Internet mitten im Wald - Hilfe!

Hier kann über alles diskutiert werden, wirklich alles. Betonung liegt auf "diskutiert", das ist also kein Freischein zum Spammen.
(Beitragszähler deaktiviert)
Antworten
blindfisch
Kaklatron

Internet mitten im Wald - Hilfe!

Beitrag von blindfisch » 6. Feb 2013, 16:24

tag auch!

ich habe ein kleines riesenproblem, und da sich hier ja weiland eine menge leute tummeln, die sich mit rechnern und internet deutlich besser auskennen als der durchschnitt...

die situation:

ein haus im wald. im gesamten haus sind datenleitungen verlegt, um rechner anzuschließen - wie diese genau strukturiert sind, keine ahnung gerade. geplant ist, mehrere rechner im haus miteinander zu vernetzen, damit alle untereinander kommunizieren können, sowie natürlich das internet nutzen. was brauche ich?
hier liegt problem zwei: es liegt kein dsl, kein telefon, kein gar nix an... momentan benutze ich einen surfstick. was gibt es für sinnvolle alternativen? ich hab mal so eine mär vom inet aus der steckdose ober über sat-schüssel gehört, ist das ein märchen oder hab ich nur halluzinationen?

und noch die bonusfrage: mein notebook hat einen anschluß für einen externen monitor. ich würde gern nen großen (aber eben alten) fernseher anschließen, der nur nen scart-eingang hat. gibts da einen adapter in irgendeiner form?

ja, ich weiß, ich habe keine ahnung - bin aber für jede info ewig dankbar!

Idris
großer Laubbär
Wohnort: Meine eigene kleine Welt, wo Fische im Himmel fliegen und Tauben im Ozean schwimmen.

Re: Internet mitten im Wald - Hilfe!

Beitrag von Idris » 6. Feb 2013, 17:14

also internet aus steckdose geht soweit ich weis nur, wenn du schon einen anschluss bis ins haus hast-ist sozusagen deine verteilerstation(die steckdose)

das über sat geht,soll aber bissel teurer sein als normales(genaueres musste googlen)
30 Monate ohne Bewährung für den Verkauf für 100 Gramm Haschisch,das ist die selbe Strafe, die sie kriegen, wenn sie in Leverkusen als Grundschullehrer 62 Kinder sexuell mißbrauchen. Wie man das auf 100 Gramm umrechnet, weiß ich jetzt auch nicht.

Caludoi
Feuerwolf

Beitrag von Caludoi » 6. Feb 2013, 18:10

Teilweise wird auch Internet via Richtfunk angeboten. Vielleicht hast du Glück.

blindfisch
Kaklatron

Beitrag von blindfisch » 6. Feb 2013, 23:00

@idris: ja, dazu hab ich mich inzwischen informiert, das geht wirklich nur für ein heimnetzwerk, was ich aber eh nicht bräuchte, da im gesamten haus datenleitungen verlegt sind. komplettsanierung, wenn, dann richtig, und die paar strippen haben auch nicht mehr die welt gekostet...

@caludoi: hast du dazu ein paar genauere infos?

ich hab jetzt zwei anbieter angeschrieben, die inet via sat anbieten - laut deren eigener info, namentlich skydsl und astra. für weitere infos bin ich nach wie vor äußerst dankbar, speziell was laufende kosten, kosten der hardware und installation bzw. alternativen betrifft. provider erzählen ja bekanntlich immer, daß sie die tollsten und preiswertesten sind; insofern frage ich durchaus hier, da ich bezweifle, daß hier einer ist, dr mir einen lahmen gaul als harley verkaufen möchte ;-)

Asgard_W3
Kopolaspinne

Beitrag von Asgard_W3 » 7. Feb 2013, 10:20

Fürs Internet über Sat wird in der Regel noch ein Telefonanschluss benötigt der Daten raussendet (Die Schüssel kann ja nur empfangen). Da gibts sicherlich auch Schüsseln die Daten senden können, aber die sind mit Sicherheit weitaus teurer.
Ferner sind beim Satelliten-Internet auch keine großen Datenpakete mit drin (kA 2GB oder sowas) die recht schnell ausgeschöpft sind und die GEschwindigkeit danach reduziert wird oder evtl weiteres Volumen nochmals ordentlich an der Geldbörse zerrt.

Wenn absolut nichts an Leitungen zu dem Haus führen ist woh lder Stick die beste Alternative
Sotrax hat geschrieben:Ich hab keine Ahnung was für eine Party der Server gerade feiert, ...

hackerzzzz
Kopolaspinne

Beitrag von hackerzzzz » 7. Feb 2013, 13:08

Asgard_W3 hat geschrieben:Wenn absolut nichts an Leitungen zu dem Haus führen ist woh lder Stick die beste Alternative
da er aber von mehreren Rechnern spricht, muss das genau abgeklärt und getestet werden.
Da gibts ja auch Einschränkungen bzgl. Bandbreite und vermutlich auch Verbindungsbeschränkungen..
Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Asgard_W3
Kopolaspinne

Beitrag von Asgard_W3 » 7. Feb 2013, 17:41

naja der Rechner mit dem Stick könnte ja als Router fungieren.

Klar ist die Bandbreite dann nicht mehr der Hit, aber ich sehe da keine anderen Alternativen.
Sotrax hat geschrieben:Ich hab keine Ahnung was für eine Party der Server gerade feiert, ...

Geist von Fool
großer Laubbär

Beitrag von Geist von Fool » 8. Feb 2013, 12:28

Es gibt inzwischen auch reichlich Router, welche man mit einem UMTS-Stick ausrüsten kann. Evtl. gibts in dem Wald ja auch LTE? DSL via Satellit würde ich wirklich nur als absolute Notlösung in Betracht ziehen. Je nachdem wie sehr "im Wald" die Hütte steht könnte es auch mit dem Empfang (freie Sicht auf den Satelliten) eng werden.

Conny Kramer
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Conny Kramer » 8. Feb 2013, 14:03

gibts nicht auch internet über die tv leitung?
Gehen 2 Irre durch die Wüste
Sagt der eine zum anderen:''He, ich will auch mal in der Mitte gehen!''

Asgard_W3
Kopolaspinne

Beitrag von Asgard_W3 » 9. Feb 2013, 10:38

Conny Kramer hat geschrieben:gibts nicht auch internet über die tv leitung?
Ja gibt es, aber dafür müsste man wohl erstmal ein Kabel in den Wald ziehen, was kaum ein Anbieter für einen Anschluss machen würde

Cobra de Lacroix
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Cobra de Lacroix » 13. Feb 2013, 19:14

Asgard_W3 hat geschrieben:
Conny Kramer hat geschrieben:gibts nicht auch internet über die tv leitung?
Ja gibt es, aber dafür müsste man wohl erstmal ein Kabel in den Wald ziehen, was kaum ein Anbieter für einen Anschluss machen würde
ich weis ja net wie weit weg das is und wem der wald gehört aber ich hab oft genug davon gehört das man eigene kabel auf eigene kosten selbstverlegen kann...kommt halt auf die auflagen dabei drauf an...kabel sponsort meist der anbieter da er davon ja mehr als genug hat^^
Bild

Antworten