items.freewar.info gelöscht

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Blue.Shark
großer Laubbär

Re: items.freewar.info gelöscht

Beitrag von Blue.Shark » 16. Aug 2013, 17:20

Andere Bilder Upload Seiten löschen die Bilder irgendwann. Und das ist noch viel schlimmer, das hat nichtmal Tiramon gemacht.

Trianon, das ist mr klar, ich hab nie etwas anderes behauptet
Blue.Shark hat geschrieben: Klar hätte er ein backup machen sollen, aber er hats eben nicht getan, kann passieren.
Macht alle bei meinem Spiel mit -> Wörter raten
Meine aktuelle User-Idee: Errungenschaften auf Zeit
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 16. Aug 2013, 17:25

Äpfel und Birnen, Blue.Shark.

Zum einen ist es eben so vorgesehen auf bestimmten Seiten, da steht das auch in den Nutzbedingungen, allerdings kann ich es mir selbst da nicht vorstellen, dass es auf den meisten keine regelmäßigen Backups gibt.

Und wenn ich bei den Nutzerbedingungen entdecke, dass ich da nur bis 2 Jahre meine Bilder hochladen kann, dann nutze ich halt andere Seiten.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 16. Aug 2013, 17:31

Wie gesagt, dass keine Backups gemacht wurden, hat die Katastrophe defakto provoziert. Irgendwann hätte auch eine Platte einfach ausfallen können etc. Bei FW gab es schon Mehrfach Fälle wo wir Backups gebraucht haben (und zum Glück auch hatten).

Ich denke, dass war auch Tiramon immer klar, nur hatte er wohl einfach vergessen die Backups überhaupt einzurichten und ist davon ausgegangen, dass die Backups bereits laufen. Hätte Tiramon gewusst, dass da was liegt, von dem keinerlei Backup existiert, hätte er es denke ich als erstes gebackuped ^^

Dass es dann natürlich genau das eine Projekt erwischt von dem es keine Backups gibt, ist in der Tat Murphy's Law und offensichtlich Bösartigkeit des Hackers.

So oder so, ich denke alle wissen hier, dass das ganze schlecht gelaufen ist :(. Bringt jetzt aber auch nix mehr, wir müssen schauen wie viel rettbar ist und halt das umwandeln, was die Leute dann gerne umgewandelt hätten.

@Trianon: Wie gesagt, ganz klar, Backups müssen gemacht werden, davon geht man eigentlich bei jedem Service aus, den man verwendet. Das denke ich streitet hier auch keiner ab.
---
Sotrax

Blue.Shark
großer Laubbär

Beitrag von Blue.Shark » 16. Aug 2013, 17:38

Hab ich auch nie behauptet, dass kein Backup gemacht werden müssen.
Blue.Shark hat geschrieben: Klar hätte er ein backup machen sollen, aber er hats eben nicht getan, kann passieren.
Ich finds nur unverschämt, dass einige User darauf rumhacken, die ihre Daten nichtmal selber gespeichert haben.
Macht alle bei meinem Spiel mit -> Wörter raten
Meine aktuelle User-Idee: Errungenschaften auf Zeit
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 16. Aug 2013, 17:53

Wie gesagt, ein Recht darauf, dass Tiramon überhaupt den Service anbietet, hatte natürlich niemand, auch ich nicht. Aber die Enttäuschung wenn eigene Daten weg sind, ist einfach da, und auch verständlich. Hier kommt aber nach wie vor dazu, dass auch jemand die Daten mutwillig gelöscht hat. Wieso jemand sowas tut, wird sich mir wohl nie logisch erschließen.

Aber auch bei Freewar empfehle ich, manche Dinge wie das eigene Profil selbst zu sichern, da die durch einen ungeschickten Upload auch schnell kaputt gehen können (auch wenn wir in FW regelmässige Backups machen).
---
Sotrax

Mheatus
Feuervogel

Beitrag von Mheatus » 16. Aug 2013, 17:57

Sotrax hat geschrieben:Wie gesagt, ein Recht darauf, dass Tiramon überhaupt den Service anbietet, hatte natürlich niemand, auch ich nicht.

Ich denke, es geht nicht wirklich darum, dass jemand einen Service anbietet oder nicht - sondern es oft so gemacht wurde, dass man ein Uniquebild auswählt,
dieses auf xy hochlädt, der Item-Admin / Supermod das Bild dann speichert und auf freewar.info hochlädt und es dort ingame verlinkt. Dadurch landen oftmals
Uniquebilder auf einem Server, den sie gar nicht wollten. Klar kann man die Sicht der Smods verstehen - da dadurch eine Manipulation verhindert wird, man könnte
ja das ursprüngliche bild auch durch ein größeres oder animiertes etc. ersetzen, aber in einem Falle wie dem eingetretenen haben die Spieler ein Problem, für welches
sie 100% nix können, weil es nicht mal "dort" haben wollten.

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 16. Aug 2013, 18:08

Ich finde aber nicht, dass man das den Itemadmins zum Vorwurf machen kann. Es ist halt die Annahme das da auch alles gut läuft. Das da keine Backups vorgenommen wurden ist ungefähr so als würde man zum Bäcker gehen und der kein Brot führt.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 16. Aug 2013, 18:17

@Mheatus: Ja, wirklich saublöd gelaufen. Aber wie Trianon auch sagt, haben die IAs da nicht wirklich schuld und sowas ganz sicher nicht bezweckt (weil sie dadurch ja jetzt sozusagen auch doppelte Arbeit haben).

In der Tat haben alle, inklusive mir, gedacht da werden Backups ausgeführt. Und auch Tiramon ist sicher von ausgegangen, dass es da Backups gibt.

Dennoch sollte man hier nicht vergessen, dass jemand mutwillig die Daten zerstört hat.

In dem Zusammenhang, kann ich nur sagen, wer derzeit eine Fanseite etc. betreibt oder einen anderen Service für FW, checkt doch mal, ob bei euch auch alle Backups richtig laufen.

Hilft aber alles nix, was passiert ist, ist passiert, so ärgerlich es sein mag. Jetzt muss man schauen was zu retten ist, Tiramon hat bereits die Bilder aus dem Backup von Avalon erhalten. Und naja, ansonsten muss man schauen, wie man sowas in Zukunft verhindern kann.
---
Sotrax

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 16. Aug 2013, 18:44

Als Itemadmin hat man eben dafür zu sorgen, dass die Items den Regeln entsprechen. Und das gilt eben auch für die Itembilder. Ist das Bild auf der eigenen Server hinterlegt, ist es für den User ein leichtes das Bild gegen ein Panoramabild auszutauschen, dann sind es keine 40x40 und/oder bildet eventuell dann etwas regelwidriges ab. So ist man als User eben nicht mehr in der Lage an die Bilder heranzukommen, konnte sie nicht mehr ohne Einsicht Itemadmin abändern. Und man muss sich dann nicht fragen, wer nun da irgendwie nen perverses Bild eingetauscht hat. Also nein, für Itemadmins war item.freewar.info nicht nur bequem in der Anwendung, sondern hat sie einfach auch abgesichert.
Frank Zappa

Padautz
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Padautz » 16. Aug 2013, 19:31

Schade, dass die Bilder weg sind - aber wichtiger als das: DANKE an Tiramon und alle anderen, die uns ermöglichen FW auf so vielfältige Weise zu nutzen und zu erweitern! Ohne euch, würden wir vermutlich alle zwei Monate jammern, wenn wieder ein hochgeladenes Bild "not available" ist. Zu jedem noch so gut abgesicherten System kann es eine Sicherheitslücke geben - das wird sich nie absolut vermeiden lassen - aber zum Glück entwickelt sich alles weiter und aus Vergangenem lernt man dazu und kann noch effizienter werden.

Also Daumen hoch für alle, die ihre freie Zeit für uns opfern :)

Tiramon
Administrator

Beitrag von Tiramon » 16. Aug 2013, 21:52

Code: Alles auswählen

693GB 22:20:37 [8.82MB/s] [=========================================================================>] 100%
Damit wäre die grob Sicherung der Platte zur evtl. Beweiss und Spurensicherung schonmal durch
Jetzt geht es an die Detailsicherung für die neu installation
There are 10 types of people, those that understand binary and those that don't
BildBild

Tiramon
Administrator

Beitrag von Tiramon » 16. Aug 2013, 22:10

jetzt muss ich noch die 184GB Datenbank irgendwo sichern...
Den größten Teil der Zeit verbringe ich z.Z. mit warten und überlegen was ich vergessen hab bevor ich alles platt mache ...
There are 10 types of people, those that understand binary and those that don't
BildBild

Khaos
Kopolaspinne

Beitrag von Khaos » 16. Aug 2013, 22:25

Tiramon das fällt dir dann bestimmt ein wenn zu spät ist *gg* zerbrich dir nicht den Kopf. Sonst vergisst erst recht was ;-)
Lieber ruhig und gelassen ran gehn als schnell schnell schnell
Khaos-Prinz in W14

Cell-i-Zenit
Kopolaspinne

Beitrag von Cell-i-Zenit » 17. Aug 2013, 05:17

Also ganz ehrlich. Soviel wie Sotrax in diesem Topic geschrieben hat ist im Verhältnis etwa noch nie vorgekommen. Ihm liegt WIRKLICH an einem "Fehler" (hier in Anführungsstrichen, weil er nicht wirklich Schuld war) von FW die Fronten zu glätten.

Ganz ehrlich Sotrax ist der Beste
-|-Signatur-|-
FalscherHase hat geschrieben: Du kannst doch nicht jeden wildfremden als Mod einstellen. Derjenige muss doch auch die nötige Ignoranz mitbringen, offensichtliche Tatsachen zu übersehen und in kompletten Kurzschlusshandlungen seine Macht zu missbrauchen ;)

Amori
Feuerwolf

Beitrag von Amori » 17. Aug 2013, 14:39

Um mich da auch mal als in der IT-Branche-Tätiger zu äußern bezüglich Backups:

Backups sind in aller erster Linie eine Dienstleistung. Es besteht absolut keine Pflicht, nur weil man einen Server betreibt, ein Backup anzulegen. Auch nicht bei Hosting-Services. Wenn ein User davon ausgeht, dass seine Daten bei einem Hosting-Service automatisch gesichert werden, ist auf dem Holzweg. Wie schon erwähnt bieten die meisten Betreiber eines Hosting-Services ein Backup an - oftmals aber auch kostenpflichtig, immerhin sind das Fremddaten die unter Umständen richtig viel Platz kosten. Und der will, ebenso wie der Strom und der Aufwand bezahlt werden.

Ich finde es selbst zwar richtig mies, dass meine Uniques jetzt praktisch alle ohne Bild sind - aber auf meiner Externen Festplatte finden sich da noch mehrere Kopien von. Ich muss nur die Zusammenhänge wieder rauskriegen zwischen Item und Bild, daher kann ich mich da eigentlich gut zurücklehnen. Aber mal ganz ehrlich gefragt: Wurde euch jemals zugesichert, dass von allem auf freewar.info ein Backup existiert? Ich glaube es ehrlich gesagt nicht.

Davon ab, das Verschieben der Bilder auf freewar.info ohne Zustimmung des Benutzers, ob es nun zur Absicherung des S-Mods/Item-Admins war, ist eigentlich eine Katastrophe. Ich als User gehe davon aus, wenn ich nirgends darauf aufmerksam gemacht werde, dass die Daten am bestehenden Server verbleiben und genutzt werden, und nicht anders verlinkt werden. Ich versteh schon das Argument, dass man sich absichern möchte - aber dann bitte nicht sagen "es ist erwünscht, die Bilder auf freewar.info hochzuladen" sondern in den AGBs festlegen, dass Bilder nirgendwo anders hochgeladen werden sollen bzw. falls doch, dass man sich das Recht vorbehält, das Bild auf freewar.info hochzuladen und von dort aus zu nutzen. Oder von einer x-beliebigen anderen Website.

Just my few cents

PS: ich wünsche viel Erfolg mit der Sicherung bzw. Datenwiederherstellung und dem Datendesaster... ich kenn das selbst ganz gut^^

Antworten