Sollten aggressive NPCs unberechenbarer werden?

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Sollen aggressive NPCs unberechenbarer werden?

Ja, derzeit sind die langweilig und keine Gefahr
54
49%
Nein, so wie bisher ist da alles gut
54
49%
Mir völlig egal
3
3%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 111

seltenes
großer Laubbär

Re: Sollten aggressive NPCs unberechenbarer werden?

Beitrag von seltenes » 9. Okt 2013, 20:13

mmh aber den großen macht es was aus^^ reicht ja schon die dämliche phasenqualle die überall rumsteht. bin gegen eine veränderung. hab keine lust mehrmals an dem gleichen vieh zu sterben und das könnte mit der veränderung durchaus passieren.

Giga
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Giga » 9. Okt 2013, 20:59

Sotrax hat geschrieben:@Padautz: Wobei man auch bedenken muss, dass es auch sehr viele Gebiete und Dungeons ohne aggressive NPCs gibt, die Anfänger nutzen können. Davon abgesehen ists ja auch keine Tragödie wenn man mal stirbt, gerade Anfängern macht das oft nicht viel aus, weil sie eh nicht viele Dinge dabei haben die verloren gehen können.
Das Problem entsteht lediglich dadurch, dass aggressive NPC mit hohen Angriffswerten ein Monopol für High-XPler schaffen, sofern die NPC nicht umgehbar sind. Wie zum Henker soll denn, selbst mit gelben und grünen Symbolen, ein Low-XPler auch nur daran denken, in die Höhle zu gehen, wenn ihn jede Sekunde tarnungsauflösende Aggros mit 20k Angriff umhauen könnten? Ich mein, nicht, dass du für Logik im Bezug auf Balancing je empfänglich gewesen wärst, aber ich wollte es mal gesagt haben. Schwachsinn hoch drei.
Vince Ebert hat geschrieben:Vor hundertfünfzig Jahren war man sich in der Fachwelt einig, das größte Zukunftsproblem in Großstädten werde der Pferdemist sein. Halten Sie mich für verrückt, aber Pferdemist ist derzeit nicht unser größtes Problem.

Dat_Loco
Klauenbartrein

Beitrag von Dat_Loco » 9. Okt 2013, 21:05

Warum sollte man denn als Low in die Höhle gehen, wenn diese voller Bewacher ist?
Bild

seltenes
großer Laubbär

Beitrag von seltenes » 9. Okt 2013, 21:08

Dat_Loco hat geschrieben:Warum sollte man denn als Low in die Höhle gehen, wenn diese voller Bewacher ist?
öhm auch als hgh kannst du dann nicht mehr reingehen. oder kansnt du mir erklären wie du ein agro mit 20k angriff überleben willst? :roll:

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 9. Okt 2013, 21:09

@Giga: Die Bewacher spawnen bei Low-XPlern noch nichtmal. Mit den richtigen Symbolen kann aber jeder Low-XPler auch die Bewacher töten. Und aggressive NPCs in der Stärke der Bewacher sind in FW ja wirklich eher sehr selten.

Aber auch in Zukunft werden die NPCs jetzt nicht sooo agressiv sein, dass sie einen ständig angreifen. Man wird normal gute Chancen haben zu entkommen.
---
Sotrax

Giga
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Giga » 9. Okt 2013, 21:17

Dat_Loco hat geschrieben:Warum sollte man denn als Low in die Höhle gehen, wenn diese voller Bewacher ist?
>>>>EVENTUELL<<<<< weil es in der Höhle ein paar Items gibt, die nicht nur High-XPlern etwas nutzen. Eventuell auch deswegen, weil Low-XP hier bis ca. 500k geht.
Sotrax hat geschrieben:@Giga: Die Bewacher spawnen bei Low-XPlern noch nichtmal. Mit den richtigen Symbolen kann aber jeder Low-XPler auch die Bewacher töten. Und aggressive NPCs in der Stärke der Bewacher sind in FW ja wirklich eher sehr selten.
Wen willst du verarschen? Die Grenze liegt nicht mal bei 2.500 XP. Und die "richtigen Symbole" sind erstens recht selten und zweitens nicht immer am Eingang der Höhle. Das Problem bleibt weiterhin: Willst du Aggros auf diese Weise ändern, darfst du NIE NIE NIE wieder ein Gebiet wie die Finstereishöhle einbauen - und da die schon drin ist, hat sich das eigentlich BALANCE-technisch erledigt.
Vince Ebert hat geschrieben:Vor hundertfünfzig Jahren war man sich in der Fachwelt einig, das größte Zukunftsproblem in Großstädten werde der Pferdemist sein. Halten Sie mich für verrückt, aber Pferdemist ist derzeit nicht unser größtes Problem.

The Dark
Wächter des Vulkans

Beitrag von The Dark » 9. Okt 2013, 21:22

Ich bin eher etwas gegen eine Änderung, obwohl es mir der Änderung etwas spannender wäre. Ich würde mal behaupten, dass die Finstereishöhle einfach zu übertrieben hart wäre, bei den Angriffsstärken, die die Bewacher dort annehmen können und selbst die größten High-Xpler (spreche nicht aus Eigeninteresse) ständig sterben würden. Einmal wäre ja in Ordnung bzw wegen der Spannung sogar gut, aber bei ständigem sterben würde es allen nur auf die nerven gehen

Blue.Shark
großer Laubbär

Beitrag von Blue.Shark » 9. Okt 2013, 21:24

Giga reg dich ab ;)

Ich finde nicht, dass die noch schwerer gemacht werden sollten. Ich find sie jetzt schon nervig, ich werde wirklich sehr oft angegriffen. Daher klar dagegen.
Macht alle bei meinem Spiel mit -> Wörter raten
Meine aktuelle User-Idee: Errungenschaften auf Zeit
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder

Giga
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Giga » 9. Okt 2013, 21:47

Blue.Shark hat geschrieben:Giga reg dich ab ;)

Ich finde nicht, dass die noch schwerer gemacht werden sollten. Ich find sie jetzt schon nervig, ich werde wirklich sehr oft angegriffen. Daher klar dagegen.
ER SCHREIBT IN GROßBUCHSTABEN, VERMUTLICH HAT ER EINEN WUTANFALL. EIN RHETORISCHES STILMITTEL KANN ES JA NICHT SEIN!!!!111einseinself

Fowl
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Fowl » 9. Okt 2013, 21:52

Solang die npcs nicht nach 1-3sekunden direkt angreifen, kann man doch mit ner Taschenuhr problemlos durch so Dungeons durch.. und Symbole gibts hier auch.
So wie ich Sotrax verstanden habe, kann zu jedem Zeitpunkt nun ein aggressives NPC angreifen, allerdings variiert die Zeit zwischen Betreten des Feld und Angriff des NPCs. Sprich, nur weil da nun ein starkes NPC leben würde, bedeutet dies nicht, dass es nach einer Sekunde oder so angreift,
ansonsten kann man in jedem! anderen gebiet den gefährlichen aggros ohne Probleme ausweichen.
Sotrax hat geschrieben:Wie gesagt, ich habe derzeit nicht vor sie öfter angreifen zu lassen, nur dass man eben nicht weiß, wann genau sie innerhalb der Minute angreifen, also zu jeder Sekunde.
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

Giga
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Giga » 9. Okt 2013, 22:29

Fowl hat geschrieben:Solang die npcs nicht nach 1-3sekunden direkt angreifen, kann man doch mit ner Taschenuhr problemlos durch so Dungeons durch.. und Symbole gibts hier auch.
So wie ich Sotrax verstanden habe, kann zu jedem Zeitpunkt nun ein aggressives NPC angreifen, allerdings variiert die Zeit zwischen Betreten des Feld und Angriff des NPCs. Sprich, nur weil da nun ein starkes NPC leben würde, bedeutet dies nicht, dass es nach einer Sekunde oder so angreift,
ansonsten kann man in jedem! anderen gebiet den gefährlichen aggros ohne Probleme ausweichen.
Sotrax hat geschrieben:Wie gesagt, ich habe derzeit nicht vor sie öfter angreifen zu lassen, nur dass man eben nicht weiß, wann genau sie innerhalb der Minute angreifen, also zu jeder Sekunde.
Du verstehst den Punkt nicht. Die Finstereishöhle ist, wenn sie voller aggressiver NPC ist, deren Angriffszeitpunkt nicht fest ist, statistisch gesehen so gut wie unmöglich ohne einen Tod zu durchqueren. Dein Taschenuhr-Argument ist aus der Luft gegriffen (und überdies falsch), die Symbole sind a) nicht immer da b) nicht immer am Eingang c) man weiß nicht um ihre Existenz, bis man drinnen war und aggressive NPC können nach wie vor auch direkt nach Betreten des Feldes angreifen. Was bleibt? Ein Dungeon, der für 99,99% der Spieler unlukratv ist und für 0,01% der Spieler verdammt lukrativ. Eben weil man dort Items dropt, die die 99,99% haben wollen (bzw. 10% bei den Waffen). Eine weitere vollkommen unnötige Monopolisierung, die sich in Zukunft ausweiten wird. Als ob das das letzte Gebiet mit Aggros bleiben würde. Ich habe auch bis heute noch keine vernünftige Begründung von Sotrax dafür gelesen, dass bestimmte Waffen NUR von Leuten gedropt werden können, die schon lange bessere Waffen tragen können - das ist in der Finstereishöhle wenigstens mal anders, also am besten ändern wir das direkt.

Fowl
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Fowl » 9. Okt 2013, 22:41

also ich wusste bisher nicht, dass sie aggressiven einen fixen Angriffspunkt haben und bin oft genug mit der Taschenuhr da durchgelaufen und nur einmal wegen einem Serverlagg drinne verreckt. Sofern die Aggros also nicht unmittelbar nach dem betreten des Feldes angreifen, sondern frühstens nach 3-x sekunden, dann könnte man auf jeden Fall unbeschadet durch (z.b. um zu schauen ob solch ein Symbol existiert oder um diejenigen zu töten, die man auch angreifen kann). Ich sehe nichts falsches am Taschenuhrargument. Vorallem droppen die Finstereisbewacher auch "nur" die Chara und nicht den Schild.
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

Dimi

Beitrag von Dimi » 9. Okt 2013, 22:54

mal ganz doof gefragt, aggressive npcs greifen einen momentan nur zur vollen serverzeit-minute an? D.h man kann zum Bleistift mit ner Vergiftung die auch nur bei der vollen Serverzeit-Minute anschlägt gefahrenlos durch die Finstereishöhle?

Fowl
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Fowl » 9. Okt 2013, 23:05

Naja bei 3-4k viechern waren auch der großteil unter dem einfluss eines gelben/grünen symbols. nur wenn es keins vion beiden gab (oder diese symbole ungünstig lagen) habe ich eine taschenuhr benutzt. gestorben bin ich ihne taschenuhr natürlich öfters.
ich habe mich auf die 2?sek-regel von sotrax verlassen - eventuell könnte er bei einer Überarbeitung ja auch mal schauen, ob man das auf 4-5-6sek hochsetzt und ob das auch bugfrei läuft.
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

Dimi

Beitrag von Dimi » 9. Okt 2013, 23:09

einerseits find ich es zwar spannender wenn man das nicht so leicht berechnen kann, andererseits kann das natürlich sehr stark die frustration einiger spieler steigern

Antworten