Diskussionen um den Ölturm
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- Klauenbartrein
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Re: Diskussionen um den Ölturm
Ahh das heißt das ich auch nur pro ölfass ein xp mache, ja Genau.
Es gibt dennoch viel die selbst wenn sie jagen pro 100 xp sich kein lp leisten können.
Der Ölturm kann hier aber auch nur wenn man nicht alles wieder zurück fliesen lässt Unterstützung leisten.
Des weiteren wenn gibt es Items die Gelegenheitsspieler sich sonst nie leisten könnten.
Auch hier kann der Ölturm Hilfe leisen. Was aber dann wieder ein Problem wäre denn man kann ja nicht mehr
sparen da man immer sein aka mit ziehen muss weil es immer wieder Leute gibt die es nicht ertragen können das
Man nicht so geil auf Xp ist wie sie selbst
Es gibt dennoch viel die selbst wenn sie jagen pro 100 xp sich kein lp leisten können.
Der Ölturm kann hier aber auch nur wenn man nicht alles wieder zurück fliesen lässt Unterstützung leisten.
Des weiteren wenn gibt es Items die Gelegenheitsspieler sich sonst nie leisten könnten.
Auch hier kann der Ölturm Hilfe leisen. Was aber dann wieder ein Problem wäre denn man kann ja nicht mehr
sparen da man immer sein aka mit ziehen muss weil es immer wieder Leute gibt die es nicht ertragen können das
Man nicht so geil auf Xp ist wie sie selbst
Für alle die über meine Rechtschreibung maulen. Bitte seht euch das an danke.
http://www.youtube.com/watch?v=uPI6KHBH ... e_rqTBtdhA
viewtopic.php?f=3&t=52696
http://www.youtube.com/watch?v=uPI6KHBH ... e_rqTBtdhA
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Re: Diskussionen um den Ölturm
das geld was die ölturm user produzieren landet doch durch den handel sowieso bei anderen spielern(oder eben wieder in den turm. angeblich. - ich zb komme wie gesagt seit 2 jahren nicht über 40 weil es fast schon sinnlos ist). die trotz allem wohl mehr gold in die welt spüen ^^
der eine ist halt aktiver und verkauft seinen kram - der andere setzt auf den ölturm und ist dafür an andere spieler gebunden die auch die preise diktieren können.
dieses ganze ölturm geheule gerade ist sowas von aufgebauscht und unnötig.
das schöne an fw ist - jeder kann machen was er will. sich mio xp zusammenkloppen, tausende aufträge suchten, proben questen, sich an seiner uk totbauen, einfach nur rumstehen und faulenzen/plappern ...sinnlosen kram sammeln (diese verdammten zeichnungen ^^), sich gegenseitig die köpfe einschlagen oder zaubern bis die finger brennen - oder eben alles bunt gemischt
der turm war schon immer ein integraler teil freewars und ich wage zu behaupten das 99.9% der user ihn genauso mögen wie er ist
@ giga - du hast mich nicht verstanden oder stellst dich dümmer als . . .
was ich sage ist dass man als angeblicher ölturm spezialist ... - ganz ähnlich der lerntechnik spezialisten - eine bewusste entscheidung getroffen hat und dafür auf ANDERE sachen - wie den xp und aka aufbau oder sonstigem verzichtet hat.
wenn du jetzt den ölturm auf 30 setzt hat jeder der das getan hat gegenüber denen die stattdessen xp, aka und sonstigen "wohlstand" erreicht haben ein riesen nachsehen das uneinholbar ist. deswegen auch mein sarkastischer vorschlag dann auch die xp wieder zurüclzusetzen.
und wie gesagt. das gold zirkuliert doch. wir ölturm heinis sind doch von natur aus faul - das gold landet immer bei jemandem.
der eine ist halt aktiver und verkauft seinen kram - der andere setzt auf den ölturm und ist dafür an andere spieler gebunden die auch die preise diktieren können.
dieses ganze ölturm geheule gerade ist sowas von aufgebauscht und unnötig.
das schöne an fw ist - jeder kann machen was er will. sich mio xp zusammenkloppen, tausende aufträge suchten, proben questen, sich an seiner uk totbauen, einfach nur rumstehen und faulenzen/plappern ...sinnlosen kram sammeln (diese verdammten zeichnungen ^^), sich gegenseitig die köpfe einschlagen oder zaubern bis die finger brennen - oder eben alles bunt gemischt
der turm war schon immer ein integraler teil freewars und ich wage zu behaupten das 99.9% der user ihn genauso mögen wie er ist
@ giga - du hast mich nicht verstanden oder stellst dich dümmer als . . .
was ich sage ist dass man als angeblicher ölturm spezialist ... - ganz ähnlich der lerntechnik spezialisten - eine bewusste entscheidung getroffen hat und dafür auf ANDERE sachen - wie den xp und aka aufbau oder sonstigem verzichtet hat.
wenn du jetzt den ölturm auf 30 setzt hat jeder der das getan hat gegenüber denen die stattdessen xp, aka und sonstigen "wohlstand" erreicht haben ein riesen nachsehen das uneinholbar ist. deswegen auch mein sarkastischer vorschlag dann auch die xp wieder zurüclzusetzen.
und wie gesagt. das gold zirkuliert doch. wir ölturm heinis sind doch von natur aus faul - das gold landet immer bei jemandem.
Re: Diskussionen um den Ölturm
Du hast keine Ahnung von Mathematik oder stellst dich dümmer als . . .RedDemon hat geschrieben:@ giga - du hast mich nicht verstanden oder stellst dich dümmer als . . .
was ich sage ist dass man als angeblicher ölturm spezialist ... - ganz ähnlich der lerntechnik spezialisten - eine bewusste entscheidung getroffen hat und dafür auf ANDERE sachen - wie den xp und aka aufbau oder sonstigem verzichtet hat.
wenn du jetzt den ölturm auf 30 setzt hat jeder der das getan hat gegenüber denen die stattdessen xp, aka und sonstigen "wohlstand" erreicht haben ein riesen nachsehen das uneinholbar ist. deswegen auch mein sarkastischer vorschlag dann auch die xp wieder zurüclzusetzen.
und wie gesagt. das gold zirkuliert doch. wir ölturm heinis sind doch von natur aus faul - das gold landet immer bei jemandem.
Nehmen wir jemanden, der den Ölturm genau auf 30 hat, und das seit 2 Jahren. Er hat dafür 413,659k gezahlt und erhält 1,937,95k pro Tag. Macht Gewinn von ziemlich genau einer Million.
Nehmen wir nun jemanden, der den Ölturm genau auf 31 hat, und das seit 1,5 Jahren. Vor 2 Jahren hatte er Stufe 30. Er hat dafür 570,830k gezahlt und erhält 2,327,50k pro Tag. Das macht mit meinem Vorschlag folgendes:
Ertrag von Ölturm 30: 182,5*1.937,95
Ertrag von Ölturm 31: 547,5*2.327,50
Rückzahlung von Ölturm 31: 157.171
Kosten von Ölturm 31 insgesamt: 570.830 (die werden natürlich abgezogen)
Insgesamt: 1,2 Millionen
Oha, da sind ja plötzlich 200k Gewinn gegenüber dem 30er Ölturm. Aber ganz bestimmt wird es ja bei abartig hohen Ölturmstufen Verluste geben, sonst würde dein ganzer Kommentar ja gar keinen Sinn machen. Gucken wir uns das also mal an:
Jemand hat also den Ölturm seit 4 Jahren auf Stufe 30. Er hat dafür 413,659k gezahlt und erhält 1,937k pro Tag. Macht Gewinn von etwa 2,4 Millionen.
Nun nehmen wir im Vergleich dazu jemanden, der alle 3 Monate eine weitere Stufe Ölturm geschafft hat. 4 Jahre = 15 Stufen (da die letzte nicht ausgebaut wird, schließlich kommt da ja die angedachte und total böse Änderung). Also haben wir:
Gesamtkosten des Ölturms: 51.853.211
Ertrag von Ölturm 30: 91,25*1.937,95
Ertrag von Ölturm 31: 91,25*2.327,50
Ertrag von Ölturm 32: 91,25*2.790,55
...
Ertrag von Ölturm 44: 91,25*24.889,55
Ertrag von Ölturm 45: 91,25*29.867,95
Rückzahlung: 51.439.552
Insgesamt: (15.468.065,81 + 51.439.552 - 51.853.211) = 15.054.406,81
Ist ja sehr komisch, da kommt ja auch was positives raus... Weißt du, ich glaube irgendwie schon, dass man mit diesen 15 Millionen einiges aufholen kann. Sind immerhin, bei Preisen von 10gm/XP, 2718 LP-Akas + die dazugehörigen XP (271.800). Alternativ halt auch 3480 Stärke-Akas und die dafür benötigten 452.400 XP. Und dabei musst du noch im Hinterkopf behalten, dass diese 15 Millionen "nur" das Geld sind, was du gegenüber jemandem mit Öltum 30 (abzüglich der 2,4 Millionen) als Gewinn verbuchen kannst - die eigentliche Rückzahlung beträgt ja 51.439.552 und ist damit 9290 LP-Akas und die damit verbundenen 929.000 XP wert bzw. 11.893 Stärke-Akas und die damit verbundenen 1.546.090 XP. Aber was versteh ich schon davon, ich bin ja bloß neidisch und möchte euch schaden

Vince Ebert hat geschrieben:Vor hundertfünfzig Jahren war man sich in der Fachwelt einig, das größte Zukunftsproblem in Großstädten werde der Pferdemist sein. Halten Sie mich für verrückt, aber Pferdemist ist derzeit nicht unser größtes Problem.
- der Finstere
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Re: Diskussionen um den Ölturm
Es geht nicht darum, ob man mit dem Ölturm Gewinn machen kann. Sondern darum, dass Öltürme sich gegenseitig fiannzieren und so den Gesamt-Gold-Output einer Freewar-Wirtschaft in die Höhe getrieben wird. Man kann so komplexe Rechnungen aufstellen, wie es eben Giga gemacht hat, oder man kann es in sehr einfachen Zahlen fassen.
Hat man ab jetzt einen Ölturm 40 (sofort), dann geht es etwa 2.5 Jahre, bis dieser aus den roten Zahlen rauskommt. Bei nem 39er Turm sind es 2.2 Jahre etwa. (je nach Lager und Leer-Effizienz variieren diese Zahlen halt. Der Faktor Zeit ist entscheidend.
Kleiner Edit, aber ziemlich wichtiger: Zumdem ist der Ölturm nicht die einzige Investition, die man tätigen kann. Also sollte man weitere Opportunitätskosten berücksichtigen. Aus der Einzel-Perspektive heisst das folgendes (ich mache Beispiele für mich). Dank dem Fakt, dass ich 300k XP hatte, als der dunkle See und seine Zweihänder eingebaut wurde, konnte ich dank dem Dungeon etwa 4mio gm machen. Mein Clani hats mit Herbis weitergetrieben und ist etwa bei 6.5mio GM Erlös.
Einer, der sein Geld bisher nur in den Ölturm gesteckt hat, gelangt an das Geld mit Sicherheit nicht. Also muss man berücksichtigen, was man an Stelle des Ölturms sonst noch hätte erreichen können. Die Traum-Statistik: Ölturm mit dem eigentlichen Erlös immer ausbauen, Jagd-Erlös noch hintenrein - was am Schluss das meiste Gold ergibt, stimmt für den Einzelnen nicht. Für die Gesamtwirtschaft aber schon.
Hat man ab jetzt einen Ölturm 40 (sofort), dann geht es etwa 2.5 Jahre, bis dieser aus den roten Zahlen rauskommt. Bei nem 39er Turm sind es 2.2 Jahre etwa. (je nach Lager und Leer-Effizienz variieren diese Zahlen halt. Der Faktor Zeit ist entscheidend.
Kleiner Edit, aber ziemlich wichtiger: Zumdem ist der Ölturm nicht die einzige Investition, die man tätigen kann. Also sollte man weitere Opportunitätskosten berücksichtigen. Aus der Einzel-Perspektive heisst das folgendes (ich mache Beispiele für mich). Dank dem Fakt, dass ich 300k XP hatte, als der dunkle See und seine Zweihänder eingebaut wurde, konnte ich dank dem Dungeon etwa 4mio gm machen. Mein Clani hats mit Herbis weitergetrieben und ist etwa bei 6.5mio GM Erlös.
Einer, der sein Geld bisher nur in den Ölturm gesteckt hat, gelangt an das Geld mit Sicherheit nicht. Also muss man berücksichtigen, was man an Stelle des Ölturms sonst noch hätte erreichen können. Die Traum-Statistik: Ölturm mit dem eigentlichen Erlös immer ausbauen, Jagd-Erlös noch hintenrein - was am Schluss das meiste Gold ergibt, stimmt für den Einzelnen nicht. Für die Gesamtwirtschaft aber schon.

Re: Diskussionen um den Ölturm
... und dank dem Fakt, dass 300k XP 120k XP zuviel für den dunklen See sind, hast du Opportunitätskosten von etwa 6 Millionen zu tragen, die du stattdessen wiederum in den Ölturm hättest investieren können. Was ich damit sagen will, solange man nicht Monate im Voraus weiß, was an Neuerungen kommen wird, kann man solche Renditen nicht einplanen. Wenn die NPC im dunklen See sagen wir mal doppelte Angriffsstärke gehabt hätten, hättest du z.B. nicht eine einzige Goldmünze rausholen können. Oder, wenn du sehr viele Herbis seit Jahren einlagerst, hättest du mit angemessener Beteiligung eines befreundeten High-XPlers auch mit 0XP ähnliche Gewinne rausziehen können.
Und grade wenn wir von dem Investitionswert von XP reden, ist vollkommen klar, dass es einen Punkt gibt, ab dem mehr XP unrentabel sind. Bspw. mit 100k XP kann man bereits 99% aller NPC und 98% aller NPC-Arten killen (geschätzt), weitere 100k XP würden sich erst nach unzähligen Kills an den neu dazugekommenen killbaren NPC rentieren. Nehmen wir jemanden mit 159.500 XP und blauflammenden Geisterschild - dieser jemand kann gerade so die Tonar-Reptilien killen. Wenn er nun 12.500 XP aufbaut, um brutale Fallensteller killen zu können, kostet ihn das etwa 400k (mit Stärke-Akas, LP-Akas werden noch teurer). Er müsste dann schlappe 30k davon killen (insgesamt gibt es 5 von denen), damit sich sein Aufbau rentiert hat. Was geht schneller - 30.000 brutale Fallensteller töten oder 2 Jahre auf den Ölturm warten?
Und grade wenn wir von dem Investitionswert von XP reden, ist vollkommen klar, dass es einen Punkt gibt, ab dem mehr XP unrentabel sind. Bspw. mit 100k XP kann man bereits 99% aller NPC und 98% aller NPC-Arten killen (geschätzt), weitere 100k XP würden sich erst nach unzähligen Kills an den neu dazugekommenen killbaren NPC rentieren. Nehmen wir jemanden mit 159.500 XP und blauflammenden Geisterschild - dieser jemand kann gerade so die Tonar-Reptilien killen. Wenn er nun 12.500 XP aufbaut, um brutale Fallensteller killen zu können, kostet ihn das etwa 400k (mit Stärke-Akas, LP-Akas werden noch teurer). Er müsste dann schlappe 30k davon killen (insgesamt gibt es 5 von denen), damit sich sein Aufbau rentiert hat. Was geht schneller - 30.000 brutale Fallensteller töten oder 2 Jahre auf den Ölturm warten?
Vince Ebert hat geschrieben:Vor hundertfünfzig Jahren war man sich in der Fachwelt einig, das größte Zukunftsproblem in Großstädten werde der Pferdemist sein. Halten Sie mich für verrückt, aber Pferdemist ist derzeit nicht unser größtes Problem.
Re: Diskussionen um den Ölturm
Giga ich glaube die 30k fallensteller töten geht schneller^^
- der Finstere
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Re: Diskussionen um den Ölturm
Die Argumentation ist schlicht falsch, wenn man nur die Investition des Ölturms berücksichtigt, Giga. Für die ersten 250k XP hat es durchaus Sinn, diese auch zu erjagen. Man wählt immer die beste Alternative. Und der Ölturm ist nicht immer die beste Alternative, zum investieren. Das ist das grundlegende Konzept der Ökonomie. Gibt man Anreize, anderswo zu investieren, rückt der Ölturm aus dem Visier von so manchem Spieler.
Ich hab lange Zeit sehr viel Gold in meine Aka-Besuche investiert. Jetzt bin ich an einem Punkt angelangt, wo ich langsam keinen Sinn mehr sehe, Akas zu machen wie blöde, da mich kaum einer angreift. Das Gold wandert in die Ausbauten. Mehr Trade-Offs für differenzierte Investitionstätigkeiten. Das hemmt das Goldout-Put-Wachstum in FW und sorgt für mehr Spannung.
Ich hab lange Zeit sehr viel Gold in meine Aka-Besuche investiert. Jetzt bin ich an einem Punkt angelangt, wo ich langsam keinen Sinn mehr sehe, Akas zu machen wie blöde, da mich kaum einer angreift. Das Gold wandert in die Ausbauten. Mehr Trade-Offs für differenzierte Investitionstätigkeiten. Das hemmt das Goldout-Put-Wachstum in FW und sorgt für mehr Spannung.
Re: Diskussionen um den Ölturm
@seltenes: Okay, dann rechnen wirs doch mal durch ;o
Nehmen wir einen Spieler, der es sehr darauf anlegt, diese Fallensteller zu töten, einfach nur damit er auf dem Papier besser dasteht als mit dem Ölturm. Sagen wir weiterhin, die Chance, in Belpharia auf eine Schleuderfalle zu treten sei gleich der Chance, auf eine Starrfalle zu treten und 1%. Wir gehen davon aus, dass der betreffende Spieler eine rote Portalmaschine hat und ein Stab im dunklen See immer vorhanden ist.
Wenn man aus dem dunklen See kommt (dazu braucht man 6 Felder), sieht die optimale Route für Fallensteller wie folgt aus:
1. Fallensteller: 1 Feld N.
2. Fallensteller: 1 Feld NO, 1 Feld O.
3. Fallensteller: 3 Felder NO, 1 Feld N.
4. Fallensteller: 1 Feld NW.
5. Fallensteller: 1 Feld SW, 2 Felder W.
...
Das dauert insgesamt 17 Felder, also 85 Sekunden mit Elixier. Sagen wir, im Schnitt ist die Hälfte aller Fallensteller anwesend. Das macht dann also 12.000 Durchgänge, bis man die Fallensteller alle hat. Um 12.000 Durchgänge in 2 Jahren zu machen, muss man pro Tag 16,4x auf Belpharia sein. Gehen wir von einer Jagdzeit von 3 Stunden täglich aus - wir kommen also auf 5,47 Belpharia-Besuche pro Stunde. Diese Belpharia-Besuche dauern im Regelfall 55 Sekunden wie oben beschrieben. Da es aber eine 1%ige Chance auf Starr- und Schleuderfalle gibt und wir 16 Felder auf Belpharia laufen müssen, müssen wir 6,6 Sekunden (Starrfalle) sowie (30+15)*0,10=4,5 Sekunden (Schleuderfalle - berechnet wie folgt: 30 Sekunden = Zeit für dunklen See, 20 Sekunden = großzügig angenommener Wert für die Felder, die man zusätzlich unnötig auf Belpharia gehen muss, 0,10 = Chance, eine Schleuderfalle zu erwischen, bevor man fertig ist) addieren. Wir kommen also auf eine durchschnittliche Zeit von 96,1 Sekunden pro Durchlauf von Belpharia. Das ganze 5,47 mal in der Stunde macht 8,76 Minuten. In der Summe also 26,28 Minuten oder 14,6% der täglichen Spielzeit, die man auf Belpharia verbringt.
Unter diesen speziellen Umständen ist es möglich, in 2 Jahren unter Zeitaufwand von 13,32 Tagen, die man insgesamt auf Belpharia verbringt, eine theoretische Rendite zu haben. Was diese Rechnung außer Acht lässt:
1. Wenn man die 3 Stunden Spielzeit am Stück sieht, ist es unrealistisch, bei 16,4 Besuchen von Belpharia insgesamt 41 brutale Fallensteller zu töten - und das täglich.
2. Sämtliche Kosten sind vernachlässigt worden - pro Tag verbraucht man etwa 1,2 große Energiesplitter (wegen Schleuderfalle) und 6 Anwendungen des Elixiers der Bewegung.
3. Es wird ein Portal vorausgesetzt, was so hoch ist, dass man selbst bei einer Schleuderfalle auf dem ersten Feld direkt wieder auf der Insel ist (30 Sekunden). Mindestens wird ein Portal vorausgesetzt, dass alle 11 Minuten anwendbar ist.
4. Die Verluste, die entstehen, wenn man so oft pro Tag nach Belpharia statt z.B. nach Wilisien geht werden völlig außer Acht gelassen.
5. Jegliche Interaktion anderer Spieler wird ignoriert - andere Leute killen halt auch die Fallensteller, es kann mal kein Portalstab da sein usw.
6. Da wir schließlich davon ausgehen, dass der betreffende Spieler die brutalen Fallensteller immer killt und immer dieselbe Route geht und bei jeder Route 2,5 Fallensteller killt, ist die Chance, eine Schleuder / Starrfalle zu erwischen wahrscheinlich VIEL zu niedrig.
7. Wenn man die 400k als Investition in eine einzelne Ölturmstufe betrachtet, dann wäre das Stufe 34. Diese hat eine Amortisationszeit von 615 bzw. 103 Tagen (gesamte Ölproduktion), nicht wie hier angenommen 730 Tage.
Glaubst du immer noch, die 30k Fallensteller gehen schneller? Oder seien sinnvoller?
@Der Finstere: Was haben 250k XP für einen Vorteil gegenüber 100k XP? Beziffere den doch bitte mal. Dazu würde ich den durchschnittlichen Wert eines jeden nicht-Gruppen/Unique-NPC (Drops miteinberechnet, Anzahl der einzelnen NPC berücksichtigt) nehmen und ihn dem Wert der NPC, die man mit 100k XP nicht killen kann, gegenüberstellen. Viel Spaß.
Dann sagst du, der Ölturm ist nicht immer die beste Alternative zum Investieren. Stimmt offensichtlich - bei einer merkbaren täglichen Spieldauer und bei momentan 0XP ist eine Investition in 50k XP sinnvoller als eine in Ölturm Stufe 36 (etwa gleiche Kosten). Komischerweise ist aber die Investition in Ölturm Stufe 50 bei 100k XP sinnvoller als die in weitere 4,7 Millionen XP. Auf gut Deutsch - je aktiver man ist, desto mehr XP braucht man, damit sich der Ölturm mehr lohnt als immer mehr XP, aber es gibt IMMER einen Punkt, ab dem der Ölturm mehr lohnt. Wieviel Tag machst du denn am Tag allein durch kräftige Graustein-Bären? Oder gigantische Spindelschreiter? Oder enorme Stachelschildkröten? Mehr als 1k? (Ölturm 35 auf 36 ausbauen) Mehr als 2k? (Ölturm von 39 auf 40 ausbauen)
EDIT: @seltenes nochmal: Wenn du übrigens das ganze 2 Jahre aufrecht erhalten hast, musst du genauso weiter machen. Denn der Ölturm hört ja nach seiner Amortisation auch nicht auf, zu produzieren. Um einen GEWINN gegenüber dem Ölturm zu verzeichnen, musst du immer noch mehr Fallensteller pro Tag töten als oben schon beschrieben. Und selbst wenn du das hinkriegst - für die nächsten 40 Verteidigungspunkt geht alles glatt, da kommen ja die Dunkelsee-Quallen dazu, die man unterwegs immer mitnehmen kann. Aber dann musst du 1,7 Millionen allein durch den gigantischen Todesläufer finanzieren - in weniger als 3 Jahren. Wohl bekomms!
Nehmen wir einen Spieler, der es sehr darauf anlegt, diese Fallensteller zu töten, einfach nur damit er auf dem Papier besser dasteht als mit dem Ölturm. Sagen wir weiterhin, die Chance, in Belpharia auf eine Schleuderfalle zu treten sei gleich der Chance, auf eine Starrfalle zu treten und 1%. Wir gehen davon aus, dass der betreffende Spieler eine rote Portalmaschine hat und ein Stab im dunklen See immer vorhanden ist.
Wenn man aus dem dunklen See kommt (dazu braucht man 6 Felder), sieht die optimale Route für Fallensteller wie folgt aus:
1. Fallensteller: 1 Feld N.
2. Fallensteller: 1 Feld NO, 1 Feld O.
3. Fallensteller: 3 Felder NO, 1 Feld N.
4. Fallensteller: 1 Feld NW.
5. Fallensteller: 1 Feld SW, 2 Felder W.
...
Das dauert insgesamt 17 Felder, also 85 Sekunden mit Elixier. Sagen wir, im Schnitt ist die Hälfte aller Fallensteller anwesend. Das macht dann also 12.000 Durchgänge, bis man die Fallensteller alle hat. Um 12.000 Durchgänge in 2 Jahren zu machen, muss man pro Tag 16,4x auf Belpharia sein. Gehen wir von einer Jagdzeit von 3 Stunden täglich aus - wir kommen also auf 5,47 Belpharia-Besuche pro Stunde. Diese Belpharia-Besuche dauern im Regelfall 55 Sekunden wie oben beschrieben. Da es aber eine 1%ige Chance auf Starr- und Schleuderfalle gibt und wir 16 Felder auf Belpharia laufen müssen, müssen wir 6,6 Sekunden (Starrfalle) sowie (30+15)*0,10=4,5 Sekunden (Schleuderfalle - berechnet wie folgt: 30 Sekunden = Zeit für dunklen See, 20 Sekunden = großzügig angenommener Wert für die Felder, die man zusätzlich unnötig auf Belpharia gehen muss, 0,10 = Chance, eine Schleuderfalle zu erwischen, bevor man fertig ist) addieren. Wir kommen also auf eine durchschnittliche Zeit von 96,1 Sekunden pro Durchlauf von Belpharia. Das ganze 5,47 mal in der Stunde macht 8,76 Minuten. In der Summe also 26,28 Minuten oder 14,6% der täglichen Spielzeit, die man auf Belpharia verbringt.
Unter diesen speziellen Umständen ist es möglich, in 2 Jahren unter Zeitaufwand von 13,32 Tagen, die man insgesamt auf Belpharia verbringt, eine theoretische Rendite zu haben. Was diese Rechnung außer Acht lässt:
1. Wenn man die 3 Stunden Spielzeit am Stück sieht, ist es unrealistisch, bei 16,4 Besuchen von Belpharia insgesamt 41 brutale Fallensteller zu töten - und das täglich.
2. Sämtliche Kosten sind vernachlässigt worden - pro Tag verbraucht man etwa 1,2 große Energiesplitter (wegen Schleuderfalle) und 6 Anwendungen des Elixiers der Bewegung.
3. Es wird ein Portal vorausgesetzt, was so hoch ist, dass man selbst bei einer Schleuderfalle auf dem ersten Feld direkt wieder auf der Insel ist (30 Sekunden). Mindestens wird ein Portal vorausgesetzt, dass alle 11 Minuten anwendbar ist.
4. Die Verluste, die entstehen, wenn man so oft pro Tag nach Belpharia statt z.B. nach Wilisien geht werden völlig außer Acht gelassen.
5. Jegliche Interaktion anderer Spieler wird ignoriert - andere Leute killen halt auch die Fallensteller, es kann mal kein Portalstab da sein usw.
6. Da wir schließlich davon ausgehen, dass der betreffende Spieler die brutalen Fallensteller immer killt und immer dieselbe Route geht und bei jeder Route 2,5 Fallensteller killt, ist die Chance, eine Schleuder / Starrfalle zu erwischen wahrscheinlich VIEL zu niedrig.
7. Wenn man die 400k als Investition in eine einzelne Ölturmstufe betrachtet, dann wäre das Stufe 34. Diese hat eine Amortisationszeit von 615 bzw. 103 Tagen (gesamte Ölproduktion), nicht wie hier angenommen 730 Tage.
Glaubst du immer noch, die 30k Fallensteller gehen schneller? Oder seien sinnvoller?
@Der Finstere: Was haben 250k XP für einen Vorteil gegenüber 100k XP? Beziffere den doch bitte mal. Dazu würde ich den durchschnittlichen Wert eines jeden nicht-Gruppen/Unique-NPC (Drops miteinberechnet, Anzahl der einzelnen NPC berücksichtigt) nehmen und ihn dem Wert der NPC, die man mit 100k XP nicht killen kann, gegenüberstellen. Viel Spaß.
Dann sagst du, der Ölturm ist nicht immer die beste Alternative zum Investieren. Stimmt offensichtlich - bei einer merkbaren täglichen Spieldauer und bei momentan 0XP ist eine Investition in 50k XP sinnvoller als eine in Ölturm Stufe 36 (etwa gleiche Kosten). Komischerweise ist aber die Investition in Ölturm Stufe 50 bei 100k XP sinnvoller als die in weitere 4,7 Millionen XP. Auf gut Deutsch - je aktiver man ist, desto mehr XP braucht man, damit sich der Ölturm mehr lohnt als immer mehr XP, aber es gibt IMMER einen Punkt, ab dem der Ölturm mehr lohnt. Wieviel Tag machst du denn am Tag allein durch kräftige Graustein-Bären? Oder gigantische Spindelschreiter? Oder enorme Stachelschildkröten? Mehr als 1k? (Ölturm 35 auf 36 ausbauen) Mehr als 2k? (Ölturm von 39 auf 40 ausbauen)
EDIT: @seltenes nochmal: Wenn du übrigens das ganze 2 Jahre aufrecht erhalten hast, musst du genauso weiter machen. Denn der Ölturm hört ja nach seiner Amortisation auch nicht auf, zu produzieren. Um einen GEWINN gegenüber dem Ölturm zu verzeichnen, musst du immer noch mehr Fallensteller pro Tag töten als oben schon beschrieben. Und selbst wenn du das hinkriegst - für die nächsten 40 Verteidigungspunkt geht alles glatt, da kommen ja die Dunkelsee-Quallen dazu, die man unterwegs immer mitnehmen kann. Aber dann musst du 1,7 Millionen allein durch den gigantischen Todesläufer finanzieren - in weniger als 3 Jahren. Wohl bekomms!
Zuletzt geändert von Giga am 23. Apr 2013, 10:47, insgesamt 1-mal geändert.
Vince Ebert hat geschrieben:Vor hundertfünfzig Jahren war man sich in der Fachwelt einig, das größte Zukunftsproblem in Großstädten werde der Pferdemist sein. Halten Sie mich für verrückt, aber Pferdemist ist derzeit nicht unser größtes Problem.
Re: Diskussionen um den Ölturm
Was mich an den umfangreichen Berechnungen und immer wieder kehrenden Diskussionen um den Un-/Sinn von Öltürmen oftmals verwundert, ist die Tatsache, dass fast immer ideal gerechnet wird. Buchstäblich jedes einzelne produzierte Ölfässchen wird abgeholt, als Gewinn verbucht und reduziert die Zeit bis zur Amortisation der gegenwärtigen Ölturmstufe.
Nach einigen Jahren Freewar-Aktivität kann ich für mich nur sagen, dass ich beileibe nicht jedes Ölfass abholen kann oder will. Mir kommt es manchmal so vor, als hätten die Hardcore-Ölturmberechnungs-Experten alle einen Fass-Abhol-Timer am Handgelenk, was dazu führt, dass sie nicht ein einziges Fass verpassen und ihr Lager IMMER rechtzeitig leeren. Es fällt mir sehr schwer, prozentual abzuschätzen, wie oft und wie lange mein Lager voll ist und es daher zu Abweichungen von der idealen Amortisations-Berechnung kommt, aber es gestaltet mein RL definitv entspannter, beim Abhol-Alarm nicht jedes Mal zum Rechner zu hechten und mein Lager zu leeren.
Was ich mit meinem Kommentar sagen möchte ist, Leute, spielt Freewar! Berechnet es nicht.
Nach einigen Jahren Freewar-Aktivität kann ich für mich nur sagen, dass ich beileibe nicht jedes Ölfass abholen kann oder will. Mir kommt es manchmal so vor, als hätten die Hardcore-Ölturmberechnungs-Experten alle einen Fass-Abhol-Timer am Handgelenk, was dazu führt, dass sie nicht ein einziges Fass verpassen und ihr Lager IMMER rechtzeitig leeren. Es fällt mir sehr schwer, prozentual abzuschätzen, wie oft und wie lange mein Lager voll ist und es daher zu Abweichungen von der idealen Amortisations-Berechnung kommt, aber es gestaltet mein RL definitv entspannter, beim Abhol-Alarm nicht jedes Mal zum Rechner zu hechten und mein Lager zu leeren.
Was ich mit meinem Kommentar sagen möchte ist, Leute, spielt Freewar! Berechnet es nicht.
Es sind üblicherweise die, die die, die die die, die nichts wissen, aber im Gegensatz zu diesen glauben, zu wissen, im Wissen, dass sie wissen, belehren können.
Re: Diskussionen um den Ölturm
Ja, und wenn der Ertrag von aktivem Spielen berechnet wird geht man auch von unrealistischen Werten aus, die vielleicht durch Powergaming, Dauer-KDZ, deaktivieren eines jeden Chats erreicht werden können, wenn man mit dem Laptop auf dem Klo sitzt. Außerdem - der Ölturm produziert etwa 20% mehr pro Stufe. Wenn man also von 16,66% Verlust ausgeht, hätte man sich die aktuelle Stufe bereits sparen können und die Kosten für den Ölturm sind völlig falsch angesetzt worden und de facto niedriger. Auch ist das wieder eine Sache, die vom Lager abhängt - z.B. würde ein Lager Stufe 100 (Kosten unter 12 Millionen bei LL 90 - und ja, wer sein Lager so hoch hat, hat LL 90) selbst bei Ölturm 50 eine Abholung lediglich alle zwei Tage erfordern - Amortisation nach 160 Tagen.
Vince Ebert hat geschrieben:Vor hundertfünfzig Jahren war man sich in der Fachwelt einig, das größte Zukunftsproblem in Großstädten werde der Pferdemist sein. Halten Sie mich für verrückt, aber Pferdemist ist derzeit nicht unser größtes Problem.
Re: Diskussionen um den Ölturm
Giga deine Rechnung mag schön und gut sein und sieht auch sehr schön aus, du vergißt dabei nur einiges.
1. du ötest dabei auch andere NPC brauchst durch das höhere Aka weniger Heilung.
2. Die Drops die andere NPC und der fallensteller fallen lassen.(Kapseln,funken usw)
3. Die Xp die du verkaufen kannst.
Natürlich kann man das imemr auf ein einzelnes NPC beziehen aber realistisch ist das nunmal nicht.
1. du ötest dabei auch andere NPC brauchst durch das höhere Aka weniger Heilung.
2. Die Drops die andere NPC und der fallensteller fallen lassen.(Kapseln,funken usw)
3. Die Xp die du verkaufen kannst.
Natürlich kann man das imemr auf ein einzelnes NPC beziehen aber realistisch ist das nunmal nicht.
Re: Diskussionen um den Ölturm
Hm Giga, ob Du es glaubst oder nicht, ich schaffe es mit größter Überwindung Freewar hin und wieder auch länger als 2 Tage fernzubleiben. Ach ja, mein Ölturm ist Stufe 32, Lager 20. Glaub ichselbst bei Ölturm 50 eine Abholung lediglich alle zwei Tage erfordern

Es sind üblicherweise die, die die, die die die, die nichts wissen, aber im Gegensatz zu diesen glauben, zu wissen, im Wissen, dass sie wissen, belehren können.
Re: Diskussionen um den Ölturm
@seltenes: Nein, das vergesse ich nicht, seltenes. Belpharia hat auf der vorgeschlagenen Route eine NPC-Dichte von nicht mal 1 (d.h. es gibt nicht einmal 1 NPC pro gelaufenem Feld im Optimalfall), der brutale Fallensteller gibt nur 1 XP. Der Golddrop von Belpharia ist ebenfalls verdammt niedrig. Es gibt vielleicht maximal 3 Gebiete, die noch weniger lohnen als Belpharia (spontan fällt mir keins ein, selbst Belron ist besser), und wenn ich dieselben Rahmenbedingungen anlege wie ich sie für das Beispiel verwendet habe gleichen sich Kapsel- und Funkendrop aus (fallen sogar zugunsten der Gebiete mit einer höheren NPC-Dichte aus).
Die niedrigere Heilrate ist per se ein Argument, aber ein brutaler Fallensteller hat ja dann doch ein paar mehr LP als ein Waldschlurch (der etwa 3x rentabler ist) und auf Belpharia gibt's ja noch ein paar andere Fallen, die ich nicht miteinberechnet habe, die aber die Heilkosten erhöhen.
@Bootsman: Dann bau dein Lager halt noch 100 Stufen mehr aus. Lagerkosten sind fix, Ölturmkosten nicht - es wird sich zwangsläufig amortisieren. Im Übrigen bist du mit Ölturm 32 noch lange keiner von den Leuten, über die hier vor allem geredet wird. Eine Änderung am Ölturm (die eh nicht kommen wird, nicht unter diesem Admin) würde dich gar nicht / minimal treffen.
Die niedrigere Heilrate ist per se ein Argument, aber ein brutaler Fallensteller hat ja dann doch ein paar mehr LP als ein Waldschlurch (der etwa 3x rentabler ist) und auf Belpharia gibt's ja noch ein paar andere Fallen, die ich nicht miteinberechnet habe, die aber die Heilkosten erhöhen.
@Bootsman: Dann bau dein Lager halt noch 100 Stufen mehr aus. Lagerkosten sind fix, Ölturmkosten nicht - es wird sich zwangsläufig amortisieren. Im Übrigen bist du mit Ölturm 32 noch lange keiner von den Leuten, über die hier vor allem geredet wird. Eine Änderung am Ölturm (die eh nicht kommen wird, nicht unter diesem Admin) würde dich gar nicht / minimal treffen.
Vince Ebert hat geschrieben:Vor hundertfünfzig Jahren war man sich in der Fachwelt einig, das größte Zukunftsproblem in Großstädten werde der Pferdemist sein. Halten Sie mich für verrückt, aber Pferdemist ist derzeit nicht unser größtes Problem.
Re: Diskussionen um den Ölturm
Giga du vergißt dabei den dunklen see den du ja laut deiner echnung mehrmals täglich durchquerst
Re: Diskussionen um den Ölturm
Das ist der Punkt, worauf es ankommt. Ich habe keinen Vergleich "normale Jagd ohne Augenmerk auf brutale Fallensteller" vs. "normale Jagd mit Augenmerk auf brutale Fallensteller" gemacht. Wenn ich das machen soll, meinetwegen, aber dann legen wir auch halbwegs realistische Bedingungen an und gehen nicht mehr von 50% aller NPC sind vorhanden aus, wenn man fast 5,5 mal pro Stunde dieselben 17 Felder latscht...4. Die Verluste, die entstehen, wenn man so oft pro Tag nach Belpharia statt z.B. nach Wilisien geht werden völlig außer Acht gelassen.
Ich gehe davon aus, dass jeweils 20% aller NPC leben. Das macht bei einer Route durch den dunklen See insgesamt:
- 1 Dunkelwanze = 9gm + 24,25gm(Durchschnittswert für Kapsel und Funke, angenommene Kapselchance = 30%, Funkenchance = 0,25% und Kapselwert = 80gm, Funkenwert = 100gm) =33,25 gm
- 3 Dunkelsee-Quallen = 54gm + 72,75gm + 2,5gm(Nesselfaden, angenommener Wert 50gm) = 129,25gm
- 1 bissiger Ölfisch = 17gm + 24,25gm + 1gm (Ölfischzahn = 50gm) = 42,25gm
- 24 Portalstabanbeter (grober Wert) = 48gm + 5,28gm (Knorpelhaut = 50gm) + 14,55 = 135,66gm
Insgesamt: 341,41gm
Da nur 20%: 68,282
Auf Belpharia:
- 5 brutale Fallensteller = 65gm + 121,25gm + 3,3gm (Gonholzstock, angenommener Wert 100gm) = 189,55gm
- 3 ausgewachsene Strativare = 48gm + 72,75gm + 300gm (Strativar-Herz, angenommener Wert 30k) = 420,75gm Chance, dass der Strativar abhaut, angenommen mit 20% => 336,6gm
- 1 junger Strativare = 8gm + 24,25gm + 100gm (Stativar-Herz) = 132,25gm
- 2 Fallensteller = 20gm + 48,50gm + 1,3gm (Gonholzstock, selbe Droprate angenommen wie bei brutalem) = 69,80gm
Insgesamt: 728,20gm
Da nur 20%: 145,64gm
Addiert: 213,922gm
Das in 85 Sekunden und 5,47 mal pro Stunde = 1.170,15334gm in 464,95 Sekunden oder 7,749 Minuten oder 12,9% einer Stunde. Das heißt, gegenüber diese Route ist normales Jagen nur dann effektiv, wenn es mindestens 9070gm in der Stunde einbringt.
Nun nehmen wir als Vergleichsgebiet 17 Felder in Wilisien. Um optimale Vergleichsbedingungen zu haben fangen wir am Auftragshaus (Portalpunkt) an. Wir gehen:
Süden, 2xWesten, Norden, Südwesten, 3x Norden, 2x Westen, 1x Südosten, Süden, Westen, Süden, 2x Osten, Süden
Das sind ebenfalls 17 Felder, auf denen wir folgende NPC finden:
- 6 Schneewürmer = 96gm + 145,5gm = 241,5gm
- 1 untoten Winterbürger = 45gm + 24,25gm = 69,25gm
- 10 Frostdämonen = 1.130gm + 533gm (Zauber des schnellen Wissens, 1:75 Droprate bei Wert von 4k) = 1.663g,
Insgesamt: 1973,75gm
Da nur 20%: 394,75gm
Das in 85 Sekunden und 5,47 mal pro Stunde = 2159,2825 in denselben Zeiten wie oben. Hier läuft es auf 16.378gm in der Stunde raus.
Was heißt das?
Selbst unter EXTREM geschönten Bedingungen ist jagen auf Belpharia mit normalem Jagen zu schlagen (wenn man 10k/Stunde ansetzt, wie es oft getan wird). Unter denselben geschönten Bedingungen ist jagen in Wilisien weitaus besser als normales Jagen, selbst wenn man 15k pro Stunde ansetzt. Nicht vergessen dabei: Um in Wilisien zu jagen, braucht man 785 weniger Verteidigung als auf Belpharia - das läuft auf etwa 9 Millionen gm hinaus, nicht die 400.000, die ich angesetzt hatte, als es um den Vergleich mit Tonar-Reptilien ging.
Vince Ebert hat geschrieben:Vor hundertfünfzig Jahren war man sich in der Fachwelt einig, das größte Zukunftsproblem in Großstädten werde der Pferdemist sein. Halten Sie mich für verrückt, aber Pferdemist ist derzeit nicht unser größtes Problem.
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