Google Glass

Hier kann über alles diskutiert werden, wirklich alles. Betonung liegt auf "diskutiert", das ist also kein Freischein zum Spammen.
(Beitragszähler deaktiviert)

Wollt ihr euch Google Glass holen?

Ja
3
20%
Nein
9
60%
Vielleicht
3
20%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 15

Dimi

Google Glass

Beitrag von Dimi » 17. Apr 2013, 12:48

Ich will hier mal ein wenig mit euch über Google Glass reden/diskutieren ^^

Denkt ihr es wird Erfolg haben? Werdet ihr euch eine zulegen? Und wenn ja, wofür würdet ihr es nutzen wollen? Was denkt ihr über Google Glass in Bezug auf den Datenschutz?

Google hat Google Glasses an die ersten "Betatester" versendet und die ersten "Unboxing" Videos und auch das erste Testvideo dazu ist erschienen:

http://www.youtube.com/watch?v=YliQxNIvCts (Unboxing, sehr schlechte Qualität, aber dafür das erste veröffentlichte)
http://www.youtube.com/watch?v=7lYsj1C2P0k (Unboxing, aber auf vietnamesisch)
http://www.youtube.com/watch?v=vetiQ9JFRws (Google Glass beim Gokart fahren)

kanu
Kriechlapf
Re: Google Glass

Beitrag von kanu » 17. Apr 2013, 14:51

Naja, wann erachtet man solch ein Projekt als Erfolg? Wenn es eine Akzeptanz und Verbreitung findet, ähnlich wie heute Smartphones? Wenn ja, bis zu welchem Jahr müsste das eintreten, damit es als Erfolg gewertet wird? (2015? 2020? 2030?) Oder gilt es schon als Erfolg wenn sie in einer gewissen Menge verkauft wird, man aber niemals jemanden damit auf der Straße sieht?

Mit der Brille wird man auf jeden Fall sehr auffallen, weshalb ich glaube, dass man in den Anfangstagen als Mega-Nerd und Super-Geek abgestempelt werden wird, wenn man eine trägt. Ob sich so eine Brille durchsetzen kann, wird davon abhängen, ob sie nach und nach gesellschaftliche Akzeptanz erfahren wird und es normal wird, mit sowas rumzurennen.

Gibt es schon irgendeine Aussage oder Schätzung, wie viel eine "normale" Version der Google Glass kosten wird?
Das ist nämlich kein unerheblicher Faktor, ob ich mir eine kaufen würde. In der Öffentlichkeit tragen würde ich sie nämlich nicht. Und nur zum Testen... da müsste der Preis schon relativ niedrig sein, was ich mir (bei den ersten Versionen) nicht so richtig vorstellen kann.

Zum Datenschutz will ich vorerst mal nichts sagen :P Ist ein heißes Thema.

Was sind denn deine Ansichten zur Google Glass, Dimi?
Bild

Dimi

Beitrag von Dimi » 17. Apr 2013, 15:03

kanu hat geschrieben:Gibt es schon irgendeine Aussage oder Schätzung, wie viel eine "normale" Version der Google Glass kosten wird?
"Den letztendlichen Preis, das wichtigste Kaufargument, hat Google nicht verraten. Er soll aber deutlich unter den 1500 Dollar liegen."

kanu hat geschrieben:Was sind denn deine Ansichten zur Google Glass, Dimi?
ich kann mir das durchaus vorstellen dass das irgendwann "massentauglich" wird, aber ich denke das wird noch einige zeit dauern.

Blue.Shark
großer Laubbär

Beitrag von Blue.Shark » 17. Apr 2013, 20:09

Naja man muss ja mit der Brille "sprechen". Das kommt schon etwas komisch. Und die wird ja nicht immer alles 1:1 verstehen, vorallem bei Akzenten. Zudem kann man sie ja auch Sachen fragen, wo sicherlich auch nur 20% beantwortet werden kann. Ich halte bisher irgendwie nichts davon, wenn es das ganze als Kontaktlinsen gibt schau mer mal weider ;) Es bietet einfach nicht genug Vorteile bzw. so was braucht man nicht, finde ich.
Macht alle bei meinem Spiel mit -> Wörter raten
Meine aktuelle User-Idee: Errungenschaften auf Zeit
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder

uboot
Kopolaspinne

Beitrag von uboot » 18. Apr 2013, 11:13

Ich bin nur für Muscle Glasses :mrgreen:
Bild

Andi90
großer Laubbär

Beitrag von Andi90 » 18. Apr 2013, 14:20

Ich finds grundsätzlich ne coole Sache. Ich könnte mir vorstellen, dass das beim Arbeiten nützlich sein könnte, wenn man zB. mehrere Dinge im Blick haben muss. Für den Alltag sehe ich aber keinen grossen Nutzen, ausser ich will ein "A Day in the Life of..." Video drehen... (die werden zu hunderten auf Youtube auftauchen :-) )

Vom Preis her würde ich mir das aber erst überlegen, wenns deutlich unter 500$ ginge. Ich sehe das höchstens als Erweiterung zu nem Smartphone.
Und das Design dürfte auch gerne noch besser werden. ZB eine coole Sonnenbrille oder sogar als "Einbaukit" für eine beliebige Brille.

Bommel
Feuerwolf

Beitrag von Bommel » 23. Apr 2013, 22:42

Interessiert wirds für mich erst wenn es keine Sprachsteuerung mehr hat sondern mit den Augen gesteuert werden kann. So ist das mMn nicht wirklich "Außenwelt" tauglich. Man nehme nur mal den Zug wo irgendjemand was sagt und die Brille mit dem googlen anfängt^^

Andi90
großer Laubbär

Beitrag von Andi90 » 23. Apr 2013, 23:02

Ich hoffe mal, das wurde mit einer Stimmerkennung berücksichtigt :D Aber ich bin bei Spracherkennungen allgemein sehr skeptisch, ich hab noch nie eine testen können, die wirklich einwandfrei funktioniert hat.

Vidar
großer Laubbär

Beitrag von Vidar » 23. Apr 2013, 23:05

Gibt bereits eine Bar, wo diese Brille verboten ist.
Lesen gefährdet die Dummheit.

Fowl
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Fowl » 23. Apr 2013, 23:11

Vidar hat geschrieben:Gibt bereits eine Bar, wo diese Brille verboten ist.
Apple-Bar?
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

Vidar
großer Laubbär

Beitrag von Vidar » 23. Apr 2013, 23:15

Nein, auch wenn der Besitzer wohl etwas Aufmerksamkeit damit erzeugen wollte, so war die Begründung eher, dass es in seiner Bar härter zugehen würde und er die Privatsphäre seiner Gäste schützen möchte.

So cool die Brille scheint,Fotos und Videos lassen sich damit sicherlich sehr unauffällig aufnehmen. Und das wird vielen nicht gerade Spaß machen. Gerade in der Berufswelt. Spionage zB
Lesen gefährdet die Dummheit.

Bommel
Feuerwolf

Beitrag von Bommel » 25. Apr 2013, 22:30

Vidar hat geschrieben:Nein, auch wenn der Besitzer wohl etwas Aufmerksamkeit damit erzeugen wollte, so war die Begründung eher, dass es in seiner Bar härter zugehen würde und er die Privatsphäre seiner Gäste schützen möchte.

So cool die Brille scheint,Fotos und Videos lassen sich damit sicherlich sehr unauffällig aufnehmen. Und das wird vielen nicht gerade Spaß machen. Gerade in der Berufswelt. Spionage zB
Naja, momentan ist diese Brille ja noch nicht sehr unauffällig. Problematisch wird das dann wohl erst wenn sie zum "standard" wird. So wie heutzutage Smartphones. Da würde man ja eigentlich nie wissen ob am Strand nicht irgendjemand ein Video macht etc

yawo
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von yawo » 25. Apr 2013, 22:40

Ich muss sagen, ich find die Brille ziemlich häßlich :D Also mir gefällt sie jedenfalls noch nicht.

Mr. Rosegger
Nachtgonk

Beitrag von Mr. Rosegger » 26. Apr 2013, 08:24

Vidar hat geschrieben:So cool die Brille scheint,Fotos und Videos lassen sich damit sicherlich sehr unauffällig aufnehmen. Und das wird vielen nicht gerade Spaß machen. Gerade in der Berufswelt. Spionage zB
Erinnert mich vom Prinzip her an die dritte Folge von Black Mirror...
Sotrax hat geschrieben: Der Faktor Psychologie wird dabei auch sehr stark unterschätzt und hat nichts mit Dummheit zu tun. Menschen sind einfach von Natur aus Neugierig, so neugierig, dass sie auch einen kleinen Nachteil in Kauf nehmen um die Wahrheit zu wissen.

geratheon
Kopolaspinne

Beitrag von geratheon » 2. Mai 2013, 14:32

An sich finde ich das Prinzip verdammt spannend.. aber momentan ist das immer noch Quatsch. So wie es aussieht, werden die Google Glasses eine verdammt geringe Akkulaufzeit bekommen. Die bisher ausgelieferten Typen, an denen so gut wie gar nicht mehr gearbeitet wird, geben nach 30 Minuten Videoaufnahme bereits den Geist auf. (Finde ich allerdings gar nicht soo schlecht, weil das natürlich auch wieder gegen diesen "Spionage"-Vorwurf spricht.)

Ob ich mir eine Brille holen werde.. Wahrscheinlich nicht. Das liegt aber am Preis und der Tatsache, dass ich eh kaum Geld habe. Ausprobieren würde ich das auf jeden Fall mal extrem gerne. Ich mag augmented reality.

Antworten