Wahl-O-Mat 2013

Hier kann über alles diskutiert werden, wirklich alles. Betonung liegt auf "diskutiert", das ist also kein Freischein zum Spammen.
(Beitragszähler deaktiviert)

Welche Partei werdet ihr wählen?

CDU/CSU
10
20%
SPD
7
14%
FDP
1
2%
Die Linken
2
4%
Die Grünen
5
10%
Piraten
11
22%
AfD
3
6%
Die Partei
1
2%
eine Andere
10
20%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 50

Krieger2
Nachtgonk

Re: Wahl-O-Mat 2013

Beitrag von Krieger2 » 23. Sep 2013, 15:29

Blue.Shark hat geschrieben:Ich wette, wenn jetzt nochmal eine Wahl kommen würde mit "Bist du mit dem Wahlergebnis zufireden?" mindestens 75% Nein sagen würden.
Denn die CDU-Ahnhänger wollten sicherlich nicht dass FDP raus geht und die SPD wollte mit Grün, was ja auch nicht geht.
Es gab etliche Umfragen darüber, was der Wähler für eine Koalition haben möchte. deutlich über 40% wünschten sich eine Große Koalition.
Die CDU wird mehr als froh sein, dass die FDP so abgestürzt ist. Für sie war diese Koalition eher eine Qual und die Mehrheit sehnt sich zurück zu der Großen Koalition, denn CDU und SPD haben wirklich sehr gut und vor allem fast problemlos zusammengearbeitet. Das dürfen die führenden Personen aber natürlich nicht laut sagen.

Du hast die Wette also verloren. Was war denn dein Wetteinsatz?
Zuletzt geändert von Krieger2 am 23. Sep 2013, 18:45, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
----------------------------------
Es irrt der Mensch so lang er strebt

yawo
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von yawo » 23. Sep 2013, 16:43

Große Koalition wäre einfach Stillstand bis zur nächsten Wahl...

Boromir
Kopolaspinne

Beitrag von Boromir » 23. Sep 2013, 16:51

Oder die große Koalition würde vielleicht mal wichtige Entscheidungen treffen die nicht
so extrem populär in der Bevölkerung sind weil sie keine Angst haben müssten dass es von
der anderen großen Partei im nächsten Wahlkampf gegen sie verwendet wird.
Und im Moment ist eine stabile Mehrheit im Bundestag sicherlich ganz gut zu gebrauchen.
Außerdem hat die SPD die Mehrheit im Bundesrat. Vielleicht wäre es darum auch nicht so schlecht wenn
die dort keine Blockadehaltung gegen die CDU einnehmen könnten nur um Erfolge für den
Konkurrenten zu verhindern.

Mr. J:J
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Mr. J:J » 23. Sep 2013, 17:19

yawo hat geschrieben:Große Koalition wäre einfach Stillstand bis zur nächsten Wahl...
Schwarz-Gelb war Stillstand...weniger würde Rückentwicklung bedeuten, was nur dann ok wäre wenn die erste schwarz-gelbe Maßnahme Rückabwickeln: Weg mit Steuersubventionen für Hotels.
Boromir hat geschrieben:Oder die große Koalition würde vielleicht mal wichtige Entscheidungen treffen die nicht
so extrem populär in der Bevölkerung sind weil sie keine Angst haben müssten dass es von
der anderen großen Partei im nächsten Wahlkampf gegen sie verwendet wird.<--falsch, die Rente67 ging fiel auf die Spd zurück
Und im Moment ist eine stabile Mehrheit im Bundestag sicherlich ganz gut zu gebrauchen.
Außerdem hat die SPD die Mehrheit im Bundesrat. Vielleicht wäre es darum auch nicht so schlecht wenn
die dort keine Blockadehaltung gegen die CDU einnehmen könnten nur um Erfolge für den
Konkurrenten zu verhindern.<--Im Bundesrat wird alles blockiert was die Länder Geld kostet, parteiübergreifendWas wir brauchen ist ne Föderalismusreform, und die wird es nur mit Spd und Union zusammen geben.
Wer mit der Union regiert macht sich zur Hure, erst die Spd dann die Fdp jetzt wären mal Grüne oder Linke dran :lol:
Sotrax hat geschrieben:In Zukunft einfach die Leute ausserhalb von Freewar beleidigen, da ises mir egal, da darfst du ihnen auch auf den Kopf kacken wenn du willst :D
Liste niveauloser Leute/Igno
SpoilerShow
Piru,Navigationsgerät,warlord aus w1, Rondo

Blue.Shark
großer Laubbär

Beitrag von Blue.Shark » 23. Sep 2013, 17:23

Krieger2 hat geschrieben:
Blue.Shark hat geschrieben:Ich wette, wenn jetzt nochmal eine Wahl kommen würde mit "Bist du mit dem Wahlergebnis zufireden?" mindestens 75% Nein sagen würden.
Denn die CDU-Ahnhänger wollten sicherlich nicht dass FDP raus geht und die SPD wollte mit Grün, was ja auch nicht geht.
Es gab etliche Umfragen darüber, was der Wähler für eine Koalition haben möchte. deutlich über 60% wünschten sich eine Große Koalition.
Die CDU wird mehr als froh sein, dass die FDP so abgestürzt ist. Für sie war diese Koalition eher eine Qual und die Mehrheit sehnt sich zurück zu der Großen Koalition, denn CDU und SPD haben wirklich sehr gut und vor allem fast problemlos zusammengearbeitet. Das dürfen die führenden Personen aber natürlich nicht laut sagen.

Du hast die Wette also verloren. Was war denn dein Wetteinsatz?
Du sagst 60% wollen eine große Koalition, wenn "nur" 67% der Menschen die CDU/SPD gewählt haben???Das würde ja bedeuten, dass 89% von denen, die CDU/SPD gewählt haben eine große Koalition wollen. Das kann einfach nicht sein.
Macht alle bei meinem Spiel mit -> Wörter raten
Meine aktuelle User-Idee: Errungenschaften auf Zeit
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder

megafighter
Kopolaspinne

Beitrag von megafighter » 23. Sep 2013, 17:56

nicht? Ich habe auf eine große Koalition oder Schwarz-Grün gehofft (mehr große als grüne). Hängt einfach damit zusammen, dass man Dinge durchsetzten kann, bei denen man vllt. in der eigenen Partei auf Kritik stößt und die auch in der Bevölkerung umstritten sind. Außerdem kann so die SPD die Dinge die die CDU/CSU die letzten 4 Jahre erreicht hat nicht zurück nehmen. Ich denke die beiden ergänzen sich ganz gut, wenn die Kompromisse eingehen und können, kann das nur hilfreich für Deutschland sein. Vielleicht beruhigt das dann auch mal die Griechen, die dann hoffentlich nicht mehr ganz so oft Merkel mit Hitlerbart auf Plakaten präsentieren...
Abpfiff erfolgt, wenn:
1: Eine Mannschaft nur noch aus Latte, Pfosten und Pfosten besteht
2: Der Schiedsrichter keine Lust mehr hat.
3: Eine Mannschaft so viele Tore geschossen hat, dass das Tor voll ist und keine weiteren Bälle hineinpassen

Cobra de Lacroix
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Cobra de Lacroix » 23. Sep 2013, 18:39

die grünen gehören nirgends rein^^ die übertrieben mit ihren grünen daum^^
Bild

Krieger2
Nachtgonk

Beitrag von Krieger2 » 23. Sep 2013, 18:45

Blue.Shark hat geschrieben:Das würde ja bedeuten, dass 89% von denen, die CDU/SPD gewählt haben eine große Koalition wollen. Das kann einfach nicht sein.
Da hast du natürlich Recht, mir ist ein Fehler unterlaufen, den ich auch gleich editieren werde. Ich meinte natürlich weit über 40%, so dass weit weniger als 60% mit der jetzigen Situation unzufrieden wären.

Aber auch unabhängig von dieser Umfrage würde ich wagen zu behaupten, dass gut 50%+ mit dieser Koalition zufrieden sind. Vielleicht war es nicht von allen die erste Wahl, aber anfreunden können sich damit schon einige. So zumindest meine Einschätzung.

Edit:
Bild

Quelle ist das ZDF Politbarometer.
Demnach sind jetzt 54% glücklich und weitere 23% zumindest nicht unglücklich darüber. Das würde einen Wert von 76% zufriedenen Wählern ergeben.

Und um meine weiteren Ausführungen oben aufzugreifen, dass die Union nicht länger mit der FDP regieren will, sondern sich zurück zu der SPD sehnt, habe ich noch eine weitere Umfrage. Quelle ist ebenfalls ZDF Politbarometer (Beide Umfragen aus September 2012)
Bild
Zuletzt geändert von Krieger2 am 23. Sep 2013, 18:56, insgesamt 3-mal geändert.
Bild
----------------------------------
Es irrt der Mensch so lang er strebt

Mr. J:J
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Mr. J:J » 23. Sep 2013, 18:50

Blue.Shark es haben also nur die ne Recht auf Meinung die den "Gewinner" gewählt haben :lol:
Sotrax hat geschrieben:In Zukunft einfach die Leute ausserhalb von Freewar beleidigen, da ises mir egal, da darfst du ihnen auch auf den Kopf kacken wenn du willst :D
Liste niveauloser Leute/Igno
SpoilerShow
Piru,Navigationsgerät,warlord aus w1, Rondo

PinkMuffin
Kopolaspinne

Beitrag von PinkMuffin » 23. Sep 2013, 19:12

Irgendwie ist es beschämend, einem Volk anzugehören, dass sich mit Wahlsprüchen wie "Gemeinsam Erfolgreich" oder "Uns geht es gut" ködern lässt.. Ich könnte nicht 3 Themen der CDU aufzählen, die mir im Wahlkampf aufgefallen. Oder doch: Eigenlob, Merkel, noch mehr Eigenlob

Blue.Shark
großer Laubbär

Beitrag von Blue.Shark » 23. Sep 2013, 19:14

Krieger2 hat geschrieben:
Blue.Shark hat geschrieben:Das würde ja bedeuten, dass 89% von denen, die CDU/SPD gewählt haben eine große Koalition wollen. Das kann einfach nicht sein.
Aber auch unabhängig von dieser Umfrage würde ich wagen zu behaupten, dass gut 50%+ mit dieser Koalition zufrieden sind. Vielleicht war es nicht von allen die erste Wahl, aber anfreunden können sich damit schon einige. So zumindest meine Einschätzung.
Ja da denk ich auch. Anfreunden können sich die meisten Leute damit wohl schon.
Mr. J:J hat geschrieben:Blue.Shark es haben also nur die ne Recht auf Meinung die den "Gewinner" gewählt haben :lol:
Es geht darum, wer eine große Koalition will. Und ich denke nicht, dass jemand der die FDP oder AfD usw. gewählt hat dann eine große Koalition will.
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder

Blue.Shark
großer Laubbär

Beitrag von Blue.Shark » 23. Sep 2013, 19:15

PinkMuffin hat geschrieben:Irgendwie ist es beschämend, einem Volk anzugehören, dass sich mit Wahlsprüchen wie "Gemeinsam Erfolgreich" oder "Uns geht es gut" ködern lässt.. Ich könnte nicht 3 Themen der CDU aufzählen, die mir im Wahlkampf aufgefallen. Oder doch: Eigenlob, Merkel, noch mehr Eigenlob
Dann hast du wohl das Kanzlerduell nicht gesehen. Allein im Schlusswort hat Merkel mindestens 3 Dinge aufgezählt, die sie ändern/durchsetzen will.

PinkMuffin
Kopolaspinne

Beitrag von PinkMuffin » 23. Sep 2013, 19:18

Hab ich irgendwann abgeschaltet, Eigenlob stinkt nunmal einfach.

Blue.Shark
großer Laubbär

Beitrag von Blue.Shark » 23. Sep 2013, 19:20

PinkMuffin hat geschrieben:Hab ich irgendwann abgeschaltet, Eigenlob stinkt nunmal einfach.
Naja das stimmt zwar, aber das ist eben ein gutes argument, dass Merkel die letzen 4 Jahre im Großen und ganzen gut hinbekommen hab. Ich find das nicht schlimm wenn die das erwähnt

PinkMuffin
Kopolaspinne

Beitrag von PinkMuffin » 23. Sep 2013, 19:36

Klar ist das nicht schlimm, wenn sie es hin und wieder mal erwähnt. Kann man ja auch stolz drauf sein, sie hats ja auch nicht schlecht gemacht. Aber wirklich andauernd und bei fast jeder Frage schon mal gar nicht

Antworten