Lernzeiten verkürzt / Lerntechnik geändert [W1-14]

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Re: Lernzeiten verkürzt / Lerntechnik geändert [W1]

Beitrag von Blizz » 21. Apr 2013, 11:08

@ Domus
Mag ja sein, das die kleinen Türme relativ schnell Gewinn für eine Einzelperson erzeugen, aber mir geht es doch überhaupt nicht um Einzelpersonen. Mir geht es um den schädlichen Effekt auf das Spiel, wenn immer mehr Spieler Fw gar nicht mehr spielen müssen und sich trotzdem nur durch ihren Ölturm/Sumpfgas alles leisten können.

Das kannst du mit einem kleinen Turm vergessen.
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Re: Lernzeiten verkürzt / Lerntechnik geändert [W1]

Beitrag von Domus » 21. Apr 2013, 11:15

@blizz: du verstehst nicht..wenn sie stattdessen das gold auf dem konto behalten hätten, dann hätten sie jetzt sogar noch mehr gold. die hohen öltürme ziehen damit defakto gold aus der welt.
Wir wollen endlich auch einen Talisman der Zeitkontrolle! :D Daumen hoch Sotrax!

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Re: Lernzeiten verkürzt / Lerntechnik geändert [W1]

Beitrag von Blizz » 21. Apr 2013, 11:19

Wo soll das Gold denn herkommen? Wenn sie keine 14 Millionen in den Turm stecken, haben sie auch keine 14 Millionen auf der Bank. Da ein nicht unerheblicher Teil dieser 14 Millionen während der Zeit in dem man, die benötigte Goldsumme zusammenkratzt vom Ölturm erzeugt wird.
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Re: Lernzeiten verkürzt / Lerntechnik geändert [W1]

Beitrag von Fowl » 21. Apr 2013, 11:47

Domus hat geschrieben:@blizz: du verstehst nicht..wenn sie stattdessen das gold auf dem konto behalten hätten, dann hätten sie jetzt sogar noch mehr gold. die hohen öltürme ziehen damit defakto gold aus der welt.
es geht nicht um das hier und jetzt, sonder das, was z.b. in 5Jahren ist.
Klar, man investiert erst eine wahnsinnige Summe in den Ölturm. Aber in Welt 9 haben wir Spieler, die jetzt schon 120 Ölfässer am Tag bekommen. Und das wird die Regelmäßigkeit werden. Wieso soll dann irgendwann überhaupt noch jemand aktiv spielen? Man macht ja sowieso 30k/Tag.
Das Spiel wurde im Bezug auf den Ölturm einfach nicht nachhaltig genug aufgebaut. Der Ölturm wird am Ende immer mehr Gold in das Spiel reinspühlen, die Inflation stärken und damit das Spiel für Neuanfänger immer unangenehmer machen

Man kann auf euch Pappnasen hören oder man kann jetzt noch regulierend eingreifen, allerdings weiss ich nicht ob Sotrax sich sowas traut
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Re: Lernzeiten verkürzt / Lerntechnik geändert [W1]

Beitrag von Fallcon » 21. Apr 2013, 11:59

Domus hat geschrieben:@blizz: du verstehst nicht..wenn sie stattdessen das gold auf dem konto behalten hätten, dann hätten sie jetzt sogar noch mehr gold. die hohen öltürme ziehen damit defakto gold aus der welt.
Hätten die Spieler wirklich noch mehr gold? Der Ölturm ist eine Golddruckmaschine, was jeder einsehen sollte, der sich etwas damit beschäftigt. In World 1 verfüge ich zum Beispiel über einen Stufe 35 Ölturm (Wert ca 2m) durch eine Eigeninvestition von 100k, die restlichen Stufen sind alle nur durch Refinanzierung entstanden. Dabei war ich nicht sonderlich regelmäßig abholen und seit September letzten jahres eigentlich so gut wie gar nicht mehr am Abholen. Das heißt ich könnte auch schon bei stufe 37 sein. Wenn ich direkt vom Start von World 1 damit angefangen hätte, wäre es noch eine Stufe mehr. Wenn dei Welt jetzt noch 6 Jahre länger läuft und ich nur das Gold nehme, um weiter den Turm auszubauen, sollte ich etwa eine Stufe pro Jahr schaffen, das heißt ich wäre in einer alten Welt bei einen Stufe 41-43 Ölturm (Gegenwert 14m-27m) mit einer Investition von 100k. Solang ich damit nur Öl ausbaue ist alles gut, aber sobald ich anfange das Gold anderwertig zu verwenden, da es sich pro Stufe weniger lohnt, kommt man dann langsam zu einen Problem, weil es nicht wirklich Abflussmöglichkeiten gibt für die Menge an Gold die ich erzeuge.
Ich bin mir sicher das es in jeder Welt Spieler gibt, die genau diese Strategie verfolgt haben bzw verfolgen. An den Goldfluss vom Ölturm sind übrigens eine Preise gebunden, die stetig steigen ;) .
Sotrax hat geschrieben:Leider gibt es einen Bug der das Gebiet gerade zerstört hat, wir sind aber dran.

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Re: Lernzeiten verkürzt / Lerntechnik geändert [W1]

Beitrag von seltenes » 21. Apr 2013, 12:44

Nur wieviele haben den Ölturm denn so hoch?

Fowl

Hängt das Spiel für Neuanfänger vom Ölturm ab? Ich denke nicht und die ganzen items für nuanfänger hängen auch nicht an einem Ölturm oder Nichtölturm. Du müßtest dann wirklich alles beschneiden,was irgendwie Gewinne ermöglicht(ölturm, Börse, Sponsikauf, Casino,Tollo)

dann sollte man eher den anderen weg gehen.Aktives Spielen mehr belohnen. Akas wichtiger machen,aufbauen attraktiver machen usw

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Re: Lernzeiten verkürzt / Lerntechnik geändert [W1]

Beitrag von Fowl » 21. Apr 2013, 12:51

Nein natürlich hängt nicht alles davon an seltenes, das wollte ich auch garnicht behaupten. Und ich stimme dir in deinen Punkten, dass man vorallem das aufbauen attraktiver machen sollte und den Akas einen größeren Wert zuschieben sollte vollkommen recht. Ich denke das ist für viele über 200k xp ein Problem, weil es kaum noch Punkte gibt, die einen motivieren aufzubauen.
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Re: Lernzeiten verkürzt / Lerntechnik geändert [W1]

Beitrag von Alfadas » 21. Apr 2013, 12:54

Denken -> Posten
Auch wenn ich mich beteiligt habe, ging es um Lerntechnik und nicht um Öltürme. Das neue Thema ist offen, schlagen wir uns dort weiter die Köpfe ein :wink:

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Re: Lernzeiten verkürzt / Lerntechnik geändert [W1]

Beitrag von seltenes » 21. Apr 2013, 12:58

naja zur Lerntehnik wurde alles gesagt, mir wären 2% lieber gewesen .aber mmh sotrax macht das schon irgendwie falsch oder richtig je nach Betrachtungsweise^^

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Re: Lernzeiten verkürzt / Lerntechnik geändert [W1]

Beitrag von Alfadas » 21. Apr 2013, 13:04

naja zur Lerntehnik wurde alles gesagt, mir wären 2% lieber gewesen .aber mmh sotrax macht das schon irgendwie falsch oder richtig je nach Betrachtungsweise^^
Das haben einige gesagt. Wüsste gerne wie sich das dann auf die letzten Stufen auswirkt, aber ich glaube, durch das massive herabsetzen der Lernzeiten hat auch das keinen so großen Effekt mehr. Aber das weiß ich nicht, ich hab es nicht nachgerechnet.
Hängt dann eben damit zusammen was er sich für die Spieler einfallen lässt, die Lerntechnik schon auf 50 haben/bringen werden.

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Re: Lernzeiten verkürzt / Lerntechnik geändert [W1]

Beitrag von seltenes » 21. Apr 2013, 13:09

da wird so schnell wohl nichts kommen,da Sotrax erstmal wieder abwarten will .

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Beitrag von Domus » 21. Apr 2013, 15:28

sorry aber eure argumentation ist so unsinnig, dass ich gar nicht weiß, wo man anfangen soll die zu widerlegen.

fangen wir mal damit an:
Wenn sie keine 14 Millionen in den Turm stecken, haben sie auch keine 14 Millionen auf der Bank.
nonsens. ausgangslage ist: ich habe 14mio gm zum investieren. die wurden in den ölturm gepackt, die alternative wäre, sie auf der bank zu lassen (oder börse, items etc). also hätte man defakto die ganze zeit 14 mio gm mehr gehabt. auch die aussage, dass das gold für dne ölturm vom ölturm erzeugt wurde ist unsinnig, da hier immer nur gesamtinvestition vs. bisherige auszahlung verglichen wurde. und da ist es nun mal tatsache, dass die hohen öltürme bisher gold vernichtet bzw aus der welt gezogen haben. und jetzt nähert man sich so langsam dem zeitpunkt, an dem nach jahrelangem warten zum 1. mal ein echter gewinn aus den hohen türmen gezogen werden kann.

nächster punkt
Wieso soll dann irgendwann überhaupt noch jemand aktiv spielen? Man macht ja sowieso 30k/Tag.
ich will hier eine gegenfrage stelle: wieso soll man überhaupt noch spielen, wenn man nach jahrelangem planen und investieren kurz bevor man endlich die 1. goldmünze gewinn macht abgestraft werden? das wäre nur ein schlag ins gesicht der langjährigen spielerschaft und sollte sowas kommen wär fw für mich definitiv vorbei. nicht wegen dem ölturm sondern dem, was so eine änderung über den entwickler und die community aussagt.

@falcon: deine rechnung ist leider unsinnig, denn wenn du immer das gold aus dem ölturm in die nächste stufe investierst hast du am ende genau 0gm durch öl verdient.
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Re: Lernzeiten verkürzt / Lerntechnik geändert [W1]

Beitrag von der Finstere » 21. Apr 2013, 15:33

seltenes hat geschrieben:
Blizz hat geschrieben:
Domus hat geschrieben: Ein ölturm 41 kostet ca 14mio. hätte man dieses gold am anfang in 10k-sponsis investiert hätte man jetzt 140 Millionen. Nochmal zum vergleich: mit dem ölturm hat man bisher stattdessen -3millionen.
Nur das niemand am Anfang einer Welt 14 Millionen besitzt ;) Deine 140 Millionen Rechnung ist auch eine Milchmädchenrechnung, man kann nur so viele Sponsis kaufen, wie auch angeboten werden. Wobei ich dich gerne dabei sehen würde, wie du versuchst 1400 Sponsis in der Gegenwart schnell loszuwerden.

Spieler bekommen durch ihre Öltürme immer mehr Fässer und machen dadurch mehr Gewinn, dieser wird dann in die nächste Stufe gesteckt, wodurch noch mehr Fässer und noch mehr Gewinn erzeugt wird. Hätten sie nie in den Turm investiert, hätten sie kein Geld für den Ölturm. Ohne Öltürme gäbe es heute keine 41er Öltürme.

Ein simpler Zinseffekt.
nur das irgendwo erstmal das geld herkommen muß für den anfang. davon ab sponsis wurden damals genug angeboten. und warum willst du 1400 sponsis schnell loswerden? ein ölturm wird man auch nicht schnell verkaufen
Es geht hier nicht um die Rentabilität für den EINZELNEN. Die ist einfach auszurechnen, und sie dauert ausgehend von einer Stufe jenachdem Jahre.

Es geht darum, dass durch Öltürme Geld entsteht, das gleich weiter verwendet wird. Ein Multiplikator-Effekt, der sich nur im Ganzen feststellen lässt. Darin entsteht in der Tat ein gewisses Problem. Aber es wäre unrecht, den Ölturm zu beschneiden, weil die Investitionszeiten, bis es sich für den einzelnen lohnt, recht hoch sind. Zum 3. Mal in diesem Thread: Es muss Anreize geben, sein Geld nicht in die Ausbauten, sondern in Akas und Zauber zu investieren.

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Re: Lernzeiten verkürzt / Lerntechnik geändert [W1]

Beitrag von Blizz » 21. Apr 2013, 15:56

Find mal solche Anreize, selbst wenn man sich den Ölturm wegdenkt, bietet Fw nicht genug Möglichkeiten sein Gold auszugeben. Was so viele Ursachen hat, ich will sie gar nicht wieder alle aufzählen. Ich mein reduzieren wir, das Spiel doch mal auf, die Kosten, die bei normalem Spielverlauf anfallen. Ab und zu eine gepresste, gelegentlich Waffen reparieren und sich mal hier und dort heilen. Davon wird niemand arm.

Wobei ich eine Erhöhung der Kosten im alltäglichen Bereich, selbst wenn ich Lowies ausklammere, auch nicht als, die Lösung des Problems ansehen kann. Wenn eine gepresste plötzlich 410gm verschlingen würde, würden Spieler vermehrt auf Nebel,Poma,große ZK umsteigen oder einfach laufen.

Würde man nun Dinge einbauen, die in der Lage sind, den Ausput von hohen Öltürmen abzufangen, könnte sich niemand, ohne hohen Ölturm diese Dinge leisten. Was grundsätzlich nicht mal ein Problem wäre, schließlich kann ja jeder seinen Turm ausbauen, aber damit würde man dann Fw in eine Richtung drängen, in dem der Ölturm Pflicht wäre.

Ich sehe den Turm nach wie vor als Designfehler an.
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