Rollenspiel- und Questrichtlinien, Mobbing und Maßnahmen
Re: Rollenspiel- und Questrichtlinien, Mobbing und Maßnahmen
@Gangrils
Du bist auch ein bisschen dran vorbei. Es geht nicht darum ob es mir passiert oder nicht. Es geht darum ob es passiert und wenn ja, wie darauf reagiert werden sollte. Und ja, mit dem Link wollte ich dir was sagen. So wie mit dem Beitrag davor und dem an dich adressierten davor.
@Dyana
Ich meinte keinesfalls das sich Wächter Kataloge neben den Rechner legen um diesen im Falle des Falles zur Hand zu haben. Ich habe diesen überhaupt nur erwähnt um damit selbst zu verdeutlichen und klar zu machen: Ja, ich verstehe euer Problem liebe Wächter. Beleidigungen sind ein heikles Thema. Nicht umsonst ist das in der realen Welt auch recht umständlich und kommt eben auf die Auslegung an.
Bei einem Schauspiel gibt es ein Skript. Ein Schauspiel, auch dann wenn es sich auf reale Begebenheiten stützt, ist gestellt. Wäre mein Beitrag richtig gelesen worden, hätte man gesehen: auf iC Bemerkungen sollte entsprechend iC reagiert werden. Warum? Weil auch Rollenspiel gestellt ist! Ich kann also niemands unantastbare Würde angreifen wenn ich etwas fiktives, nicht existentes als häßlich, fett, dumm, dreist, oder dämlich bezeichne. Etwas anderes wäre es vielleicht wenn iC eine Beleidigung ala Hure und ähnlichem ausgesprochen wird. Alles andere dazu, galt den ooC Verfehlungen.
Du bist auch ein bisschen dran vorbei. Es geht nicht darum ob es mir passiert oder nicht. Es geht darum ob es passiert und wenn ja, wie darauf reagiert werden sollte. Und ja, mit dem Link wollte ich dir was sagen. So wie mit dem Beitrag davor und dem an dich adressierten davor.
@Dyana
Ich meinte keinesfalls das sich Wächter Kataloge neben den Rechner legen um diesen im Falle des Falles zur Hand zu haben. Ich habe diesen überhaupt nur erwähnt um damit selbst zu verdeutlichen und klar zu machen: Ja, ich verstehe euer Problem liebe Wächter. Beleidigungen sind ein heikles Thema. Nicht umsonst ist das in der realen Welt auch recht umständlich und kommt eben auf die Auslegung an.
Bei einem Schauspiel gibt es ein Skript. Ein Schauspiel, auch dann wenn es sich auf reale Begebenheiten stützt, ist gestellt. Wäre mein Beitrag richtig gelesen worden, hätte man gesehen: auf iC Bemerkungen sollte entsprechend iC reagiert werden. Warum? Weil auch Rollenspiel gestellt ist! Ich kann also niemands unantastbare Würde angreifen wenn ich etwas fiktives, nicht existentes als häßlich, fett, dumm, dreist, oder dämlich bezeichne. Etwas anderes wäre es vielleicht wenn iC eine Beleidigung ala Hure und ähnlichem ausgesprochen wird. Alles andere dazu, galt den ooC Verfehlungen.
Zuletzt geändert von Livia am 23. Feb 2013, 20:11, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Rollenspiel- und Questrichtlinien, Mobbing und Maßnahmen
Das ich die Regel mit dem Profil aufgegriffen habe, war lediglich ein Beispiel, ich hätte auch die Regelung zum Rassenwechsel aus Rassenvorteilsgründen aufnehmen können, da bekomme ich wenn ich wen melde auch immer die selben resonanzen. Und deine Aussage
Ich wollt edich auch nicht angreifen, ich find deine Aussage von vor ein paar seiten Prima, und anscheinend habe ich sie falsch wiedergegeben, das tut mir leid
Ich find es überflüssig felder dafür extra markieren zu müssen, das haben wir früher auch nicht gebraucht, wieso also jetzt? Nur weil sich ein paar dahergelaufene Kinder mit nem riesenego denken sie können sich hier wie die Axt im Walde verhalten ? sgr hat es schon gesagt, erst führen wir items zum markieren ein, dann werden diese wieder ausgenutzt um die Kinder anzuschwärzen, die einzige lösung liegt im knallharten durchziehen der Regelung, mehr nicht
lese ich auch nicht das erste mal, keine ahnung wieso diese Regel eingeführt wurde, irgendwer war anscheinend mal der Meinung, dass es tatsächlich dessen Pflicht sei.Es kann nicht Aufgabe der Wächter sein, täglich die gesamte Rangliste nach mangelhaften Profilen zu durchforsten.
Ich wollt edich auch nicht angreifen, ich find deine Aussage von vor ein paar seiten Prima, und anscheinend habe ich sie falsch wiedergegeben, das tut mir leid
Das ist die Lösung, die Wächter müssen die Regelverstöße nur Ahnden, im Regelwerk steht etwas zum thema RP unterbrechung und Mobbing und kram, schreiben wir es heraus, formulieren wir es eindeutiger und legen harte strefen fest kommt es noch ein zweimal vor und dann ist es weg.Dyana hat geschrieben: Rollenspiel ist dort, wo mindestens zwei Spieler interagieren. Störungen jeglicher Art sind dort untersagt und von den Wächtern zu ahnden.
Ich find es überflüssig felder dafür extra markieren zu müssen, das haben wir früher auch nicht gebraucht, wieso also jetzt? Nur weil sich ein paar dahergelaufene Kinder mit nem riesenego denken sie können sich hier wie die Axt im Walde verhalten ? sgr hat es schon gesagt, erst führen wir items zum markieren ein, dann werden diese wieder ausgenutzt um die Kinder anzuschwärzen, die einzige lösung liegt im knallharten durchziehen der Regelung, mehr nicht

Re: Rollenspiel- und Questrichtlinien, Mobbing und Maßnahmen
@Livia: nein ich bin kein Stück weit dran vorbei, du stellt bloß Sachen in den Raum wo erstmal Handlungsbedarf erfunden werden muss. Weshalb Sheldru wohl gerade an dieser Stelle mehr eigen Initiative ansprach zu erkennen ab wann im Rp der Schuh drücken darf.
Die Lösung pauschal zu sagen: Eine "Nein" Regel würde dieses Zweifel immer beheben halte ich immernoch für richtig.
Auch kann man nicht alles an Recht und System aus machen, dazu gehört auch Reife gesunder Menschen Verstand und da hapert es hoffentlich keinem.
____________________________________________________
Um mal die Situation ein wenig auf zu lockern hier ein grandioses Disney Lied, das sich gerade mit dem Allgemeinen Thema sehr klärend auseinander setzt, der Einblick in die Wächter Rolle kommt mir das immer deutlicher ins Auge.Ich hoffe ich kann mit dem Inhalt des Liedes einigen ein Lächeln entlocken, wenn man meiner Metapher folgen kann ^^
Tendenziell muss man es wie die Hexe sagt betrachten, da kann auch ein nicht mal 30 Jahre altes Gesetzt kein Manifest auf Jahrtausend alter Menschen Soziologie aufbauen. Schon gar nicht wenn zu Abends in South Park Wörter wie "Sch***e" höhnisch aufgezählt werden.
Der soziale Messwert ist hier auch ein Bestandteil, den Gott sei dank, die neuen S Mods drauf haben. Da kann sich quer stellen wer will. Ich finde das ist eine gute Eigenschaft, denn Bann ist ein letzter Weg und birgt der Erfahrung nach, mehr Probleme, da die User Rache planend zurück kehren, da helfen erzieherische Maßnahmen, Verständnis, Erziehung wesentlich mehr. Oder haben Banns in den letzten 8 Jahren nennenswerte Ergebnisse erzielt, vor allem wenn sich der gebannte auf Unrecht labte?.
,da können die Wünsche, das jeder ein echt toller Mensch wird, noch so schön sein. Allen den Mund zu stopfen geht aber auch nicht.
______________________________________________
@Thil. Du zitierst ein Zitat, das du selbst geschrieben hast, das Dyana nutzte ^^ und durch dein Zitat an Sinn verliert.
Früher brauchten wir das nicht? Falsch, der Rp Server ging die letzten Jahre den Bach runter weil es solche wirksamen Zeichen wie Rp Markierungen nicht gab. Rp Störer sich auf undefinierte Regeln raus reden konnten. Ich verstehe nicht wie du den Tatsachen so fremd sein kannst. Hast du meine Frage mit der Streckbannk überlesen? Darauf hätte ich ja doch schon gerne eine Antwort. Weil Sie sich so schön auf dem Zitat "werfe den ersten Stein" zusammenfügt. Der Rest erklärt sich aus den vorherigen Seiten.
Wie hart soll denn eine Strafe ausfallen? Jeder Wächter bekommt nen Vorschlag Hammer und macht auf ChinaPolizei? Wir befinden uns immer noch auf einem Rollenspiel Server. Nicht vor Gericht. Extrem harte Maßnahmen sind nur dann angebracht, wenn diese nötig sind und auch auf Erfolg zielen, wenn damit jedoch mehr angerichtet wird als das es etwas geändert hätte. Siehe Video oben. Du kannst dir nicht alle "perfekt Menschlich" wünschen.
Die Lösung pauschal zu sagen: Eine "Nein" Regel würde dieses Zweifel immer beheben halte ich immernoch für richtig.
Auch kann man nicht alles an Recht und System aus machen, dazu gehört auch Reife gesunder Menschen Verstand und da hapert es hoffentlich keinem.
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Um mal die Situation ein wenig auf zu lockern hier ein grandioses Disney Lied, das sich gerade mit dem Allgemeinen Thema sehr klärend auseinander setzt, der Einblick in die Wächter Rolle kommt mir das immer deutlicher ins Auge.Ich hoffe ich kann mit dem Inhalt des Liedes einigen ein Lächeln entlocken, wenn man meiner Metapher folgen kann ^^
Tendenziell muss man es wie die Hexe sagt betrachten, da kann auch ein nicht mal 30 Jahre altes Gesetzt kein Manifest auf Jahrtausend alter Menschen Soziologie aufbauen. Schon gar nicht wenn zu Abends in South Park Wörter wie "Sch***e" höhnisch aufgezählt werden.
Der soziale Messwert ist hier auch ein Bestandteil, den Gott sei dank, die neuen S Mods drauf haben. Da kann sich quer stellen wer will. Ich finde das ist eine gute Eigenschaft, denn Bann ist ein letzter Weg und birgt der Erfahrung nach, mehr Probleme, da die User Rache planend zurück kehren, da helfen erzieherische Maßnahmen, Verständnis, Erziehung wesentlich mehr. Oder haben Banns in den letzten 8 Jahren nennenswerte Ergebnisse erzielt, vor allem wenn sich der gebannte auf Unrecht labte?.
,da können die Wünsche, das jeder ein echt toller Mensch wird, noch so schön sein. Allen den Mund zu stopfen geht aber auch nicht.
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@Thil. Du zitierst ein Zitat, das du selbst geschrieben hast, das Dyana nutzte ^^ und durch dein Zitat an Sinn verliert.
Früher brauchten wir das nicht? Falsch, der Rp Server ging die letzten Jahre den Bach runter weil es solche wirksamen Zeichen wie Rp Markierungen nicht gab. Rp Störer sich auf undefinierte Regeln raus reden konnten. Ich verstehe nicht wie du den Tatsachen so fremd sein kannst. Hast du meine Frage mit der Streckbannk überlesen? Darauf hätte ich ja doch schon gerne eine Antwort. Weil Sie sich so schön auf dem Zitat "werfe den ersten Stein" zusammenfügt. Der Rest erklärt sich aus den vorherigen Seiten.
Wie hart soll denn eine Strafe ausfallen? Jeder Wächter bekommt nen Vorschlag Hammer und macht auf ChinaPolizei? Wir befinden uns immer noch auf einem Rollenspiel Server. Nicht vor Gericht. Extrem harte Maßnahmen sind nur dann angebracht, wenn diese nötig sind und auch auf Erfolg zielen, wenn damit jedoch mehr angerichtet wird als das es etwas geändert hätte. Siehe Video oben. Du kannst dir nicht alle "perfekt Menschlich" wünschen.
6 Jahre 11 Monde hats gedauert...
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018
6te Runde 270, 16.12.2020

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Re: Rollenspiel- und Questrichtlinien, Mobbing und Maßnahmen
Ich muss gestehen, dass ich mich langsam verschaukelt fühle.
Da gibt es einen Clan, der für sich mehr oder weniger laut beansprucht, wahres Rollenspiel zu betreiben.
Dieser Clan verlangt, so wie ich es bisher erleben durfte, am lautesten nach geschütztem Rollenspiel.
Dann gibt es diesen Thread hier, der Ideen und Vorschläge zusammentragen soll, damit künftig klar geregelt ist, was erlaubt ist an Störungen und was nicht.
Was mir unverständlich ist:
warum sind es ausgerechnet Mitglieder des oben genannten Clans, die keine praktikablen Vorschläge bringen, sondern mehr oder weniger in Bausch und Bogen alles ablehnen?
Warum bringen genau diese Mitglieder das Thema Beleidigung und Profilpflicht mit hier rein? statt ein Thema nach dem anderen anzugehen.
Ist euch an einer Lösung nicht gelegen?
Wir, die Gemeinschaft der SPIELER, sind hier gefragt und gefordert!
Und es geht nicht darum, Ungereimtheiten der Vergangenheit zu bewältigen, sondern einfach umsetzbare, für jeden verständliche und vorallem EINDEUTIGE Richtlinien für die Zukunft zu finden. Wie schwierig das mit dem aktuellen Regelwerk derzeit ist, wissen die Wächter unter euch!
Es tut mir leid, doch wenn von einigen wenigen ein konstruktiver Thread offenbar nur dazu benutzt wird, Stimmung gegen die Wächter zu machen, dann klink ich mich hier aus. Denn unter diesen Umständen zerbricht sich die Spielerin Dyana nicht mehr den Kopf über Probleme, die sie als Spielerin nicht hat.
Da gibt es einen Clan, der für sich mehr oder weniger laut beansprucht, wahres Rollenspiel zu betreiben.
Dieser Clan verlangt, so wie ich es bisher erleben durfte, am lautesten nach geschütztem Rollenspiel.
Dann gibt es diesen Thread hier, der Ideen und Vorschläge zusammentragen soll, damit künftig klar geregelt ist, was erlaubt ist an Störungen und was nicht.
Was mir unverständlich ist:
warum sind es ausgerechnet Mitglieder des oben genannten Clans, die keine praktikablen Vorschläge bringen, sondern mehr oder weniger in Bausch und Bogen alles ablehnen?
Warum bringen genau diese Mitglieder das Thema Beleidigung und Profilpflicht mit hier rein? statt ein Thema nach dem anderen anzugehen.
Ist euch an einer Lösung nicht gelegen?
Wir, die Gemeinschaft der SPIELER, sind hier gefragt und gefordert!
Und es geht nicht darum, Ungereimtheiten der Vergangenheit zu bewältigen, sondern einfach umsetzbare, für jeden verständliche und vorallem EINDEUTIGE Richtlinien für die Zukunft zu finden. Wie schwierig das mit dem aktuellen Regelwerk derzeit ist, wissen die Wächter unter euch!
Es tut mir leid, doch wenn von einigen wenigen ein konstruktiver Thread offenbar nur dazu benutzt wird, Stimmung gegen die Wächter zu machen, dann klink ich mich hier aus. Denn unter diesen Umständen zerbricht sich die Spielerin Dyana nicht mehr den Kopf über Probleme, die sie als Spielerin nicht hat.
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Re: Rollenspiel- und Questrichtlinien, Mobbing und Maßnahmen
Ich sagte es ist ein Beispiel.Dyana hat geschrieben:Warum bringen genau diese Mitglieder das Thema Beleidigung und Profilpflicht mit hier rein? statt ein Thema nach dem anderen anzugehen.

Re: Rollenspiel- und Questrichtlinien, Mobbing und Maßnahmen
Du irrst dich. Das Thema Beleidigungen wurde von Sheldru hierher getragen, ebenso, dass es zu viele Regeln geben würde. Das mag nun ihre persönliche Meinung sein, doch einerseits ist sie die Erstellerin des Themas, andererseits vermischt sie dabei ihr Wächteramt mit ihrer Meinung ('Meldung von Beleidigungen'). Wie sollte man dann das, was gesagt wurde, NICHT (zumindest zum Teil) als Aussage einer Wächterin, sondern einer Spielerin verstehen? Zudem wird normalerweise, wenn der Themenersteller neue Fragen aufwirft, darauf eben auch reagiert. Das mag lästig sein, sicherlich, und vielleicht deiner Meinung nach nichts mehr mit dem Thema zu tun haben. Ich finde das hier ebenso wenig zielführend, doch es war nicht meine Entscheidung, diese Themen anzusprechen, sondern die von Sheldru. Und, wie schon erwähnt, geht es nicht um Pauschalkritik an den Wächtern, doch Sheldru hat mit ihrer ersten Antwort bereits ihre Grundregel für das Thema gebrochen, dass es um persönliche Meinungen der Wächter geht - verzeih mir, dass dann zumindest mein Vertrauen in diese Regel verloren ist und ich auch andere Posts als Meinungen des Teams oder eines Teils davon ansehe, nicht mehr nur als persönliche Äußerungen.Dyana hat geschrieben:Warum bringen genau diese Mitglieder das Thema Beleidigung und Profilpflicht mit hier rein? statt ein Thema nach dem anderen anzugehen.
Mir geht es hier nicht um Schuldzuweisungen, das ist nun einmal passiert. Doch ich finde es ausgesprochen unhöflich, einen Schuldigen zu suchen, nur, weil das Thema nicht mehr den eigenen Vorstellungen entspricht, die Erstellerin aber klar kommuniziert hat, dass sie es so wünscht.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.
Re: Rollenspiel- und Questrichtlinien, Mobbing und Maßnahmen
Dyana soll sich unser Clan jetzt auflösen, damit du anerkennst, dass du es mit Leuten zu tun hast die einzeln und unabhängig voneinander ihre Meinung hier vertreten?
Dass sich in einem Clan Menschen zusammenfinden, die ähnliche Interesse haben ist eigentlich etwas ganz natürliches, wenn man es nicht auf Masse anlegt. Steht irgendwo im Clanprofil, dass wir unser RP, als das einzig wahre betrachten? Wie kommst du auf die Idee, hast du schon mal mit einem von uns gespielt hat dir das einer von uns so gesagt, oder hat man dir das ins Ohr gesetzt?
Ich lese einige praktikable Vorschläge in den Threads der Leute, die zufällig dem gleichen Clan angehören. In der Kernaussage: Man solle als Moderator vorhandene Regeln einfach mal umsetzen und an Stellen, wo es Unklarheiten gibt präzisieren.
Ich fühle mich auch verschaukelt, da du jetzt anfängst einen destruktiven Weg einzuschlagen. Wenn du Argumente gegen den Vorschlag hast, Regeln umzusetzen, dann bringe sie, statt die Meinung von anderen herabzuwürdigen, nur weil sie im gleichen Clan sind. Der Vorwurf der Modhetze ist dann ja noch die Krönung, soweit ich weiß gibt es in dem Clan zwei Wächter.
Bisher sehe ich nur, dass es darum geht das Rollenspiel auf Felder, auf Zeiten und auf Items einzuschränken und gleichzeitig die Rechte der Queststörer zu stärken, damit Wächter keine Arbeit mit dem Umsetzen der Regeln haben. Also ich finde ich es nachvollziehbar, dass man sich als Rollenspieler dagegen wehrt.
Dass sich in einem Clan Menschen zusammenfinden, die ähnliche Interesse haben ist eigentlich etwas ganz natürliches, wenn man es nicht auf Masse anlegt. Steht irgendwo im Clanprofil, dass wir unser RP, als das einzig wahre betrachten? Wie kommst du auf die Idee, hast du schon mal mit einem von uns gespielt hat dir das einer von uns so gesagt, oder hat man dir das ins Ohr gesetzt?
Ich lese einige praktikable Vorschläge in den Threads der Leute, die zufällig dem gleichen Clan angehören. In der Kernaussage: Man solle als Moderator vorhandene Regeln einfach mal umsetzen und an Stellen, wo es Unklarheiten gibt präzisieren.
Ich fühle mich auch verschaukelt, da du jetzt anfängst einen destruktiven Weg einzuschlagen. Wenn du Argumente gegen den Vorschlag hast, Regeln umzusetzen, dann bringe sie, statt die Meinung von anderen herabzuwürdigen, nur weil sie im gleichen Clan sind. Der Vorwurf der Modhetze ist dann ja noch die Krönung, soweit ich weiß gibt es in dem Clan zwei Wächter.
Bisher sehe ich nur, dass es darum geht das Rollenspiel auf Felder, auf Zeiten und auf Items einzuschränken und gleichzeitig die Rechte der Queststörer zu stärken, damit Wächter keine Arbeit mit dem Umsetzen der Regeln haben. Also ich finde ich es nachvollziehbar, dass man sich als Rollenspieler dagegen wehrt.
Re: Rollenspiel- und Questrichtlinien, Mobbing und Maßnahmen
@Dyana
Wunderbare Idee. Mein Charakter hat auch kein Problem mit Beleidigungen oder Störungen. Ich wurde in den letzten, wenigstens vier Jahren, vielleicht ein oder zwei mal von einem Feld gezaubert auf welchem gerade ein Rollenspiel stattfand. Brauche ich jetzt auch nicht mehr mitreden? Wenn doch:
Ich würde befürworten, würdest du dir noch einmal Zeit nehmen und die Mühe machen meine Beiträge zu lesen. Ich denke von mir behaupten zu können meine Meinung hier zum Ausdruck gebracht zu haben. Mein Standpunkt muss aber lange nicht dem von Avalia, Ahuizotla, Ajon, Cevaron, Aellin, Lina, Szora oder Thilhestus sein und damit seien nur die genannt welche halbwegs aktiv sind.
Ich bin gegen Beleidigungen in jeder Form und finde Störungen in den meisten Fällen unnötig. Ich denke von mir behaupten zu können durchaus beide Seiten der Medaille betrachtet zu haben. Deswegen auch meine Kritik und der Blick auf Umsetzbarkeit.
Von Änderungen diverser, bisher gültiger Regeln oder dem Einbau von Items um Rollenspiele zu schützen habe nicht ich angefangen. Und soweit ich das beurteilen kann auch keiner meiner Clanmitglieder?
Mehrfach habe ich erwähnt, durchaus Verständnis für die Problematik seitens der Wächter zu haben. Andersherum, kommt mir persönlich das langsam nicht mehr so vor. Sicher lasse ich mich gerne dazu verleiten Dinge persönlich zu nehmen. Man mag es mir verzeihen, das Rollenspiel ist eben etwas das mir am Herzen liegt. Und ich bin ja nicht alleine damit. Sobald es um Wächter und deren Funktion geht, fühlt sich gleich jeder in dem Amt peinlich berührt, angegriffen oder ähnliches. Wie soll ich dann einen Wächter ernst nehmen? Sicher mögen die "Wächter unter uns" wissen. Und mir war zu keiner Zeit daran gelegen Stimmung gegen Wächter zu machen. Das lasse ich mir auch nicht vorwerfen. Wenn es zuviel für dich ist das in einem meiner Beiträge steht Wächter hätten eine freiwillige Verpflichtung, tut es mir furchtbar leid, aber dann hättest du dich vielleicht vor "Amtsantritt" damit befassen müssen.
Wie ich auch bereits erwähnte: JA! Ich bin ein Korinthenkacker.
Auch bin ich ganz sicher mit keiner Silbe irgendwo erwähnt zu haben, nur ich und meine Leute spielen wahres Rollenspiel!
Interpretierst du das aus dem hier von uns geschriebenen? Aus: "Die Auffassung ist unterschiedlich und meine muss nicht die von anderen sein"? Das ist mir völlig unverständlich.
Wunderbare Idee. Mein Charakter hat auch kein Problem mit Beleidigungen oder Störungen. Ich wurde in den letzten, wenigstens vier Jahren, vielleicht ein oder zwei mal von einem Feld gezaubert auf welchem gerade ein Rollenspiel stattfand. Brauche ich jetzt auch nicht mehr mitreden? Wenn doch:
Ist es da sinnig einen ganzen Clan zu diffamieren weil sich drei oder vier Mitglieder hier kritisch geäußert haben? Denn meiner Meinung nach haben wir, die wir aus diesem Clan Beiträge zu diesem Thread geleistet haben, genau das getan. Wenn man nicht willens ist, eine Diskussion zu führen sollte man es lassen. Dann braucht man sich nicht über Meinungen und Standpunkte anderer zu ärgern und man bekommt auch nicht das Gefühl man würde verschaukelt.Wir, die Gemeinschaft der SPIELER, sind hier gefragt und gefordert!
Ich würde befürworten, würdest du dir noch einmal Zeit nehmen und die Mühe machen meine Beiträge zu lesen. Ich denke von mir behaupten zu können meine Meinung hier zum Ausdruck gebracht zu haben. Mein Standpunkt muss aber lange nicht dem von Avalia, Ahuizotla, Ajon, Cevaron, Aellin, Lina, Szora oder Thilhestus sein und damit seien nur die genannt welche halbwegs aktiv sind.
Ich bin gegen Beleidigungen in jeder Form und finde Störungen in den meisten Fällen unnötig. Ich denke von mir behaupten zu können durchaus beide Seiten der Medaille betrachtet zu haben. Deswegen auch meine Kritik und der Blick auf Umsetzbarkeit.
Von Änderungen diverser, bisher gültiger Regeln oder dem Einbau von Items um Rollenspiele zu schützen habe nicht ich angefangen. Und soweit ich das beurteilen kann auch keiner meiner Clanmitglieder?
Mehrfach habe ich erwähnt, durchaus Verständnis für die Problematik seitens der Wächter zu haben. Andersherum, kommt mir persönlich das langsam nicht mehr so vor. Sicher lasse ich mich gerne dazu verleiten Dinge persönlich zu nehmen. Man mag es mir verzeihen, das Rollenspiel ist eben etwas das mir am Herzen liegt. Und ich bin ja nicht alleine damit. Sobald es um Wächter und deren Funktion geht, fühlt sich gleich jeder in dem Amt peinlich berührt, angegriffen oder ähnliches. Wie soll ich dann einen Wächter ernst nehmen? Sicher mögen die "Wächter unter uns" wissen. Und mir war zu keiner Zeit daran gelegen Stimmung gegen Wächter zu machen. Das lasse ich mir auch nicht vorwerfen. Wenn es zuviel für dich ist das in einem meiner Beiträge steht Wächter hätten eine freiwillige Verpflichtung, tut es mir furchtbar leid, aber dann hättest du dich vielleicht vor "Amtsantritt" damit befassen müssen.
Wie ich auch bereits erwähnte: JA! Ich bin ein Korinthenkacker.
Auch bin ich ganz sicher mit keiner Silbe irgendwo erwähnt zu haben, nur ich und meine Leute spielen wahres Rollenspiel!
Interpretierst du das aus dem hier von uns geschriebenen? Aus: "Die Auffassung ist unterschiedlich und meine muss nicht die von anderen sein"? Das ist mir völlig unverständlich.
One cries because one is sad. For example, I cry because others are stupid. That makes me sad.
Re: Rollenspiel- und Questrichtlinien, Mobbing und Maßnahmen
Ich möchte hier mal ein 'back to topic' einwerfen. Ich würde die Sache gerne mal von einem anderen Standpunkt aus angehen. Die in den letzten Seiten geschriebenen Posts erwecken ein wenig den Eindruck als wäre, wenn nichts getan wird, kein wirkliches Rollenspiel mehr möglich. Nun würde mich interessieren:
Wie frequent sind diese Störungen eigentlich? Wie oft kommt es wirklich vor, dass ihr bei einem RP aktiv gestört werdet? (aktiv soll in diese Fall heißen, dass derjenige es bewusst auf eine Störung anlegt. Ein Gewebejäger ist zwar auch eine Störung, wie bereits festgestellt wurde, doch findet diese Störung wohl nicht aus dem Willen zur Störung heraus statt weswegen ich dieses Thema der passiven Störung eher kurzzeitig nach hinten verschieben würde)
Mich würden hierbei Zahlen und eventuell auch Fallbeispiele (ohne Namensnennung) interessieren. So wäre es wohl eher möglich sich einen Überblick zu verschaffen wie dringend und in welcher Härte nun eigentlich Handlungsbedarf besteht.
Die Beleidigungen sind nun ein weiterer Punkt und gehören, wenn die Themenüberschrifft schon 'Mobbing' beinhaltet, meiner Meinung nach auch in diese Diskussion. Hier würden mich auch einige Fallbeispiele (ohne Namensnennung) interessieren, schlicht um zu verstehen auf welche Art beleidigt wurde. Hierbei eine Bitte jedoch an alle: Wenn ein solches Beispiel gepostet wird ist dies nicht dazu da um zu diskutieren, ob diese Beleidigung wirklich beleidigend war (denn dies hängt auch von weiteren umständen und der jeweils beleidigten Person ab) sondern soll erneut nur dazu dienen sich einen Überblick zu verschaffen, ob es sich hier um Einzelfälle oder häufig vorkommende verbale Angriffe gegen mehrere Personen handelt.
Wie frequent sind diese Störungen eigentlich? Wie oft kommt es wirklich vor, dass ihr bei einem RP aktiv gestört werdet? (aktiv soll in diese Fall heißen, dass derjenige es bewusst auf eine Störung anlegt. Ein Gewebejäger ist zwar auch eine Störung, wie bereits festgestellt wurde, doch findet diese Störung wohl nicht aus dem Willen zur Störung heraus statt weswegen ich dieses Thema der passiven Störung eher kurzzeitig nach hinten verschieben würde)
Mich würden hierbei Zahlen und eventuell auch Fallbeispiele (ohne Namensnennung) interessieren. So wäre es wohl eher möglich sich einen Überblick zu verschaffen wie dringend und in welcher Härte nun eigentlich Handlungsbedarf besteht.
Die Beleidigungen sind nun ein weiterer Punkt und gehören, wenn die Themenüberschrifft schon 'Mobbing' beinhaltet, meiner Meinung nach auch in diese Diskussion. Hier würden mich auch einige Fallbeispiele (ohne Namensnennung) interessieren, schlicht um zu verstehen auf welche Art beleidigt wurde. Hierbei eine Bitte jedoch an alle: Wenn ein solches Beispiel gepostet wird ist dies nicht dazu da um zu diskutieren, ob diese Beleidigung wirklich beleidigend war (denn dies hängt auch von weiteren umständen und der jeweils beleidigten Person ab) sondern soll erneut nur dazu dienen sich einen Überblick zu verschaffen, ob es sich hier um Einzelfälle oder häufig vorkommende verbale Angriffe gegen mehrere Personen handelt.
Re: Rollenspiel- und Questrichtlinien, Mobbing und Maßnahmen
Ich finde es völlig in Ordnung, das Sheldru auch ihre eigene Meinung zu dem Thema sagt genauso wie, das die anderen Wächter taten. Ist es eher eine Unruhe, die man vom Zaun stampft zu sagen, das dürften Sie nicht. Ich war anfangs skeptisch, doch wenn man beim Lesen der Beiträge aufmerksam ist, sieht man, das eine eigene Meinung der Mods heraus zu lesen ist. Als auch sich eigentlich schon gegenüber den Missverständnissen Klärung eingeräumt wurde. Hier wird unnötig Staub aufgewirbelt.
Wenn man dann aufmerksam mit ließt. Sieht man wie sich die Oben genannten widersprechen, keine Lösungen vortragen. Sogar aus bereits erhobener Position zurück treten. Bereits geklärtes bei nächster Möglichkeit wieder aufwärmen.
@Sgr: Hast du nicht bereits vor einigen Seiten eingeräumt etwas falsch verstanden zu haben? Nun wendest du dich hier in der Meinung um wieder es abermals an zu kreiden? Und schon Oben erwähnt, wenn du die Meinung der Wächter nicht wissen willst, bzw. diese Ihre eigene nicht aussprechen sollen, wie sollen Sie dann aus eigener Sicht am Thema agieren?
@Livia: Du widersprichst dich. Zunächst stellst du das Thema auf, das man im Rp nicht Beleidigen darf, packt Gesetzes Texte aus, drohst sogar den Spaß an Rp verloren zu haben. Zum Ende hin. Verständigst dich dann darauf deinen Beitrag nicht richtig gelesen zu haben. Lese Sie am besten selbst nochmal. Den am Ende willst du gar nichts gesagt haben und gar kein Problem gesehen zu haben.
@Thil: Zog hingegen in die bereits von Sgr aufgeklärte missverständliche Situation nochmals in Konfrontation. Was du dir hättest du es gelesen sparen hättest können.
zu Dyana: Aalglatt, weiß gar nicht was man Ihr hier nun vorwerfen will. Das Sie es schade findet, wenn eine Truppe ganz offensichtlich eine sachliche Diskussion sabotiert? Ihr persönlich alles vorgeworfen wird, was aber andere Wächter gesagt haben und Sie nicht all diese Mod Personen alleine darstellt. Man sich auf Ihre Aussage hin nun dies auch auf alle Mods interpretiert? Die Aussage mit dem Clan war vielleicht von ihr ungünstig gewählt. Aber wenn man der Geschichte folgt und daran denkt wie dieser eigens sich diese selbiger Eigenschaften bereits bedienten, die Beiträge scheinbar nicht richtig lesen und sich dann zu einem Wall vereinen um Späne zu suchen, dabei aber völlig außer acht lassen, das Ihre persönliche Einstellung zu überdenken ist, weiß nicht, da macht es denn Eindruck Dyana hat einfach nur gesagt was offensichtlich ist.
Wenn sich nun jeder dieser einzelnen mal bitte auf das wesentliche Thema konzentriert würde ohne Drohgebärden weiter diskutieren könnte, oh ich wäre dem sehr dankbar.
@ Dyana: Ich möchte dich bitten, der Diskussion weiter teil zu nehmen, deine Beiträge waren interessant und es gibt auch User die der Diskussion etwas abgewinnen.
@Mods: Euch bitte ich auch darum, eure Meinung ist für die Spieler verdammt wichtig (Auch um ehrliche Menschen vor sich zu haben). Auch für User einschätzen zu können "zu wem gehe ich, wenn ich ein Problem habe" Ihr macht das gut wie nie. Gerade das mit der eigenen Meinung finde ich sogar sehr wichtig, die User müssen trennen können außerdem auch eure Sichtweisen verstehen können. Bisher wahr der "Mod" immer ein undurchschaubares Wesen, wodurch viel Misstrauen entstand. Folgt man dem Forum Aufmerksamkeit, lag der Anschein nahe es gibt alle drei Monate einen "Rp ist tot" Thread mit diversen Problemen, die ja auch irgendwo ihre Ursache haben und nicht nur aus der Luft fallen.
Bisher wurden diese Probleme, welche immer wieder die Stimmung ordentlich versalzen nie ausgesprochen und anhand von Meinungen und Ansichten ausgesprochen.
______________
Dieser erste Schritt von dem neuen Team, direkt auf die User zu zu gehen, diese zu fragen. Ihre eigene Meinung dazu zu sagen. Lösungen zu erarbeiten ist etwas das ich ehrlich gesagt nicht erwartet habe. Denn auf dem Server geht das Gerücht umher Ihr währt nur die Kanzler des alten Amtes, die nach der Nase von Phantomen arbeiten, welcher Irrtum sich hier sicherlich ziemlich entpuppt hat und man nun auch verstehen kann warum sich die Diskussion anfänglich so schwierig schilderte. Der Bock war ab da an abgeschossen, das tatsächlich von vielen gedachte Truppe sich gegen euch stellt, da muss ich ganz ehrlich sagen sind die Gerüchte, wo umher getragen werden, ein fataler Irrtum der User dem Team gegenüber. Von daher kann man diesen Streit auch positiv sehen, jeder sieht nun das dies nicht der Fall ist. Und werde mir gerne weitere Beiträge von denen durch lesen, die sich hier scheinbar tolle Mühe geben, nach nur 2 Wochen im Amt Tacheles zu reden, denn genau auf so eine "Rede" warte ich als User, wenn man schon ein Amt einkleidet. Dessen Meinung und Positionen. Einwandfrei geschildert, Missverständnisse wurden ausgeräumt, die Vorschläge werden ausgearbeitet und auch anhand sinnvoller Diskussion bearbeitet. Ich bin richtig im Fieber weiter mit zu diskutieren. Da hier endlich mal auch Meinungen angehört werden oder derer Seitens mal ausgesprochen werden.
Was hat in der Vergangenheit denn schon groß ein Mod gesagt? Nichts, weshalb ein großer Ball an "Gerüchten" und/oder Deutungen entstanden. Hier und jetzt kann man diese ausräumen. Denn das gehört auch tatsächlich mit einander verflechtet zum Thema:
Rollenspiel- und Questrichtlinien, Mobbing und Maßnahmen
Wie soll ein Server Richtlinien, Mobbing, Maßnahmen sinnvoll entgegnen, wenn der halbe Server kein Vertrauen zu den Moderatoren hat? Hier stellt sich nun ein neues Team vor und zeigt, das man sich sehr wohl Gedanken macht und von seinem hohen Ross, auf Augen höhe, herabsteigt.
@Mirari: Ich könnte dir da nun viele Beispiele auspacken, die bei A anfangen und Z aufhören. Wüsste gar nicht wo man da anfangen soll. Das der Haussegen durch die angesprochenen Fehlfunktionen nicht gerade hängt erkennt man ja schon am Lesen, des ganzen Themas. Vorne und Hinten Misstrauen, Knallfeuerwerk und Hysterie, das dies schon ein Zeichen davon ist, das auf dem Rp Server einer menge Unruhe im Argen liegt. lässt sich erschließen. Da ist es fast kein "Back to Topic", dem du nach rufst, da wir uns mitten in einer dieser Themen Mechanismen befinden, die alle mit einander zusammen geknüpft sind. Denn unter "Maßnahmen" verstehe ich persönlich auch, das Maßnahmen auf einer Vertrauens Basis geschehen. Muss diese erst einmal geklärt werden ist das hier der Richtige Ort Missstände auf zu räumen, damit die Maßnahmen hinterher Wirkung zeigen.
Zu deiner Frage aber. Ich habe alleine in den letzten 2 Wochen 3 ordentliche Streitereien erlebt, wo die genannten Mechanismen zu einer Lösung geholfen hätten, da tat es dann zwar auch ein klärendes Gespräch mit den Parteien. Hätte dies aber auch weit störender Folgen annehmen können. Auch erlebte ich in dem vergangenen Jahr sehr viel dieser Situationen. Wo einzelne Personen nicht einmal an die Wächter treten, da diese teils involviert waren. Oder in den misslichen Lagen ein Klangbild erzeugten, da will ich jetzt aber keine Namen nennen. Dyana wars nicht XD
Wiederum sieht man oft wie User sich diesen Situation stellen aber daran zerbrechen, inaktiv werden. Tolle Rollenspieler, die in keinster Weise fehlen dürften. Aber auch das Sinnbild des Rollenspiels immer wieder erschüttert wird, durch Unruhen von Beispiels massiven und jeder Ehre widersprechenden Zauber Konfrontationen, Lästereien sowie Knechtungen durch ooc Drohgebärden, die ja doch scheinbar immer wieder ein Schneise in die Trennung von Ooc und Ic schneiden. Es ist ein so verwobenes Thema, das meine Vermutung mit mehrerer Monde darüber diskutieren, ein Maß ist in wie vieler Hinsicht Ordnung geschafft werden muss. Vor allem um einen realistischen klaren Einblick in die gesamt Situationen zu bekommen. Mit einem "Wann haben die Wächter endlich Lösungen oder führen Ihre Arbeit durch?!" kommen wir hier nicht weiter, da diese Lösungen gerade erarbeitet werden, da an anderer Stelle wohl ziemlich viel Schaden entstanden ist.
So etz hab ich mir einen Kaffee verdient.
Wenn man dann aufmerksam mit ließt. Sieht man wie sich die Oben genannten widersprechen, keine Lösungen vortragen. Sogar aus bereits erhobener Position zurück treten. Bereits geklärtes bei nächster Möglichkeit wieder aufwärmen.
@Sgr: Hast du nicht bereits vor einigen Seiten eingeräumt etwas falsch verstanden zu haben? Nun wendest du dich hier in der Meinung um wieder es abermals an zu kreiden? Und schon Oben erwähnt, wenn du die Meinung der Wächter nicht wissen willst, bzw. diese Ihre eigene nicht aussprechen sollen, wie sollen Sie dann aus eigener Sicht am Thema agieren?
@Livia: Du widersprichst dich. Zunächst stellst du das Thema auf, das man im Rp nicht Beleidigen darf, packt Gesetzes Texte aus, drohst sogar den Spaß an Rp verloren zu haben. Zum Ende hin. Verständigst dich dann darauf deinen Beitrag nicht richtig gelesen zu haben. Lese Sie am besten selbst nochmal. Den am Ende willst du gar nichts gesagt haben und gar kein Problem gesehen zu haben.
@Thil: Zog hingegen in die bereits von Sgr aufgeklärte missverständliche Situation nochmals in Konfrontation. Was du dir hättest du es gelesen sparen hättest können.
zu Dyana: Aalglatt, weiß gar nicht was man Ihr hier nun vorwerfen will. Das Sie es schade findet, wenn eine Truppe ganz offensichtlich eine sachliche Diskussion sabotiert? Ihr persönlich alles vorgeworfen wird, was aber andere Wächter gesagt haben und Sie nicht all diese Mod Personen alleine darstellt. Man sich auf Ihre Aussage hin nun dies auch auf alle Mods interpretiert? Die Aussage mit dem Clan war vielleicht von ihr ungünstig gewählt. Aber wenn man der Geschichte folgt und daran denkt wie dieser eigens sich diese selbiger Eigenschaften bereits bedienten, die Beiträge scheinbar nicht richtig lesen und sich dann zu einem Wall vereinen um Späne zu suchen, dabei aber völlig außer acht lassen, das Ihre persönliche Einstellung zu überdenken ist, weiß nicht, da macht es denn Eindruck Dyana hat einfach nur gesagt was offensichtlich ist.
Wenn sich nun jeder dieser einzelnen mal bitte auf das wesentliche Thema konzentriert würde ohne Drohgebärden weiter diskutieren könnte, oh ich wäre dem sehr dankbar.
@ Dyana: Ich möchte dich bitten, der Diskussion weiter teil zu nehmen, deine Beiträge waren interessant und es gibt auch User die der Diskussion etwas abgewinnen.
@Mods: Euch bitte ich auch darum, eure Meinung ist für die Spieler verdammt wichtig (Auch um ehrliche Menschen vor sich zu haben). Auch für User einschätzen zu können "zu wem gehe ich, wenn ich ein Problem habe" Ihr macht das gut wie nie. Gerade das mit der eigenen Meinung finde ich sogar sehr wichtig, die User müssen trennen können außerdem auch eure Sichtweisen verstehen können. Bisher wahr der "Mod" immer ein undurchschaubares Wesen, wodurch viel Misstrauen entstand. Folgt man dem Forum Aufmerksamkeit, lag der Anschein nahe es gibt alle drei Monate einen "Rp ist tot" Thread mit diversen Problemen, die ja auch irgendwo ihre Ursache haben und nicht nur aus der Luft fallen.
Bisher wurden diese Probleme, welche immer wieder die Stimmung ordentlich versalzen nie ausgesprochen und anhand von Meinungen und Ansichten ausgesprochen.
______________
Dieser erste Schritt von dem neuen Team, direkt auf die User zu zu gehen, diese zu fragen. Ihre eigene Meinung dazu zu sagen. Lösungen zu erarbeiten ist etwas das ich ehrlich gesagt nicht erwartet habe. Denn auf dem Server geht das Gerücht umher Ihr währt nur die Kanzler des alten Amtes, die nach der Nase von Phantomen arbeiten, welcher Irrtum sich hier sicherlich ziemlich entpuppt hat und man nun auch verstehen kann warum sich die Diskussion anfänglich so schwierig schilderte. Der Bock war ab da an abgeschossen, das tatsächlich von vielen gedachte Truppe sich gegen euch stellt, da muss ich ganz ehrlich sagen sind die Gerüchte, wo umher getragen werden, ein fataler Irrtum der User dem Team gegenüber. Von daher kann man diesen Streit auch positiv sehen, jeder sieht nun das dies nicht der Fall ist. Und werde mir gerne weitere Beiträge von denen durch lesen, die sich hier scheinbar tolle Mühe geben, nach nur 2 Wochen im Amt Tacheles zu reden, denn genau auf so eine "Rede" warte ich als User, wenn man schon ein Amt einkleidet. Dessen Meinung und Positionen. Einwandfrei geschildert, Missverständnisse wurden ausgeräumt, die Vorschläge werden ausgearbeitet und auch anhand sinnvoller Diskussion bearbeitet. Ich bin richtig im Fieber weiter mit zu diskutieren. Da hier endlich mal auch Meinungen angehört werden oder derer Seitens mal ausgesprochen werden.
Was hat in der Vergangenheit denn schon groß ein Mod gesagt? Nichts, weshalb ein großer Ball an "Gerüchten" und/oder Deutungen entstanden. Hier und jetzt kann man diese ausräumen. Denn das gehört auch tatsächlich mit einander verflechtet zum Thema:
Rollenspiel- und Questrichtlinien, Mobbing und Maßnahmen
Wie soll ein Server Richtlinien, Mobbing, Maßnahmen sinnvoll entgegnen, wenn der halbe Server kein Vertrauen zu den Moderatoren hat? Hier stellt sich nun ein neues Team vor und zeigt, das man sich sehr wohl Gedanken macht und von seinem hohen Ross, auf Augen höhe, herabsteigt.
@Mirari: Ich könnte dir da nun viele Beispiele auspacken, die bei A anfangen und Z aufhören. Wüsste gar nicht wo man da anfangen soll. Das der Haussegen durch die angesprochenen Fehlfunktionen nicht gerade hängt erkennt man ja schon am Lesen, des ganzen Themas. Vorne und Hinten Misstrauen, Knallfeuerwerk und Hysterie, das dies schon ein Zeichen davon ist, das auf dem Rp Server einer menge Unruhe im Argen liegt. lässt sich erschließen. Da ist es fast kein "Back to Topic", dem du nach rufst, da wir uns mitten in einer dieser Themen Mechanismen befinden, die alle mit einander zusammen geknüpft sind. Denn unter "Maßnahmen" verstehe ich persönlich auch, das Maßnahmen auf einer Vertrauens Basis geschehen. Muss diese erst einmal geklärt werden ist das hier der Richtige Ort Missstände auf zu räumen, damit die Maßnahmen hinterher Wirkung zeigen.
Zu deiner Frage aber. Ich habe alleine in den letzten 2 Wochen 3 ordentliche Streitereien erlebt, wo die genannten Mechanismen zu einer Lösung geholfen hätten, da tat es dann zwar auch ein klärendes Gespräch mit den Parteien. Hätte dies aber auch weit störender Folgen annehmen können. Auch erlebte ich in dem vergangenen Jahr sehr viel dieser Situationen. Wo einzelne Personen nicht einmal an die Wächter treten, da diese teils involviert waren. Oder in den misslichen Lagen ein Klangbild erzeugten, da will ich jetzt aber keine Namen nennen. Dyana wars nicht XD
Wiederum sieht man oft wie User sich diesen Situation stellen aber daran zerbrechen, inaktiv werden. Tolle Rollenspieler, die in keinster Weise fehlen dürften. Aber auch das Sinnbild des Rollenspiels immer wieder erschüttert wird, durch Unruhen von Beispiels massiven und jeder Ehre widersprechenden Zauber Konfrontationen, Lästereien sowie Knechtungen durch ooc Drohgebärden, die ja doch scheinbar immer wieder ein Schneise in die Trennung von Ooc und Ic schneiden. Es ist ein so verwobenes Thema, das meine Vermutung mit mehrerer Monde darüber diskutieren, ein Maß ist in wie vieler Hinsicht Ordnung geschafft werden muss. Vor allem um einen realistischen klaren Einblick in die gesamt Situationen zu bekommen. Mit einem "Wann haben die Wächter endlich Lösungen oder führen Ihre Arbeit durch?!" kommen wir hier nicht weiter, da diese Lösungen gerade erarbeitet werden, da an anderer Stelle wohl ziemlich viel Schaden entstanden ist.
So etz hab ich mir einen Kaffee verdient.
6 Jahre 11 Monde hats gedauert...
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018
6te Runde 270, 16.12.2020

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6te Runde 270, 16.12.2020
Re: Rollenspiel- und Questrichtlinien, Mobbing und Maßnahmen
In der betreffenden Passage ging es um eine Aussage von Traxas zum Thema Spam. Nicht um Beleidigungen, nicht um Regeln im Allgemeinen.Gangrils hat geschrieben:@Sgr: Hast du nicht bereits vor einigen Seiten eingeräumt etwas falsch verstanden zu haben? Nun wendest du dich hier in der Meinung um wieder es abermals an zu kreiden?
An keiner Stelle habe ich behauptet, dass ich die Meinung der Wächter nicht wissen möchte. Ich sage lediglich, dass es problematisch ist, zuerst auf die Trennung von Spieler- und Wächtermeinung zu bestehen, direkt im nächsten Post aber das Amt mit der persönlichen Meinung zu vermischen.Und schon Oben erwähnt, wenn du die Meinung der Wächter nicht wissen willst, bzw. diese Ihre eigene nicht aussprechen sollen, wie sollen Sie dann aus eigener Sicht am Thema agieren?
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.
Re: Rollenspiel- und Questrichtlinien, Mobbing und Maßnahmen
Siehe was du geschrieben hast:sgr011566 hat geschrieben:In der betreffenden Passage ging es um eine Aussage von Traxas zum Thema Spam. Nicht um Beleidigungen, nicht um Regeln im Allgemeinen.Gangrils hat geschrieben:@Sgr: Hast du nicht bereits vor einigen Seiten eingeräumt etwas falsch verstanden zu haben? Nun wendest du dich hier in der Meinung um wieder es abermals an zu kreiden?
Kann sein das da was von mir missverstanden wurde, das muss ich nochmal nach lesen.
An keiner Stelle habe ich behauptet, dass ich die Meinung der Wächter nicht wissen möchte. Ich sage lediglich, dass es problematisch ist, zuerst auf die Trennung von Spieler- und Wächtermeinung zu bestehen, direkt im nächsten Post aber das Amt mit der persönlichen Meinung zu vermischen.Und schon Oben erwähnt, wenn du die Meinung der Wächter nicht wissen willst, bzw. diese Ihre eigene nicht aussprechen sollen, wie sollen Sie dann aus eigener Sicht am Thema agieren?
Da gibst du es selbst zu und räumst den Fehler sogar ein. Es ist ja keine Kritik an dich persönlich. Nur ein Teil des Eindruckes, der durch deine eigene Haltung entsteht. Missverständlich versteht sich das eben weil eigene Meinungen gar nicht zu Diskussion stehen sollen, das aber auch dazu gehört.Antwort bereits ihre Grundregel für das Thema gebrochen, dass es um persönliche Meinungen der Wächter geht - verzeih mir, dass dann zumindest mein Vertrauen in diese Regel verloren ist und ich auch andere Posts als Meinungen des Teams oder eines Teils davon ansehe, nicht mehr nur als persönliche Äußerungen.
Zuletzt geändert von Gangrils am 24. Feb 2013, 15:37, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Rollenspiel- und Questrichtlinien, Mobbing und Maßnahmen
Wofür gibt es Regeln?
damit die Wächter was zu tun haben? ganz sicher nicht
Regeln sollen für ein reibungsloses Miteinander sorgen.
Dazu ist es nötig, dass Regeln einfach und eindeutig sind, von jedem verstanden und befolgt werden können und für alle gleichermaßen gelten.
Wie groß der Interpretationsspielraum derzeit in einigen Punkten ist, zeigen die vielen Diskussionen und Beschwerden im öffentlichen Forum.
Man muss kein Wächter sein, um zu erkennen, dass hier Handlungsbedarf besteht.
"Warum darf der das und ich nicht?" so oder ähnlich heißt es doch öfter.
Bedeutet das automatisch, die Wächter drücken sich vor ihrer Verantwortung? Sind die Wächter deshalb voreingenommen und parteiisch? Oder genießen sie einfach nur ihren Status und sind zu faul, im Bedarfsfall einzuschreiten? NEIN!
Diese Einstellung vertrat ich im Übrigen bereits lange vor meinem "Amtsantritt".
Avalon,
grade weil zwei Wächter in besagtem Clan sind, die wissen sollten, wie schwierig so manche Entscheidung sein kann, fällt es mir schwer zu verstehen, warum grad aus dieser Richtung die Arbeit der Wächter als unzureichend hingestellt wird.
Livia,
das deutsche Rechtssystem regelt vieles sehr klar. Und obwohl Anwälte und Richter das Recht studiert haben, braucht es eine Verhandlung und häufig jede Menge Zeit, bis ein Urteil gefällt wird.
Ich kann nicht verstehen, warum von Moderatoren, die nicht zwangsläufig eine juristische Ausbildung haben, erwartet wird, dass sie unverzüglich und treffsicher in die gewünschte Richtung interpretieren. Ja, interpretieren, denn nur in sehr wenigen Fällen ist unser Regelwerk eindeutig genug.
Ich habe auch keinen Clan diffamiert, sondern mit Verwunderung festgestellt, dass alle Äußerungen, die sich auf "schlechte Arbeit der Wächter" beziehen, aus der gleichen Richtung kommen, ohne dass konstruktive Vorschläge gemacht werden.
sgr,
ich stimme dir zu, Sheldru hat dieses Thema als Wächterin begonnen, gleichzeitig aber darauf hingewiesen, dass mitdiskutierende Wächter hier ihre persönliche Meinung vertreten.
Worauf ich hinaus möchte:
wo beginnt Rollenspiel? die Meinungen hierzu sind sehr unterschiedlich.
bedarf es dazu einer längeren Vorbereitung? oder zählt schon das gegenseitige Anschmachten auf einem Feld dazu? Muss es per Schrei oder Forum angekündigt werden? oder ist es schon RP, wenn ein Gruppen-NPC geschlagen wird und einer sagt "stirb, du Vieh"?
Wo beginnt schützenswertes RP?
Was ist als Störung zu werten? auch hier ist die Toleranz bei einigen sehr groß, bei anderen kaum bis gar nicht vorhanden.
Ist ein Gewebejäger schon als Störung zu ahnden? oder erst die Bombe? oder die einzelne Verlängerung besagter 100 Energiesplitter?
Wo seht ihr die Grenzen des Zumutbaren?
Was ist eine Beleidigung? und wieder gibt es sehr unterschiedliche Meinungen.
Ist jeder negative Kommentar bereits zu ahnden oder hat ein deftiger Schlagabtausch rollenspieltechnischen Reiz? Wo liegen die Grenzen zwischen ooc und ic?
Wo beginnt die exzessive Nutzung von Schadzaubern? auch hier wieder recht unterschiedliche Meinungen.
Muss alles, wogegen man sich schützen kann, hingenommen werden? Oder darf man auf unserem Server darauf vertrauen, dass man eben nicht zum Dauer-Opfer von Starren und Co wird?
Noch eine kleine Bemerkung am Rande: so einfach, wie ich mir das vorstellte, ist es wohl doch nicht, die "Blume" mal eben so zu ins Spiel zu bringen.
damit die Wächter was zu tun haben? ganz sicher nicht
Regeln sollen für ein reibungsloses Miteinander sorgen.
Dazu ist es nötig, dass Regeln einfach und eindeutig sind, von jedem verstanden und befolgt werden können und für alle gleichermaßen gelten.
Wie groß der Interpretationsspielraum derzeit in einigen Punkten ist, zeigen die vielen Diskussionen und Beschwerden im öffentlichen Forum.
Man muss kein Wächter sein, um zu erkennen, dass hier Handlungsbedarf besteht.
"Warum darf der das und ich nicht?" so oder ähnlich heißt es doch öfter.
Bedeutet das automatisch, die Wächter drücken sich vor ihrer Verantwortung? Sind die Wächter deshalb voreingenommen und parteiisch? Oder genießen sie einfach nur ihren Status und sind zu faul, im Bedarfsfall einzuschreiten? NEIN!
Diese Einstellung vertrat ich im Übrigen bereits lange vor meinem "Amtsantritt".
Avalon,
grade weil zwei Wächter in besagtem Clan sind, die wissen sollten, wie schwierig so manche Entscheidung sein kann, fällt es mir schwer zu verstehen, warum grad aus dieser Richtung die Arbeit der Wächter als unzureichend hingestellt wird.
Livia,
das deutsche Rechtssystem regelt vieles sehr klar. Und obwohl Anwälte und Richter das Recht studiert haben, braucht es eine Verhandlung und häufig jede Menge Zeit, bis ein Urteil gefällt wird.
Ich kann nicht verstehen, warum von Moderatoren, die nicht zwangsläufig eine juristische Ausbildung haben, erwartet wird, dass sie unverzüglich und treffsicher in die gewünschte Richtung interpretieren. Ja, interpretieren, denn nur in sehr wenigen Fällen ist unser Regelwerk eindeutig genug.
Ich habe auch keinen Clan diffamiert, sondern mit Verwunderung festgestellt, dass alle Äußerungen, die sich auf "schlechte Arbeit der Wächter" beziehen, aus der gleichen Richtung kommen, ohne dass konstruktive Vorschläge gemacht werden.
sgr,
ich stimme dir zu, Sheldru hat dieses Thema als Wächterin begonnen, gleichzeitig aber darauf hingewiesen, dass mitdiskutierende Wächter hier ihre persönliche Meinung vertreten.
Worauf ich hinaus möchte:
Also nochmalSheldru Vates hat geschrieben:Das Wächterteam von Mirimotha hofft auf eine konstruktive Diskussion, an deren Ende wir hoffentlich auf einen gemeinsamen Nenner kommen, wie wir in Zukunft auf Störungen des Spielfriedens reagieren werden und was überhaupt als Störung gewertet wird.
wo beginnt Rollenspiel? die Meinungen hierzu sind sehr unterschiedlich.
bedarf es dazu einer längeren Vorbereitung? oder zählt schon das gegenseitige Anschmachten auf einem Feld dazu? Muss es per Schrei oder Forum angekündigt werden? oder ist es schon RP, wenn ein Gruppen-NPC geschlagen wird und einer sagt "stirb, du Vieh"?
Wo beginnt schützenswertes RP?
Was ist als Störung zu werten? auch hier ist die Toleranz bei einigen sehr groß, bei anderen kaum bis gar nicht vorhanden.
Ist ein Gewebejäger schon als Störung zu ahnden? oder erst die Bombe? oder die einzelne Verlängerung besagter 100 Energiesplitter?
Wo seht ihr die Grenzen des Zumutbaren?
Was ist eine Beleidigung? und wieder gibt es sehr unterschiedliche Meinungen.
Ist jeder negative Kommentar bereits zu ahnden oder hat ein deftiger Schlagabtausch rollenspieltechnischen Reiz? Wo liegen die Grenzen zwischen ooc und ic?
Wo beginnt die exzessive Nutzung von Schadzaubern? auch hier wieder recht unterschiedliche Meinungen.
Muss alles, wogegen man sich schützen kann, hingenommen werden? Oder darf man auf unserem Server darauf vertrauen, dass man eben nicht zum Dauer-Opfer von Starren und Co wird?
Noch eine kleine Bemerkung am Rande: so einfach, wie ich mir das vorstellte, ist es wohl doch nicht, die "Blume" mal eben so zu ins Spiel zu bringen.
Re: Rollenspiel- und Questrichtlinien, Mobbing und Maßnahmen
Wie du schon sagst Gangrils, du 'könntest mir nennen'. Mich würden nun wirklich konkrete Fälle interessieren. Worin bestand der Streit? Dauerhafte Wegzauber/Leereattacken wie bereits in diesem Thema beschrieben? Des weiteren schreibst du, dass diese Streitereien durch Gespräche wohl beigelegt werden konnten. Nun bin ich der Meinung, dass ich lieber 100 solcher Fälle durch Gespräche lösen würde als ein System wie die Blume und/oder zusätzliche Regeln einzuführen.
Scheut euch nicht konkrete Fälle darzulegen. Mich würde auch interessieren, wie diese entstanden sind und auch Fälle, die gelöst wurden würden mich, inklusive der entsprechenden Lösung, interessieren.
Die Frage die sich mir nämlich stellt ist woran es eigentlich mangelt? Vielleicht würde sich dieses Problem am einfachsten lösen lassen indem ein Mod bestimmt wird, der sich nur mit solchen Angelegenheiten beschäftigt? Die wichtigsten Regeln sind ja bereits abgesteckt. Nur weil nicht klar bezeichnet ist, was alles eine störende Handlung sein kann ist es wohl möglich den entsprechenden Personen mit gesundem Menschenverstand klar zu machen, dass die andere Person dies als störend empfindet.
@Dyana:
1) Ich denke es wurde bereits dargelegt, dass jedwedes Gespräch zwischen mindestens zwei Charakteren als Rollenspiel zu werten ist. Ich glaube niemand hat dem in diesem Thema widersprochen.
2) Wir haben auch festgestellt, dass die Störung unterschiedlich zu werten ist und nicht jeder diese gleich definiert. Ein gemeinsamer Nenner ist hier schwer zu finden, da unterschiedliche Aktionen unterschiedlich schwerwiegend aufgefasst werden.
3) Das Problem bei den Beleidigungen ist, dass vor allem im Schrei und Sagen Chat die Grenze zwischen ooc und ic verschwimmen kann. An sich ist offiziell alles ic, jedoch ist es denke ich für einen Mod in unsicheren Fällen nie nachvollziehbar, ob eine Fehde zwischen den Charakteren oder den Spielern auf einen verbalen Konflikt zurückzuführen ist. Hier stellt sich, zumindest mir, eher die Frage: Wie viel Beleidigungen sollten erlaubt sein um eine entsprechende Atmosphäre zu schaffen? Muss ich jemanden als dreckige Fehlgeburt bezeichnen oder wäre auch der Begriff Arschloch genug um darzustellen, was der eigene Charakter ausdrücken möchte?
Scheut euch nicht konkrete Fälle darzulegen. Mich würde auch interessieren, wie diese entstanden sind und auch Fälle, die gelöst wurden würden mich, inklusive der entsprechenden Lösung, interessieren.
Die Frage die sich mir nämlich stellt ist woran es eigentlich mangelt? Vielleicht würde sich dieses Problem am einfachsten lösen lassen indem ein Mod bestimmt wird, der sich nur mit solchen Angelegenheiten beschäftigt? Die wichtigsten Regeln sind ja bereits abgesteckt. Nur weil nicht klar bezeichnet ist, was alles eine störende Handlung sein kann ist es wohl möglich den entsprechenden Personen mit gesundem Menschenverstand klar zu machen, dass die andere Person dies als störend empfindet.
@Dyana:
1) Ich denke es wurde bereits dargelegt, dass jedwedes Gespräch zwischen mindestens zwei Charakteren als Rollenspiel zu werten ist. Ich glaube niemand hat dem in diesem Thema widersprochen.
2) Wir haben auch festgestellt, dass die Störung unterschiedlich zu werten ist und nicht jeder diese gleich definiert. Ein gemeinsamer Nenner ist hier schwer zu finden, da unterschiedliche Aktionen unterschiedlich schwerwiegend aufgefasst werden.
3) Das Problem bei den Beleidigungen ist, dass vor allem im Schrei und Sagen Chat die Grenze zwischen ooc und ic verschwimmen kann. An sich ist offiziell alles ic, jedoch ist es denke ich für einen Mod in unsicheren Fällen nie nachvollziehbar, ob eine Fehde zwischen den Charakteren oder den Spielern auf einen verbalen Konflikt zurückzuführen ist. Hier stellt sich, zumindest mir, eher die Frage: Wie viel Beleidigungen sollten erlaubt sein um eine entsprechende Atmosphäre zu schaffen? Muss ich jemanden als dreckige Fehlgeburt bezeichnen oder wäre auch der Begriff Arschloch genug um darzustellen, was der eigene Charakter ausdrücken möchte?
Re: Rollenspiel- und Questrichtlinien, Mobbing und Maßnahmen
Mirari
auch ich möchte nicht noch mehr Regeln, sondern wünsche mir eine Vereinfachung.
Je leichter verständlich eine Regel ist, je weniger Interpretationsspielraum sie lässt, umso einfacher lässt sie sich befolgen bzw Verstöße dagegen ahnden.
Mein allererster Post in diesem Thread zeigt meine persönliche Auffassung von Rollenspiel
Die Grenzen für zumutbare Störungen sollten klar abgesteckt werden. Eine Lösung, die alle gut finden, wird es nicht geben. Doch nur, wenn man die Ansicht der Betroffenen dazu kennt, kann zumindest ein Rahmen abgesteckt werden, der die Mehrheit zufriedenstellt.
auch ich möchte nicht noch mehr Regeln, sondern wünsche mir eine Vereinfachung.
Je leichter verständlich eine Regel ist, je weniger Interpretationsspielraum sie lässt, umso einfacher lässt sie sich befolgen bzw Verstöße dagegen ahnden.
Mein allererster Post in diesem Thread zeigt meine persönliche Auffassung von Rollenspiel
doch ist fehlender Widerspruch gleichzusetzen mit Zustimmung?Rollenspiel seh ich dort, wo mindestens zwei Spieler interagieren und es über reinen Item-/Goldtransfer beim Handel oder Klick-und-erledigt-Zauberei hinausgeht.
Die Grenzen für zumutbare Störungen sollten klar abgesteckt werden. Eine Lösung, die alle gut finden, wird es nicht geben. Doch nur, wenn man die Ansicht der Betroffenen dazu kennt, kann zumindest ein Rahmen abgesteckt werden, der die Mehrheit zufriedenstellt.
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