Lernzeiten verkürzt / Lerntechnik geändert [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Sotrax
Administrator

Re: Lernzeiten verkürzt / Lerntechnik geändert [W1]

Beitrag von Sotrax » 19. Apr 2013, 12:38

@Quetschenpaua: Sie liegt allerdings aber auch bereits in der Vergangenheit, und alleine dadurch hat man ja bereits einen Lernvorteil gegenüber Leuten die jetzt beginnen.

Daher schlechter dran als vorher sind die Leute mit LT50 nicht. Wenn man jetzt neu nen Char hochspielt, kann man evt. sagen, ok, man braucht LT nicht so hoch. Aber das kann man ja nicht vergleichen mit nem Char der bereits vor 7 Jahren gestartet ist.

@FraAGe: Das muss auch so sein, nur so bleiben Spezialisierungen gewährleistet. Sonst hat einfach jeder alles maximiert und jeder kann fast alles. Schon jetzt haben die Leute eher zuviele Charas gemaxxt, so dass gerade auch durch diese Änderung mehr Dinge zum lernen rein müssen. Bedenke, nicht jede Chara muss man immer auf Max bringen, und wenn man sich dazu entscheidet, sollte dies auch so lange dauern, dass man auf andere gute Charas verzichten muss.

Nur dann ist die Entscheidung ja spannend.

@Thilhestus: Eine Überlegung wert, muss ich aber noch genauer drüber nachdenken.
---
Sotrax

Jhihadi
Wächter des Vulkans

Beitrag von Jhihadi » 19. Apr 2013, 12:42

Soll ich dann jetzt nach 9 Jahren fw auch mal Lt von 40 maxen? oder soll ichs bleiben lassen?^^ Was meint ihr? :D
Wenn du allem glaubst, was du liest, tätest du besser daran, nicht zu lesen.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 19. Apr 2013, 12:46

@ Jhihadi: Absolut nötig ist es nicht mehr. Das kommt aber vor Allem drauf an, ob es gerade was anderes gibt, was du gerade dringend brauchst. Wenn du gerade eh keine andere Chara dringend brauchst, schadet es auch nicht.
---
Sotrax

Jhihadi
Wächter des Vulkans

Beitrag von Jhihadi » 19. Apr 2013, 12:47

dringend brauch ich gar keine charas :p aber dann werd ichs mal maxen^^
Wenn du allem glaubst, was du liest, tätest du besser daran, nicht zu lesen.

Wonne
Kopolaspinne

Beitrag von Wonne » 19. Apr 2013, 12:48

Eine schöne Änderung, die Lernzeiten sollten jetzt nicht mehr so abschrecken, danke :)
Über alles hat der Mensch Gewalt, nur nicht über sein Herz.
Friedrich Hebbel

Mad Professor
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Mad Professor » 19. Apr 2013, 12:49

Thilhestus hat geschrieben:Wie wäre es mit einer gleichzeitigen überarbeitung des Wissensstabes, damit dieser auch etwas atraktiver wird ?!

Ich finde, dass 3 Minuten mehr wie genug sind. Streng genommen könnte man sagen, dass wenn 100 Leute auf eine Person den Stab anwenden, sind das 5 Stunden Lernzeit weg. Klar, übertriebenes Beispiel, aber trzd viel :)

@Jhihadi:

Eine Überlegung ist es allemal wert, einfach nur wegen des Punktes Gesamtzeitverkürzung. Wenns dich aber bis jetzt schon nicht gestört hat... :D
j5nax hat geschrieben:Dieser Mann ist ein Heiliger.

Quetschenpaua
Kopolaspinne

Beitrag von Quetschenpaua » 19. Apr 2013, 12:53

Ich denke Lernzeit sollte durch die Änderung auf jedenfall einen Bonus auf der Maxstufe bringen. ansonsten wird die Chara immer mehr überflüssig

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 19. Apr 2013, 12:54

@Quetschenpaua: Sie wird halt mehr so wie die anderen Charas, und man muss mehr überlegen, ob man jetzt LT lernt oder was anderes. Bisher war es so, dass viele einfach blind LT gelernt haben, weil sie nur besser war.
---
Sotrax

bwoebi
Administrator

Beitrag von bwoebi » 19. Apr 2013, 12:57

@Mad Professor Vergleiche mal die 3 Minuten mit dem Jahr das man für Pflanzenkunde brauch... Ein Zehntausendstel. Enorm.

@Sotrax: Ich hätte doch auch die LT um die Hälfte reduziert... Sollte sich doch auch ein wenig lohnen LT überhaupt zu lernen...?
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...

Quetschenpaua
Kopolaspinne

Beitrag von Quetschenpaua » 19. Apr 2013, 12:59

bwoebi hat geschrieben:@Mad Professor Vergleiche mal die 3 Minuten mit dem Jahr das man für Pflanzenkunde brauch... Ein Zehntausendstel. Enorm.

@Sotrax: Ich hätte doch auch die LT um die Hälfte reduziert... Sollte sich doch auch ein wenig lohnen LT überhaupt zu lernen...?
genau das seh ich genauso...es die lernzeit und die wirkung stehen irgendwie nicht mehr im Zusammenhang

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 19. Apr 2013, 13:02

LT zu reduzieren wäre aber in der Tat aktiv unfair gegenüber denjenigen, die all die Zeit in LT lernen reingesteckt haben. So hat keiner einen Nachteil. Und wie gesagt, man muss sie ja wirklich nicht mehr maximieren jetzt.
---
Sotrax

Quetschenpaua
Kopolaspinne

Beitrag von Quetschenpaua » 19. Apr 2013, 13:05

Sotrax hat geschrieben:LT zu reduzieren wäre aber in der Tat aktiv unfair gegenüber denjenigen, die all die Zeit in LT lernen reingesteckt haben. So hat keiner einen Nachteil. Und wie gesagt, man muss sie ja wirklich nicht mehr maximieren jetzt.
entweder entschädigung bei reduzierung oder einen Bonus bei Stufe 50 bei selber lernzeit ;)

RelaX
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von RelaX » 19. Apr 2013, 13:07

Naja in 4 Monaten wirds dann wohl auch in meine Welt kommen :D Was ich da schon an Lernzeit hätte sparen können bis zum Update *träum*

Giga
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Giga » 19. Apr 2013, 13:08

Quetschenpaua hat geschrieben:Ich denke Lernzeit sollte durch die Änderung auf jedenfall einen Bonus auf der Maxstufe bringen. ansonsten wird die Chara immer mehr überflüssig
Überflüssig nicht, aber die letzten Stufen sind definitiv zu lang für den Nutzen^^ Stufe 50 dauert 19 Tage 20 Stunden und verkürzt die reale Lernzeit (in Abhängigkeit von der Grundlernzeit) von 61,1% auf 60,5% - also 0,6% der Gesamtlernzeit. Das heißt, man investiert 476 Stunden in eine 0,6%ige Ersparnis - das amortisiert sich erst nach 76.000 Stunden oder 3166,67 Tagen bzw. 8,67 Jahren - das ist etwa so lange, wie Freewar bereits existiert. Eine Anpassung der Grundlernzeit von Lerntechnik erscheint mir an dieser Stelle sinnvoll - statt 35.000 Sekunden könnte man 30.000 Sekunden nehmen und käme dann auf eine Gesamtlernzeit von 425,34 Tagen statt den bisherigen 496,3 Tagen - die letzte Stufe würde dann "nur" 17 Tage dauern und sich immerhin nach 2835,65 Tagen bzw. 7,77 Jahren amortisieren (das ist vergleichbar mit der bisherigen Amortisation, die 2833,33 Tage brauchte).
Vince Ebert hat geschrieben:Vor hundertfünfzig Jahren war man sich in der Fachwelt einig, das größte Zukunftsproblem in Großstädten werde der Pferdemist sein. Halten Sie mich für verrückt, aber Pferdemist ist derzeit nicht unser größtes Problem.

Maverick123
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Maverick123 » 19. Apr 2013, 13:09

Quetschenpaua hat geschrieben:entweder entschädigung bei reduzierung oder einen Bonus bei Stufe 50 bei selber lernzeit ;)
Ja, ein Bonus wie zum Beispiel eine Verbesserung des Wissensstabes und es wäre wieder lukrativ, die Charakterfähigkeit auf max. Stufe zu lernen.
BildHerbstwind - Welt 13

Antworten