Ich mag Gragas nicht

Er ist halt wie alle AP Melees bis auf Fizz (Kassadin, Kata, Galio, Diana, Morde,...). Early kein Schaden, melee und dementsprechend hart ist das early gegen gute Gegner. Die machen dir das Leben zur Hölle bei jedem Lasthit den du nehmen willst.
Er braucht einfach 4 bzw. 5 level auf seinem Q. Danach kommt seine stärkste Zeit. Er kann waveclearen, Harassen ist extrem sicher vor ganks und hat genügend Schaden um Gegner zu töten. Und seine Ulti zerstört gut gesetzt jedes Positioning der Gegner im Teamfight.
Ändert nichts dran, ich mag ihn nicht. Dieses anfängliche komplett "nichtstun bzw vorsichtig spielen" ist absolut nicht mein Spielstil.
//
Solange es bei ihm klappt, kann er es doch so spielen, [...] aber muss man sowas sagen? Ist einfach dezent arrogant

Das Problem ist, egal wie man es sagt es ist immer arrogant. Lässt sich einfach kaum anders ausdrücken. Gemeint ist es in den seltensten Fällen so.
Und das "wenns bei ihm klappt" ist leider der dümmste Spruch den es gibt, tut mir leid. Das Matchmaking ist so eingestellt, dass JEDER Spieler auf lange sicht in einem elobereich landet wo er 50:50 spielt. Also etwa die Hälfte seiner Spiele gewinnt. Da kann ich mir auf Anivia 6 Frosthämmer bauen, auch damit werde ich irgendwann genug Spiele gewinnen und sagen "es klappt ja". Aber ob das dann gut ist? eher nicht.
//
Noch ein paar Anmerkungen zu deiner MF: ihr Q und R haben gute AD skalierungen. Blutdürster ist üblicherweise erstes Item auf ihr. Du baust gerne IE sehe ich. Das ist eher auf Carries gut die nicht die riesigen AD skalierungen haben (Tristana zum Beispiel).
Dazu weiss ich nicht ob du nen klassischen support hast der dir die lasthits überlässt. Aber wenn ja last-hittest du viel zuwenig. Viel zuwenig Farm für die Zeit die du gespielt hast.
Und nochwas: Ryze profitiert unheimlich von mehr Mana, nicht von AP. Rabadons ist ein wahnsinnig schlechtes Item auf ihm.
edit: und deine Runen

Schau doch mal auf Solomid/mobafire/lolpro/sonstwo nach was so übliche Runen für deine Champions sind bzw. informier dich allgemein über gute Runensets. AD in Gelb/Blau ist suboptimal, genau wie flat AP überall. Hab grade keine Lust dir 2, 3 vernünftige Runensets zu geben für quasi alle Rollen da das sowohl hier als auch an tausend anderen Stellen schon besprochen wurde.