Lags seit W10-14 auf einem Server sind
Re: Lags seit W10-14 auf einem Server sind
Also W10 und W14 sollten keine Probleme mehr bereiten, heute ziehe ich noch kurz W13 rüber, mal schauen ob die dann auf dem neuen Server auch besser läuft.
Wir kriegen die Probleme also gerade immer besser in den Griff.
Wir kriegen die Probleme also gerade immer besser in den Griff.
---
Sotrax
Sotrax
Re: Lags seit W10-14 auf einem Server sind
Hast gerade W13 rüber? Weil eben war kurzzeitig w10 weg^^

Re: Lags seit W10-14 auf einem Server sind
Noch nicht, aber ich hab die Vorbereitungen getroffen, daher war ganz kurz W10 weg. Is also in dem Fall harmlos.
---
Sotrax
Sotrax
Re: Lags seit W10-14 auf einem Server sind
So, Welt 13 wurde jetzt auch weggezogen.
Vermutlich wird W11 und W12 aber immer noch leicht laggen, da schaue ich mal, die werden dann in Zukunft aber ebenfalls weggezogen. Testet aber mal wie es jetzt abends in W11 und W12 aussieht.
Vermutlich wird W11 und W12 aber immer noch leicht laggen, da schaue ich mal, die werden dann in Zukunft aber ebenfalls weggezogen. Testet aber mal wie es jetzt abends in W11 und W12 aussieht.
---
Sotrax
Sotrax
Re: Lags seit W10-14 auf einem Server sind
Also der alte Server laggt immer noch, da ist definitiv irgendwas kaputt. Ich denke ich werde morgen oder so mal testen Welt 12 auch auf den neuen Server zu ziehen, der macht bisher noch keinerlei Lagprobleme.
---
Sotrax
Sotrax
- Blue.Shark
- großer Laubbär
- Beiträge: 2864
- Registriert: 5. Okt 2008, 21:27
Re: Lags seit W10-14 auf einem Server sind
Naja hoffentlich ist diese ganze Geschichte bald behoben damit auch wieder Neuerungen reinkommen 
Aber lass dir ruhig Zeit, hauptsache es funktioniert Nachher gut und du sparst dadurch einige Kosten

Aber lass dir ruhig Zeit, hauptsache es funktioniert Nachher gut und du sparst dadurch einige Kosten
Macht alle bei meinem Spiel mit -> Wörter raten
Meine aktuelle User-Idee: Errungenschaften auf Zeit
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder
Meine aktuelle User-Idee: Errungenschaften auf Zeit
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder
Re: Lags seit W10-14 auf einem Server sind
Also es könnte mit dem ganz neuen Server durchaus klappen 5 Welten ohne Lags draufzupacken, das werden wir aber sehen. Zugegeben die ganze Sache ist bereits jetzt mehr Arbeit als ich vermutet hätte, aber langfristig lohnt sich diese auf jedenfall, weil wir nachher lagfreiere Welten und gleichzeitig weniger Kosten haben.
---
Sotrax
Sotrax
Re: Lags seit W10-14 auf einem Server sind
Gerade nochmal geschaut, die IO Last steigt langsam auch auf dem neuen Server. Ich denke wir lassen es erstmal bei 3 Welten maximum auf einem Server und hoffen, dass es in Zukunft billigere Serverangebote gibt, so dass man sie besser zusammenlegen kann.
Erstmal lass ich den Server aber so bei 3 Welten, so dass alles möglichst gut läuft.
Erstmal lass ich den Server aber so bei 3 Welten, so dass alles möglichst gut läuft.
---
Sotrax
Sotrax
Re: Lags seit W10-14 auf einem Server sind
@Sotrax: Ich frage mich nur ob es wirklich sinnvoll ist einen write-back cache zu haben, wenn du sowieso flushst…? da kannste auch gleich einen write-through cache (also gleichzeitig in ram schreiben wie auf platte) nutzen. Zwar sind die Requests dann langsamer, was aber eher im kleinen Millisekunden-Bereich liegen sollte pro Request (d.h. nicht spürbar für den User). Wenn du allerdings häufig in einem write-back cache (bspw. alle 10 Sek) flushst, muss alles was sich angesammelt hat in einem Schlag geschrieben werden, was dann laggt (weil die Platte nicht nachkommt mit schreiben).
So denke ich mal... Oder was ist das Problem am write-through cache?
Beispiel: auf einer gut besuchten Welt wo grad 100 Spieler on sind und du bspw. 5 ms schreibzeit brauchst für einen durchnittlichen Request und davon ausgehst dass ca. 20 Spieler pro Sekunde eine Aktion machen, brauchst du dann insgesamt 100 ms schreibzeit in der Sekunde; was das Spiel flüssig ablaufen lässt (die 5 ms bemerkt keiner; und es ist auch kein I/O-Stau). Wenn du jedoch 10 Sekunden wartest, brauchst du vllt. nur die Hälfte der Schreibzeit (aufgrund Änderungen identischer Daten), aber dann brauchste trotzdem (100 ms schreibzeit pro sekunde) * (10 sekunden) / (2 das was man im schnitt weniger schreiben muss) = 0,5 Sekunden I/O 100% = Lag von 0,5 Sekunden alle 10 Sekunden.
So denke ich mal... Oder was ist das Problem am write-through cache?
Beispiel: auf einer gut besuchten Welt wo grad 100 Spieler on sind und du bspw. 5 ms schreibzeit brauchst für einen durchnittlichen Request und davon ausgehst dass ca. 20 Spieler pro Sekunde eine Aktion machen, brauchst du dann insgesamt 100 ms schreibzeit in der Sekunde; was das Spiel flüssig ablaufen lässt (die 5 ms bemerkt keiner; und es ist auch kein I/O-Stau). Wenn du jedoch 10 Sekunden wartest, brauchst du vllt. nur die Hälfte der Schreibzeit (aufgrund Änderungen identischer Daten), aber dann brauchste trotzdem (100 ms schreibzeit pro sekunde) * (10 sekunden) / (2 das was man im schnitt weniger schreiben muss) = 0,5 Sekunden I/O 100% = Lag von 0,5 Sekunden alle 10 Sekunden.
Zuletzt geändert von bwoebi am 12. Apr 2013, 17:40, insgesamt 1-mal geändert.
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...
Re: Lags seit W10-14 auf einem Server sind
@bwoebi: Müsste ich mal testen, aber ohne Write-Back cache der platte wird es normal extrem langsam, das ist nicht zu empfehlen. Und das Flushen hat nix direkt mit dem WB Cache der Platte zu tun. Ubuntu hat da nochmal nen eigenen Cache drüber.
Aber wie gesagt der neue Server läuft soweit mit anderer Hardware, aber mehr als 3 Welten ist derzeit eher nicht zu empfehlen. Irgendwann mit SSDs können wir evt. noch mehr welten zusammenziehen, mal schauen.
Aber wie gesagt der neue Server läuft soweit mit anderer Hardware, aber mehr als 3 Welten ist derzeit eher nicht zu empfehlen. Irgendwann mit SSDs können wir evt. noch mehr welten zusammenziehen, mal schauen.
---
Sotrax
Sotrax
Re: Lags seit W10-14 auf einem Server sind
@Sotrax: wäre es eine Idee den cache des Kernels auszuschalten, da du sowieso ja schon deinen eigenen Cache hast (doppelt gecacht ist schlechter statt besser??)? … Lass dich in W10 mal blicken 

Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...
Re: Lags seit W10-14 auf einem Server sind
@Sotrax Ich habe dir doch eine seite geschrieben der pn melde dich mal beim inhaber und rede was du vor hast und braust er macht ihr ein gutes angebot und die server laufen stabil und wenn was damit ist hilft er dir auch gerne.
Re: Lags seit W10-14 auf einem Server sind
Gab leider noch bisschen zuwenige mysql connections, das sollte jetzt aber passen.
---
Sotrax
Sotrax
Re: Lags seit W10-14 auf einem Server sind
hm heute 6 AM gabs nen riesenlagg so 1-2 minuten^^
Versuche zum Server auf 62.146.10.139:1136 zu verbinden
You are banned permanently. Reason: "Beklopptes Fellvieh"
Versuche zum Server auf 62.146.10.139:1136 zu verbinden
You are banned permanently. Reason: "Miezi"
Ich bin männlich Oo
You are banned permanently. Reason: "Beklopptes Fellvieh"
Versuche zum Server auf 62.146.10.139:1136 zu verbinden
You are banned permanently. Reason: "Miezi"
Ich bin männlich Oo
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste