Wie du möchtest, verlegen wir die Diskussion halt in den Support, da ist\s ja wegen Beschwerden auch richtig aufgehoben!Sotrax hat geschrieben:Eigentlich sollte in diesem Thread nicht das Thema Natla aufgerollt werden. Aber zu den Vorteilen, da werde ich schon für sorgen, dass dieser Sonderzugang nach Wolka entsprechend kosten wird (wird vermutlich ein Luxusitem was so um die 20k kostet und einen alle 3 tage nach wolka bringen kann oder so. 20k dürfte da ein fairer Preis sein, weil ein 12k natla bis dahin deutlich mehr eingespart hat, dadurch, dass er eigentlich keine großen Akas brauchte).
Wie auch immer, diskutieren wir hier über die Shops die eingebaut wurden, nicht den Natla Shop. Das sollte besser unter User-Ideen.
Also ich hab diese Pläne gelesen und hab da ein ganz blödes Gefühl im Magen! Finde das überhaupt nicht gut, und zwar aus folgenden Gründen (alle Angaben auf W3 bezogen):
In Welt 3 gibt es momentan 82 Personen mit über 10k XP, 16 davon sind Natlas. Das sind also mit 13 % und insgesamt 8 zur Verfügung stehenden Rassen schon überdurchschnittlich viele. Sei\s drum.
Du hast selbst angeführt, daß Natlas im Schnitt mehr als das Dreifache an Geld besitzen, was andere Charaktäre haben. Somit sollte ein Luxusitem, das 20k GM kostet, nicht das Problem sein. Das das Geld für ein Item ausgegeben wird, was einen in ein neues Gebiet bringt, das sollte spätestens nach dem Rummel um den Taucheranzug klar sein. Somit haben wir also im Zweifelsfall bald 16 Personen, die alle 3 Tage nach Wolka kommen. Das sind 5 Personen pro Tag.
Mit 10k XP schafft man auch mit einem nicht so guten Aka-Limit einen Wolkenflatterer (ich schaffte mit 10k-XP und einem guten Limit 2 am Stück). Und daß die Natlas ein Aka von 0 haben, das stimmt dann ja auch nicht. Insofern sind täglich 5 Leute on, die die Wolkenflatterer ernten können (ganz zu schweigen von denen, die sich in Wokla ausloggen, was es ja auch gibt (vgl. Verhalten im Lichterwald). Hierbei habe ich auch noch nicht einmal bemerkt, daß man sich ja auch das Luxusitem 2 oder 3 mal kaufen kann oder daß es auch Natlas geben könnte, die unter 10k XP sich an den Wolkenflatterern versuchen.
Die Folge: Sollte ich als Nicht-Natla mich dann doch mal entschliessen, mein leicht gesammeltes Item 1 und mein sauer verdientes Item 2 zu nutzen, um den Quest zu machen, der mich nach Wolka bringt, dann grinsen mich 5 Natlas an und machen mir ganz deutlich, daß mein Versuch leider für die Katz war und ich mein Item 2 lieber hätte verkaufen sollen. Mit anderen Worten: Wolka wird für Nicht-Natlas absolut nutzlos! Die Natlas bekämen ein Monopol auf das Wolkenstoffpressen und diejenigen, die sich bereits eine solche Presse geleistet haben, gucken in die Rohlre.
Und das ist die Situation, beschrieben, wie sie jetzt IST. Das beinhaltet noch nicht einmal die Natlawelle, die sich, seitdem das Rassewechseln so einfach ist, zum Natla gemacht haben und noch unter 10 K XP stehen. Da Natlas aber keinen Grund haben, mit den XP unten zu bleiben, wird die Situation nur immer schlimmer werden. Sotrax: Diese Idee, so sehr ich den Natlas auch ein Exklusivzugang zu ihrem Shop gönne, bereitet mir Magenschmerzen. Überdenke bitte nochmal die Idee. So bitte nicht.