Lernzeiten verkürzt / Lerntechnik geändert [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Sotrax
Administrator

Re: Lernzeiten verkürzt / Lerntechnik geändert [W1]

Beitrag von Sotrax » 20. Apr 2013, 13:44

Warum gehts hier eigentlich um Ausbauten und nicht um Lerntechnik? :)

Wie auch immer, Ausbauten bringen eher mehr als damals geplant ja, was auch daran liegt, dass ich damals gar nicht mit gerechnet habe, dass es FW 10 Jahre lang geben wird. Es gibt aber mehrere Möglichkeiten Ausbauten da mehr zu balancen. Man könnte einfach den Ertrag senken oder weniger produzieren lassen (wie wir es bei Baru einmal sogar gemacht haben). Oder man könnte aktives Jagen mit mehr Gold stärker fördern so dass es relativ nicht mehr soviel ist. Über beides denke ich weiterhin nach. Ich weiß aber auch, wie stark die Leute an ihren Ausbauten hängen und da gäbe es deutlich mehr Geschrei als bei dieser LT Änderung ;)
---
Sotrax

Sir Alex
Administrator

Beitrag von Sir Alex » 20. Apr 2013, 13:46

Ölfässer pro Tag runter schrauben und die Spawnrate höher machen im Gegenzug ;)

Lg Alex

Asgard_W3
Kopolaspinne

Beitrag von Asgard_W3 » 20. Apr 2013, 13:47

Was ja auch seinen Grund hat Sotrax, das Gold von den Ausbauten kommt ja schliesslich auch irgendwoher. Man hat ja auch genug dafür getan um (wie im Wahrem Leben auch) irgendwann mal die Kugel ein wenig ruhiger schieben zu können.
Sotrax hat geschrieben:Ich hab keine Ahnung was für eine Party der Server gerade feiert, ...

Lux
Wächter des Vulkans

Beitrag von Lux » 20. Apr 2013, 13:51

Also den Vergleich mit dem wahren Leben kannst du sofort knicken. Investitionen sind dort nämlich immer auch ein Risiko! Bei Freewar jedoch sind diese Ausbauten in Kombination mit einfachem Warten 100%er Gewinn. Hier gehts nicht um "die Kugel ruhiger schieben" sondern einfach um Balancing. Ausbauten machen reich, machen aktives Spielen unattraktiv und schaffen dadurch Ungleichgewichte. Punkt!
Mein Ziel in Freewar ist es Spaß zu haben; Gold und Xp sind dabei Abfallprodukte

schaufelchen
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von schaufelchen » 20. Apr 2013, 14:03

Lux hat geschrieben:Investitionen sind dort nämlich immer auch ein Risiko!
Falsch...ich hab ein Wirtschaftsstudium hinter mir, also versuch nicht dagegen zu argumentieren...
Lux hat geschrieben:Bei Freewar jedoch sind diese Ausbauten in Kombination mit einfachem Warten 100%er Gewinn.
Warten über mehrere Jahre..
Lux hat geschrieben:Ausbauten machen reich, machen aktives Spielen unattraktiv und schaffen dadurch Ungleichgewichte. Punkt!
Falsch.
Sotrax hat geschrieben:Man könnte einfach den Ertrag senken oder weniger produzieren lassen (wie wir es bei Baru einmal sogar gemacht haben).
Mach das und ich schwöre dir, dass ich mich nicht mehr einloggen werde.

Lux
Wächter des Vulkans

Beitrag von Lux » 20. Apr 2013, 14:06

Da hat aber jemand alle seine rhetorischen Kniffe eingebracht um mich zu widerlegen...
Mein Ziel in Freewar ist es Spaß zu haben; Gold und Xp sind dabei Abfallprodukte

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 20. Apr 2013, 14:08

@schaufelchen: Ja, wie ich bereits geschrieben habe, sowas wie die LT änderung werden die Leute akzeptieren, ihnen aber das Öl schlechter zu machen, wird sehr kritisch, das würde definitiv einige Spieler kosten. Und dieses Argument ist da letztendlich auch recht gewichtig.

Daher, wie gesagt, es ist nicht die einzige Möglichkeit. Genauso kann man aktives Jagen attraktiver machen, wie es z.B. über neue und bessere Inspiration möglich wäre. Aber alles zu seiner Zeit :)
---
Sotrax

Fowl
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Fowl » 20. Apr 2013, 14:09

schaufelchen hat geschrieben:
Sotrax hat geschrieben:Man könnte einfach den Ertrag senken oder weniger produzieren lassen (wie wir es bei Baru einmal sogar gemacht haben).
Mach das und ich schwöre dir, dass ich mich nicht mehr einloggen werde.
mach das und ich schwöre dir ich kauf 10sponsis :roll:

Man kann den Ölturm ja passiv "abwerten". Z.B. wie es die Unterkünfte tun. Da brauchen viele Items eine Menge Öl, um sie herzustellen. 50% meines Öls (10fässer am tag) fließen so definitiv immer ab
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

Asgard_W3
Kopolaspinne

Beitrag von Asgard_W3 » 20. Apr 2013, 14:10

Lux hat geschrieben:Ausbauten machen reich, machen aktives Spielen unattraktiv und schaffen dadurch Ungleichgewichte. Punkt!
Also zu meinen aktiven Spielzeiten hab ich teils weitaus mehr Gold gemacht als jetzt.
Grade wenn man sich ansieht zu welchen Preisen man teilweise die Drops verkaufen kann, hinkt dieser Punkt doch ein wenig.
Sotrax hat geschrieben:Ich hab keine Ahnung was für eine Party der Server gerade feiert, ...

schaufelchen
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von schaufelchen » 20. Apr 2013, 14:13

Es ist einfach so, dass jeder die Möglichkeit hatte und auch noch hat, seine Ausbauten auf eine entsprechende Stufe zu bringen. Und diejenigen, die damals ihr Gold eben in den Ölturm gesteckt haben, haben damals auch auf Gold verzichtet. Mit dem Gold hätte man damals auch Aka's, Xp's oder ähnliches kaufen können...insofern sind die Kosten eines Ölturms (Stichwort: Inflation) in Wahrheit viel höher...ein Ölfass ist von der Kaufkraft heute, weniger wert, als Ölfass vor 3 Jahren. Thats life. Die Contra Argumente hier, vernachlässigen diese Tatsache.

Blizz
Sternenzerstörer

Beitrag von Blizz » 20. Apr 2013, 14:16

Ausbauten machen natürlich reich, vor allem wenn man den Mehrgewinn pro Stufe gleich wieder in die nächste Stufe steckt. Jemand mit einem 20er Ölturm kann von einem 40er an sich nur träumen. Aber jemand, der einen 39er hat, hat es da schon leichter.

Vor allem erzeugt der Ölturm immer brav seine Fässer, man kann so inaktiv in fw sein wie man will, wenn man täglich 15K durch Nichts tun bekommt, würde ich das als ziemlich stark bezeichnen.

15K x 1 jahr = 5.475.000 gm So viel haben wohl die meisten Spieler niemals auf ihrem Bankkonto.
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

schaufelchen
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von schaufelchen » 20. Apr 2013, 14:20

de
Blizz hat geschrieben:Ausbauten machen natürlich reich, vor allem wenn man den Mehrgewinn pro Stufe gleich wieder in die nächste Stufe steckt. Jemand mit einem 20er Ölturm kann von einem 40er an sich nur träumen. Aber jemand, der einen 39er hat, hat es da schon leichter.

Vor allem erzeugt der Ölturm immer brav seine Fässer, man kann so inaktiv in fw sein wie man will, wenn man täglich 15K durch Nichts tun bekommt, würde ich das als ziemlich stark bezeichnen.

15K x 1 jahr = 5.475.000 gm So viel haben wohl die meisten Spieler niemals auf ihrem Bankkonto.
Dein Ölturm ist auf 36, du warst früher XP/Aka mäßig einer der größten deiner Welt. Bist seit Jahren inaktiv (xp-Wachstums- Betrachtung). Spricht da der Neid aus dir, damals aufs falsche Pferd (Aka statt Ausbauten) gesetzt zu haben?

Lux
Wächter des Vulkans

Beitrag von Lux » 20. Apr 2013, 14:24

Asgard_W3 hat geschrieben:
Also zu meinen aktiven Spielzeiten hab ich teils weitaus mehr Gold gemacht als jetzt.
Grade wenn man sich ansieht zu welchen Preisen man teilweise die Drops verkaufen kann, hinkt dieser Punkt doch ein wenig.
Gehen wir davon aus dass man beim Jagen 10 000 GM/Stunde verdient. Um nun das gleiche Gold zu verdienen, das ein Ölturm
der Stufe 35 (19,69*244 GM= 4804 GM) abwirft muss man 28,8 Minuten spielen
für Stufe 38 (34,02*244 GM= 8003 GM) 48 Minuten
und für Stufe 40 (48,99*244 GM= 11956 GM) sogar 71 Minuten.

Und jetzt erzähl mir nochmal dass das aktives Spielen nicht unattraktiv macht. Warte ich nur lange genug kann ich mir alles kaufen, ohne weitere Zeitinvestition.

schaufelchen
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von schaufelchen » 20. Apr 2013, 14:27

und wo kommen die Millionen für den Ölturm her? Tollo?

Asgard_W3
Kopolaspinne

Beitrag von Asgard_W3 » 20. Apr 2013, 14:30

klar vom Tollo, weils das damals auch schon gab :D

Und Lux, du gehst bei 10k nur vom jagen aus, wie schaut es mit Drops und weiteren Items aus? Sowas sollte man doch noch mit einberechnen, ansonsten bleibt es eine Milchmädchenrechnung.
Drops haben zu meinen aktiven jagdzeiten nochmals (je nach art der Drops) nochmal 5 bis 500k eingebracht, variert natürlich, aber es waren jeden Tag Drops dabei die mal mehr, mal weniger wert waren.
Und erzähl mir nicht das man beim aktiven Jagem nichts droppt und man immer Pech hat. Aktives Jagen bringt Drops ein. Das sehe ich auch heute noch wenn ich 1x im Monat 10-20 Minuten mal jagen gehe.

Antworten