Globales Gold und Tautropfen [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Blizz
Sternenzerstörer

Re: Globales Gold und Tautropfen [W1]

Beitrag von Blizz » 4. Mär 2013, 20:42

Ölturm müsste dringend reguliert werden, wobei er eher komplett entfernt gehört.
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

der Finstere
Kopolaspinne

Beitrag von der Finstere » 4. Mär 2013, 20:52

Was spricht gegen einen Ölturm? Und wieso denkt niemand an das Gas? Gas ist sogar noch viel rentabler auf die lange Frist.
Ölturm entfernen, regulieren, whatever, ist etwa genau so sinnvoll wie Aka-Preise ständig ändern: das versauert nur die Spieler, die erheblichen Aufwand in diese Dinge gesteckt haben.

W2 ist die reichste Welt mit 4.2 Milliarden Goldmünzen. Das Gold liegt zu einem riesigen Teil bei den (inaktiven) Aktionären, die diese Goldmengen fast nicht freisetzen können. Der andere grosse Teil liegt bei diesen sich täglich einloggenden Öl-Abholer. Und in der Regel wird es weiter in den Turm investiert. Der Turm schluckt es quasi wieder selber.

"Inflation" - eine KDZ kostet 1500 Goldmünzen in W2. Wieso? Weil sie durch die Verhinderung einer effektiven lokalen Auferstehungsparty bei der Staubschleiferkönigin rar geworden sind. Analog die Hirtenstäbe. Inflation sowieso nur begrenzt, weil es extrem viele Fixpreise gibt. Ausbauten, Akas, Items, die in den Shop geworfen werden. Bei richtiger Inflation müssten auch diese Dinge mehr kosten, bzw. mehr Gold abwerfen.

Ich denke, wir haben hier nicht nur ne Evolution hinsichtlich der Goldbestände, sondern auch Co-Evolutionen. Betrifft auch inaktive Spieler, die keine Akas mehr besuchen.

Mein Vorschlag, neue Goldvernichtungsquellen errichten. Und nein, ich glaube nicht daran, dass ein Sockel des Wissens für 750k gm viel Gold aus der Welt schafft. Weil die 200 Leute, die so einen Sockel kaufen/haben, nur einen minimalen Anteil ausmachen, Gold zu vernichten.

Mich würden Statistiken zu LP-AKAs beispielsweise interessieren; wieviele LP-Akas wurden besucht? Eine neue AkA, die wirklich Geld frisst, teuer ist, und halt neuen Nutzen mit sich trägt, könnte eventuell viel grössere Goldmengen verzehren.

Blizz
Sternenzerstörer

Beitrag von Blizz » 4. Mär 2013, 21:01

Das Problem am Ölturm ist, das es zwar Jahre dauert bis man rechnerisch die hohen Stufen raus hat, man aber in Wirklichkeit bei stetigem Ausbau mehr Gold zur Verfügung hat, als wenn man den Turm nicht ausbauen würde.
Gas sehe ich übrigens durchaus auch als Problem, aber da braucht man ein extrem hohes Lager, dennoch sollte man auch Gas etwas abschwächen.

Kdzs kosten bei uns übrigens 3K ;D
Wenn du eine sinnvolle Akademie vorschlagen kannst, dann kriegst du ein dickes Dafür.
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

Andi90
großer Laubbär

Beitrag von Andi90 » 4. Mär 2013, 21:06

Die Akademie der Verteidigung steht noch immer im Raum. Allerdings hätte diese wohl einen ziemlich starken Einfluss auf das PvP. Ich könnte mir da eher etwas davon unabhängiges vorstellen.

Eine schlichte Akademie des Wissens wär die ultimative Goldfressmaschine. 10k für 1h Lernzeit oder so. Aber ich seh schon eine massive Oposition dagegen... :)

EDIT: Ach ja und lasst die Öltürme in Frieden... Damit würde man schlicht zuviele Spieler verärgern (nicht nur die ach so verhassten "Ölis").
Ausserdem würde es für ca. 200 Spieler in w4 etwas eng, wenn man die Türme beschneiden würde...

Blizz
Sternenzerstörer

Beitrag von Blizz » 4. Mär 2013, 21:10

Andi90 hat geschrieben:Die Akademie der Verteidigung steht noch immer im Raum. Allerdings hätte diese wohl einen ziemlich starken Einfluss auf das PvP. Ich könnte mir da eher etwas davon unabhängiges vorstellen.

Eine schlichte Akademie des Wissens wär die ultimative Goldfressmaschine. 10k für 1h Lernzeit oder so. Aber ich seh schon eine massive Oposition dagegen... :)
Dem könnte man entgegen wirken in dem man in dieser Aka nur ( am Anfang ) eine neue Chara lernen kann und eben ausschließlich mit Gold.
Würde dann so aussehen
Normale Charas lernt man weiterhin nebenbei und dann gäbe es eben die Gold Charas in denen man nur weiter kommt, wenn man Gold bezahlt.
Irgendwas ist immer
日本人は困難である学びます

Andi90
großer Laubbär

Beitrag von Andi90 » 4. Mär 2013, 21:13

Blizz hat geschrieben:Dem könnte man entgegen wirken in dem man in dieser Aka nur ( am Anfang ) eine neue Chara lernen kann und eben ausschließlich mit Gold.
Würde dann so aussehen
Normale Charas lernt man weiterhin nebenbei und dann gäbe es eben die Gold Charas in denen man nur weiter kommt, wenn man Gold bezahlt.
Auch nicht schlecht. Ev. ne Vorlage für weitere/stärkere berufliche Spezialisierungen? Sozusagen ein Studium^^

seltenes
großer Laubbär

Beitrag von seltenes » 4. Mär 2013, 21:31

ich glaube eine Lernzeitverkürzung gegen Gold 20k für eine 1 stunde würde ruckzuck geld aus denn welten ziehen. für aktive bliebe ja noch das wissensamu bzw die wissenszauber.

Blizz
Sternenzerstörer

Beitrag von Blizz » 4. Mär 2013, 21:41

Das Problem ist ( Ölturm höhö ) das es inzwischen sehr viele Spieler mit 7 teils 8 stelligen Konten gibt, eine Bezahlmethode für alle Charas könnte da langfristig zu etwas führen, was Sotrax nicht sehen will.
Wenn man es auf bestimmte Charas begrenzt, kann so etwas nicht passiren.

Andi schlug ja zb. Verbesserungen von alten Charas vor, diesen Gedanken hatte ich beim schreiben meiner Idee auch schon.
zb.
Experten-Jagd
Benötigt : Jagd 50
Gesamtkosten : 4.500.000 gm
Effekt : Npcs mit A3-Unendlich respawnen für den Spieler
Würde sagen so 10x so selten, als bei Jagd 50, das wäre dann ca. alle 10 Minuten ein Extra Npc.
Zuletzt geändert von Blizz am 4. Mär 2013, 21:48, insgesamt 2-mal geändert.
Irgendwas ist immer
日本人は困難である学びます

seltenes
großer Laubbär

Beitrag von seltenes » 4. Mär 2013, 21:45

mmh wäre ne idee wobei die summe etwas hoch gegriffen ist. aber sowas in der art wäre eine idee.

Atmosphere
Kopolaspinne

Beitrag von Atmosphere » 4. Mär 2013, 21:48

die Änderung ist wohl nicht der rede wert bei den geringen mengen die da runter kommen...

Jo, wenn am ölturm rumgekürzt wird, dann würde ich wohl auch aufhören. nebenbei bemerkt ist sumpfgas wesentlich rentabler bei mehrmaliger Abholung pro tag. ich kenne Spieler die holen 5 mal am tag sumpfgas ab und produzieren mehr als 400 Flächen pro tag.

höchsten sollte man überlegen ob man der sumpfgasbombe wieder mehr Sinn gibt und zwar evtl in der Richtung, dass man damit die Lager sprengen kann und dann ein gewisser teil des gelagerten sumpgases/Öls ect der Spieler weg ist.

Blizz
Sternenzerstörer

Beitrag von Blizz » 4. Mär 2013, 21:49

Wo ich grade dabei bin

Zeit Stop
Benötigt :
Magieverlängerung : 30
Zauberkunst : 8
Gesamtkosten : 8.000.000gm
Spieler können einmalig den magischen Status eines Items aufheben.
Irgendwas ist immer
日本人は困難である学びます

Atmosphere
Kopolaspinne

Beitrag von Atmosphere » 4. Mär 2013, 21:54

Blizz hat geschrieben:Das Problem ist ( Ölturm höhö ) das es inzwischen sehr viele Spieler mit 7 teils 8 stelligen Konten gibt, eine Bezahlmethode für alle Charas könnte da langfristig zu etwas führen, was Sotrax nicht sehen will.
wo ist das Problem? wenn man alles ausgelernt hat, dann kann man eben nichts neues mehr lernen bis wieder eine neue chara eingebaut oder eine erweitert wird. ich konnte die Panik deswegen noch nie verstehen.

Blizz
Sternenzerstörer

Beitrag von Blizz » 4. Mär 2013, 21:57

Atmosphere hat geschrieben:
Blizz hat geschrieben:Das Problem ist ( Ölturm höhö ) das es inzwischen sehr viele Spieler mit 7 teils 8 stelligen Konten gibt, eine Bezahlmethode für alle Charas könnte da langfristig zu etwas führen, was Sotrax nicht sehen will.
wo ist das Problem? wenn man alles ausgelernt hat, dann kann man eben nichts neues mehr lernen bis wieder eine neue chara eingebaut oder eine erweitert wird. ich konnte die Panik deswegen noch nie verstehen.
Da fragst du den falschen :)
Irgendwas ist immer
日本人は困難である学びます

Andi90
großer Laubbär

Beitrag von Andi90 » 4. Mär 2013, 22:06

Blizz hat geschrieben:Andi schlug ja zb. Verbesserungen von alten Charas vor, diesen Gedanken hatte ich beim schreiben meiner Idee auch schon.
zb.
Experten-Jagd
Benötigt : Jagd 50
Gesamtkosten : 4.500.000 gm
Effekt : Npcs mit A3-Unendlich respawnen für den Spieler
Würde sagen so 10x so selten, als bei Jagd 50, das wäre dann ca. alle 10 Minuten ein Extra Npc.
Ich dachte dabei eher an ein Stufensystem. Damit kann man die Spieler bei (Spendier-)Laune halten und einen Wettbewerb provozieren.

Experten-Jagd
Stufe 1: 100.000gm, 3 Tage (*): A3 in Jagd inbegriffen.
Stufe 2: 150.000gm, 4.5 Tage: A4 inbegriffen.
Stufe 3: 225.000gm, 6.75 Tage: A5 inbegriffen.
...
Stufe 10: 3.844.336gm, 115.33 Tage: A12 inbegriffen.

(*) "Lernzeit", Zeit, bis die nächste Stufe erlernt werden kann.

Die Gold- und Zeitwerte sind natürlich stark verbesserungswürdig, wichtig ist die Aussage: Preis und Dauer steigen exponentiell an. Damit wäre eine Maximalstufe theoretisch sogar überflüssig. Jagd 50 wär natürlich eine Voraussetzung, dass man Zutritt zu dieser Akademie erhält.

der Finstere
Kopolaspinne

Beitrag von der Finstere » 4. Mär 2013, 22:21

Wenn man bei der Verteidigungs-Akademie nen passenden Preis (beispielsweise 15k pro AKA) und passende Aka-Punkte (beispielsweise 300) verteilt geht das. Und dann kann man nicht von Overpowered reden. Und NPC-Jäger finden daran sicher einen Gefallen, wenn sie stärkere NPCs früher hauen können.

Antworten