Lernzeiten verkürzt / Lerntechnik geändert [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Aven Fallen
Feuervogel

Re: Lernzeiten verkürzt / Lerntechnik geändert [W1]

Beitrag von Aven Fallen » 19. Apr 2013, 16:00

Jetzt muss es nur noch wirkliche Anfänger in Freewar geben und nicht nur irgendwelche Leute, die ihre Nebenwelt-Accounts hochziehen wollen.
Ein großes "Danke" an sgr für das Entfernen meiner Signatur (die war mir sowieso lästig) und seine sonstige Arbeit! :)

Andi90
großer Laubbär

Beitrag von Andi90 » 19. Apr 2013, 16:01

Fowl hat geschrieben:Welcher (echte) Neuanfänger will heutzutage schon 1,5Jahre nur für Lerntechnik lernen
Wollten tut das eh keiner, machen werdens jetzt noch weniger.
Ich hab LT nie ausgelernt, weil die Lernzeiten dafür einfach absurd hoch sind. Ich müsste noch fast ein Jahr weiterlernen, nur um von ~64% auf ~80% Zeitersparnis zu kommen (alte Werte). Damit sich das zeitlich lohnt, hätte ich noch einige Jahre weiterspielen müssen und so lange für ein Spiel(!) vorauszuplanen, da seh ich den Sinn eines Spiels nicht mehr wirklich. Jetzt lerne ich zwar etwas langsamer als andere, dafür sehe ich den Effekt sofort.
Aven Fallen hat geschrieben:Jetzt muss es nur noch wirkliche Anfänger in Freewar geben und nicht nur irgendwelche Leute, die ihre Nebenwelt-Accounts hochziehen wollen.
Richtig. Ich kann mich immernoch nicht wirklich daran erinnern, irgendwo mal ein Freewarbanner gesehen zu haben..!

Dester
Nachtgonk

Beitrag von Dester » 19. Apr 2013, 16:02

Fowl hat geschrieben:
Welcher (echte) Neuanfänger will heutzutage schon 1,5Jahre nur für Lerntechnik lernen
Einer, der durch irgendne weitere neue Besonderheit der hohen Stufen ( Itembenutzbarkeit oder so ) einen ausreichend großen Nutzen sieht...

Was spricht gegen so einen Kompromiss? die alten Spieler werden "besänftigt" durch nen neuen Vorteil und die neuen Spieler werden motiviert, sich ebenso dieser langen Lernzeit zu stellen
W11: Falkenauge

schaufelchen
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von schaufelchen » 19. Apr 2013, 16:03

Fakt ist: Lerntechnik ist mit der Änderung eine echte Luxuscharakterfähigkeit. Besondern LT 50 ist damit ein Statussymbol. Also frage ich, welcher echte Anfänger braucht denn nun noch 1,5 Jahre für Lerntechnik zu lernen? Richtig -keiner. Das ist ja der Sinn der Änderung hier gewesen, nämlich, dass man Lerntechnik gerade nicht mehr lernen muss. Wenn ihr jetzt wollt, dass die Lernzeit für Lerntechnik gesenkt wird, habt ihr die Änderung nicht verstanden.

Andi90
großer Laubbär

Beitrag von Andi90 » 19. Apr 2013, 16:03

Mach einen Vorschlag. Der Bonus müsste sehr stark sein, dass er wirklich für das Maxen motivieren würde...

Aven Fallen
Feuervogel

Beitrag von Aven Fallen » 19. Apr 2013, 16:07

Andi90 hat geschrieben:
Aven Fallen hat geschrieben:Jetzt muss es nur noch wirkliche Anfänger in Freewar geben und nicht nur irgendwelche Leute, die ihre Nebenwelt-Accounts hochziehen wollen.
Richtig. Ich kann mich immernoch nicht wirklich daran erinnern, irgendwo mal ein Freewarbanner gesehen zu haben..!
Ich meinte damit eher, dass dieses Argument "Damit es Neulinge einfacher haben" totaler Quatsch der ganzen Heulsusen ist, die unbedingt ein paar Nebenwelt-Accounts haben wollen. Kein Neuling meldet sich in Freewar an und denkt sofort "Oh, Lerntechnik, das dauert aber lange, das sollte kürzer werden".
Ein großes "Danke" an sgr für das Entfernen meiner Signatur (die war mir sowieso lästig) und seine sonstige Arbeit! :)

der Finstere
Kopolaspinne

Beitrag von der Finstere » 19. Apr 2013, 16:09

Zur Ankündigung selber: Sehr gut, genau das, was nötig war/ist.

Was die Charas angeht: Neben der eigentlichen Charawirkung die im Moment standardmässig vorhanden ist, für nahe zu alle (auch zukünftige neue) mehrere Bonii. Beispielsweise mit LT auf 50 kann man im Haus der Auftrage anstatt die 10min Lernzeit dann 15min abholen. Usw. Dann entstehen auch interessante Kombi-Möglichkeiten mit anderen Charas wie in dem Fall mit Auftragsbeziehungen.

Yimi
kleines Schaf

Beitrag von Yimi » 19. Apr 2013, 16:09

Naja, vorher war Lerntechnik ne Standartfähigkeit, die ungefähr jeder Char hatte/hat. Mit der Änderung wird sie wie schon gesagt zur "Luxusfähigkeit". Dennoch sind und waren die Lernzeiten absurd, für 40 auf 50 über nen halbes Jahr ist schon däftig und jetzt wo der Nutzen gesenkt wurde immernoch 20 tage alleine auf 50. Die Lernzeit von Lerntechnik könnte um 40-50% gesenkt werden, was dann dennoch sehr lange dauert im Vergleich zu andern Fähigkeiten.

Ein Schlag für die, die es bereits gemaxt haben? Wieso? Die Leute, die das gemaxt haben, haben vorher ihren Nutzen daraus gezogen und Fähigkeiten die von 40-50 locker mal 5 Tage pro Stufe gedauert haben in 3 Tagen gelernt. Ich sehe da kein Schlag für die Leute, zumal diese jetzt ja auch wie alle andern schneller lernen.

So denke/finde ich das man Lerntechnik durch aus um 40-50 % senken könnte von der Lernzeit her.

Dester
Nachtgonk

Beitrag von Dester » 19. Apr 2013, 16:10

ein paar Posts zurück gab es den Vorschlag die Amulette des Wissens ( und deren Varianten ) abhängig von der LT-Stufe zu machen. Den Gedanken finde ich zum Beispiel schon mal nicht schlecht, wobei ich das Amulett des Wissens erst ab LT 40 anlegen lassen würde. Ansonsten eine deutliche Verbesserung des Stabes vielleicht ( auf 10min ? ) und/oder noch irgendwas. Ihr seid da kreativer als ich :)

BTW: Stimme Aven Fallen in allen Punkten zu.

Yimi
kleines Schaf

Beitrag von Yimi » 19. Apr 2013, 16:13

@ Dream: Ich soll also mein Wissensflut Amu verkaufen, nur weil ich keinen Bock hab für 8% kürzeres Lernen, 8 Stufen lerntechnik (Locker nen Halbes Jahr) zu lernen?

Dester
Nachtgonk

Beitrag von Dester » 19. Apr 2013, 16:13

Yimi hat geschrieben: Ein Schlag für die, die es bereits gemaxt haben? Wieso? Die Leute, die das gemaxt haben, haben vorher ihren Nutzen daraus gezogen und Fähigkeiten die von 40-50 locker mal 5 Tage pro Stufe gedauert haben in 3 Tagen gelernt. Ich sehe da kein Schlag für die Leute, zumal diese jetzt ja auch wie alle andern schneller lernen.

immer dieses "vorher"...bitte mal bedenken, dass es nicht nur Neulinge und solche gibt, die Lerntechnik direkt vor 9 Jahren als erstes auf 50 hochgezogen haben...es gibt genug Spieler, die erst Ende 2012 oder 2013 Lerntechnik maximiert haben und teilweise gar keinen Nutzen daraus ziehen konnten

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 19. Apr 2013, 16:16

Bei der Änderung geht es nicht nur um Neulinge, sondern auch insgesamt darum, dass auch alte Spieler eher mal nen neuen Account irgendwo starten können. Es soll einfach insgesamt motivierender dadurch sein, ohne, dass plötzlich übermäßig schnell gelernt wird.
---
Sotrax

Dester
Nachtgonk

Beitrag von Dester » 19. Apr 2013, 16:17

Yimi hat geschrieben:@ Dream: Ich soll also mein Wissensflut Amu verkaufen, nur weil ich keinen Bock hab für 8% kürzeres Lernen, 8 Stufen lerntechnik (Locker nen Halbes Jahr) zu lernen?
Wieder nicht zuende gedacht: das Amu bewirkt ja ebenfalls einen Bonus, weshalb es also schon mehr als die 8% wären ;)

und nein...muss überhaupt nicht, das mit den Amus war nur eine der Möglichkeiten, die man in Betracht ziehen könnte um den Schlag auszugleichen

Yimi
kleines Schaf

Beitrag von Yimi » 19. Apr 2013, 16:19

Naja, wers in 9 Jahren FW nicht schafft ne Standardfähigkeit fertig zu lernen dann sorry :D
Denke halt das die Hälfte der Zeit durchaus noch genug wäre!

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 19. Apr 2013, 16:21

Wie gesagt, ein Muss ist Lerntechnik jetzt gar nicht mehr. Man kann es auch einfach lassen. Dennoch bleibt Lerntechnik eine interessante Fähigkeit.

(Und ganz ehrlich, wenn ich die Leute frage, welche Chara ich ihnen wegnehmen soll, wenn jeder eine hergeben würde, wäre das wohl als letztes Lerntechnik bei den meisten, so wichtig ist den Leuten diese Chara ;)).
---
Sotrax

Antworten