Die Plage mit den Player Killern

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
langeweile
großer Laubbär

Re: Die Plage mit den Player Killern

Beitrag von langeweile » 2. Jul 2005, 12:27

Shaddar hat geschrieben:
Wenn das ein Kriegsspiel ist, warum dann die Rätsel, die Regionen und die NPC's?

und wech - Shaddar

Irgendwie klappt das mit dem
nicht ...
freewar ist halt ein komplexes spiel, und keins wo man einfach nichts tun muss um erfolg zu haben, das wäre ja langweilig auf dauert, wer nicht bereit ist sich anzustrengen soll bei solitäre bleiben
Es ist unzweckmäßig ein Kugelfisch zu sein, den die haben keine opponierbaren Daumen.

Danol
großer Laubbär

Beitrag von Danol » 2. Jul 2005, 12:35

Die Quests etc. gehören zur Spielwelt in FW in der sich der Krieg abspielt.
Ließ dir ma die Vorgeschichte der RP-Welt durch, dann weißt du warum außer Natlas komplett friedliche Spieler keinen Sinn machen ;)

Heide
Klauenbartrein

Beitrag von Heide » 2. Jul 2005, 18:27

die idee is dumm wenn dir des ne passt werde natla also zahl sponsoren geld und werd zu natla oder lass das spiel
Rechtschreibefehler sind meine künstlerische Freiheit ^^

Die Ärzte
Wächter des Vulkans

Beitrag von Die Ärzte » 2. Jul 2005, 22:45

man shaddar wenn du kein sponsor bist musst du auch keine anforderungen stellen ; )

Knecht Ruprecht
Zauberer der Bergwiesen

Re: Die Plage mit den Player Killern

Beitrag von Knecht Ruprecht » 2. Jul 2005, 23:00

Shaddar hat geschrieben:Knecht Ruprecht antwortete auf Shaddar: 'Die Wahl, ob man als Neutraler Charakter loszieht, sollte bei der Charakter-Entstehung getroffen werden und nicht zu ändern sein.'
mit : 'ja genau ist ja super. kill ich, betrüge ich, bestehle was das herz begehrt und um der rache zu entgehen mach ich das flag on. so eins chwachsinn. das ist ein kriegspiel. sollte es zumindest sein. das kämofen ist eh schon auf ein minimum beschränkt. also wer nicht kämpfen will soll einfach natla werden. '

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Wenn das ein Kriegsspiel ist, warum dann die Rätsel, die Regionen und die NPC's?

und wech - Shaddar

Irgendwie klappt das mit dem
nicht ...
wie stellst dus dir dann mit bestehenden charakteren vor?
also ich sag es ist keine gute idee.

wer quoten kann ist klar im vorteil. und wenn du lesen könntest wüsstest du worum es sich in freewar drehen sollte. wie einige postings drüber schon geschrieben wurde.

Prinegon
großer Laubbär

Beitrag von Prinegon » 3. Jul 2005, 09:08

Zunächst einmal WAR Freewar ein Spiel, in dem es darum ging, daß verschiedene Leute ihre Kraft vergleichen, indem sie sich gegenseitig killen. Daß es sich ständig weiterentwickelt, und daß man inzwischen das Spiel auch spielen kann (und spass daran haben kann), ohne Playerkiller zu sein, ist eine Erungenschaft. Man kann doch nun nicht hergehen und sagen: Freewar ist kein PK-Sipel, deswegen ist es scheisse, daß PK\s auch Player killn. Wer würde bei Warcraft III auf die Idee kommen, zu verbieten, daß der Gegner die eigene Basis überfällt? Freewar ist vom Grundkonzept nichts anderes, als ein Playerkill-Spiel :roll:

Es ist ein Phänomen, daß während beim Rollenspiel (Pen&Paper) die Magier immer die Übermonster werden und allen anderen überlegen, beim Computerrollenspiel die Magier gegen die anderen abloosen. Hier ist das nicht viel anders. Jedoch muß man auch sagen, daß auch als Magier, auch wenns schwieriger ist, man sich gegen die Angriffe der anderen erwehren kann. Der Nachteil ist da, aber nicht so groß, daß man mit Magiern keine Chance hätte, das Spiel vernünftig zu spielen.

Das eigentliche Problem liegt nicht in den Playerkillern, sondern in dem Weltübergreifenden Geldtransfer meiner Meinung nach. Es gibt halt mehrere Spieler, die sich Geld aus anderen Welten hinüberholen. Solange das legal ist, wird sich an der Situation nichts ändern. Es ist frustrierend, daß man selbst sich das Geld hart erkämpft, und ein Spieler, der in einer anderen Welt z.B. 50.000 XP hat, überlegt sich mal, ich mache in dieser Welt mal einen Account auf, der nur (und wirklich nur) dazu da ist, damit ich auch mal Leute jagen kann (denn in der anderen Welt findet er mit 50.000 XP keine Opfer mehr). Dann transferriert er sich aus der anderen Welt mal um die 60.000 GM, spielt seinen Charakter innerhalb einer Woche auf 1000 Erfahrungspunkte hoch und macht von dem transferierten Geld 5 Stärke und 5 Lebensakas. Ab dann bleibt er immer auf 1000 XP, killt einen Spieler nach dem anderen (genau wissend, daß er ja den meißten Spielern hoffnungslos überlegen ist) und beschwert sich letztendlich dann darüber, daß er nicht mehr weiss, wo er mit seinem Geld hinsoll. Irgendwann transferieren sie dann die Gewinne, die sie als PK machen, zurück auf ihren 50.000 XP- Account.
Gut, es gibt genug andere Leute, die auch absolut erfolgreiche PK\s sind, die auch mit den XP nicht über eine gewisse Grenze gehen, aber nie eine einzige Goldmünze aus einer anderen Welt geholt haben, aber ab dem Punkt beginnt es, unfair zu werden.

Zu den Natlas, bzw. dem Flag: So oder so finde ich diese Regelung sehr unglücklich. Natals kann man eh nur noch über sponsoring werden, somit haben sie nicht mehr die Funktion, daß sie jedem helfen, der das Spiel friedlich spielen will (daber das gehört ja ins Thema Sponsoren und Spielvorteile). Aber auch in diesem Prinzip ist ein ziemliches Manko: Die Möglichkeit, unbehelligt den Natla-Account als Sparschwein zu benutzen. Man kann nicht gekillt werden, somit braucht man sich über sein Aka-Limit keine Gedanken zu machen. Deswegen spiele ich als Natla einen Monat lang, mache nichts weiter, als XP und Geldsammeln, danach fange ich wieder neu an, übergebe jedoch dem neuen Account die Geldmittel. Solange das keinen anderen Spieler wehtut, würde ich sagen, schön und gut (ich selbst hab ja mal neu angefangen, war aber kein Natla, war auch nicht bereit, auf das bisher erzielte ganz zu verzichten). Sobald dieser Natla aber dazu eingesetzt wurde, andere Leute zu hintergehen, über den Tisch zu ziehen (betrügen) oder zu beklauen, fände ich es nicht OKAY, wenn dann ein neuer Charakter mit weisser Weste dieses Geld bekommt.

Trost zum Schluss: Gräm dich nicht darüber, daß du gekillt wirst. Seh zu, daß du nie mit mehr als mit 200-300 GM durch die Gegend rennst, bevor du per ZK (ja, den Aufwand solltest du treiben) zur Bank springst und das Geld einzahlst. Freue dich über jedes XP, was du verlierst, kaufe KEINSTENFALLS XP (auch die Playerkiller lesen sehr genau mit, wer so XP kauft, und wer nicht). Habe immer einen Heimzauber oder eine KU dabei (und trainiere, sie schnell einzusetzen), gehe nicht auf Felder, wo schon jemand steht, besonders dann nicht, wenn diese Felder Engstellen sind, und ärgere dich nicht darüber, wenn du gekillt wirst (zeige deinen Ärger nicht, denn der fordert nur zum Weiterkillen heraus), sondern frag ganz höflich nach, ob du vielleicht deine Waffe (solltest du sie verloren haben) zurückbekommst. Such dir einen Clan, der kleineren hilft (ja, die bitte eines beliebten Clanleaders hilft häufig dabei, daß man nicht angegriffen wird. Schau ruhig mal nach Clans, die viele Naps haben). Verstärke ruhig deine Angriffswaffe. Sie hält dann immer noch 2 Tage, kann nach 1,9 Tagen genauso teuer verkauft werden, als hättest du sie nicht verstärkt, und ein Angriffspunkt mehr macht oftmals ne Menge aus.
Das wichtigste aber bleibt: Hab nie viel Geld dabei. Die Pk\s sind nicht auf deine XP aus, sondern auf dein Geld. Merken sie erst, daß bei dir nie was zu holen ist, dann lassen sie dich in Ruhe.

Lass dir sagen, man braucht ein weinig Geduld und man braucht ein wenig dicke Haut, aber man sieht ja (z.B. an mir): Man kanns auch so schaffen-

Griß Prinegon
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Bild Bild Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

Nasur
Nachtgonk

Beitrag von Nasur » 3. Jul 2005, 10:57

Bravo Prinegon, mit Deinem Beitrag ist eigentlich alles gesagt. Ein Lichtblick im Forum, dass es doch noch Leute gibt die sinnvolle Antworten erstellen können.

Und um zu dem Thread auch noch meinen (nicht ganz so sinnvollen) Kommentar loszulassen.
Ich bin anfangs auch fast verzweifelt an den Kills. Von Anfang an eigentlich ein friedlicher Charakter, hatte ich mich nie um Kampfkraft gekümmert (Akas? was ist das?). Als Folge davon wurde ich natürlich ständig gekillt. Irgendwann wurde das so schlimm, dass ich mich kaum noch traute ohne Schutzzauber von A nach B zu laufen und eigentlich hatte ich damals schon den Finger auf dem Löschknopf.
Aber ich habe mir dann gesagt 'Hey das Spiel macht Dir doch Spass und es kann doch nicht sein das irgendwelche **** dich da einfach so rausdrängen'. (Die Angesprochenen mögen mir verzeihen, ich war damals echt sauer auf sie :) ).
Also bin ich erstmals hingegangen und hab mir die Kampfberichte genau angeschaut und mich gefragt, wieso Leute die im gleichen XP Bereich sind, so viel stärker sein konnten. Ich habe dann die Konsequenzen gezogen, mühsam Akas nachgeholt und mein Spielverhalten etwas angepasst. trotzdem hat es fast 4 Wochen gedauert bis ich dauerhaft die 1800XP überschritten hatte. Der Heimzauber war in dieser Zeit mein bester Freund :)

Sicher werde ich auch heute noch ab und zu gekillt, und es ärgert mich jedesmal tierisch. Aber eigentlich nicht weil mich jemand angegriffen hat, sondern wegen meiner eigenen Dummheit die meistens solche Kills ermöglichen. Etwa mit wenig LP rumzulaufen oder afk irgendwo rumzustehen.

Shaddar, als Magier ist man schon etwas benachteiligt, aber man kann sich durchbeisen. Und es gibt genug Magier im Spiel die das auch geschafft haben. Nimm dir Prinegons Tips zu Herzen und das klappt schon.

Monsi
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Monsi » 3. Jul 2005, 12:11

Nasur hat geschrieben:(Die Angesprochenen mögen mir verzeihen, ich war damals echt sauer auf sie ).

...

...und es ärgert mich jedesmal tierisch.
also als erstes möchte ich mich nasur anschliessen, der post von prinegon ist sehr gut =)

als zweites zu dir nasur: vielleicht ist genau das dein fehler, dass du sauer wurdest auf die pks. ich selbst war auch sehr oft opfer von pks, und ich kann aus eigener erfahrung berichten, dass es was bringt wenn man sich nicht darüber aufregt dass man gekillt wurde. ich persönlich bevorzugte, nachdem ich gekillt wurde, meinen feuervogel zu schnappen und dem killer einen netten und freundlichen brief zu schreiben, und ihm erstmal zu gratulieren zu seinem kill, und dann noch freundlich nachzufragen ob ich allenfalls verlorene Items zurückkriege.

es hat doch keinen sinn wenn man einem pk schreibt "du arschloch, wieso tust du das". wenn man das schreibt ist die wahrscheinlichkeit dass man vom pk nochmal gekillt wird umso höher.

Nasur
Nachtgonk

Beitrag von Nasur » 3. Jul 2005, 13:08

vielleicht ist genau das dein fehler, dass du sauer wurdest auf die pks
Na ja Monsi, das ist alles schon ziemlich lange her und die Jungs haben mich damals teilweise wirklich zum verzweifeln gebracht. Und ich denke es ist eigentlich normal wenn man gekillt wird und sich darüber aufgeregt. Aber und das hast du vielleicht misverstanden, ich hab den pk nicht öffentlich beschimpft oder ihm böse Briefe geschrieben, das ist nicht mein Stil. Nur einmal ist mir die Tastatur ausgerutscht als ich einen als 'verblödet' bezeichnet habe. da war ich mit sehr viel Geld zur Aka unterwegs und lief ihm ins Messer. Das hat mich das Geld von 2 Wochen sammeln gekostet. Man muss daran denken das der Xp Verlust damals viel grösser, die NPCs weniger und die Verdienstmöglichkeiten geringer waren als heute. Auch an der Börse lies sich damals kaum Geld verdienen. Aber wie gesagt, das ist Schnee von gestern. Ich wollte es nur als Beispiel für Shaddar anführen, das man auch als Schwacher im Spiel weiterkommt, wenn man gelernt hat die Verhaltensregeln zu akzeptieren.

Velvet

Beitrag von Velvet » 3. Jul 2005, 23:59

Hi
Bevor Ihr mich in der Luft zerreißt, solltet Ihr erst meinen beitrag lesen.
Ich habe Freewar am Anfang eher als netten Zeitvertreib gesehen und war auch frustriert, da man auch mich immer wieder gekillt hat. Da ich Freewar als Spiel Gut gegen Böse sehe und War=Krieg auch im Namen steckt wusste ich aber worauf ich mich einlasse. Ich habe die Kills eher sportlich gesehen und mir gedacht irgendwann kannst du,mit dem entsprechenden Training auch zurückschlagen.
Nun nach einigen Wochen voller Geduld habe ich um die 1000 XP und bin am AKA Limit. Ich wurde vom Gejagten zum Jäger. Nun gehöre ich zu den gefürchteten Pklern. Vorab sei gesagt, dass ich fair bin und nicht des Goldes oder irgendwelcher Items jage. Meistens geb ich das Zeug auch zurück, wenn derjenige entweder ein friedlicher Spieler ist oder es sportlich sieht.
Ich sehe Pken eher als Herausforderung, wenn ich Online gehe schaue ich zuerst nach potentiellen Opfern. Dann gehe ich auf Jagd. Es gibt mir einfach einen Kick wenn ich plötzlich auf einen Feld den Name des Opfers lese, wenn ich mich langsam nähere und geduldig auf den richtigen Moment warte und dann Zuschlage. Dabei jage ich nicht nur Magier sondern auch menschliche Kämpfer, weil die eben die Stärksten sind. Ich brauche auch Herausforderungen. Ich weiß nicht ob es jemand nachvollziehen kann, aber wenn man wirklich eine halbe Stunde jemanden jagt und dann gewinnt, ist es ein Genuss. Für diesen Erfolg gebe ich auch gern ein verlorenes Item und ein Teil des Goldes zurück, auch ohne das man nett bittet. Allerdings was sich manche für einen Ton erlauben ist mir unbegreiflich, klar ist es ärgerlich, aber so ist nun mal Freewar. Es herrscht Krieg und wer friedlich bleiben will soll 10€ bezahlen und darf dieses Privileg als Natla genießen.
Am schlimmsten finde ich aber die sogenannten bösen Bankcamper. Ich mache mir öfters den Spass und laufe in so eine Horde rein, allerdings mit dem Wissen das ich meist angegriffen werde, weil umsonst stehen die ja da nicht. Da ich mittlerweile etwas Skill besitze gewinne ich meist und wenn man sich des Sieges über so einen Camper rühmt wird man beschimpft vom demjenigen und soll sich noch am besten entschuldigen das man gewonnen hat.
Mittlerweile bin ich dazu übergegangen diese Pkler selbst zu jagen, weil ich Ihre Angst zu verlieren richtig spüren kann und es mir mehr bringt als jemand der ans sterben gewöhnt ist. Ausserdem finde ich es unfair wie viele mit Ihren Opfern umgehen. Ich mag gute Kämpfe und das man evtl danach noch bei einem Bier zusammensitzt, aber das kann man nur mit netten fairen Spielern.
Zusammengefasst sei gesagt. Ich wollte euch nur mal meine Sicht zeigen.
Ich bin Pkler, aber fair. Wer nett und fair bleibt bekommt seine Sachen wieder, denn ich kämpfe für Ruhm und Ehre, nicht des schnöden Mammons wegen. Wenn Ihr euch fragt wo ich das Geld für die akas herbekommen, dann sage ich nur " Feueröl, Börse und ein wenig Geduld".

MfG DD Welt 1

paris_hiltons_ex
Kopolaspinne
Beitrag von paris_hiltons_ex » 4. Jul 2005, 12:39

Roudy hat geschrieben:Dann seid ihr alle einfach nicht mal annähernd am Akalimit !!

Sorry , aber man sollte sich schon annähernd an seinem Akalimit bewegen ...
bei mir funktionierts gut :)

außerdem: freeWAR ist ja eigentlich für solche kämpfe geschaffen, wer mehr trainiert, gewinnt. ich finds gerecht. :wink:
k.. ab jetzt spiel ich in w 13 aber mit nem anderen namen. guckt mal nach KabelBrandt

paris_hiltons_ex
Kopolaspinne
Beitrag von paris_hiltons_ex » 4. Jul 2005, 12:44

Velvet hat geschrieben:Hi
Bevor Ihr mich in der Luft zerreißt, solltet Ihr erst meinen beitrag lesen.
Ich habe Freewar am Anfang eher als netten Zeitvertreib gesehen und war auch frustriert, da man auch mich immer wieder gekillt hat. Da ich Freewar als Spiel Gut gegen Böse sehe und War=Krieg auch im Namen steckt wusste ich aber worauf ich mich einlasse. Ich habe die Kills eher sportlich gesehen und mir gedacht irgendwann kannst du,mit dem entsprechenden Training auch zurückschlagen.
genau so gings mir auch.. ich hab mit ungefähr 800xp mitbekommen, dass es sowas wie ein akademielimit gibt.. mit 1000xp hatte ich dann ein limit von 110, weil ich die innere macht trainiert habe^^

und nun, nachdem ich langeeit gespielt habe und akas gemacht habe /besucht habe, habe ich ein limit von 6850 bei 6900xp, bin ein taruner (von anfang an), hab die innere macht absaugen lassen und durch lp ersetzt und nun habe ich 49lp akas und 14 a akas. kurz: nun bin ich ziemlich stark und kann mit 93a, 35v und mit 72lp JEDEN in meiner xpklasse töten. :wink: :arrow: es lohnt sich, aufs akademielimit hinzuarbeiten.
k.. ab jetzt spiel ich in w 13 aber mit nem anderen namen. guckt mal nach KabelBrandt

Balu
Wächter des Vulkans

Beitrag von Balu » 4. Jul 2005, 16:27

Das "für und wider" ist in allen Variationen nun schön beleuchtet worden. Dennoch finde ich ein klares Votum gegen die Playerkiller. Es ist nichts gegen einen Kill hin und wider einzuwenden. Aber die PK sind nur darauf aus andere zu killen. Es werden Kill-Listen geführt und je größer der Abstand im XP-Bereich ist um so ruhmvoller.

Wenn ich aber täglich gekillt werde, dann hört der Spaß für mich auf. Es wurde schon gesagt, bis ich einen Gegenzauber (KU oder Wegzauber) gefunden habe, bin ich tot. Innerhalb von 3 Spieltagen bin ich von 12200 auf 11800 geschrumpft worden. Klar, ich bin nicht am AKA-Limit aber wenn's so weiter geht bin ich da bald hin befördert.

Nicht nur , daß ich kein Stiftungsgeld bekomme, kaum etwas erholt, kommt der Nächste (vielleicht durch Rolle der Lebenden) auf meine Spur und dann ists passiert.

Der Ausweg?
Wenn's so weiter geht .... der "Kompletten Account löschen" Button :( :(
Viele Grüße aus dem Dschungel
Balu
Bild

Danol
großer Laubbär

Beitrag von Danol » 4. Jul 2005, 17:19

In deinem XP-Bereich gibts ja nicht mehr so viele killer.
Gug wer dir gefährlich werden kann, hol dir auch ne Rolle der Lebenden und sieh zu das du denen aus dem Weg gehst und fertig is.

Leopold
Kaklatron

Beitrag von Leopold » 5. Jul 2005, 14:31

Als ob du mit 1500XP auf S3 da ne ahnung hättest :?

zu Balu:
ging mir genauso...
Und glaub mir acount löschen ist die beste möglichkeit. Es gibt genug gute online-games ohne aka-limit....

Gesperrt