Vertragliche Itemnutzung

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Haltet ihr einen wie im Thread beschrieben Vertrag für sinnvoll?

Ja
14
47%
Nein
13
43%
Neutral
3
10%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 30

Armenius

Vertragliche Itemnutzung

Beitrag von Armenius » 3. Mär 2013, 14:22

Hallo liebes Forum,

Ich habe heute erfahren, dass es nicht möglich ist einem Clan ein Item zu überlassen, an dem Item selbst aber das Eigentum zu behalten. Heißt der Clan darf es benutzen, aber wenn man selbst den Clan verlässt bekommt man es zurück und wenn sich der Clan weigert kann man das Item "einklagen".

Das wäre doch durch einen Vertrag leicht möglich den der Clanleader dann annehmen muss. Diesen Vertrag könnte es ja in einen Shop zu kaufen geben und dann kann man per Drop-down Fenster das Item (Oder :gold: , Stichwort Darlehensvertrag) aussuchen, welches man zur Verfügung stellt und dann könnte man in einer Kurzbeschreibung alles genau beschreiben. Wer darf das Item benutzen, wofür, über welchen Zeitraum, fallen Gebühren für die Nutzung an, etc. Dann kann man den nötigen Leuten diesen Vertrag anbieten, diese sehen um welches item ( :gold: ) es geht und lesen sich die Beschreibung dazu durch. Dann können sie diesen Vertrag annehmen und man selbst behält den Vertrag in der Bank (Denkbar wäre, dass jeder Unterzeichner eine Kopie des Vertrags bekommt). Beim "anschaun" des Vertrags steht dann dabei wer ihn alles angenommen hat und so könnte man das Eigentum behalten und trotzdem Items anderen zur Verfügung stellen.

Was sagt ihr dazu? Vermisst ihr das auch, oder findet ihr das unnötig?

Konstruktive Kritik ist erwünscht! :D

MFG Armenius

Blaues Bommel(W5)
Kaklatron

Re: Vertragliche Itemnutzung

Beitrag von Blaues Bommel(W5) » 3. Mär 2013, 20:09

Bitte dann auch als Funktion für den Clan einbauen. Damit man teure Clanitems problemlos im Schließfach lassen kann, ohne sich sorgen machen zu müssen das es einfach verschwindet.

seltenes
großer Laubbär

Beitrag von seltenes » 3. Mär 2013, 20:10

total unnötig.

Blizz
Sternenzerstörer

Beitrag von Blizz » 3. Mär 2013, 20:14

Würde das ganze nicht so kompliziert gestalten, bin aber für die Grundidee. Einfach einen neuen Effekt einbauen, der ein Item unzerstörbar/unverkäuflich macht. Der rechtmäßige Besitzer dieses Items kann es sich dann jederzeit zurück holen wenn es jemand anders hat.
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

Domus
Kopolaspinne

Beitrag von Domus » 3. Mär 2013, 20:27

in der vorgeschlagenen weise zu kompliziert. wer soll das kontollieren? mdoeratoren? die haben genug am hals. prinzipiell aber dafür
Wir wollen endlich auch einen Talisman der Zeitkontrolle! :D Daumen hoch Sotrax!

Cobra de Lacroix
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Cobra de Lacroix » 3. Mär 2013, 20:41

Blizz hat geschrieben:...Einfach einen neuen Effekt einbauen, der ein Item unzerstörbar/unverkäuflich macht. Der rechtmäßige Besitzer dieses Items kann es sich dann jederzeit zurück holen wenn es jemand anders hat.
geniale idee...wär ich vollkommen dafür so muss kein mod sich darum kümmern und jeder user kann selbst entscheiden wann er das item zurück haben will...in dieser form absolute dafür in der vom te eher net da es zu kompliziert is^^
Bild

Talos
Klauenbartrein

Beitrag von Talos » 3. Mär 2013, 21:31

Dagegen.
Wer seinem Clan nicht traut, sollte das Item da einfach nicht einlagern. Das einzige, was für mich in Frage käme, wäre es für den Leader einstellbar zu schalten wer bestimmte Items rausnehmen darf.
Es gibt zwei Zauberwörter, die fast jede Tür öffnen können, die aber die Menschen vergessen haben: "Bitte" und "Danke".

Underworld
Klauenbartrein

Beitrag von Underworld » 4. Mär 2013, 10:36

Finde ich als ein Problem da man damit sehr leicht Hewien ausser Kraft setzen kann.
Denn so verkauf ich ein Item das mir nicht hört und der Besitzer holt es sich wieder zurück.
Schon ist eine Betrugsmasche da gegen die man sich garnicht schützen kann.
Für alle die über meine Rechtschreibung maulen. Bitte seht euch das an danke.
http://www.youtube.com/watch?v=uPI6KHBH ... e_rqTBtdhA

viewtopic.php?f=3&t=52696

Blizz
Sternenzerstörer

Beitrag von Blizz » 4. Mär 2013, 11:26

Underworld hat geschrieben:Finde ich als ein Problem da man damit sehr leicht Hewien ausser Kraft setzen kann.
Denn so verkauf ich ein Item das mir nicht hört und der Besitzer holt es sich wieder zurück.
Ein Vertragitem darf natürlich nicht handelbar sein, das ist klar.
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

Cobra de Lacroix
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Cobra de Lacroix » 4. Mär 2013, 11:47

Blizz hat geschrieben:
Underworld hat geschrieben:Finde ich als ein Problem da man damit sehr leicht Hewien ausser Kraft setzen kann.
Ein Vertragitem darf natürlich nicht handelbar sein, das ist klar.
einfach deutlich am namen kenzeichnen...nen stern nen stopschild dahinter oder was auch immer
Bild

Armenius

Beitrag von Armenius » 5. Mär 2013, 00:03

Danke für eure vielen Ratschläge und Anregungen.

Um die Sache zu vereinfachen sollte es also so ausschaun: (um das Gesagte jetzt mal zusammenzufassen)

Generell Items (bzw. sinnvoller wohl eher nur Luxusitems) bekommen eine Funktion dazu, wodurch es möglich ist, das Eigentum an dem Item zu behalten.
Trotzdem kann man es gefahrlos anderen geben, da man es sich jederzeit per Vogel zurück schicken lassen kann und es auch nicht handelbar/verkaufbar ist.
Die Funktion würde dann wohl so in etwa lauten "Itemüberlassung", wenn man es anklickt erscheint ein Text, der darauf hinweist, was passiert wenn man zustimmt.

Es wäre auch eine Überlegung wert, ob man einmal modifizierte Items nur gegen eine Gebühr wieder in normale Items transformieren kann.
Oder auch denkbar ein gewisser Zeitraum in dem der Zustand dann nicht mehr rückgängig gemacht werden kann.

So wäre es durch recht kleine Änderungen möglich, dass Spieler ihrem Clan Luxusitems zur Verfügung stellen, ohne Angst haben zu müssen diese nie wieder zu sehen.

Seht ihr das genau so, oder habt ihr weitere Vorschläge? Ich bin für Anregungen immer offen ;)

MFG Armenius

Khaos
Kopolaspinne

Beitrag von Khaos » 5. Mär 2013, 07:45

Talos hat geschrieben:Dagegen.
Wer seinem Clan nicht traut, sollte das Item da einfach nicht einlagern. Das einzige, was für mich in Frage käme, wäre es für den Leader einstellbar zu schalten wer bestimmte Items rausnehmen darf.
Das will ich seid Jahren!
Einstellmöglichkeiten für einzelne Fächer, clan einladungen usw!
gab auch genug themen dazu... weis der teufel wo des bleibt =(
Khaos-Prinz in W14

diashco
Teidam

Beitrag von diashco » 5. Mär 2013, 08:02

Also ich finde die Idee absolut unsinnig- such dir doch die Leute aus, mit denen du im Clan bist, dann musst du auch keine Angst um deine Items haben.
Ansonsten: Clan wechseln!

Domus
Kopolaspinne

Beitrag von Domus » 6. Mär 2013, 20:31

diashco hat geschrieben:Also ich finde die Idee absolut unsinnig- such dir doch die Leute aus, mit denen du im Clan bist, dann musst du auch keine Angst um deine Items haben.
Ansonsten: Clan wechseln!
unsinnig ist dein post. ich ahbs jetzt gerade wieder erlebt, dass ein ex-clani nach 3 jahren gemeinsamen spielen ohne irgendwelche anzeichen von betrug in all den jahren von heute auf morgen nen anderen clani um ne hartplattenwand betrogen hat und ausgetreten ist.

dieses gebrabbel von wegen such dir einen vertrauendwürdigne clan ist derartiger bullshit. es kann immer was passieren, in jedem clan und zu jedem zeitpunkt. außer bei nem 1-mann clan :lol:
Wir wollen endlich auch einen Talisman der Zeitkontrolle! :D Daumen hoch Sotrax!

Silver_Surfer
Nachtgonk

Beitrag von Silver_Surfer » 6. Mär 2013, 23:52

Zumal gerade Online eine gewisse Anonymität herscht :wink:

60% von den Personen in unserem Clan kenn ich nur das Bundesland von allen den Vornamen aber das ist ja nichts verbindliches !

Jeder kann ohne grund austreten oder sich abmelden!

Bin dafür, da man häufiger zusammen spielt da es einen gewissen zusammenhalt gibt.

Ausrufezeichen sind keine Rudeltiere !

Antworten