Brauche Hilfe mit Excel =)
Brauche Hilfe mit Excel =)
Hallo liebe Com.
ich habe eine Frage:
Ich würde gerne ein Suchfenster einfügen in dem ich ein bestimmtes Thema eingebe und er mir das richtige Kapitel dafür anzeigt.
d.h. Ich habe eine Tabelle mit den Oberthemen (1-30) Die Titel der Themen sind große Überbegriffe. Ich möchte nun wenn ich in das Suchfenster ein Teilthema eingebe, das mir das Suchfenster anzeigt zu welchem Überthema es gehört.
Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken.
Wäre dringend =)
Vielen Dank =)
ich habe eine Frage:
Ich würde gerne ein Suchfenster einfügen in dem ich ein bestimmtes Thema eingebe und er mir das richtige Kapitel dafür anzeigt.
d.h. Ich habe eine Tabelle mit den Oberthemen (1-30) Die Titel der Themen sind große Überbegriffe. Ich möchte nun wenn ich in das Suchfenster ein Teilthema eingebe, das mir das Suchfenster anzeigt zu welchem Überthema es gehört.
Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken.
Wäre dringend =)
Vielen Dank =)
Re: Brauche Hilfe mit Excel =)
Könnte mit SVERWEIS oder INDEX zB gehen. Mach mal nen Screen oder so von deiner Tabelle, damit ich mir was darunter vorstellen kann^^
Re: Brauche Hilfe mit Excel =)
Re: Brauche Hilfe mit Excel =)
=INDEX(B:B;VERGLEICH(A1;D:D;0))
Gibt dir die Kapitelnummer aus Spalte B zurück, wenn du in A1 den genauen Titel der Spalte D schreibst.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich dich da richtig verstanden habe^^ Wo sind die Unterthemen?
Gibt dir die Kapitelnummer aus Spalte B zurück, wenn du in A1 den genauen Titel der Spalte D schreibst.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich dich da richtig verstanden habe^^ Wo sind die Unterthemen?
Re: Brauche Hilfe mit Excel =)
Die UNterthemen möchte ich ja nicht einbauen^^ Das ist es ja
Ich möchte das ich die eingebe ohne das man die sieht.
ZB: HErzdruckmassage eingeben in das Suchfeld und dann kommt automatisch: als Antwort "2" da es zum Überthema Nr 2 gehört.

ZB: HErzdruckmassage eingeben in das Suchfeld und dann kommt automatisch: als Antwort "2" da es zum Überthema Nr 2 gehört.
Re: Brauche Hilfe mit Excel =)
Boah...^^
Vllt. gibts dazu ne bessere Variante, aber ich würds der Einfachheit halber so machen:
Schreib in ner neuen Spalte alle Stichworte auf, die dir so einfallen und eine Spalte daneben das dazugehörende Kapitel. Wenn das Stichwort zu mehreren Kapiteln passt, schreibst du einfach beide dazu (zB "1, 2").
Dann machst du die Suchfunktion:
=SVERWEIS([Zelle, in die du den Suchbegriff eingibst];[Matrix, in der deine Stichworte stehen];2;0)
In diesem Beispiel: F3=SVERWEIS(F2;B:C;2;0)
Die Spalten B und C kannst du ausblenden (markieren, Rechtsklick auf den Spaltenindex, "Ausblenden"), wenn du willst. Die Liste kannst du laufend verlängern.
Vllt. gibts dazu ne bessere Variante, aber ich würds der Einfachheit halber so machen:
Schreib in ner neuen Spalte alle Stichworte auf, die dir so einfallen und eine Spalte daneben das dazugehörende Kapitel. Wenn das Stichwort zu mehreren Kapiteln passt, schreibst du einfach beide dazu (zB "1, 2").
Dann machst du die Suchfunktion:
=SVERWEIS([Zelle, in die du den Suchbegriff eingibst];[Matrix, in der deine Stichworte stehen];2;0)
In diesem Beispiel: F3=SVERWEIS(F2;B:C;2;0)
SpoilerShow

- Jimi Hendrix
- Klauenbartrein
- Beiträge: 1393
- Registriert: 23. Mai 2006, 19:52
- Wohnort: Leipzig
Re: Brauche Hilfe mit Excel =)
Bringt ja nix JImi.
Re: Brauche Hilfe mit Excel =)
Aber Danke Andi is bis jetz der beste tipp den ich bekommen habe =)
aber wofür steht das ;2;0) ???
aber wofür steht das ;2;0) ???
Re: Brauche Hilfe mit Excel =)
Ok super jetzt habe ich es hinbekommen und wenn ich die spalten ausbende siehts genauso schick aus wie ichs mir vorgestellt habe =)))) Danke für den super Tipp das erleichtert mir künftiges Ordnersortieren ungemein da ich keine Kilometer dicken Lernmodulbeschreibungen durchblätter muss und schaun muss zu welchem Modul die arbeit nun gehört, nein ich schreib einmal alles in exel auf mit allen unterthemen und wenn ich nun schaun will wo ichs einordnen will geb ich nur den sichbegriff ein und bekomme das lernmodul angezeigt =))))))
GANZ LIEBEN DANK!!!
GANZ LIEBEN DANK!!!
Re: Brauche Hilfe mit Excel =)
Die 2 steht für die 2. Spalte, die du ausgeben willst. Die 0 sorgt dafür, dass die Funktion nach exakten Übereinstimmungen sucht. Damit muss deine Liste nicht zwingend alphabetisch geordnet sein.
Re: Brauche Hilfe mit Excel =)
kann ich das auch so einrichten das er nach teiübereinstimmungen sucht?
Wenn ich zumbeistifft die einzahl eingebe und der begriff aber nur in der mehrzahl in der liste steht?
Wenn ich zumbeistifft die einzahl eingebe und der begriff aber nur in der mehrzahl in der liste steht?
Re: Brauche Hilfe mit Excel =)
Müsste gehen, wenn du die Stichwortliste alphabetisch sortierst und in der Funktion am Ende dann eine 1 setzt. Probiers mal aus.
Re: Brauche Hilfe mit Excel =)
oh das sind knapp 1000 unterthemen ^^ wenn ich die jetz noch alle alphabetisch sortiere ... nene
Da gebe ich lieber den Hinweis das mans mit einzahl/mehrzahl probieren soll wenns mal wer anders benutzt

Re: Brauche Hilfe mit Excel =)
Ok, du arbeitest wohl nicht so oft mit Excel...
Beide Spalten markieren, dann auf "Start" -> "Sortieren und Filtern" und dann "Von A-Z sortieren". Tadaa.. 


Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste