Lernzeiten verkürzt / Lerntechnik geändert [W1-14]
Re: Lernzeiten verkürzt / Lerntechnik geändert [W1]
Ganz genau, der Ölturm muss abgewertet werden damit die Kluft zwischen den Spielern mit hohem und weniger hohem Ölturm geringer wird. Etwas in der Art, dass er sich von heute an noch einmal vollständig amortisiert und danach versiegt wäre eine annehmbare Variante. So kommt keiner zu schaden, jeder hat sein Gold wieder und kann sich nach neuen Investitionsmöglichkeiten umsehen.
Mein Ziel in Freewar ist es Spaß zu haben; Gold und Xp sind dabei Abfallprodukte
diese hetzjagd auf hohe öltürme ist einfach der letzte schwachsinn. rechnet doch mal aus, wie viel gold da reininvestiert wurde. das hohe öltürme nen goldpumpe wäre ist schlicht eine Lüge.
diese türme werden erst in 3, 5 oder 10 jahren zum 1. mal gewinn abwerfen, wärend dieser ganzen zeit haben sie gold gebunden und aus der welt gezogen.
wenn etwas verändert werden muss, dann, dass hohe türme noch viel mehr öl abwerfen und niedrige türme dafür deutlich weniger. denn die niedrigen türme mit ihren geringen goldpreisen sind das echte problem.
diese türme werden erst in 3, 5 oder 10 jahren zum 1. mal gewinn abwerfen, wärend dieser ganzen zeit haben sie gold gebunden und aus der welt gezogen.
wenn etwas verändert werden muss, dann, dass hohe türme noch viel mehr öl abwerfen und niedrige türme dafür deutlich weniger. denn die niedrigen türme mit ihren geringen goldpreisen sind das echte problem.

-
- Kopolaspinne
Also deiner Meinung einfach den Ölturm abreissen und den Leuten das Gold dafür erstatten wäre für dich am Sinnvollsten?
Wenn das Gold 1:1 erstattet wird könnte ich damit sogar noch leben, aber was mach ich mit den 30M Gold (Gas mitgerechnet)? Das passt nichtmal auf mein Konto ^^ und ich hätte kaum Lust mit 9M Golod jagen zu gehen. (Wäre dann zwar endlich mal anspruchsvolleres Jagen als mit 100-200k auf der Hand, hätte also soagr nen Reiz für mich
)
Wenn das Gold 1:1 erstattet wird könnte ich damit sogar noch leben, aber was mach ich mit den 30M Gold (Gas mitgerechnet)? Das passt nichtmal auf mein Konto ^^ und ich hätte kaum Lust mit 9M Golod jagen zu gehen. (Wäre dann zwar endlich mal anspruchsvolleres Jagen als mit 100-200k auf der Hand, hätte also soagr nen Reiz für mich

Sotrax hat geschrieben:Ich hab keine Ahnung was für eine Party der Server gerade feiert, ...
@schaufelchen etwas weiter oben: Das ist ein schwachsinniges Argument. Der Ölturm ist in seiner Form zu gut, das wurde vor Jahren bereits gesagt und nicht geändert, weil gewisse Leute lieber ein offensichtlich spielschädigendes System beibehalten als egoistische Spieler vor den Kopf zu stoßen. Du kannst auf der Basis "aber ich hab da Geld reingesteckt, ich darf Belohnungen in vollkommen hirnrissiger Höhe kassieren!" nicht argumentieren, damit kannst du das alte Tanien, das alte Wolka und ein Feld, wo du nach einmaligem Zahlen von 5 Millionen täglich 3 Millionen geschenkt bekommst rechtfertigen. Ist auch absolut kein Neid oder Dummheit, die hier aus mir spricht - ich hab ebenfalls viel zu viel Geld in FW und wüsste nicht, wofür ichs ausgeben soll. Wie soll ziemlich jeder Spieler, der hier seit ein paar Jahren dabei ist.
Vince Ebert hat geschrieben:Vor hundertfünfzig Jahren war man sich in der Fachwelt einig, das größte Zukunftsproblem in Großstädten werde der Pferdemist sein. Halten Sie mich für verrückt, aber Pferdemist ist derzeit nicht unser größtes Problem.
Totaler Quatsch, genau wegen solcher Sinnlos Posts, die dann für voll genommen werden kommen Waschweiber Änderungen. Hast du die Beiträge überhaupt gelesen oder was bestätigst du da? ^^Lux hat geschrieben:Ganz genau, der Ölturm muss abgewertet werden damit die Kluft zwischen den Spielern mit hohem und weniger hohem Ölturm geringer wird. Etwas in der Art, dass er sich von heute an noch einmal vollständig amortisiert und danach versiegt wäre eine annehmbare Variante. So kommt keiner zu schaden, jeder hat sein Gold wieder und kann sich nach neuen Investitionsmöglichkeiten umsehen.
Ich nehme an es war ironisch gemeint.
@Giga. Du weißt nicht wohin mit deinem Gold? ich weiß nicht woher ich es für teilweise enorme Unkosten her nehemn soll. Kannst dir ja nen Schubs geben und deine Änderung an dir selbst testen. Mir das Gold übertragen . Ausgleich?
6 Jahre 11 Monde hats gedauert...
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018
6te Runde 270, 16.12.2020

1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018
WRONG. Wenn der Ölturm ~2005 eingebaut wurde (wahrscheinlich wars 2004) sind seit Einbau bereits 8 Jahre vergangen. Das reicht für die Amortisation von bis zu Ölturm 45. Natürlich wurden die nicht direkt ausgebaut, aber 43er Öltürme dürften sich bereits rentiert haben. Und wenn wir mal sagen, dass bereits 5k passiv jeden Tag zuviel sind, dann geht es ab der Stufe 36 los, die sich nach 2 Jahren rentiert. Und selbst wenn wir nur von den ultrahohen Türmen ausgehen, die sich noch nicht rentiert haben können - in ein paar Jahren haben sies. Und werden noch mehr Geld reinspülen als die derzeitigen. Sollen wir also noch 'n paar Jahre warten, bis wir mal an den Problemen arbeiten, damit auch alle schön Profit gemacht haben?Domus hat geschrieben:diese hetzjagd auf hohe öltürme ist einfach der letzte schwachsinn. rechnet doch mal aus, wie viel gold da reininvestiert wurde. das hohe öltürme nen goldpumpe wäre ist schlicht eine Lüge.
Vince Ebert hat geschrieben:Vor hundertfünfzig Jahren war man sich in der Fachwelt einig, das größte Zukunftsproblem in Großstädten werde der Pferdemist sein. Halten Sie mich für verrückt, aber Pferdemist ist derzeit nicht unser größtes Problem.
-
- Zauberer der Bergwiesen
Jetzt will Giga auch noch allgemein argumentieren, dass sich gewisse Ölturmstufen schon rentiert haben...als ob man so hohe Stufen schon von Anfang anhatte..und es bestehen ja auch schon alle Welten seit 10 Jahren.
Ich klinke mich hiermit aus der Diskussion aus. Das ist mir echt zu doof.

Ich klinke mich hiermit aus der Diskussion aus. Das ist mir echt zu doof.
...argumentieren zwecklos bei solchen Änderungen...Giga hat geschrieben:wo du nach einmaligem Zahlen von 5 Millionen täglich 3 Millionen geschenkt bekommst rechtfertigen

@ Giga: Fw Wiki Öl bitte nachschlagen, wenn du nur von Stufe 45 redest 45 -50 brauchen nochmal den gelichen Zyklus wie 1 bis 45. LOL
6 Jahre 11 Monde hats gedauert...
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018

1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018
@Gangrils: Das ist Bullshit, l2math.
@schaufelchen: Super Kritik! Hab ich natürlich voll nicht bedacht, dass man am Anfang nicht direkt so hohe Stufen haben kann. Hab ich ja nirgendwo erwähnt! Wenn ich dir dann noch eine kleine Lektion in Gamebalance erteilen darf - man balanced nach dem ÄLTESTEN Server. Denn Probleme, die da auftreten, werden über kurz oder lang auf allen anderen Servern auch auftreten. Aber ist ja alles zu doof für dich ._.
@schaufelchen: Super Kritik! Hab ich natürlich voll nicht bedacht, dass man am Anfang nicht direkt so hohe Stufen haben kann. Hab ich ja nirgendwo erwähnt! Wenn ich dir dann noch eine kleine Lektion in Gamebalance erteilen darf - man balanced nach dem ÄLTESTEN Server. Denn Probleme, die da auftreten, werden über kurz oder lang auf allen anderen Servern auch auftreten. Aber ist ja alles zu doof für dich ._.
Jetzt muss ich mich selbst zitieren weil der Beitrag bis zur Freischaltung nach hinten abgedriftet ist, aber deine ganze Argumentation ist kompletter Unsinn, Giga.Alfadas hat geschrieben:...und so hat mich nach 8 Jahren Freewar doch mal ein Thema ins Forum gebracht.
Wir driften hier doch ziemlich vom Thema ab. Die ganze Ölproblematik stellt sich doch gar nicht. Die Idee dahinter ist doch sicherlich, dass Spieler die mal die Lust verlieren irgendwann wieder Lust am Spiel bekommen. Die Vorstellung, dass durch den Ölturm aktives spielen bestraft wird ist aber gänzlich absurd. Seien wir realistisch, jeder der in den Ölturm investiert kennt doch die Ammortisationsrechnungen. Schon bei Stufe 40 könnt ihr gute 10 Jahre darauf warten euer Geld durch die Ammortisation wieder reinzubekommen.
Und ganz ehrlich, wer erst 10 Millionen in einen Ölturm investiert und dann nach 10 Jahren sein Geld wieder komplett rausgewirtschaftet hat, der hat es einfach VERDIENT sich am Tag seine ~50 Fässer abzuholen. Ihr könnt Leute doch nicht dafür bestrafen, dass sie langfristig geplant und gespielt haben. Schließlich müssten selbst absolut inaktive Spieler dann ja 10 Jahre lang jeden Tag online gehen um sich ihre Fässer abzuholen.
Du kannst Spieler nicht dafür bestrafen dass sie seit 10 Jahren in einer Welt sind. Ob ich mein Geld passiv durch einen Turm reinhole oder aktiv durchs jagen... Geld bleibt Geld, je größer Spieler werden, desto mehr können sie durch Jagen verdienen. Du tust so als würde jeder zweite Spieler mit einem Ölturm am Tag 20.000 machen aber das ist absurd. Die Zahl der Öltürme über der Stufe 40 dürfte umgerechnet auf alle Spieler UNGLAUBLICH gering sein, zusätzlich investieren die meißten INAKTIVEN Spieler ihr Geld sowieso wieder in den Ölturm. Ansonsten muss ihr Geld ja auch irgendwo herkommen und tatsächlich würden sie wie du selbst festgestellt hast, die Amortisation bei solch einem Turm erst nach 10 Jahren wieder herausholen. Aber ja, du hast Recht, es ist sicherlich zu viel verlangt, das Spieler die 10 und irgendwann mal 20 Jahre in einem Spiel hängen mehr Geld haben als der, der vor 1 Stunde angefangen hat

Deine ganze Argumentation unterschlägt ja, dass die meißten aktiven Spieler die sind, die Items anbieten und verkaufen, die ihr Geld hauptsächlich durch Jagd und ähnliches verdienen und vielleicht etwas mit dem Ölturm aufbessern. Aber das ist dann besser? Deiner Logik nach ist jeder Spieler der irgendwie Geld macht schlecht, weil das ja die Preise erhöht.
Aktives Spielen = Gold = Gut
Aktives Spielen = Ölturm = Gold = Schlecht
Bitte was?
Wenn du deine Argumentation damit stützen willst, dass nur aktive Spieler langfristig ihr Geld selbst verdienen und somit den "Wert" der Goldmünzen anders einstufen als der, der seit 10 Jahren am Ölturm steht, hast du den Blick für die Realität verloren, sorry. Große Spieler werden mehr verdienen als kleine, Leute die lange dabei sind mehr als die, die gerade erst anfangen. Das ist nicht falsch, das ist nicht Unfair das ist der einzige Grund warum man Spiele spielt. Langfristig wird man besser. Mehr gibt es zu einer so absurden Logik gar nicht zu sagen.
Wo zur Hölle hast du nur deine Zahlen her Alfadas??
Ein Ölturm Stufe 40 kostet 10.360.526 GM und bringt täglich 48,99 Ölfässer * 244 GM= 11.953 GM
Der Quotient daraus ergibt 866.7 (Tage). Sind also in etwa 2 Jahre und 4 Monate bis der Ölturm sich bezahlt gemacht hat.
Die Amortisation von Stufe 40 beträgt 3.9 Jahre!! Stimmt, jeder kennt doch diese Zahlen....
Ein Ölturm Stufe 40 kostet 10.360.526 GM und bringt täglich 48,99 Ölfässer * 244 GM= 11.953 GM
Der Quotient daraus ergibt 866.7 (Tage). Sind also in etwa 2 Jahre und 4 Monate bis der Ölturm sich bezahlt gemacht hat.
Die Amortisation von Stufe 40 beträgt 3.9 Jahre!! Stimmt, jeder kennt doch diese Zahlen....
Mein Ziel in Freewar ist es Spaß zu haben; Gold und Xp sind dabei Abfallprodukte
Jo die Stufen vorher amortisieren sich in ~24 Stunden. 

Teilweise erfindest du zwar Argumentationslinien von mir (mal ehrlich, wo habe ich denn von irgendwelchen Inaktiven geredet? Das kam nie von mir
), aber das ignoriere ich mal.
Diablo III ist ein Hack 'n Slay, das eine integrierte Auktionshalle besitzt. Auf gut Deutsch - wer ein gutes Item findet, was leider nicht zu dem eigenen Charakter passt, kann es bequem und einfach verkaufen. Wie zu erwarten wurden die richtig guten Items immer teurer, je mehr Geld im Umlauf war, während die durchschnittlich-schlechten Items immer billiger wurden. Mittlerweile, fast 1 Jahr nach Release, sieht es so aus, dass RICHTIG RICHTIG gute Items mehrere Milliarden Gold kosten. Damit du das in ein Verhältnis setzen kannst - 1 Stunde Spielzeit bringt im Durchschnitt vielleicht 2 Millionen Gold ein. Man bräuchte also für ein einziges gutes Item 500 aktive Spielstunden. Und für einen vollständig ausgerüsteten Charakter braucht man 13 Items. Es gibt aber auch die Möglichkeit, im Auktionshaus zu handeln: Man kauft Items, die unter Preis eingestellt wurden, und verkauft sie zu ihrem realen Preis. Dieses Verfahren ist, wenn man das nötige Wissen hat, locker 10x schneller, als das Spiel wirklich zu spielen und sich seine Items durchs Spielen zu verdienen. Was glaubst du, machen viele Spieler, bei denen die anfängliche Begeisterung über das Gameplay nach 10 Monaten allmählich erlischt? Richtig, sie spielen das Spiel nicht mehr, sondern erwirtschaften ihre Millionen in der Auktionshalle, um sich Items kaufen zu können, die sie gar nicht benutzen, weil sie nicht mehr aktiv spielen. Das ist der Ölturm in FW. Du kriegst das Gold eher fürs nicht-Spielen als fürs Spielen, daher spielst du nicht mehr, was das Gold, was du durchs nicht-Spielen erhälst, eigentlich sinnlos macht.
Passives Spielen = viel Gold = Schlecht
Ich habe nirgendwo auch nur ansatzweise das behauptet, was du hier unterstellst. Sotrax will (oder sollte es zumindest von einem wirtschaftlichen Standpunkt aus wollen), dass wir das Spiel spielen. Dafür muss er aber den Erfolg im Spiel an das Spielen des Spiels koppeln, nicht an Inaktivität. Würdest du z.B. noch arbeiten gehen, wenn du jeden Tag 1.000€ bekämst?
Ist gar kein Problem, dass alte Spieler mehr verdienen als neue Spieler. Das ist normal und nicht anders zu erwarten. Ein Problem besteht dann, wenn dieser Unterschied unglaublich groß wird und sich alle Neuerungen daran orientieren, dass dieser Unterschied in seiner Größe besteht. Reicht es nicht, dass alte Spieler Jahre mehr an Charalernzeit haben und ihre Accounts dank Aka-Limit und XP sowieso schon merklich besser sind? Muss wirklich auch noch ein passiver Goldverdienst dahin, der ausreicht, um gar nicht mehr spielen zu müssen? Ich finde nein. Und ich spiele seit 2004, habe einen Ölturm, mit dem ich mehr verdiene als wenn ich 2 Stunden täglich spiele und mehr als 100k XP.
@Lux: Amortisation berechnet sich folgendermaßen: (Amortisation in Tagen)= (Kosten für aktuelle Stufe) / (Mehrertrag pro Tag gegenüber Vorstufe). Im Falle von Ölturm 40 sind das 8,16 Fässer mehr pro Tag (also 1999,2 Goldmünzen) mehr pro Tag für Kosten von 2.852.885 Goldmünzen. Das macht dann 2.852.885 / 1999,2 = 1427,01 Tage. Die Differenz zum Wiki erkläre ich mir mal dadurch, dass die dort nicht mit 245 GM gerechnet haben - dann sinds halt ein paar Tage mehr, wen juckt's.

Es geht hier nicht darum, irgendwen zu bestrafen. Es geht absolut nicht darum, dass Inaktive zuviel Gold verdienen. Es geht schlicht und ergreifend darum, dass der Ölturm viel zuviel Geld reinspült und dadurch aktives Spielen unattraktiv macht. Die dafür gebrachte Investition ist irrelevant, weil eine Amortisation eintritt. Nicht in 200 Jahren, sondern in einer realistischen Zeitspanne. Ich könnte jetzt mit Mathematik anfangen, aber einfacher ginge es vielleicht mit einem bekannten Beispiel. Diablo III.Alfadas hat geschrieben:Du kannst Spieler nicht dafür bestrafen dass sie seit 10 Jahren in einer Welt sind. Ob ich mein Geld passiv durch einen Turm reinhole oder aktiv durchs jagen... Geld bleibt Geld, je größer Spieler werden, desto mehr können sie durch Jagen verdienen. Du tust so als würde jeder zweite Spieler mit einem Ölturm am Tag 20.000 machen aber das ist absurd. Die Zahl der Öltürme über der Stufe 40 dürfte umgerechnet auf alle Spieler UNGLAUBLICH gering sein, zusätzlich investieren die meißten INAKTIVEN Spieler ihr Geld sowieso wieder in den Ölturm. Ansonsten muss ihr Geld ja auch irgendwo herkommen und tatsächlich würden sie wie du selbst festgestellt hast, die Amortisation bei solch einem Turm erst nach 10 Jahren wieder herausholen. Aber ja, du hast Recht, es ist sicherlich zu viel verlangt, das Spieler die 10 und irgendwann mal 20 Jahre in einem Spiel hängen mehr Geld haben als der, der vor 1 Stunde angefangen hat![]()
Diablo III ist ein Hack 'n Slay, das eine integrierte Auktionshalle besitzt. Auf gut Deutsch - wer ein gutes Item findet, was leider nicht zu dem eigenen Charakter passt, kann es bequem und einfach verkaufen. Wie zu erwarten wurden die richtig guten Items immer teurer, je mehr Geld im Umlauf war, während die durchschnittlich-schlechten Items immer billiger wurden. Mittlerweile, fast 1 Jahr nach Release, sieht es so aus, dass RICHTIG RICHTIG gute Items mehrere Milliarden Gold kosten. Damit du das in ein Verhältnis setzen kannst - 1 Stunde Spielzeit bringt im Durchschnitt vielleicht 2 Millionen Gold ein. Man bräuchte also für ein einziges gutes Item 500 aktive Spielstunden. Und für einen vollständig ausgerüsteten Charakter braucht man 13 Items. Es gibt aber auch die Möglichkeit, im Auktionshaus zu handeln: Man kauft Items, die unter Preis eingestellt wurden, und verkauft sie zu ihrem realen Preis. Dieses Verfahren ist, wenn man das nötige Wissen hat, locker 10x schneller, als das Spiel wirklich zu spielen und sich seine Items durchs Spielen zu verdienen. Was glaubst du, machen viele Spieler, bei denen die anfängliche Begeisterung über das Gameplay nach 10 Monaten allmählich erlischt? Richtig, sie spielen das Spiel nicht mehr, sondern erwirtschaften ihre Millionen in der Auktionshalle, um sich Items kaufen zu können, die sie gar nicht benutzen, weil sie nicht mehr aktiv spielen. Das ist der Ölturm in FW. Du kriegst das Gold eher fürs nicht-Spielen als fürs Spielen, daher spielst du nicht mehr, was das Gold, was du durchs nicht-Spielen erhälst, eigentlich sinnlos macht.
Meiner Logik nach ist Geld durch Passivität schlecht, weil es die Aktivität nicht fördert, sondern verringert. Nur als Beispiel - wenn man für jede Öl-Abholung 5XP machen müsste, wäre das schon tausendmal besser als der Ist-Zustand, weil das den Spieler dazu bringt, sich zumindest kurz für die 5 XP zu bewegen - dabei ist es sehr wahrscheinlich, dass die meisten nicht nur exakt 5XP machen und dann wieder off sind, sondern auch ein wenig dran bleiben. Es gibt zwar auch Baustellen, wo der Goldgewinn von aktiven Spielern unangemessen erscheint (Ungleichheit des Ertrags zwischen tagsüber und nachts spielen, Auftragshaus vs. normales Jagen, theoretisch sogar Blutforschung und Gewebe, solange es dort keine Konkurrenz gibt), aber die sind nicht mal annähernd so schlimm wie der Ölturm, weil die Spieler dafür etwas tun müssen: Das Spiel spielen. Darum sollte es ja gehen.Alfadas hat geschrieben:Deine ganze Argumentation unterschlägt ja, dass die meißten aktiven Spieler die sind, die Items anbieten und verkaufen, die ihr Geld hauptsächlich durch Jagd und ähnliches verdienen und vielleicht etwas mit dem Ölturm aufbessern. Aber das ist dann besser? Deiner Logik nach ist jeder Spieler der irgendwie Geld macht schlecht, weil das ja die Preise erhöht.
Aktives Spielen = viel Gold = GutAlfadas hat geschrieben:Aktives Spielen = Gold = Gut
Aktives Spielen = Ölturm = Gold = Schlecht
Bitte was?
Passives Spielen = viel Gold = Schlecht
Ich habe nirgendwo auch nur ansatzweise das behauptet, was du hier unterstellst. Sotrax will (oder sollte es zumindest von einem wirtschaftlichen Standpunkt aus wollen), dass wir das Spiel spielen. Dafür muss er aber den Erfolg im Spiel an das Spielen des Spiels koppeln, nicht an Inaktivität. Würdest du z.B. noch arbeiten gehen, wenn du jeden Tag 1.000€ bekämst?
Okay, Beispiel: Sagen wir, es gibt ein Spiel, indem an irgendeinem Punkt alle bisher angemeldeten Spieler ein Item / eine Fähigkeit / whatever als Dankeschön des Entwicklers bekommen haben. Dieses Dankeschön ist unglaublich stark und hilft enorm beim Spielen - sei es, indem es seinen im PvE praktisch unbesiegbar macht, sei es, indem es seinem Besitzer täglich viel Geld einbringt, sei es, indem es seinen Besitzer Zugang zu einem Gebiet verschafft, dass sich in irgendeiner Hinsicht (XP, Gold, sonstiges) stark lohnt. Würdest du bei diesem Spiel noch einsteigen, wissend, dass du dieses Item nie bekommen wirst aber praktisch jeder andere es hat? Ich würde es nicht tun, weil es absolut hirnrissig ist, wenn ich, egal wie lange und hart ich dafür arbeite, nicht besser sein werde als jemand, der einfach nur länger spielt aber zum jetzigen Zeitpunkt kaum noch was anderes tut als sein Dankeschön zu exploiten.Alfadas hat geschrieben:Wenn du deine Argumentation damit stützen willst, dass nur aktive Spieler langfristig ihr Geld selbst verdienen und somit den "Wert" der Goldmünzen anders einstufen als der, der seit 10 Jahren am Ölturm steht, hast du den Blick für die Realität verloren, sorry. Große Spieler werden mehr verdienen als kleine, Leute die lange dabei sind mehr als die, die gerade erst anfangen. Das ist nicht falsch, das ist nicht Unfair das ist der einzige Grund warum man Spiele spielt. Langfristig wird man besser. Mehr gibt es zu einer so absurden Logik gar nicht zu sagen.
Ist gar kein Problem, dass alte Spieler mehr verdienen als neue Spieler. Das ist normal und nicht anders zu erwarten. Ein Problem besteht dann, wenn dieser Unterschied unglaublich groß wird und sich alle Neuerungen daran orientieren, dass dieser Unterschied in seiner Größe besteht. Reicht es nicht, dass alte Spieler Jahre mehr an Charalernzeit haben und ihre Accounts dank Aka-Limit und XP sowieso schon merklich besser sind? Muss wirklich auch noch ein passiver Goldverdienst dahin, der ausreicht, um gar nicht mehr spielen zu müssen? Ich finde nein. Und ich spiele seit 2004, habe einen Ölturm, mit dem ich mehr verdiene als wenn ich 2 Stunden täglich spiele und mehr als 100k XP.
@Lux: Amortisation berechnet sich folgendermaßen: (Amortisation in Tagen)= (Kosten für aktuelle Stufe) / (Mehrertrag pro Tag gegenüber Vorstufe). Im Falle von Ölturm 40 sind das 8,16 Fässer mehr pro Tag (also 1999,2 Goldmünzen) mehr pro Tag für Kosten von 2.852.885 Goldmünzen. Das macht dann 2.852.885 / 1999,2 = 1427,01 Tage. Die Differenz zum Wiki erkläre ich mir mal dadurch, dass die dort nicht mit 245 GM gerechnet haben - dann sinds halt ein paar Tage mehr, wen juckt's.
Lux hat geschrieben:Wo zur Hölle hast du nur deine Zahlen her Alfadas??
1427 Tage/ 365 Tage= 3.9 Jahre.
Ich will dir nichts unterstellenTeilweise erfindest du zwar Argumentationslinien von mir (mal ehrlich, wo habe ich denn von irgendwelchen Inaktiven geredet? Das kam nie von mir ), aber das ignoriere ich mal.

Aber die meißten Spieler die am Ölturm stehen sind nunmal inaktiv und finanzieren sich nur selbst den Ölturm. Wenn die Chance besteht, dass diese Spieler dadurch aber langfristig im Spiel bleiben und irgendwann wieder einsteigen, ist das doch eine gute Entwicklung, oder nicht?
Nettes Beispiel aber das erklärt ja nur, dass Itempreise steigen. Preise werden in Freewar dadurch immer steigen, dass mehr Geld vorhanden ist, je länger eine Welt existiert. Und zwar nicht, weil der Ölturm allein die Wurzel allen Übels ist. Nein, sicherlich, der Ölturm bringt Gold in die Welt. Aber das tun auch Aktien, Stiftung, Bankzinsen... Du kannst jetzt sagen, dass der Ölturm zu viel generiert aber genau das ist für mich der Knackpunkt. Für mich generiert der Ölturm in einem vernünftigen Maße Gold. Ich muss ja erstmal über 10 MILLIONEN investieren damit ich am Tag über 10.000 wieder rausbekomme (bin jetzt zu faul zum rechnen, aber darauf läuft es vermutlich hinaus). Zusätzlich muss man extrem viel Zeit investieren und jeden Tag auch sein Öl abholen. Ich bin garantiert nicht der aktivste Spieler aber auch wenn ich am Tag alles Geld wieder in den Ölturm stecke und zusätzlich ab und an mal 10-20 K am Tag erspiele und diese auch in den Ölturm stecke, habe ich nach 6-7 Jahren trotzdem noch keinen Ölturm der Stufe 40. Klar, solche Spieler gibt es, aber warum den Ölturm abwerten, nur weil es vielleicht in jeder Welt 10-20 Spieler gibt, die ihre 10 K am Tag rausholen?Du kriegst das Gold eher fürs nicht-Spielen als fürs Spielen, daher spielst du nicht mehr, was das Gold, was du durchs nicht-Spielen erhälst, eigentlich sinnlos macht.
Man kann immer sagen das irgendwas für irgendwen zu gut ist, aber im allgemeinen trifft das ja nur wenige Spieler. Selbst wenn der Ölturm kein Geld in Welten bringen würde, so würden die Preise für Items doch steigen, dass kannst du nicht abstreiten.
Gebe ich dir schriftlich.Meiner Logik nach ist Geld durch Passivität schlecht, weil es die Aktivität nicht fördert, sondern verringert.
Aber für mich heißt das auch, Inaktivität und dannach wieder Aktivität ist besser als permanentes Löschen. Und auch wenn es momentan UNGLAUBLICH viele inaktive Spieler in Frewar gibt, so kann ich nicht feststellen das die überwältigende Mehrheit davon jetzt Millionen von Goldmünzen in die Welten spült. Der Ölturm kostet viel Zeit und Geld. Irgendwann kommt vielleicht eine Zeit das jemand eine Million am Tag aus einem Ölturm holt, das kann heute keiner sagen. Aber wer vorher 50 Jahre aktiv FW gespielt hat, dem steht das doch irgendwie auch zu, oder?
Um das zu betonen, du hast absolut rechtDas Spiel spielen. Darum sollte es ja gehen.

Trotzdem bewahrt der Ölturm uns vor vielen Löschungen und hat mich über 6 Jahre doch auch immer wieder zurückgeholt, sonst wäre ich schon längst draußen. Trotzdem habe ich durch den Ölturm keinen einzigen Cent in eine EINZIGE Welt gebracht, weil alles vom Ölturm wieder in den Ölturm wandert. Klar, andere machen das anders, aber will sagen, der Ölturm ist sicher für viele eine langfristige Sicherheit und Anlage, ein Anreiz, und keine primäre Goldquelle.
Das driftet jetzt zum bedingungslosen Grundeinkommen ab, das soll jemand anderes entscheidenIch habe nirgendwo auch nur ansatzweise das behauptet, was du hier unterstellst. Sotrax will (oder sollte es zumindest von einem wirtschaftlichen Standpunkt aus wollen), dass wir das Spiel spielen. Dafür muss er aber den Erfolg im Spiel an das Spielen des Spiels koppeln, nicht an Inaktivität. Würdest du z.B. noch arbeiten gehen, wenn du jeden Tag 1.000€ bekämst?

Spaß beiseite, du bekommst also 1000 am Tag, und wenn du arbeitest bekommst du 5000 am Tag. Würdest du noch arbeiten?
Nein, würde ich nicht, aber den Ölturm kann sich jeder holen. Und ausbauen kann ihn auch jeder. Und ich behaupte, wenn ich ein paar hundert Sponsorgutscheine verkaufe, oder Freewar ein paar Jahre lang spiele, habe ich auch so viel Geld um ihn so hoch auszubauen. Klar, dafür braucht es Zeit und Aktivität, aber die mussten die großen Spieler vorher ja auch investieren, richtig?Okay, Beispiel: Sagen wir, es gibt ein Spiel, indem an irgendeinem Punkt alle bisher angemeldeten Spieler ein Item / eine Fähigkeit / whatever als Dankeschön des Entwicklers bekommen haben. Dieses Dankeschön ist unglaublich stark und hilft enorm beim Spielen - sei es, indem es seinen im PvE praktisch unbesiegbar macht, sei es, indem es seinem Besitzer täglich viel Geld einbringt, sei es, indem es seinen Besitzer Zugang zu einem Gebiet verschafft, dass sich in irgendeiner Hinsicht (XP, Gold, sonstiges) stark lohnt. Würdest du bei diesem Spiel noch einsteigen, wissend, dass du dieses Item nie bekommen wirst aber praktisch jeder andere es hat? Ich würde es nicht tun, weil es absolut hirnrissig ist, wenn ich, egal wie lange und hart ich dafür arbeite, nicht besser sein werde als jemand, der einfach nur länger spielt aber zum jetzigen Zeitpunkt kaum noch was anderes tut als sein Dankeschön zu exploiten.
Siehst du, dass ist eine vollkommen andere Argumentationsebene. Wenn du alle Ausbaugebäude die Geld bringen restlos entfernen willst, hat das nicht mehr viel damit zu tun, dass zu viel Geld in die Welt kommt. Du hoffst, das mehr Leute aktiv spielen würden, wenn es keinen Ölturm gäbe. Das wage ich zu bezweifeln, zumindest mich halten hauptsächlich Charas und der Ölturm und ich spiele auch immer wieder aktiv.Ist gar kein Problem, dass alte Spieler mehr verdienen als neue Spieler. Das ist normal und nicht anders zu erwarten. Ein Problem besteht dann, wenn dieser Unterschied unglaublich groß wird und sich alle Neuerungen daran orientieren, dass dieser Unterschied in seiner Größe besteht. Reicht es nicht, dass alte Spieler Jahre mehr an Charalernzeit haben und ihre Accounts dank Aka-Limit und XP sowieso schon merklich besser sind? Muss wirklich auch noch ein passiver Goldverdienst dahin, der ausreicht, um gar nicht mehr spielen zu müssen? Ich finde nein. Und ich spiele seit 2004, habe einen Ölturm, mit dem ich mehr verdiene als wenn ich 2 Stunden täglich spiele und mehr als 100k XP.
Für mich ist der Punkt:
Der Goldverdienst ist einfach nicht so absurd hoch. 10 Millionen um 10.000 am Tag zu bekommen... klar, langfristig rentiert sich das. Aber das - wie du schon selbst sagst - kannst du den alten Spielern nicht vorwerfen

Du kannst nicht einfach bei Stufe 40 ansetzen und zurückrechnen. Die vorherigen Stufen müssen ja erstmal durch niedrigere Stufen finanziert werden. Ich kann nicht sagen hey - mit einem Ölturm Stufe 70 könnte ich mir den Ölturm Stufe 40 ja locker in ein paar Tagen leisten. Klar, aber du HAST nicht einfach und ganz plötzlich einen Ölturm Stufe 70. Du fängst bei Stufe 1 an und musst dich langsam vorwärts finanzieren. Du kannst doch nicht mittendrin anfangen und zurückrechnen1427 Tage/ 365 Tage= 3.9 Jahre.