit2: Mit dem heutigen Patch wurde einiges geändert und das Build ist wahrscheinlich outdated :P
Zuletzt geändert von Maverick123 am 1. Feb 2013, 13:27, insgesamt 2-mal geändert.
BildHerbstwind - Welt 13

iceman128
großer Laubbär

Beitrag von iceman128 » 30. Jan 2013, 21:42

a) ich finde den Build von Maverick viel zu offensiv, aber da er wohl ein klein wenig mehr elo als ich hat (starke Untertreibung)..nunja :-D

b) Darius ist jemand der aufgrund seines Skillsets schon eigentlich jedes 1vs1 gewinnt. Und auch ganks gerne mal in nen doublekill ummünzt.

http://www.solomid.net/guides.php?g=384 ... uild-guide

Das ist denke ich nen vernünftiger Guide von Dyrus, einem der wohl besten Toplaner momentan.

Letztlich ist es wie erwähnt selten-nie sinnvoll ein Item mehrmals zu haben. Weil die meisten Items einzigartige Effekte haben die man natürlich bezahlt und nunja..wie schon erwähnt einzigartig sind und man damit bei mehrmaligem kauf für etwas bezahlt was man nicht braucht/benutzen kann.

Und letztlich kommt es immer aufs gegnerteam an, Maw of Malmortius/Hexdrinker ist z.B. nen sinnloses Item wenn das gegnerteam quasi nur aus ADlern besteht (was momentan ja durchaus üblich ist). Das kommt aber definitiv mit der Zeit.

yawo
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von yawo » 31. Jan 2013, 00:55

Ich hab mal wieder 3 Fragen/Probleme :)
1. Wie startet ihr atm als Ap Mitte? Gegen Ad'ler ist's ja klar, aber was ist gegen Ap'ler? Flask? Boots? Dorans?
2. Habt ihr schon mal ein Dorans Schild auf der Botlane getestet? Es gibt euch dchließlich nahezu alle benötigten Stats und recht guten Sustain.
3. Mein Teamfightverhalten. In der Lane bin ich meist recht gut, nur Cs könnte besser sein, wird es aber im Moment auch. Meist Gewinne ich sogar meine Lane als First Time x. Aber ich hab einfach keine Ahnung, wie ich mich im Teamfight verhalten soll. In der Theorie weiß ich es ja eigentlich für nahezu jede Rolle, aber praktisch Kriege ich es irgendwie nie auf die Reihe. Als ADC ist mein Positioning grundsätzlich Kacke, entweder bin ich zu weit weg von allen oder aber ich stehe mittendrin. Ich finde nie den Mittelweg. Als Toplane bekomme ich es meist relativ gut hin, aber auch erst nach recht viel Übung. Das Problem ist einfach, man bekommt halt relativ selten die Toplane. Als Jungle und Mitte ist es mittlerweile zumindest im Rahmen. Support ist auch in Ordnung, wenn wir im 5er Premade spielen, da ich dort eh der Supporter bin. Aber trotzdem bin ich recht unzufrieden mit dem Großteil :(

iceman128
großer Laubbär

Beitrag von iceman128 » 31. Jan 2013, 10:49

1. Wie startet ihr atm als Ap Mitte? Gegen Ad'ler ist's ja klar, aber was ist gegen Ap'ler? Flask? Boots? Dorans?

Bei manalosen Champions noch klassisch mit Boots und mit Mana-Champs kommt es drauf an ob ich Träne/Kelch baue. Wenn ja starte ich mit dem feenamulett(? dem manadings halt) + pots+ward, wenn nicht (auf z.B. Fizz den ich grade viel spiele) starte ich gern mit Flask+pot+ward.
Ansonsten aber auch ganz Championspezifisch...bei ryze fängt man wohl am besten mit dem manakristall an+pots (sehr frühe träne), bei Vlad z.B. mit nem Zauberbuch+pot und bei Morde mit 2 wards+pots (9 glaub ich).

Letztlich kann man mit nahezu allem starten inzwischen, dorans empfehle ich aber nicht. Gibt einfach keinen Sustain und man wird vom (guten) gegner sehr früh zurückgeschickt oder stirbt.

megafighter
Kopolaspinne

Beitrag von megafighter » 31. Jan 2013, 14:09

danke für die Infos :)

@ Iceman: hab mir gerade diese Seite angeschaut, also für mich ist der Build eindeutig zu defensiv, da geh ich lieber so an die Sache wie bisher, halt mit Stiefel und etwas mehr deff.
Abpfiff erfolgt, wenn:

iceman128
großer Laubbär

Beitrag von iceman128 » 31. Jan 2013, 15:00

megafighter hat geschrieben:danke für die Infos :)

@ Iceman: hab mir gerade diese Seite angeschaut, also für mich ist der Build eindeutig zu defensiv, da geh ich lieber so an die Sache wie bisher, halt mit Stiefel und etwas mehr deff.
Naja, als Darius ist es üblicherweise nicht deine Rolle "Offensiv" zu sein, vorallem weil du aufgrund deiner Fähigkeiten schon mehr als Genug Schaden machst. Offtank wäre wohl die Richtige Bezeichnung. Wobei du glaube ich noch nicht level 30 bist? keine Ahnung, Giga hat das "Meta" ja schon angesprochen. Dort ist Darius nen sehr guter Toplaner der sich tanky bauen kann und trotzdem 1vs1 kaum jemand ne Chance gegen ihn hat. Dazu fuckst du im Teamfight halt die Gegner ab weil du soviel aushältst und low-gegner mit deiner Ulti finishst. Den großartigen Schaden machen deine Teammates, du tankst den Schaden der Gegner weg.
Darius ist melee, Darius muss nah an die Gegner ran, Darius hat keine Schutzfunktion/escape. Dementsprechend tanky sollte man sich bauen.

Letztlich musst du deinen Spielstil selber finden, normal sage ich auch lass dir nicht zuviel reinreden wenn etwas funktioniert. Aber ich bekam z.B. gestern Abend bei ner bekannten mit als sie AP Sona als Support spielte mit keinen Goldrunen/Masteries. Wards? nö, kein Geld dafür. Wardstein? 700, bringt doch nix. Supportitems? nö, Träne.
Irgendwann hab ich echt von ihr ein "das funktioniert normal super, lasst mich bauen wie ich will" gehört (ich hab btw nicht mitgespielt, nur spectatet/skype mitgehört). Bloß das Matchmaking wird dich ja immer so einordnen, dass du ~50% der Spiele gewinnst. Irgendwann "klappt" einfach alles. Nur hat sie mit Leuten gespielt die deutlich besser als sie sind. Seltsamerweise hat das garnicht sogut funktioniert wie sonst.

Ich schlage dir vor einfach mal beide "Arten" zu versuchen, auch den recht defensiven Build. Es macht durchaus sehr viel Spaß wenn man viel aushält und die Gegner einen einfach nicht tot bekommen (oder alles mögliche auf dich hauen und dann nichts mehr für dein team übrig hat die sie dann acen). Es muss nicht immer nur Schaden Schaden Schaden sein.

megafighter
Kopolaspinne

Beitrag von megafighter » 31. Jan 2013, 15:15

könnt natürlich auch auf volle defensive gehen, das heißt Shanduins Omen, warmog, shureylas träumerei, Dornenpanzer, boots und dann eins was grad rein passt. Dann würd ich halt wohl sehr wenige kills machen. Wenn ich anders spiele, d.h. wie beschrieben voll off, werd ich öfter sterben aber halt auch richtig gut killen. Muss mal beide Varianten ausprobieren.
Abpfiff erfolgt, wenn:

iceman128
großer Laubbär

Beitrag von iceman128 » 31. Jan 2013, 15:21

oder so halb/halb Items wie Maw of Malmortius (Magieresi/AD/Schild), Frozen Mallet (Leben/AD/permaslow), Black Cleaver(ArPen, AD, CDR, HP). Die geben dir sowohl Deff als auch Off.

Zu den 3 Items noch ne Warmogs, Boots (mercs) und nen Randuins und du hast extrem viel Leben, sehr viele Resistenzen aber auch ein wenig AD, Armorpenetration (zusätzlich zu deiner eingebauten) und nen permaslow der gegner ohne escapes richtig richtig nervt.

Antworten