Wahl-O-Mat 2013

Hier kann über alles diskutiert werden, wirklich alles. Betonung liegt auf "diskutiert", das ist also kein Freischein zum Spammen.
(Beitragszähler deaktiviert)

Welche Partei werdet ihr wählen?

CDU/CSU
10
20%
SPD
7
14%
FDP
1
2%
Die Linken
2
4%
Die Grünen
5
10%
Piraten
11
22%
AfD
3
6%
Die Partei
1
2%
eine Andere
10
20%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 50

drazzer
Kopolaspinne
Re: Wahl-O-Mat 2013

Beitrag von drazzer » 22. Sep 2013, 19:06

Hat die SPD eine Koalition mit Links nicht vorher vehement ausgeschlossen?

Mheatus
Feuervogel

Beitrag von Mheatus » 22. Sep 2013, 19:12

Blue.Shark hat geschrieben:Wer entscheidet nun ob Schwarz-Grün oder Rot-Rot-Grün oder große Koalition? Alles drei ist ja möglich,
Lt Hochrechnung kann CDU alleine regieren. Rot-Rot-Grün kann ich mir nicht vorstellen, sollte CDU es nicht alleine schaffen, dann wohl nur mit Grün.

Blue.Shark
großer Laubbär

Beitrag von Blue.Shark » 22. Sep 2013, 19:36

Mheatus hat geschrieben:
Blue.Shark hat geschrieben:Wer entscheidet nun ob Schwarz-Grün oder Rot-Rot-Grün oder große Koalition? Alles drei ist ja möglich,
Lt Hochrechnung kann CDU alleine regieren. Rot-Rot-Grün kann ich mir nicht vorstellen, sollte CDU es nicht alleine schaffen, dann wohl nur mit Grün.
Ja aber wer entscheidet das, wenn es meherer Möglichkeiten gibt?
Macht alle bei meinem Spiel mit -> Wörter raten
Meine aktuelle User-Idee: Errungenschaften auf Zeit
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder

Mr. J:J
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Mr. J:J » 22. Sep 2013, 19:39

Die CDU allein schafft es sicher nicht, die 50% der CSU in Bayern sind ~8,5% auf Bundesebene :wink:
Aber ich halte die derzeitigen Hochrechnungen für noch nicht aussagekräftig, es liegen einfach keine Daten zur AfD vor, ob sie noch Reserven hat(Briefwähler), dazu sind die erste Wahlbezirke traditionell stark CDU überpräsentierend, und auch wenn man versucht so was zu glätten (wie diese TV-total Ergebnisse es mit dem der Linken versucht haben), gehe ich davon aus das man die Union eher über- als unterbewertet.
Unabhängig davon ist ein Bundestag mit nur 606 Abgeordneten unrealistisch, ich erwarte mind. 620, wenn nicht sogar mehr. Außerdem gib es diesmal keine Mehrheit durch Überhangmandate wie es bei der abgewählten Regierung der Fall war (ich lege mich fest die FdP dürfte weg sein).

Eine Alleinregierung wäre aber für mich das Horrorszenario schlicht weg. Die krass Divergenz zwischen Union und Spd beunruhigt mich daher schon.

@Blue.Shark
in erster Instanz ist die stärkste Partei mit der Regierungsbildung beauftragt.
Sotrax hat geschrieben:In Zukunft einfach die Leute ausserhalb von Freewar beleidigen, da ises mir egal, da darfst du ihnen auch auf den Kopf kacken wenn du willst :D
Liste niveauloser Leute/Igno
SpoilerShow
Piru,Navigationsgerät,warlord aus w1, Rondo

Mheatus
Feuervogel

Beitrag von Mheatus » 22. Sep 2013, 19:40

Die Parteien besprechen untereinander wer Koaliert. In der Regel hat die Partei mit den meisten Stimmen einen Regierungsbildungsauftrag, sprich die CDU. Diese spricht mit den anderen Parteien, ob sie mit ihnen eine Regierung bilden wollen. Nach aktuellem Ergebnis hat die CDU den Auftrag eine Regierung zu bilden, je nach dem wer mit ihnen eine Koalition eingehen will - wird man eine solche Regierung aufstellen. Sollte die CDU keine Mehrheitsregierung schaffen und weder Grüne, noch SPD und Linke mit ihnen koalieren wollen (und auch diese miteinander nicht koalieren wollen/können) - sprich keine Regierung gebildet werden kann, muss es Neuwahlen geben.

@Mr. J:J, sie brauchen keine 50% der Stimmen, sie brauchen nur 50% der Sitze.

Nelan Nachtbringer
großer Laubbär

Beitrag von Nelan Nachtbringer » 22. Sep 2013, 20:05

Es hätten schon einmal 42% zur absoluten Mehrheit gereicht. :wink:

Hoffentlich schafft es die AFD nicht...
Vidar hat geschrieben:Ich wusste doch, dass du ein elektronischer Eieruhrnatla bist ;)
Ich bin schneller als die Skripter!

Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Mr. J:J » 22. Sep 2013, 20:15

Mheatus ich weiß und weiter oben habe ich bei der ersten Prognose auch ein Zitat welches sich auf die Sitzverteilung bezieht :wink:
Aber unabhängig davon war der Inhalt meines Beitrags nicht die Aussage das man 50% der Stimmen zusammenkratzen muss, sonder das die Hochrechnungen die die Union alleine vorn sehen unzuverlässig sind, dazu passt es das die Neuste Verteilung nur noch 303/606 Sitze der Union gibt (satt 304/606), die Tendenz ist fallend. Das war meine Aussage!
Sotrax hat geschrieben:In Zukunft einfach die Leute ausserhalb von Freewar beleidigen, da ises mir egal, da darfst du ihnen auch auf den Kopf kacken wenn du willst :D
SpoilerShow

Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Mr. J:J » 22. Sep 2013, 20:17

und während ich dies oben schrieb sind es nur noch 302/606 :D
SpoilerShow

megafighter
Kopolaspinne

Beitrag von megafighter » 22. Sep 2013, 21:00

Ich stehe einer Alleinregierung (sollte es überhaupt soweit kommen) eher skeptisch gegenüber. Zwar bin ich starker Unionsanhänger, alleringd denke ich, dass man bei den anstehenden Themen (Euro-Rettung, Mindestlohn, Energiewende) eine starke Mehrheit braucht, daher finde ich, dass eine Regierung mit einem oder 2 Sitzen Vorsprung ziemlich schlecht ist.

Im Moment kann ich mich mit nichts so richtig anfreunden. Rot-Rot-Grün wäre für mich die Katastrophe schlechthin, Schwarz-Grün geht nicht, da inhaltlich ein sehr großer Spalt zwischen den beiden liegt. Eine Große Koalition hätte quasi keine Opposition mehr. Da wären dann die Grünen, die Linken und evtl. die AfD, bei der ich hoffe, dass sie nicht in den BT kommen.
Abpfiff erfolgt, wenn:
1: Eine Mannschaft nur noch aus Latte, Pfosten und Pfosten besteht
2: Der Schiedsrichter keine Lust mehr hat.
3: Eine Mannschaft so viele Tore geschossen hat, dass das Tor voll ist und keine weiteren Bälle hineinpassen

Dimi

Beitrag von Dimi » 22. Sep 2013, 22:56

Finde das Wahlergebnis extrem lustig.

Die CDU muss schauen mit wem sie regieren wollen, wobei die Möglichkeiten alles andere als super sind. Die SPD kackt ab, die FDP kackt richtig ab, die Grünen verlieren auch an Luft und dafür bekommt so eine Witzpartei wie die AfD einfach fast 5% (Was nicht negativ gegenüber der AfD gemeint sein soll, ich finds super dass damit einfach gezeigt wird dass die aktuelle Regierung anscheinend nicht alles richtig gemacht hat). CDU+AfD währe ja mal extrem geil, so bekommen wir unsere Griechenland-Milliarden sicherlich schneller als gedacht ^^

Piraten nur ca. 2,3% enttäuscht mich persönlich ein bisschen, aber naja, im Vergleich zu 09 trotzdem ein kleiner Aufstieg.

Richtig zufrieden wäre ich momentan wohl am ehesten mit einer Neuwahl, kann mich mit keiner Lösung die momentan möglich ist so zu 100% anfreunden.

Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Mr. J:J » 22. Sep 2013, 23:25

lol
Das Endergebnis steht nicht mal und du willst ne neuwahl? Lass doch erst mal schwarz/grün oder rot/rot/grün es verkacken^^
SpoilerShow

PinkMuffin
Kopolaspinne

Beitrag von PinkMuffin » 23. Sep 2013, 07:45

Da bin ich ja mal gespannt, welche Partei diesmal ihren Ruf für eine Regierung mit der CDU opfert :)

Teodin
Feuervogel

Beitrag von Teodin » 23. Sep 2013, 09:33

Hihi, die AfD-Spinner zeigen schonmal wie man einen Wahlerfolg in eine Niederlage verwandelt, indem sie Verschwörungstheorien spinnen: http://www.publikative.org/2013/09/23/a ... emokratie/

megafighter
Kopolaspinne

Beitrag von megafighter » 23. Sep 2013, 15:03

Rösler ist schonmal weg, Grund zum freuen!
Abpfiff erfolgt, wenn:
1: Eine Mannschaft nur noch aus Latte, Pfosten und Pfosten besteht
2: Der Schiedsrichter keine Lust mehr hat.
3: Eine Mannschaft so viele Tore geschossen hat, dass das Tor voll ist und keine weiteren Bälle hineinpassen

Blue.Shark
großer Laubbär

Beitrag von Blue.Shark » 23. Sep 2013, 15:06

Ich wette, wenn jetzt nochmal eine Wahl kommen würde mit "Bist du mit dem Wahlergebnis zufireden?" mindestens 75% Nein sagen würden.
Denn die CDU-Ahnhänger wollten sicherlich nicht dass FDP raus geht und die SPD wollte mit Grün, was ja auch nicht geht.
Macht alle bei meinem Spiel mit -> Wörter raten
Meine aktuelle User-Idee: Errungenschaften auf Zeit
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder

Antworten