megafighter hat geschrieben:Underworld hat geschrieben:Hätte da mal ne Allgemeine Frage
Dauernd hört man das angeblich das WTC beim zusammenfallen Langsamer werden musste.
Kann das stimmen? Meiner Meinung nach musste es doch immer schneller zusammenfallen
da Stockwerk für Stockwerk mehr Gewicht entsteht das sich bewegt und somit müsste doch mehr
bewegte Masse auf die Träger kommen was eine Beschleunigung erzeugen müsste.
physikalisch gesehen ist es absolut logisch was du hier schreibst,
Um Himmels Willen NEIN!
Beschleunigung ist einzig die Erdbeschleunigung, welche wir auf 400m als konstant ~9,81 m/s² ansehen dürfen. Nichts mit erzeugten Beschleunigungen....
Die Masse ist zeitlich veränderlich, das stimmt. den Rest interessiert eh keinen...
Die Alltagserfahrung "Wucht" lässt sich am besten mit dem Impuls in Verbindung bringen : p= m*v (Masse mal Geschwindigkeit eines Körpers)
Die Kraft ist die zeitliche Ableitung des Impulses: F=dp/dt = dm/dt * v +m*dv/dt
dx/dt heißt die zeitliche Änderung von x, also einmal der Masse und einmal der Geschwindigkeit. Da sowohl Masse als auch Geschwindigkeit zeitabhängig sind beachte man die Produktregel!
Soweit die Tatsachen, jetzt zur Diskussion:
Wenn man jetzt davon ausgeht das bei jedem Durchschlag die Masse sich sprunghaft ändert bekommt man Probleme mit der m(t) Funktion da diese dann nicht mehr differenzierbar wird. Ein sinnvoller Ansatz wäre eine Stufenfunktion welche abgerundete Ecken hat, wobei jede Stufe die nächste Etage darstellt.
Aber das nächste Problem ist noch unangenehmer: Man hat ja konstante Abstände zwischen den Etagen, aber wenn das Gebäude beschleunigt zusammenfällt, dann wir der zeitliche Abstand der Durchschläge geringer. Das müsste man in dem Abstand der Stufen der m(t) Funktion berücksichtigen. Aber genau diese Information fehlt uns ja eigentlich!
zum Schluss braucht man ein Ausdruck für v(t), wäre der Fall ungebremst, so würde man v(t)= a*t ansetzen.
Wenn jetzt aber gebremst würde, so stellt sich sofort die Frage welchen Ansatz man wählt: ein geschwindigkeitsabhängigen wie bei Reibung? Oder was exponentielles, unter der Annahme das die unteren Etagen immer weniger Widerstand leisten.
Underworld hat geschrieben:megafighter ist es aber nicht so das mehr bewegte Masse mehr Druck erzeugt und somit die Träger
schneller brechen. Dann würde doch der zusammenbruch beschleunigt.
Genau das ist aber der Fall:
Druck = Kraft/Fläche
Kraft zum Zeitpukt t:
F(t)= m(t)* a + dm/dt* v(t)
Masse zum Zeitpunkt t mal Erdbeschleunigung PLUS Geschwindigkeit zum Zeitpunkt t mal der zeitlichen Änderung der Masse.
Diese zeitliche Änderung ist größer Null, es wird addiert, die Kraft und damit der Druck müssen zunehmen.
Daraus aber abzuleiten ob beschleunigt oder nicht halte ich für nicht machbar.
Ich würde eher folgender Überlegung glauben schenken:
Die fallende Masse ist so groß das ihre Trägheit ein messbaren Verzögerung unmöglich macht. Denn letztlich heißt ja gebremst nicht anderes als in Richtung Himmel beschleunigt, und ich bezweifle stark das ein paar Träger da irgendwas gegen Tonnen von Gewicht ausrichten.
@Idris
sieht völlig anderst aus: Die Sprengung findet auf allen Ebenen statt, über die gesamte Höhe.
Ich bezweifle auch das man ein sauberen Einsturz bekommt wenn man nur ne paar Stockwerke sprengt. Selbst bei sauberster Planung und Präparation sämtlicher tragender Teile geht oft was schief.
die 900 sind wohl Reisehöhe, und weiter unten nicht machbar weil neben dem Auftrieb auch der Luftwiderstand (Verbrauch) größer wird und man nur begrenzt Leistung hat, aber das spricht alles nicht gegen ein Flug auf 300m Höhe und genau darum geht es.
@Garfield315
Überschlagsrechnung, ich hab ja auch das Startgewicht eingesetzt
Und deine Argumentation ist Falsch:
Da das Flugzeug den Turm nicht durch schlägt muss die gesamte kinetische Energie umgewandelt werden, egal wie. Damit kann der Vergleich angewandt werden: auf relativ kleinem Raum 2,3t TNT. Das ist die Kernaussage
Zur Widerstandsberechnung der Etagen, ich will ne Ansatz sehen, denn für Reibungskräfte gibt es keine physikalischen Theorien, das ist einfach so lange raten bis die Formeln mit der Messung übereinstimmen. Und ne vernünftige Messung gibt es ja nicht mal... Wer sagt dir das deine Videos nicht manipuliert sind, schneller abgespielt werden usw usw? Ich würde eher jemanden Glauben der behauptet er habe Erdbebenwellen zum Zeitpunkt y gemessen und ne Atomuhr im Keller
Dein Staubargument: Lass mal etwas aus 150m auf den Boden klatschen und werfe anschließend 100.000 t weiteren Müll aus der selben Höhe hinter her wie viel wird du dann finden? Und diese Zahlen sind gerade beides Untertreibungen
Ich warte noch auf der Erklärung der Illusion wie ein Flugzeug vorbei fliegt und dann von niemanden mehr gesehen wird. Wäre ne coole Nummer für die nächste party
@Maya Natsume
Frankreich, den Erbfeind
gegen die strategische Insellage haben wir keine Chance.